- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540174
Alkohol- und Tabakkonsum bei Patienten mit Kopf-Hals- oder Lungenkrebs: Interesse einer Suchtbehandlung (ALTAKRA-1405)
Alkohol- und Tabakkonsum bei Patienten mit Kopf-Hals- oder Lungenkrebs: Interesse an der Integration der Suchtbehandlung in das anfängliche Krebsbehandlungsprogramm
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studienvorschlag bei der ersten ärztlichen Konsultation zur therapeutischen Behandlung eines ersten Krebses des oberen Luft- und Verdauungstrakts oder Lungenkrebs.
- Validierung der Auswahlkriterien
- Einholung einer Einverständniserklärung
- Randomisierung:
Arm A: Experimenteller Arm: Suchtberatung zur gesamten Krebsbehandlung
Arm B: Pflegestandard
Das Ausfüllen von Fragebögen, die Messung der ausgeatmeten Kohlenmonoxidrate mit einem CO-Tester für alle Patienten und die integrierte Suchtbehandlung bei Patienten, die in Arm A randomisiert wurden, werden die medizinische Behandlung von Krebs nicht beeinträchtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Oscar Lambret Center
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU of Lille : Albert Calmette Hospital
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU of Lille: Huriez Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem ersten Krebs des oberen Luft- und Verdauungstrakts oder einem Lungenkrebs
- Erste Krebsbehandlung
- Alter ≥ 18 und ≤65 Jahre
- Wohnen in einem Umkreis von 20 km um das CHRU de Lille/Oscar Lambret Centre
- Patient mit Tabakabhängigkeit: regelmäßiger Raucher = mindestens 7 Zigaretten/Woche oder 1 Zigarette/Tag oder kurzzeitiger Ex-Raucher = regelmäßiger Raucher, der seit dem Aufnahmedatum weniger als 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört hat
- Leistungsstatus (ECOG/WHO) ≤ 2
- Bei einem Sozialversicherungssystem angemeldet
- Vor Beginn jeglicher Studienverfahren wird eine informierte und unterschriebene Einwilligung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Früherer Lungenkrebs oder Krebs des oberen Luft- und Verdauungstrakts
- Früherer anderer Krebs < 5 Jahre, der sich zum Zeitpunkt der Aufnahme entwickelt oder behandelt wurde (außer Gebärmutterhalskrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Mesotheliom und Speiseröhrenkrebs
- Gelegenheitsraucher (weniger als 7 Zigaretten/Woche oder weniger als 1 Zigarette/Tag)
- Langzeit-Ex-Raucher, die seit mehr als einem Jahr ab Aufnahmedatum mit dem Rauchen aufgehört haben
- Unmöglichkeit, die Studienabläufe aus geografischen, sozialen oder mentalen Gründen einzuhalten
- Patient unter Vormundschaft oder Betreuung
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Integriertes Suchtbehandlungsprogramm
|
Zum Abschluss ein 45-minütiges Interview für: das Ausfüllen von Fragebögen (Fagerström, AUDIT, CAST, Socrates, M.I.N.I), das Sammeln von sozio-professionellen Informationen, Hindernisse und Anreize, den Konsum von Alkohol und Tabak zu stoppen, die Aufzeichnung von Alkohol -Tabakkonsum: Messung der ausgeatmeten Kohlenmonoxidrate, ausgedrückt in Partikeln pro Million, mithilfe des CO-Testers. Nach 3, 6 und 12 Monaten: ein 20-minütiges Interview zur Beurteilung des Alkohol- und Tabakkonsums sowie der Hindernisse und Anreize, den Konsum zu stoppen. Die erste Suchtberatung wird direkt in der Krebsbehandlungseinheit durchgeführt und in das gesamte Krebsbehandlungsprogramm integriert. |
|
Sonstiges: Arm B
Pflegestandard
|
Die folgenden Tätigkeiten werden von einer Krankenschwester oder vom Studienkoordinator vor Ort durchgeführt, der in Tabakkunde und Suchtheilkunde geschult ist:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Rate tabakabstinenter Patienten nach 12 Monaten zwischen Arm A und B
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um ein „tabakabstinenter“ Patient zu sein, muss:
Wir vergleichen die beiden Arme hinsichtlich der Rate tabakabstinenter Patienten. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des Alkohol- und Tabakkonsums während der Studie
Zeitfenster: Erstdiagnose, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Wir berücksichtigen die Tabak- und Alkoholkonsummengen bei T0, M3, M6, M12 durch die Konsumaussage und die Verhaltensänderung gegenüber Tabak und Alkohol dank studienspezifischer Fragebögen.
|
Erstdiagnose, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Prozentsatz der tabakabstinenten Patienten nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um ein „tabakabstinenter“ Patient zu sein, muss:
Wir berechnen den Prozentsatz der tabakabstinenten Patienten nach 12 Monaten unter Berücksichtigung aller Patienten in der Studie. |
1 Jahr
|
|
Unterschied in den Raten alkohol- und tabakabstinenter Patienten nach 12 Monaten, je nachdem, ob sie eine Suchtbehandlung erhalten haben oder nicht
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir nutzen eine spezielle Suchtüberwachung (Tabak/Alkohol) im Alter von 12 Monaten gemäß den Angaben des Wappens.
Die Informationen eines Monitorings in der Suchtheilkunde werden durch den studienspezifischen Fragebogen bei M3, M6, M12 erhoben
|
1 Jahr
|
|
Mittlere Zeit zwischen Aufnahmedatum und Todesdatum (aus welchen Gründen auch immer)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit bis zur Progression.
Die Zeit zwischen dem Aufnahmedatum und dem Sterbedatum, unabhängig von der Todesursache.
|
1 Jahr
|
|
Mittlere progressionsfreie Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verzögerung zwischen Aufnahmedatum und Progressionsdatum (klinisch oder radiologisch)
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten in Arm A, die nach der ersten systematischen Konsultation am Suchtbehandlungsprogramm teilgenommen haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir vermerken für jeden Patienten in Arm A, ob er nach der ersten Konsultation, die verordnet wird, während der 12 Monate mindestens eine suchtspezifische Fachkonsultation erhält
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Corinne Vannimenus, MD, CHRU of Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Verhalten
- Lungentumoren
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Tabakkonsum
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- ALTAKRA-1405
- 2014-A01578-39 (Andere Kennung: ANSM)
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