- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02550093
Die Wirkung von intranasalem Oxytocin auf die Schmerzempfindlichkeit und -schwelle
12. Mai 2022 aktualisiert von: David Walega, Northwestern University
Die Wirkung von intranasalem Oxytocin auf die Schmerzempfindlichkeit und -schwelle: Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Freiwilligenstudie
Oxytocin ist ein neurohypophysäres Peptid, das hauptsächlich als Neuromodulator im Gehirn wirkt. Die überwiegende Mehrheit der wissenschaftlichen Grundlagenstudien deutet auf eine große Wirkung von Oxytocin bei der Minimierung akuter Schmerzen hin. Wenige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Plasmaspiegeln von Oxytocin und Schmerzen beim Menschen gezeigt.
Da suchterzeugende Eigenschaften von Oxytocin nicht beschrieben wurden, kann das Medikament eine wichtige Anwendung bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen haben.
Keine Studien haben die Wirkung von intranasalem Oxytocin auf die Schmerzempfindlichkeit und -schwelle untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Freiwillige, Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit, Allergie gegen Konservierungsstoffe, psychische Erkrankungen, alle chronischen Schmerzen und jede aktuelle Anwendung von Analgetika, Angst oder Depression.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oxytocin, dann Kochsalzlösung
Jeder Proband erhält Nasenspray(s) in jedes Nasenloch mit 4 Einheiten bis zu 32 Einheiten Oxytocin vor dem Test des thermischen Bewertungssystems bei Intervention 1 (Tag 1).
Nach einer Auswaschphase von 13 Tagen erhält derselbe Proband vor dem Test des thermischen Bewertungssystems bei Intervention 2 (Tag 14) ein oder mehrere Nasensprays mit 4 Einheiten bis zu 32 Einheiten normaler Kochsalzlösung in jedes Nasenloch.
|
Jeder Proband erhält Nasenspray(s) in jedes Nasenloch von 4 Einheiten bis zu 32 Einheiten des Studienmedikaments vor dem Test des thermischen Bewertungssystems bei Intervention 1 (Tag 1).
Andere Namen:
Die Auswaschphase liegt zwischen Intervention 1 und Intervention 2. 13 Tage lang.
Jeder Proband erhält Nasenspray(s) in jedes Nasenloch von 4 Einheiten bis zu 32 Einheiten des Studienmedikaments vor dem Test des thermischen Bewertungssystems bei Intervention 2 (Tag 14).
Andere Namen:
|
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Experimental: Kochsalzlösung, dann Oxytocin
Jeder Proband erhält Nasenspray(s) in jedes Nasenloch von 4 Einheiten bis zu 32 Einheiten normaler Kochsalzlösung vor dem Test des thermischen Bewertungssystems bei Intervention 1 (Tag 1).
Nach einer Auswaschphase von 14 bis 15 Tagen erhält dieselbe Person dann Nasenspray(s) in jedes Nasenloch mit 4 Einheiten bis zu 32 Einheiten Oxytocin vor dem Test des thermischen Bewertungssystems bei Intervention 2 (Tag 14).
|
Jeder Proband erhält Nasenspray(s) in jedes Nasenloch von 4 Einheiten bis zu 32 Einheiten des Studienmedikaments vor dem Test des thermischen Bewertungssystems bei Intervention 1 (Tag 1).
Andere Namen:
Die Auswaschphase liegt zwischen Intervention 1 und Intervention 2. 13 Tage lang.
Jeder Proband erhält Nasenspray(s) in jedes Nasenloch von 4 Einheiten bis zu 32 Einheiten des Studienmedikaments vor dem Test des thermischen Bewertungssystems bei Intervention 2 (Tag 14).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thermische sensorische Schwelle für Hitze und Kälte für Schmerzen zu Beginn in Grad Celsius.
Zeitfenster: Grundlinie
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Thermische sensorische Schmerzschwelle zu Studienbeginn vor Verabreichung des Studienmedikaments.
Bewertung der grundlegenden Reaktionen der Probanden auf die Wahrnehmung von heißen und kalten Reizen unter Verwendung des Medoc Pathway Pain & Sensory Evaluation System (Medoc Ltd, Israel).
Die Baseline-Reaktionsvariable wurde geschätzt, indem die Reaktion der Probanden über drei Versuche mit einem Intervall von 30 Sekunden gemittelt wurde.
Eine Thermode wurde an der Hand der Versuchsperson befestigt und die Versuchsperson wurde gebeten, eine Maustaste zu drücken, wenn sie das Gefühl von Wärmeschmerz oder Kälteschmerz wahrnahm.
