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INTEGRA-Studie: Intervention in der Primärversorgung bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle

12. Februar 2019 aktualisiert von: Àngels Molló, Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi Gol i Gurina

INTEGRA-Studie: Intervention bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle in der primären Gesundheitsversorgung.

Die Intensivierung des Managements zur Kontrolle von Blutzucker und anderen Risikofaktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (DM2) führt zu einer Verringerung von diabetesbedingten Komplikationen.

Die Strategie, die Kompetenzen von Fachkräften der Primärversorgung zu erweitern, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern, wurde hauptsächlich durch den aktuellen Kontext begrenzter Ressourcen und eingeschränkten Zugangs zu spezialisierter Versorgung angeregt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität einer integralen Intervention zu evaluieren, die von medizinischem Fachpersonal mit den folgenden Komponenten durchgeführt wird:

  1. Erkennung von Patienten mit schlechter Diabeteskontrolle;
  2. Einführung einer spezifischen Diabetesberatung mit anschließender virtueller und telefonischer Fachberatung;
  3. Einführung anderer Maßnahmen zur Überwindung von Behandlungsbarrieren für Patienten und Fachkräfte.

Das Hauptziel der Studie besteht darin festzustellen, ob sich die glykämische Kontrolle, gemessen anhand der mittleren HbA1c-Konzentration bei schlecht eingestellten Patienten, verbessert, wenn diese Patienten untersucht und in der Primärversorgung gemäß der in dieser Studie vorgeschlagenen integralen Strategie behandelt werden. Das INTEGRA-Projekt umfasst auch Phase 1 (qualitative Forschungsstudie), die darauf abzielt, praktikable Strategien zur Unterdrückung von Behandlungsbarrieren zu identifizieren; diese Strategien wurden in die Interventionsstudie (Phase 2) aufgenommen.

Phase 2 ist eine kontrollierte, quasi-experimentelle Intervention, an der 9 Primärversorgungszentren aus 3 Regionen (Lleida, Girona, Barcelona) beteiligt sind. Die Teilnehmer sind Patienten mit DM2 mit schlechter glykämischer Kontrolle, die alle Einschlusskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung unterschreiben. Die Interventionsstudie wird drei Arme haben: (1) Kontrollgruppe; (2) Interventionsgruppe 1 (diabetesspezifische Beratung + zusätzliche Maßnahmen aus Phase 1) und (3) Interventionsgruppe 2 (zusätzliche Maßnahmen aus Phase 1).

Phase 1 wurde in den letzten 6 Monaten vor Beginn der vorgeschlagenen Interventionsstudie durchgeführt und bestand aus einem qualitativen Design (individualisierte Interviews mit zufällig ausgewählten Patienten in jedem der teilnehmenden Zentren); Diese qualitative Studie hat dazu beigetragen, die in Phase 2 angewendete endgültige Intervention zu entwerfen, insbesondere durch die Implementierung zusätzlicher Maßnahmen wie Coaching-Sitzungen für Gesundheitsfachkräfte der teilnehmenden Zentren und automatisierte Nachrichten an Patienten mit Erinnerungs- und Motivationszielen.

Phase 2 besteht aus einer Rekrutierungsphase von 6 Monaten, gefolgt von einer 12-monatigen Nachbeobachtung für jeden Patienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

