- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553213
Frühe Veränderungen von Diabetesparametern nach Adipositastherapie (ECODO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) und auch die laparoskopische Schlauchmagenentfernung (LSG) zu einer signifikanten Verbesserung des Glukosestoffwechsels und in vielen Fällen zu einer vollständigen Remission des Diabetes Typ II bei adipösen Patienten führen. Welche Mechanismen diesen Veränderungen zugrunde liegen, ist noch unklar. Da die positiven Auswirkungen der Adipositaschirurgie innerhalb weniger Tage nach dem chirurgischen Eingriff untersucht wurden, bevor ein signifikanter Gewichtsverlust erreicht wurde, wurde die Kalorienrestriktion als möglicher Mechanismus diskutiert.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine bariatrische Operation oder die damit verbundene Kalorienrestriktion die signifikante Verbesserung des Glukosestoffwechsels bewirkt, die bei bariatrischen Patienten festgestellt wurde. Daher wird der Prüfarzt adipöse Patienten mit Typ-II-Diabetes oder gestörtem Glukosestoffwechsel innerhalb weniger Tage nach bariatrischer Operation (LSG oder LRYGB) oder nur nach Kalorienrestriktion auf mögliche metabolische Veränderungen untersuchen.
Gruppe I: Patienten, die sich LSG unterziehen; Gruppe II: Patienten, die sich einem LRYGB unterziehen; Gruppe III (Kontrollgruppe): Patienten, die sich einer Kalorienrestriktion unterziehen;
Gemessen werden diätetische, anthropometrische, metabolische und hormonelle Parameter. Primärer Outcome-Marker ist die Insulinsensitivität nach Matsuda (MISI).
Das Projekt ist eine prospektive, kontrollierte Studie. Studienuntersuchungen werden vor dem Eingriff und ein, zwei, drei, vier und fünf Tage nach (Beginn des) Eingriffs sowie nach einem Monat durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stuttgart, Deutschland
- Rekrutierung
- University of Hohenheim
-
Kontakt:
- Anna Schweinlin
- Telefonnummer: +4971145924880+4970712986584
- E-Mail: anna.schweinlin@uni-hohenheim.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI (Body-Mass-Index) ≥ 35 kg/m2
- Klinische Diagnose Typ-II-Diabetes oder gestörter Glukosestoffwechsel (Prädiabetes: HbA1c > 5,7 %, Nüchternglukose im Kapillarblut > 110 mg/dl - diagnostiziert durch Blutzuckertest bei der ersten Studienuntersuchung)
- Zu den Patienten der Operationsgruppen: Indikation zur chirurgischen Therapie der Adipositas (laparoskopische Schlauchmagenresektion oder Roux-en-Y-Magenbypass). Die Indikation zur Operation ist unabhängig von der Studie. Darüber entscheidet der Operateur im klinischen Alltag nach der deutschen S3-Leitlinie.
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, mit Ausnahme von Diabetes-Medikamenten (z. B. Glukokortikoide)
- Insulinbedarf >1,0 IE/kg/d
- Experimentelle Diabetesmedikation innerhalb der letzten drei Monate
- Schwangerschaft
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose
- Zustand nach bariatrischer oder anderer Magen-Darm-Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LSG-Gruppe
Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie
|
Der chirurgische Eingriff und die Nachsorge sind indiziert und werden gemäß der routinemäßigen klinischen Umgebung des Krankenhauses durchgeführt.
Die Patienten bleiben nach der chirurgischen Behandlung 5 Tage stationär.
Sie erhalten eine definierte leicht verdauliche Ernährung, beginnend mit Flüssig- und Breifutter.
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|
Experimental: LRYGB-Gruppe
Laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass
|
Der chirurgische Eingriff und die Nachsorge sind indiziert und werden gemäß der routinemäßigen klinischen Umgebung des Krankenhauses durchgeführt.
Die Patienten bleiben nach der chirurgischen Behandlung 5 Tage stationär.
Sie erhalten eine definierte leicht verdauliche Ernährung, beginnend mit Flüssig- und Breifutter.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Kalorienrestriktion
|
Patienten der Kontrollgruppe werden keiner chirurgischen Behandlung unterzogen.
Sie unterziehen sich 5 Tage lang einer kalorienreduzierten Diät.
Diese Diät ist an die postoperative Diät der Patienten der beiden anderen Gruppen angepaßt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel des Insulins
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Blutinsulin wird während eines Mixed Meal Tolerance Tests (MMTT) gemessen.
Es wird zur Berechnung des Homeostasis Model Assessment (HOMA) und des Matsuda Insulin Sensitivity Index verwendet
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
|
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Der Blutzucker wird während eines Mixed Meal Tolerance Tests (MMTT) gemessen.
Es wird zur Berechnung des Homeostasis Model Assessment (HOMA) und des Matsuda Insulin Sensitivity Index verwendet
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in Bezug auf Marker des Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
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HbA1c, C-Peptid, Insulin und Nüchternglukose
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
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Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
|
|
Veränderungen der Blutfette
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Lipoprotein hoher Dichte, Lipoprotein niedriger Dichte, Triglyceride, freie Fettsäuren
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
|
Änderungen bezüglich der Aufnahme von Kalorien und Nährstoffen
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Gemessen anhand von Ernährungsprotokollen
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Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
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Veränderungen der Magen-Darm-Hormone
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
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Glucagon-like peptide-1, Ghrelin, Glucose-abhängiges insulinotropes Peptid
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
|
Veränderungen von Adiponektin
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
|
|
Veränderungen der Gallensäuren
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
|
|
Veränderungen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
|
|
Veränderungen der Körpergröße
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
|
|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
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gemessen durch Körperimpedanzanalyse
|
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation oder 5 Tage nach Beginn der Kalorienrestriktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stephan C. Bischoff, Prof., Department of Nutritional Medicine, University of Hohenheim, Stuttgart, Germany
- Studienleiter: Alfred Königsrainer, Prof., Department of General, Visceral, and Transplant Surgery, University Hospital Tübingen, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Studie_ECODO
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