Der Temperaturbereich war 51°C bis 0°C.
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Grundlinie
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Hitze- und Kältesensorische Schmerzschwelle bei 45 Minuten in Grad Celsius.
Zeitfenster: 45 Minuten
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Thermische sensorische Schmerzschwelle 45 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Bewertung der Reaktionen der Probanden auf die Wahrnehmung heißer und kalter Reize unter Verwendung des Medoc Pathway Pain & Sensory Evaluation System (Medoc Ltd, Israel).
Die Antwortvariable wurde geschätzt, indem die Antwort der Versuchsperson über drei Versuche mit einem Intervall von 30 Sekunden gemittelt wurde.
Eine Thermode wurde an der Hand der Versuchsperson befestigt und die Versuchsperson wurde gebeten, eine Maustaste zu drücken, wenn sie das Gefühl von Wärmeschmerz oder Kälteschmerz wahrnahm.
Der Temperaturbereich war 51°C bis 0°C.
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45 Minuten
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Hitze- und Kältesensorische Schmerzschwelle bei 90 Minuten in Grad Celsius.
Zeitfenster: 90 Minuten
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Thermische sensorische Schmerzschwelle 90 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Bewertung der Reaktionen der Probanden auf die Wahrnehmung heißer und kalter Reize unter Verwendung des Medoc Pathway Pain & Sensory Evaluation System (Medoc Ltd, Israel).
Die Antwortvariable wurde geschätzt, indem die Antwort der Versuchsperson über drei Versuche mit einem Intervall von 30 Sekunden gemittelt wurde.
Eine Thermode wurde an der Hand der Versuchsperson befestigt und die Versuchsperson wurde gebeten, eine Maustaste zu drücken, wenn sie das Gefühl von Wärmeschmerz oder Kälteschmerz wahrnahm.
Der Temperaturbereich war 51°C bis 0°C.
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90 Minuten
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Mechanische Schmerzschwelle für Schmerzen bei Baseline in Gramm.
Zeitfenster: Grundlinie
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Mechanische Schmerzschwelle für Schmerzen zu Studienbeginn unter Verwendung eines digitalen Elektrovonfrey-Anästhesiometers (IITC-Modell Alemo 2290-4; Woodland Hills, CA, USA).
Die Reaktion der Versuchsperson auf einen Schmerzreiz wurde in Gramm aufgezeichnet.
Jede Variable wurde geschätzt, indem die Antworten eines Teilnehmers über 3 Versuche gemittelt wurden, mit einem Intervall zwischen den Versuchen von 30 Sekunden.
Je niedriger die Menge in Gramm, desto schmerzempfindlicher sind Sie.
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Grundlinie
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Mechanische Schmerzschwelle für Schmerzen bei 45 Minuten in Gramm.
Zeitfenster: 45 Minuten
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Mechanische Schmerzschwelle für Schmerzen bei 45 Minuten unter Verwendung eines digitalen Elektrovonfrey-Anästhesiometers (IITC-Modell Alemo 2290-4; Woodland Hills, CA, USA).
Die Reaktion der Versuchsperson auf einen Schmerzreiz wurde in Gramm aufgezeichnet.
Jede Variable wurde geschätzt, indem die Antworten eines Teilnehmers über 3 Versuche gemittelt wurden, mit einem Intervall zwischen den Versuchen von 30 Sekunden.
Je niedriger die Menge in Gramm, desto schmerzempfindlicher sind Sie.
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45 Minuten
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Mechanische Schmerzschwelle für Schmerzen bei 90 Minuten in Gramm.
Zeitfenster: 90 Minuten
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Mechanische Schmerzschwelle für Schmerzen bei 90 Minuten unter Verwendung eines digitalen Elektrovonfrey-Anästhesiometers (IITC-Modell Alemo 2290-4; Woodland Hills, CA, USA).
Die Reaktion der Versuchsperson auf einen Schmerzreiz wurde in Gramm aufgezeichnet.
Jede Variable wurde geschätzt, indem die Antworten eines Teilnehmers über 3 Versuche gemittelt wurden, mit einem Intervall zwischen den Versuchen von 30 Sekunden.
Je niedriger die Menge in Gramm, desto schmerzempfindlicher sind Sie.
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90 Minuten
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Überschwellige Stärke des Schmerzes zu Studienbeginn, gemessen in visuellen analogen Schmerzscores.
Zeitfenster: Grundlinie
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Überschwellige Schmerzstärken wurden unter Verwendung des Medoc Pathway-Systems mit einem durch Kontaktwärme evozierten Potentialsimulator bei 49 Grad Celsius bewertet.
