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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544321
Bromocriptine Quick Release (BCQR) als Zusatztherapie bei Typ-1-Diabetes
Bromocriptine Quick Release (QR) als Zusatztherapie bei Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado-Denver, Anshutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes (T1D) mit einer Dauer von > 1 Jahr, basierend auf einem klinischen Verlauf, der mit T1D übereinstimmt, und einer schnellen Umstellung auf Insulinbedarf nach der Diagnose.
- HbA1c 6,5-10 % (Erwachsene) oder beliebiger HbA1c bis zu 12 % (Pädiatrie)
- Alter 12-60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Jede komorbide Erkrankung im Zusammenhang mit Entzündungen, Insulinresistenz oder Dyslipidämie, einschließlich Krebs, Herzinsuffizienz, Lebererkrankung im aktiven oder Endstadium, Nierenerkrankung (außer Mikroalbuminurie), unzureichend behandelter Schilddrüsenerkrankung oder rheumatologischer Erkrankung;
- Tabak- oder Marihuanakonsum;
- Schwangerschaft;
- Regelmäßige oder häufige orale Steroidanwendung;
- Aktuelle Einnahme von insulinsensibilisierenden Medikamenten, Neuroleptika, Mutterkorn-Medikamenten oder Triptan-Medikamenten gegen Migräne,
- Diagnose oder Anamnese einer Psychose,
- Diabetes anderer Ursache, wie z. B. Altersdiabetes oder Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bromocriptin QR
4 Wochen Prüfpräparat Bromocriptine QR
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
4 Wochen Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Glukose
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums messen wir die Wirkung von Bromocriptin Quick Release auf den durchschnittlichen Glukosespiegel (mg/dl) durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
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4 Wochen
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Insulindosierung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jeder 4-wöchigen Interventionsperiode messen wir die Wirkung von BCQR auf die Insulindosierung (Einheiten//kg/Tag)
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4 Wochen
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Dehnbarkeit der Brachialarterie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums messen wir die Dehnbarkeit der Arteria brachialis als Maß für die Gefäßsteifigkeit mit Dynapulse (%/mmHg).
Eine größere Zahl zeigt eine geringere Steifheit an (dh eine größere Nachgiebigkeit).
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4 Wochen
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Periphere arterielle Hyperämie-Tonometrie (RH-PAT): Reaktiver Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jeder 4-wöchigen Interventionsperiode messen wir den reaktiven Hyperämie-Index (RHI).
Der Reactive Hyperemia Index (RHI) misst die erhöhte Durchblutung nach Gefäßverschlüssen.
Höhere Werte weisen auf ein geringeres CVD-Risiko und ein besseres Ergebnis hin. Werte von weniger als 1,67 können als abnormal angesehen werden.
Werte von 1,67 1,67-2,09
kann als grenzwertig und Werte von 2,10 oder höher als normal angesehen werden.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere glykämische Variabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums messen wir die Wirkung von Bromocriptin Quick Release auf die glykämische Variabilität im Laufe des Tages (mg/dl), gemessen als SD aller Glukosewerte während der letzten 7 Tage der Intervention.
Anfangs fälschlicherweise als primäres Ergebnis eingegeben.
pro Protokoll war dies immer ein sekundäres Ergebnis.
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4 Wochen
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Hypoglykämie-Bewusstsein
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums messen wir das Hypoglykämie-Bewusstsein mit der Gold-Methode (7-Punkte-Likert-Skala: Mögliche Werte reichen von 1 bis 7. Höhere Werte weisen auf ein stärker beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie und ein schlechteres Ergebnis hin), Clarke-Methode (Fragebogen mit 8 Fragen zur Charakterisierung des Bewusstseins für Hypoglykämie. Mögliche Werte reichen von 0-7, wobei höhere Werte weniger Bewusstsein und ein schlechteres Ergebnis anzeigen) und der McAuley-Score (Liste von Symptomen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala für jeden. Mögliche Werte reichen von 1–7 für jedes Element und werden über alle Symptome gemittelt, für einen möglichen Gesamtwertbereich von 1–7, wobei höhere Werte ein stärkeres Symptombewusstsein und ein besseres Ergebnis anzeigen). Anfangs fälschlicherweise als primäres Ergebnis eingegeben. pro Protokoll war dies immer ein sekundäres Ergebnis. |
4 Wochen
|
Augmentationsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Am Ende jeder 4-wöchigen Interventionsperiode wird der Prozentsatz von SyphgmoCor gemessen.
Der Augmentationsindex misst die Gefäßsteifigkeit, indem er den Pulsdruck der reflektierten Welle mit der Primärwelle vergleicht.
HÖHERE Werte weisen auf eine größere Gefäßsteifigkeit und ein höheres kardiovaskuläres Risiko hin, aber ein normaler Bereich wurde nicht klar definiert.
Dargestellt als AI normalisiert auf eine Herzfrequenz von 75 (AI75).
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4 Wochen
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Herzfrequenzvariabilität (Erwachsene)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jeder 4-wöchigen Interventionsperiode messen wir die autonome Funktion per EKG.
Verhältnis von maximaler Herzfrequenz/minimaler Herzfrequenz während eines Valsalva-Manövers.
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4 Wochen
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Herzfrequenzvariabilität (Jugendliche)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jeder 4-wöchigen Interventionsperiode messen wir die autonome Funktion durch HRV, gemessen durch Endopat und berichtet unter Verwendung des einzigen Goldstandardmaßes von SDNN (Standardabweichung des Zeitintervalls von Schlag zu Schlag).
Normal ist >100, 50-100 zeigt eine beeinträchtigte autonome Funktion an.
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4 Wochen
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Schlafdauer
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums werden Messungen der Schlafdauer an Wochentagen und Wochenenden (Minuten) mit einem Philips Spectrum Plus-Schlafmonitor durchgeführt.
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4 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums werden Messungen der Schlafeffizienz (Prozentsatz der Schlafzeit im Bett) während der Woche und am Wochenende mit einem Philips Spectrum Plus-Schlafmonitor durchgeführt.
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4 Wochen
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Metabolische Marker-Glucose und Triglyceride
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums werden Glukose, Insulin, Triglyceride, NEFA, GLP-1 und die Glukagonfläche unter der Kurve während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten gemessen.
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4 Wochen
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Metabolische Marker-Fettsäuren
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums werden Glukose, Insulin, Triglyceride, NEFA, GLP-1 und die Glukagonfläche unter der Kurve während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten gemessen.
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4 Wochen
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Metabolische Marker-Glukagon
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums werden Glukose, Insulin, Triglyceride, NEFA, GLP-1 und die Glukagonfläche unter der Kurve während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten gemessen.
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4 Wochen
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Metabolische Marker - GLP1
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums werden Glukose, Insulin, Triglyceride, NEFA, GLP-1 und die Glukagonfläche unter der Kurve während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten gemessen.
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4 Wochen
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Stoffwechselmarker - Insulin
Zeitfenster: 4 Wochen
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Am Ende jedes 4-wöchigen Interventionszeitraums werden Glukose, Insulin, Triglyceride, NEFA, GLP-1 und die Glukagonfläche unter der Kurve während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten gemessen.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Schauer, MD, PhD, University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Kristen Nadeau, MD, MS, Children's Hospital Colorado/University of Colorado
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
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- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1309
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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