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Cefaly®-Gerät zur Behandlung von Patienten mit Fibromyalgie.

1. Juli 2019 aktualisiert von: Cefaly Technology

Ein zentraler, offener Pilotversuch des Cefaly®-Geräts zur Behandlung von Patienten mit Fibromyalgie.

Das Ziel dieser offenen Pilotstudie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der externen Trigeminusnervstimulation (e-TNS) mit dem Cefaly®-Gerät bei Fibromyalgie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser klinischen Pilotstudie bestand darin, den Einsatz der externen Trigeminusnervstimulation (e-TNS) mit dem Neurostimulator Cefaly® als neue therapeutische Behandlung für Fibromyalgie zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren (am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  2. Gemäß den Preliminary Diagnostic Criteria for Fibromyalgia des American College of Rheumatology 2010 (ACR 2010) wurde Fibromyalgie diagnostiziert.
  3. Ein Mindestschmerzwert von mindestens 4 auf der 0-10 Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR)-Schmerzskala beim Screening und bei Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen: Schwanger, stillend oder <6 Monate nach der Geburt.
  2. Episodische oder chronische Migräne gemäß den in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD)-3 beta (2013), Abschnitt 1, Migräne 1, aufgeführten diagnostischen Kriterien mit zwei oder mehr Anfällen pro Monat.
  3. Änderung aller auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirkenden Medikamente innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie oder während der Studie.
  4. Schwere Depression, d. h. mit einem Beck Depression Inventory-Fast Screen (BDI-FS)-Score >12.
  5. Botox-Injektion innerhalb von 4 Monaten vor Studienbeginn oder während der Studie.
  6. Psychiatrische Störungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten: bipolare Störung, psychotische Störungen und Demenz.
  7. Suizidverhalten und/oder Selbstmordgedanken, d. h. ein Wert auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) von ≥ 4 in den letzten 2 Jahren.
  8. Patienten, die derzeit Opioidmedikamente einnehmen.
  9. Patienten, die derzeit ärztlich verordnetes Marihuana einnehmen.
  10. Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Marihuana, im vorangegangenen Jahr.
  11. Weit verbreitete rheumatische Erkrankungen (außer Fibromyalgie), Anzeichen einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung.
  12. Jeder nach Einschätzung des Prüfarztes instabile medizinische Zustand, der die Studienteilnahme oder Studienbewertungen beeinträchtigen würde.
  13. Im Kopf implantierte aktive Metall- oder Elektrogeräte.
  14. Herzschrittmacher oder implantierter oder tragbarer Defibrillator.
  15. Unverträglichkeit gegenüber supraorbitaler Neurostimulation, die die Behandlung nicht anwendbar macht (Test der nozizeptiven Schwelle mit spezifischem Cefaly-Programm).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cefaly-Aktivgerät
12-wöchige Behandlung mit Cefaly zweimal täglich (Behandlungssitzung von 20 Minuten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität (Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) Pain Score) zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Die Schmerzintensität (Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) Schmerzscore) wird auf einer numerischen Bewertungsskala definiert, die den Schmerz zwischen 0 (=kein Schmerz) und 10 (=unerträglicher Schmerz) bewertet.
zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR)-Gesamtscores zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Die Gesamtpunktzahl des Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) liegt zwischen 0 und 100, wobei eine niedrigere Punktzahl einer besseren Lebensqualität entspricht.
zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität (Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) Pain Score) zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Die Schmerzintensität (Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) Pain Score) wird auf einer numerischen Bewertungsskala definiert, die den Schmerz zwischen 0 (=kein Schmerz) und 10 (=unerträglicher Schmerz) bewertet.
zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR)-Gesamtscores zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Die Gesamtpunktzahl des Fibromyalgia Impact Questionnaire-revised (FIQR) liegt zwischen 0 und 100, wobei eine niedrigere Punktzahl einer besseren Lebensqualität entspricht.
zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Patient Global Impression of Change (PGIC) zum Zeitpunkt 4 Wochen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 4 Wochen
Der Patient Global Impression of Change (PGIC) wird auf einer 7-stufigen Skala definiert, wobei 1 = sehr stark verbessert und 7 = sehr viel schlechter (4 = keine Veränderung).
zum Zeitpunkt 4 Wochen
Patient Global Impression of Change (PGIC) zum Zeitpunkt 12 Wochen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 12 Wochen
Der Patient Global Impression of Change (PGIC) wird auf einer 7-stufigen Skala definiert, wobei 1 = sehr stark verbessert und 7 = sehr viel schlechter (4 = keine Veränderung).
zum Zeitpunkt 12 Wochen
Änderung des 5-dimensionalen – 3-stufigen (EQ-5D-3L) VAS-Scores von EuroQol zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
EuroQol 5-dimensional – 3-stufiger (EQ-5D-3L) VAS-Score wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) definiert, die von 0 (= vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (= bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des 5-dimensionalen – 3-stufigen (EQ-5D-3L) VAS-Scores von EuroQol zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
EuroQol 5-dimensional – 3-stufiger (EQ-5D-3L) VAS-Score wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) definiert, die von 0 (= vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (= bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des PROMIS-Maßes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Depressionen zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Depressionen liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Depressionsgrad verbunden ist.
zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des PROMIS-Maßes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Depressionen zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Depressionen liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Depressionsgrad verbunden ist.
zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des PROMIS-Maßes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Müdigkeit zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Müdigkeit liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Müdigkeitsgrad verbunden ist.
zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des PROMIS-Maßes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Müdigkeit zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Müdigkeit liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Müdigkeitsgrad verbunden ist.
zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des PROMIS-Messwertes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Schlafstörungen zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Schlafstörungen liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Schlafstörungsgrad verbunden ist.
zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des PROMIS-Messwertes (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Schlafstörungen zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Der PROMIS-Score (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) für Schlafstörungen liegt zwischen 8 und 40, wobei ein höherer Score mit einem höheren Schlafstörungsgrad verbunden ist.
zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des Multiple Ability Self-Report Questionnaire (MASQ) zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Der MASQ-Wert (Multiple Ability Self-report Questionnaire) liegt zwischen 38 und 190, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Schwierigkeit hinweist.
zwischen dem Ausgangswert und dem 4-Wochen-Zeitpunkt
Änderung des Multiple Ability Self-Report Questionnaire (MASQ) zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt
Der MASQ-Wert (Multiple Ability Self-report Questionnaire) liegt zwischen 38 und 190, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Schwierigkeit hinweist.
zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Wochen-Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pierre Rigaux, Cefaly Technology
  • Hauptermittler: Lesley Arnold, M.D., University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cefaly

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