Der visuell analoge Schmerzwert reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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Grundlinie
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Überschwellige Schmerzstärke nach 45 Minuten, gemessen in visuellen analogen Schmerzscores.
Zeitfenster: 45 Minuten
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Überschwellige Schmerzstärken wurden unter Verwendung des Medoc Pathway-Systems mit einem durch Kontaktwärme evozierten Potentialsimulator bei 49 Grad Celsius bewertet.
Der visuell analoge Schmerzwert reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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45 Minuten
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Überschwellige Schmerzstärke nach 90 Minuten, gemessen in visuellen analogen Schmerzscores.
Zeitfenster: 90 Minuten
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Überschwellige Schmerzstärken wurden unter Verwendung des Medoc Pathway-Systems mit einem durch Kontaktwärme evozierten Potentialsimulator bei 49 Grad Celsius bewertet.
Der visuell analoge Schmerzwert reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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90 Minuten
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Beurteilung des thermischen Aufwindschmerzes zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) werden die Probanden gebeten, die Schmerzhaftigkeit des Stimulus für thermischen Aufwindschmerz unter Verwendung des Medoc-Pfadsystems zu bewerten.
Jeder VAS-Score wurde über 10 Versuche mit einem Intervall von 3 Sekunden aufgezeichnet.
Der durchschnittliche VAS-Score wurde angegeben.
Die visuelle Analogskala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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Grundlinie
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Thermischer Aufwindschmerz nach 45 Minuten
Zeitfenster: 45 Minuten
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Unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) werden die Probanden gebeten, die Schmerzhaftigkeit des Stimulus für thermischen Aufwindschmerz unter Verwendung des Medoc-Pfadsystems zu bewerten.
Jeder VAS-Score wurde über 10 Versuche mit einem Intervall von 3 Sekunden aufgezeichnet.
Der durchschnittliche VAS-Score wurde angegeben.
Die visuelle Analogskala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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45 Minuten
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Thermischer Aufwindschmerz nach 90 Minuten
Zeitfenster: 90 Minuten
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Unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) werden die Probanden gebeten, die Schmerzhaftigkeit des Stimulus für thermischen Aufwindschmerz unter Verwendung des Medoc-Pfadsystems zu bewerten.
Jeder VAS-Score wurde über 10 Versuche mit einem Intervall von 3 Sekunden aufgezeichnet.
Der durchschnittliche VAS-Score wurde angegeben.
Die visuelle Analogskala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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90 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David R Walega, MD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacDonald E, Dadds MR, Brennan JL, Williams K, Levy F, Cauchi AJ. A review of safety, side-effects and subjective reactions to intranasal oxytocin in human research. Psychoneuroendocrinology. 2011 Sep;36(8):1114-26. doi: 10.1016/j.psyneuen.2011.02.015. Epub 2011 Mar 23.
- Yamasue H, Yee JR, Hurlemann R, Rilling JK, Chen FS, Meyer-Lindenberg A, Tost H. Integrative approaches utilizing oxytocin to enhance prosocial behavior: from animal and human social behavior to autistic social dysfunction. J Neurosci. 2012 Oct 10;32(41):14109-17. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3327-12.2012.
- Fewtrell MS, Loh KL, Blake A, Ridout DA, Hawdon J. Randomised, double blind trial of oxytocin nasal spray in mothers expressing breast milk for preterm infants. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2006 May;91(3):F169-74. doi: 10.1136/adc.2005.081265. Epub 2005 Oct 13.
- Rash JA, Aguirre-Camacho A, Campbell TS. Oxytocin and pain: a systematic review and synthesis of findings. Clin J Pain. 2014 May;30(5):453-62. doi: 10.1097/AJP.0b013e31829f57df.
- Wang YL, Yuan Y, Yang J, Wang CH, Pan YJ, Lu L, Wu YQ, Wang DX, Lv LX, Li RR, Xue L, Wang XH, Bi JW, Liu XF, Qian YN, Deng ZK, Zhang ZJ, Zhai XH, Zhou XJ, Wang GL, Zhai JX, Liu WY. The interaction between the oxytocin and pain modulation in headache patients. Neuropeptides. 2013 Apr;47(2):93-7. doi: 10.1016/j.npep.2012.12.003. Epub 2013 Jan 30.
- Singer T, Snozzi R, Bird G, Petrovic P, Silani G, Heinrichs M, Dolan RJ. Effects of oxytocin and prosocial behavior on brain responses to direct and vicariously experienced pain. Emotion. 2008 Dec;8(6):781-91. doi: 10.1037/a0014195.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
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- STU86297
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