- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537288
Eine Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Wirkung von Fedovapagon auf das QT/QTC-Intervall
Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde (mit Ausnahme von Moxifloxacin), Placebo- und aktiv kontrollierte Vierwege-Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung von einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosen von Fedovapagon auf das QT/QTC-Intervall bei gesunden Freiwilligen, die orales Moxifloxacin anwenden Zur Bestätigung der Assay-Sensitivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Regulatorische Leitlinien (ICH E14) haben die Notwendigkeit betont, eindeutige und belastbare Daten über die Wirkung neuer chemischer Substanzen auf EKG-Parameter zu erhalten, wobei der Schwerpunkt auf der kardialen Repolarisation, gemessen anhand der QTc-Dauer, liegt. Obwohl viele Phase-1-, -2- und -3-Studien durchgeführt werden können, weisen sie in der Regel eine unzureichende Stichprobengröße, eine seltene Erfassung von EKG-Daten oder die Verwendung unzureichender Kontrollen auf, um die hohe Rate spontaner Änderungen der QTc-Dauer zu überwinden. Dies hat zu behördlichen Leitlinien geführt, die eine spezielle oder gründliche Studie empfehlen, um die EKG-Wirkungen neuer Medikamente zu definieren.
Diese Studie wird an gesunden Freiwilligen durchgeführt, um Variablen zu eliminieren, von denen bekannt ist, dass sie einen Einfluss auf EKG-Parameter haben (begleitende Medikamente, Krankheiten usw.). Eine supratherapeutische Dosis von Fedovapagon ist erforderlich, um die Exposition bei gesunden Probanden nachzuahmen, die in der Zielpopulation unter den schlimmsten Umständen auftreten kann (z verschriebene klinische Dosis usw.) und um eine PK-zu-QTc-Modellierung zu ermöglichen, um die Wirkung der Arzneimittelkonzentration auf die kardiale Repolarisation zu beurteilen.
Eine Crossover-Studie ist das bevorzugte Design, da die Probanden als ihre eigenen Kontrollen fungieren und da es keine Kumulation von klinischer Relevanz gibt und die Plasmakonzentration der Eltern vor 24 Stunden verschwindet, wird eine Einzeldosis-Studie durchgeführt. Im Verlauf der Studie wird jedem Probanden Fedovapagon sowohl in klinischer als auch in supratherapeutischer Dosis, Placebo und Moxifloxacin (als Positivkontrolle) verabreicht.
Die Stichprobengröße wird durch die Notwendigkeit bestimmt, eine zeitangepasste statistische Analyse des primären Endpunkts gemäß der ICH E14-Richtlinie durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel Early Phase Clinical Unit Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich).
- Keine klinisch signifikanten abnormen körperlichen Befunde.
- Keine klinisch signifikanten anormalen Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse bei Screening oder Aufnahme.
- Haben Sie beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 bis ≤29,9 kg/m2 (Gewicht: ≥50 kg und ≤100 kg).
- Auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionsmessungen und der Laborsicherheitstests, die beim Screening-Besuch und vor der ersten Verabreichung von Fedovapagon, Moxifloxacin oder Placebo durchgeführt wurden, vom Prüfarzt als bei guter Gesundheit beurteilt werden.
- Haben Sie keine klinisch signifikante Anomalie bei einem EKG, das beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme in das Studienzentrum durchgeführt wurde.
- Habe einen normalen Ruheblutdruck.
- Muss in der Lage sein, Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten.
- Stimmen Sie zu, ab 1 Woche vor der Verabreichung der Erstverabreichung Fedovapagon, Moxifloxacin oder Placebo während der gesamten Studie auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten.
- Stimmen Sie zu, den Konsum von Alkohol und/oder Methylxanthinen, z. B. Koffein (Kaffee, Tee und Cola), ab 96 Stunden vor der Verabreichung der Erstverabreichung von Fedovapagon, Moxifloxacin oder Placebo während der gesamten Studie zu unterlassen.
- Aktuelle Nichtraucher, die in den 45 Tagen vor dem Screening keine nikotinhaltigen Produkte (gekaut oder geraucht) oder Ersatzprodukte einschließlich elektronischer Zigaretten verwendet haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening bis 4 Wochen nach der Verabreichung von Fedovapagon, Moxifloxacin oder Placebo wirksame Verhütungsmethoden (Versagensrate < 1 %) anwenden.
- Männliche Probanden sollten bereit sein, bei sexuellen Aktivitäten mit gebärfähigen Partnerinnen ein Kondom mit Spermizid zu verwenden, und dürfen kein Sperma spenden. Weibliche Sexualpartner männlicher Probanden sollten bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Placebo abgestimmt auf Fedovapagon
Eine Dosis Placebo (abgestimmt auf Fedovapagon)
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|
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EXPERIMENTAL: Fedovapagon 2 mg
Eine Dosis von 2 mg Fedovapagon
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|
EXPERIMENTAL: Fedovapagon 20 mg
Eine Dosis von 20 mg Fedovapagon
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|
|
EXPERIMENTAL: Moxifloxacin 400 mg (offenes Etikett)
Eine Dosis Moxifloxacin 400 mg (offen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitlich abgestimmte QTc-Änderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-adjustiert und herzfrequenzkorrigiert
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
PR-Intervall
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
QRS-Intervall
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
Unkorrigiertes QT-Intervall
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
EKG-Morphologie insbesondere bei Repolarisation
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
Korrelation zwischen der QTc-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und den Plasmakonzentrationen von Fedovapagon
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
Die beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t), (AUC0-24h) und (AUC0-∞)
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
0-48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georg Golor, PD Dr med, Parexel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 483-012
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