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Kathodische tDCS bei chronischer Migräne: Neurophysiologische Studie und therapeutische Pilotstudie (CATCHROMIG)

27. Mai 2015 aktualisiert von: Jean Schoenen, University of Liege

Kathodische transkranielle Gleichstromstimulation bei chronischer Migräne: Neurophysiologische Studie und therapeutischer Pilotversuch

Kathodische tDCS verringert die Erregbarkeit der Großhirnrinde und ihre tägliche Anwendung während der interkritischen Phase kann eine therapeutische Wirkung bei chronischer Migräne haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während der interiktalen Phase ist die Großhirnrinde durch eine Hyperreaktivität auf wiederholte sensorische Reize gekennzeichnet, die sich in einem Mangel an Gewöhnung oder Anpassung kortikaler Reaktionen manifestiert. In Studien zu visuell evozierten Potenzialen (VEP) während der interiktalen Periode wurde ein Mangel an Gewöhnung im visuellen Kortex gezeigt, der möglicherweise durch eine Verringerung des kortikalen Präaktivierungsniveaus aufgrund einer thalamokortikalen Dysrhythmie erklärt wird. Kurz vor und während der Migräneattacke ändert sich die kortikale Reaktivität drastisch: Die Gewöhnung wird wiederhergestellt und die Amplitude nimmt zu. Bei chronischer Migräne (Kopfschmerz, der an 15 oder mehr Tagen pro Monat für mehr als 3 Monate mit Merkmalen von Migränekopfschmerzen an mindestens 8 Tagen pro Monat auftritt) gewöhnen sich VEPs normal wie diejenigen, die während Anfällen von episodischer Migräne aufgezeichnet wurden, haben aber zusätzlich eine Zunahme Amplitude im 1. Antwortblock. Chronische Migräne wurde daher mit einer „nie endenden Migräneattacke“ verglichen, die von einer kortikalen Überempfindlichkeit begleitet wird.

In dieser Studie wollen die Forscher zeigen, dass die kathodische tDCS über dem visuellen Kortex mit gleichzeitiger anodischer tDCS über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex in der Lage ist: 1) die kortikale Überempfindlichkeit und Gewöhnung zu reduzieren, wie durch VEPs und durch Kontakthitze hervorgerufene nozizeptive Potenziale (CHEPS) bewertet, sowie zur Verringerung der Schmerzwahrnehmung, die durch quantitative sensorische Tests (QST) und den nozizeptiven Blinzelreflex (nBR) bewertet wird; 2) um die Häufigkeit von Kopfschmerzen und Migräne zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • Roberta Baschi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer chronischen Migräne (ICHD III beta 1.3) mit oder ohne Medikamentenübergebrauch

Ausschlusskriterien:

  • andere Krankheiten oder Kontraindikationen für tDCS (Epilepsie, Herzschrittmacher, Metallprothesen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kathodisches Cefaly tDCS
Cathodal Cefaly tDCS wird bei 14 Patienten 2 Monate lang täglich 20 Minuten lang mit einer Intensität von 2 mA über den visuellen Kortex abgegeben. Die Anode wird über dem linken DLPFC platziert.
Cefaly tDCS (transkranielle Gleichstromstimulation) ist in der Lage, die kortikale Erregbarkeit zu modifizieren, insbesondere kathodische tDCS verringert sie. Die Nebenwirkungen von tDCS sind gering, insbesondere Juckreiz und Parästhesien der Kopfhaut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit Migräne
Zeitfenster: 6 Monate
Die Prüfärzte bewerten die Migränehäufigkeit zu Studienbeginn, während der Behandlung und 2 Monate nach deren Ende.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Migräne-Intensität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Prüfärzte bewerten die Migräneintensität zu Beginn, während der Behandlung und 2 Monate nach deren Ende.
6 Monate
Akute Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Die Prüfärzte bewerten die akute Medikamenteneinnahme zu Studienbeginn, während der Behandlung und 2 Monate nach deren Ende.
6 Monate
Angriffsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ermittler bewerten die Attackendauer zu Beginn, während der Behandlung und 2 Monate nach deren Ende.
6 Monate
Ergebnisse auf psychologischen Skalen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ermittler bewerten die Werte auf psychologischen Skalen zu Studienbeginn, während der Behandlung und 2 Monate nach deren Ende.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Cefaly tDCS

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