564

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • LLeida
      • Tàrrega, LLeida, Spanien, 25300
        • Laura Montero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ 2 DM nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation von einem oder mehreren Jahren Krankheitsdauer.
  • Alter von 30 bis 80 Jahren.
  • HbA1C ≥ 9 % (DCCT) gemäß dem letzten Bluttest, der in den 12 Monaten vor Studieneinschluss durchgeführt wurde
  • Keine Änderungen in der Behandlung, die die Hauptvariable in den 3 Monaten vor Studieneinschluss beeinflussen könnten.
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient verweigert die Teilnahme und jede andere Bedingung, die die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung verhindert.
  • Andere Arten von Diabetes: Typ-1-DM, Schwangerschaftsdiabetes und Diabetes infolge anderer Krankheiten.
  • Pharmakologische Behandlungen, die in den Kohlenhydratstoffwechsel eingreifen, wie z. B. Steroide.
  • Lebenserwartung unter 2 Jahren.
  • Aktuelle Behandlung von anderen Krebsarten als basozellulärem oder epidermoidem Hautkrebs.
  • Schwere psychische Erkrankungen und Demenz.
  • Herzinsuffizienz Klasse III oder IV (NYHA).
  • Nierentransplantation oder aktuelle Behandlung mit Dialyse.
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch.
  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht.
  • Stillen.
  • Chronische Behandlung mit Steroiden; Behandlung mit Steroiden während der 2 Monate vor Aufnahme in die Studie.
  • Pharmakologische Behandlung zur Gewichtsabnahme während der 2 Monate vor Aufnahme in die Studie.
  • Behandlung mit Immunsuppressiva.
  • Hämoglobinopathien und chronische Anämie.
  • Body-Mass-Index > 45 mg/kg2 (1)
  • Teilnahme an klinischen Studien für Arzneimittel.
  • Patienten mit Erkrankungen, die eine Nachsorge und den Abschluss des Protokolls verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention 1
Diabetesspezifische Beratung + Mehrkomponenten-Intervention für Fachleute und Patienten
  • Diabetesspezifische Beratung
  • Grundausbildung in klinischen Leitlinien
  • Kommunikationsplattform für Fachleute
  • Schulungsaktualisierung zur Überprüfung und Bewertung tatsächlicher Fälle, in denen die Coaching-Strategie angewendet wurde 2-stündiges Schulungsprogramm zur Aktualisierung und Überprüfung der Schulung von Monat 0.
  • 7-stündiges Trainingsprogramm im Gruppencoaching für medizinisches Fachpersonal mit theoretischem und praktischem Ansatz.
  • Intervention basierend auf Textnachrichten an Patienten, um sie an Strategien zu erinnern, die eine Verhaltensänderung in Bezug auf Diabetes fördern.
Experimental: Intervention 2
Multikomponenten-Intervention für Fachleute und Patienten abzüglich der diabetesspezifischen Beratung.
  • 7-stündiges Trainingsprogramm im Gruppencoaching für medizinisches Fachpersonal mit theoretischem und praktischem Ansatz.
  • Schulungsaktualisierung zur Überprüfung und Bewertung tatsächlicher Fälle, in denen die Coaching-Strategie angewendet wurde 2-stündiges Schulungsprogramm zur Aktualisierung und Überprüfung der Schulung des Monats 0.
  • Grundausbildung in klinischen Leitlinien.
  • Kommunikationsplattform für Fachleute.
  • Intervention basierend auf Textnachrichten an Patienten, um sie an Strategien zu erinnern, die eine Verhaltensänderung in Bezug auf Diabetes fördern.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff. Die Daten der Kontrollgruppen werden aus dem SIDIAP abgerufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle gemessen durch HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontrolle des Lipidprofils, gemessen anhand der mittleren Konzentration von LDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceriden
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Messung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Kontrolle chronischer Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes gemäß dem Protokoll des CIH
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
direkte Gesundheitskosten von Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auswertung der Patientenzufriedenheit anhand der spanischen Version des Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQ)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Kontrolle von Risikofaktoren, Rauchen und Bewegung: Fragebogen zur Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bewertung der therapeutischen Trägheit: spezifischer Fragebogen, der von Redgedaps erstellt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bewertung der Lebensqualität anhand der spanischen Version des Fragebogens zur Lebensqualität bei Diabetes (EsDQOL)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Àngels Molló, MD, Institut Català de la Salut
  • Hauptermittler: Dídac Mauricio, MD, PhD, Germans Trias I Pujol Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Intervention 1

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