- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02546362
Cefaly®-Gerät zur Behandlung von Patienten mit Fibromyalgie.
1. Juli 2019 aktualisiert von: Cefaly Technology
Ein zentraler, offener Pilotversuch des Cefaly®-Geräts zur Behandlung von Patienten mit Fibromyalgie.
Das Ziel dieser offenen Pilotstudie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der externen Trigeminusnervstimulation (e-TNS) mit dem Cefaly®-Gerät bei Fibromyalgie zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser klinischen Pilotstudie bestand darin, den Einsatz der externen Trigeminusnervstimulation (e-TNS) mit dem Neurostimulator Cefaly® als neue therapeutische Behandlung für Fibromyalgie zu evaluieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren (am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
- Gemäß den Preliminary Diagnostic Criteria for Fibromyalgia des American College of Rheumatology 2010 (ACR 2010) wurde Fibromyalgie diagnostiziert.
- Ein Mindestschmerzwert von mindestens 4 auf der 0-10 Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR)-Schmerzskala beim Screening und bei Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Frauen: Schwanger, stillend oder <6 Monate nach der Geburt.
- Episodische oder chronische Migräne gemäß den in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD)-3 beta (2013), Abschnitt 1, Migräne 1, aufgeführten diagnostischen Kriterien mit zwei oder mehr Anfällen pro Monat.
- Änderung aller auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirkenden Medikamente innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie oder während der Studie.
- Schwere Depression, d. h. mit einem Beck Depression Inventory-Fast Screen (BDI-FS)-Score >12.
- Botox-Injektion innerhalb von 4 Monaten vor Studienbeginn oder während der Studie.
- Psychiatrische Störungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten: bipolare Störung, psychotische Störungen und Demenz.
- Suizidverhalten und/oder Selbstmordgedanken, d. h. ein Wert auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) von ≥ 4 in den letzten 2 Jahren.
- Patienten, die derzeit Opioidmedikamente einnehmen.
- Patienten, die derzeit ärztlich verordnetes Marihuana einnehmen.
- Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Marihuana, im vorangegangenen Jahr.
- Weit verbreitete rheumatische Erkrankungen (außer Fibromyalgie), Anzeichen einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung.
- Jeder nach Einschätzung des Prüfarztes instabile medizinische Zustand, der die Studienteilnahme oder Studienbewertungen beeinträchtigen würde.
- Im Kopf implantierte aktive Metall- oder Elektrogeräte.
- Herzschrittmacher oder implantierter oder tragbarer Defibrillator.
- Unverträglichkeit gegenüber supraorbitaler Neurostimulation, die die Behandlung nicht anwendbar macht (Test der nozizeptiven Schwelle mit spezifischem Cefaly-Programm).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cefaly-Aktivgerät
12-wöchige Behandlung mit Cefaly zweimal täglich (Behandlungssitzung von 20 Minuten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzintensität (Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) Pain Score) zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Die Schmerzintensität (Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) Schmerzscore) wird auf einer numerischen Bewertungsskala definiert, die den Schmerz zwischen 0 (=kein Schmerz) und 10 (=unerträglicher Schmerz) bewertet.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR)-Gesamtscores zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Die Gesamtpunktzahl des Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) liegt zwischen 0 und 100, wobei eine niedrigere Punktzahl einer besseren Lebensqualität entspricht.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzintensität (Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) Pain Score) zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Die Schmerzintensität (Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) Pain Score) wird auf einer numerischen Bewertungsskala definiert, die den Schmerz zwischen 0 (=kein Schmerz) und 10 (=unerträglicher Schmerz) bewertet.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR)-Gesamtscores zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Die Gesamtpunktzahl des Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) liegt zwischen 0 und 100, wobei eine niedrigere Punktzahl einer besseren Lebensqualität entspricht.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Patient Global Impression of Change (PGIC) zum Zeitpunkt 4 Wochen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 4 Wochen
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Der Patient Global Impression of Change (PGIC) wird auf einer 7-stufigen Skala definiert, wobei 1 = sehr stark verbessert und 7 = sehr viel schlechter (4 = keine Veränderung).
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zum Zeitpunkt 4 Wochen
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Patient Global Impression of Change (PGIC) zum Zeitpunkt 12 Wochen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 12 Wochen
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Der Patient Global Impression of Change (PGIC) wird auf einer 7-stufigen Skala definiert, wobei 1 = sehr stark verbessert und 7 = sehr viel schlechter (4 = keine Veränderung).
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zum Zeitpunkt 12 Wochen
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Änderung des 5-dimensionalen – 3-stufigen (EQ-5D-3L) VAS-Scores von EuroQol zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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EuroQol 5-dimensional – 3-stufiger (EQ-5D-3L) VAS-Score wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) definiert, die von 0 (= vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (= bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des 5-dimensionalen – 3-stufigen (EQ-5D-3L) VAS-Scores von EuroQol zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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EuroQol 5-dimensional – 3-stufiger (EQ-5D-3L) VAS-Score wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) definiert, die von 0 (= vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (= bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des PROMIS-Maßes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Depressionen zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Depressionen liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Depressionsgrad verbunden ist.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des PROMIS-Maßes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Depressionen zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Depressionen liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Depressionsgrad verbunden ist.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des PROMIS-Maßes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Müdigkeit zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Müdigkeit liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Müdigkeitsgrad verbunden ist.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des PROMIS-Maßes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Müdigkeit zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Müdigkeit liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Müdigkeitsgrad verbunden ist.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des PROMIS-Messwertes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Schlafstörungen zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Schlafstörungen liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Schlafstörungsgrad verbunden ist.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des PROMIS-Messwertes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Schlafstörungen zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Schlafstörungen liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Schlafstörungsgrad verbunden ist.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des Multiple Ability Self-Report Questionnaire (MASQ) zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Der MASQ-Wert (Multiple Ability Self-report Questionnaire) liegt zwischen 38 und 190, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Schwierigkeit hinweist.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
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Änderung des Multiple Ability Self-Report Questionnaire (MASQ) zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Der MASQ-Wert (Multiple Ability Self-report Questionnaire) liegt zwischen 38 und 190, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Schwierigkeit hinweist.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pierre Rigaux, Cefaly Technology
- Hauptermittler: Lesley Arnold, M.D., University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 50212
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