- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02663245
INTEGRA-Studie: Intervention in der Primärversorgung bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle
INTEGRA-Studie: Intervention bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle in der primären Gesundheitsversorgung.
Die Intensivierung des Managements zur Kontrolle von Blutzucker und anderen Risikofaktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (DM2) führt zu einer Verringerung von diabetesbedingten Komplikationen.
Die Strategie, die Kompetenzen von Fachkräften der Primärversorgung zu erweitern, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern, wurde hauptsächlich durch den aktuellen Kontext begrenzter Ressourcen und eingeschränkten Zugangs zu spezialisierter Versorgung angeregt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität einer integralen Intervention zu evaluieren, die von medizinischem Fachpersonal mit den folgenden Komponenten durchgeführt wird:
- Erkennung von Patienten mit schlechter Diabeteskontrolle;
- Einführung einer spezifischen Diabetesberatung mit anschließender virtueller und telefonischer Fachberatung;
- Einführung anderer Maßnahmen zur Überwindung von Behandlungsbarrieren für Patienten und Fachkräfte.
Das Hauptziel der Studie besteht darin festzustellen, ob sich die glykämische Kontrolle, gemessen anhand der mittleren HbA1c-Konzentration bei schlecht eingestellten Patienten, verbessert, wenn diese Patienten untersucht und in der Primärversorgung gemäß der in dieser Studie vorgeschlagenen integralen Strategie behandelt werden. Das INTEGRA-Projekt umfasst auch Phase 1 (qualitative Forschungsstudie), die darauf abzielt, praktikable Strategien zur Unterdrückung von Behandlungsbarrieren zu identifizieren; diese Strategien wurden in die Interventionsstudie (Phase 2) aufgenommen.
Phase 2 ist eine kontrollierte, quasi-experimentelle Intervention, an der 9 Primärversorgungszentren aus 3 Regionen (Lleida, Girona, Barcelona) beteiligt sind. Die Teilnehmer sind Patienten mit DM2 mit schlechter glykämischer Kontrolle, die alle Einschlusskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung unterschreiben. Die Interventionsstudie wird drei Arme haben: (1) Kontrollgruppe; (2) Interventionsgruppe 1 (diabetesspezifische Beratung + zusätzliche Maßnahmen aus Phase 1) und (3) Interventionsgruppe 2 (zusätzliche Maßnahmen aus Phase 1).
Phase 1 wurde in den letzten 6 Monaten vor Beginn der vorgeschlagenen Interventionsstudie durchgeführt und bestand aus einem qualitativen Design (individualisierte Interviews mit zufällig ausgewählten Patienten in jedem der teilnehmenden Zentren); Diese qualitative Studie hat dazu beigetragen, die in Phase 2 angewendete endgültige Intervention zu entwerfen, insbesondere durch die Implementierung zusätzlicher Maßnahmen wie Coaching-Sitzungen für Gesundheitsfachkräfte der teilnehmenden Zentren und automatisierte Nachrichten an Patienten mit Erinnerungs- und Motivationszielen.
Phase 2 besteht aus einer Rekrutierungsphase von 6 Monaten, gefolgt von einer 12-monatigen Nachbeobachtung für jeden Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
LLeida
-
Tàrrega, LLeida, Spanien, 25300
- Laura Montero
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ 2 DM nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation von einem oder mehreren Jahren Krankheitsdauer.
- Alter von 30 bis 80 Jahren.
- HbA1C ≥ 9 % (DCCT) gemäß dem letzten Bluttest, der in den 12 Monaten vor Studieneinschluss durchgeführt wurde
- Keine Änderungen in der Behandlung, die die Hauptvariable in den 3 Monaten vor Studieneinschluss beeinflussen könnten.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient verweigert die Teilnahme und jede andere Bedingung, die die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung verhindert.
- Andere Arten von Diabetes: Typ-1-DM, Schwangerschaftsdiabetes und Diabetes infolge anderer Krankheiten.
- Pharmakologische Behandlungen, die in den Kohlenhydratstoffwechsel eingreifen, wie z. B. Steroide.
- Lebenserwartung unter 2 Jahren.
- Aktuelle Behandlung von anderen Krebsarten als basozellulärem oder epidermoidem Hautkrebs.
- Schwere psychische Erkrankungen und Demenz.
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV (NYHA).
- Nierentransplantation oder aktuelle Behandlung mit Dialyse.
- Alkohol- und Drogenmissbrauch.
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht.
- Stillen.
- Chronische Behandlung mit Steroiden; Behandlung mit Steroiden während der 2 Monate vor Aufnahme in die Studie.
- Pharmakologische Behandlung zur Gewichtsabnahme während der 2 Monate vor Aufnahme in die Studie.
- Behandlung mit Immunsuppressiva.
- Hämoglobinopathien und chronische Anämie.
- Body-Mass-Index > 45 mg/kg2 (1)
- Teilnahme an klinischen Studien für Arzneimittel.
- Patienten mit Erkrankungen, die eine Nachsorge und den Abschluss des Protokolls verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention 1
Diabetesspezifische Beratung + Mehrkomponenten-Intervention für Fachleute und Patienten
|
|
Experimental: Intervention 2
Multikomponenten-Intervention für Fachleute und Patienten abzüglich der diabetesspezifischen Beratung.
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff.
Die Daten der Kontrollgruppen werden aus dem SIDIAP abgerufen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Glykämische Kontrolle gemessen durch HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kontrolle des Lipidprofils, gemessen anhand der mittleren Konzentration von LDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceriden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Messung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Kontrolle chronischer Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes gemäß dem Protokoll des CIH
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
direkte Gesundheitskosten von Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auswertung der Patientenzufriedenheit anhand der spanischen Version des Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQ)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Kontrolle von Risikofaktoren, Rauchen und Bewegung: Fragebogen zur Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Bewertung der therapeutischen Trägheit: spezifischer Fragebogen, der von Redgedaps erstellt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität anhand der spanischen Version des Fragebogens zur Lebensqualität bei Diabetes (EsDQOL)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Àngels Molló, MD, Institut Català de la Salut
- Hauptermittler: Dídac Mauricio, MD, PhD, Germans Trias I Pujol Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P14/129
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