Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Alkohol- und Tabakkonsum bei Patienten mit Kopf-Hals- oder Lungenkrebs: Interesse einer Suchtbehandlung (ALTAKRA-1405)

12. März 2026 aktualisiert von: Centre Oscar Lambret

Alkohol- und Tabakkonsum bei Patienten mit Kopf-Hals- oder Lungenkrebs: Interesse an der Integration der Suchtbehandlung in das anfängliche Krebsbehandlungsprogramm

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, interventionelle, randomisierte Studie an Patienten mit einem ersten Lungen- oder Kopf-Hals-Krebs, die noch aktive Raucher ± Alkoholabhängige sind. Ziel der Studie ist es, die systematische Umsetzung eines im Krankenhaus initiierten und in das Suchtbehandlungsprogramm eingeleiteten Suchtbehandlungsprogramms zu vergleichen anfängliches Krebsbehandlungsprogramm (Arm A) im Vergleich zum üblichen Verfahren, das in Empfehlungen zur Befolgung eines Suchtbehandlungsprogramms besteht (Arm B)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Studienvorschlag bei der ersten ärztlichen Konsultation zur therapeutischen Behandlung eines ersten Krebses des oberen Luft- und Verdauungstrakts oder Lungenkrebs.
  • Validierung der Auswahlkriterien
  • Einholung einer Einverständniserklärung
  • Randomisierung:

Arm A: Experimenteller Arm: Suchtberatung zur gesamten Krebsbehandlung

Arm B: Pflegestandard

Das Ausfüllen von Fragebögen, die Messung der ausgeatmeten Kohlenmonoxidrate mit einem CO-Tester für alle Patienten und die integrierte Suchtbehandlung bei Patienten, die in Arm A randomisiert wurden, werden die medizinische Behandlung von Krebs nicht beeinträchtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59020
        • Oscar Lambret Center
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU of Lille : Albert Calmette Hospital
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU of Lille: Huriez Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem ersten Krebs des oberen Luft- und Verdauungstrakts oder einem Lungenkrebs
  • Erste Krebsbehandlung
  • Alter ≥ 18 und ≤65 Jahre
  • Wohnen in einem Umkreis von 20 km um das CHRU de Lille/Oscar Lambret Centre
  • Patient mit Tabakabhängigkeit: regelmäßiger Raucher = mindestens 7 Zigaretten/Woche oder 1 Zigarette/Tag oder kurzzeitiger Ex-Raucher = regelmäßiger Raucher, der seit dem Aufnahmedatum weniger als 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört hat
  • Leistungsstatus (ECOG/WHO) ≤ 2
  • Bei einem Sozialversicherungssystem angemeldet
  • Vor Beginn jeglicher Studienverfahren wird eine informierte und unterschriebene Einwilligung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Früherer Lungenkrebs oder Krebs des oberen Luft- und Verdauungstrakts
  • Früherer anderer Krebs < 5 Jahre, der sich zum Zeitpunkt der Aufnahme entwickelt oder behandelt wurde (außer Gebärmutterhalskrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  • Mesotheliom und Speiseröhrenkrebs
  • Gelegenheitsraucher (weniger als 7 Zigaretten/Woche oder weniger als 1 Zigarette/Tag)
  • Langzeit-Ex-Raucher, die seit mehr als einem Jahr ab Aufnahmedatum mit dem Rauchen aufgehört haben
  • Unmöglichkeit, die Studienabläufe aus geografischen, sozialen oder mentalen Gründen einzuhalten
  • Patient unter Vormundschaft oder Betreuung
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Integriertes Suchtbehandlungsprogramm

Zum Abschluss ein 45-minütiges Interview für: das Ausfüllen von Fragebögen (Fagerström, AUDIT, CAST, Socrates, M.I.N.I), das Sammeln von sozio-professionellen Informationen, Hindernisse und Anreize, den Konsum von Alkohol und Tabak zu stoppen, die Aufzeichnung von Alkohol -Tabakkonsum: Messung der ausgeatmeten Kohlenmonoxidrate, ausgedrückt in Partikeln pro Million, mithilfe des CO-Testers.

Nach 3, 6 und 12 Monaten: ein 20-minütiges Interview zur Beurteilung des Alkohol- und Tabakkonsums sowie der Hindernisse und Anreize, den Konsum zu stoppen.

Die erste Suchtberatung wird direkt in der Krebsbehandlungseinheit durchgeführt und in das gesamte Krebsbehandlungsprogramm integriert.

Sonstiges: Arm B
Pflegestandard

Die folgenden Tätigkeiten werden von einer Krankenschwester oder vom Studienkoordinator vor Ort durchgeführt, der in Tabakkunde und Suchtheilkunde geschult ist:

  • Zum Abschluss ein 45-minütiges Interview für: das Ausfüllen von Fragebögen (Fagerström, AUDIT, CAST, Socrates, M.I.N.I), das Sammeln sozio-professioneller Informationen, Hindernisse und Anreize zur Einstellung des Alkohol- und Tabakkonsums, die Alkoholaufzeichnung -Tabakkonsum: Messung der ausgeatmeten Kohlenmonoxidrate, ausgedrückt in Partikeln pro Million (ppm), mit dem CO-Tester.
  • Nach 3, 6 und 12 Monaten: ein 20-minütiges Interview zur Beurteilung des Alkohol-Tabak-Konsums und der Hindernisse und Anreize, den Konsum zu stoppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Rate tabakabstinenter Patienten nach 12 Monaten zwischen Arm A und B
Zeitfenster: 1 Jahr

Um ein „tabakabstinenter“ Patient zu sein, muss:

  • bei der Aufnahme Raucher sein (M0)
  • erklären, dass sie bei M6 entwöhnt werden
  • Geben Sie keinen Verbrauch zwischen M6 und M12 an
  • eine CO-Rate von weniger als 10 ppm, gemessen mit einem CO-Test an M6 und M12

Wir vergleichen die beiden Arme hinsichtlich der Rate tabakabstinenter Patienten.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Alkohol- und Tabakkonsums während der Studie
Zeitfenster: Erstdiagnose, nach 3, 6 und 12 Monaten
Wir berücksichtigen die Tabak- und Alkoholkonsummengen bei T0, M3, M6, M12 durch die Konsumaussage und die Verhaltensänderung gegenüber Tabak und Alkohol dank studienspezifischer Fragebögen.
Erstdiagnose, nach 3, 6 und 12 Monaten
Prozentsatz der tabakabstinenten Patienten nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr

Um ein „tabakabstinenter“ Patient zu sein, muss:

  • bei der Aufnahme Raucher sein (M0)
  • erklären, dass sie bei M6 entwöhnt werden
  • Geben Sie keinen Verbrauch zwischen M6 und M12 an
  • eine CO-Rate von weniger als 10 ppm, gemessen mit einem CO-Test an M6 und M12

Wir berechnen den Prozentsatz der tabakabstinenten Patienten nach 12 Monaten unter Berücksichtigung aller Patienten in der Studie.

1 Jahr
Unterschied in den Raten alkohol- und tabakabstinenter Patienten nach 12 Monaten, je nachdem, ob sie eine Suchtbehandlung erhalten haben oder nicht
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir nutzen eine spezielle Suchtüberwachung (Tabak/Alkohol) im Alter von 12 Monaten gemäß den Angaben des Wappens. Die Informationen eines Monitorings in der Suchtheilkunde werden durch den studienspezifischen Fragebogen bei M3, M6, M12 erhoben
1 Jahr
Mittlere Zeit zwischen Aufnahmedatum und Todesdatum (aus welchen Gründen auch immer)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit bis zur Progression. Die Zeit zwischen dem Aufnahmedatum und dem Sterbedatum, unabhängig von der Todesursache.
1 Jahr
Mittlere progressionsfreie Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Verzögerung zwischen Aufnahmedatum und Progressionsdatum (klinisch oder radiologisch)
1 Jahr
Prozentsatz der Patienten in Arm A, die nach der ersten systematischen Konsultation am Suchtbehandlungsprogramm teilgenommen haben
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir vermerken für jeden Patienten in Arm A, ob er nach der ersten Konsultation, die verordnet wird, während der 12 Monate mindestens eine suchtspezifische Fachkonsultation erhält
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Corinne Vannimenus, MD, CHRU of Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Integriertes Suchtbehandlungsprogramm

Abonnieren