- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557984
Dopamin- und Opioidrezeptor-Antagonisten reduzieren Cue-induzierte Belohnungsreaktionen und Belohnungsimpulsivität
Dopamin-D2/3- und μ-Opioidrezeptor-Antagonisten reduzieren Cue-induzierte Belohnungsreaktionen und Belohnungsimpulsivität bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie verwenden die Forscher Amisulprid und Naltrexon, um aufzuklären, welche Funktion das Dopamin- und Opioidsystem bei der Belohnungsverarbeitung hat. Amisulprid [Solian®; sanofi-aventis] ist ein atypisches Antipsychotikum und wirkt mit sehr hoher Spezifität als Antagonist an Dopamin-D2- und -D3-(D2/D3)-Rezeptoren. Amisulprid wurde in zahlreichen früheren Studien verwendet, um die Rolle von Dopamin im Gehirn zu untersuchen, beispielsweise in Studien zu Verstärkungslernen, Gedächtnis und Aufmerksamkeitsverzerrung bei Stimulanzienabhängigkeit. Naltrexon [Naltrexin®; OrPha Swiss GmbH] ist ein Opioidantagonist und wird klinisch zur Behandlung von Alkohol- und Opioidabhängigkeit eingesetzt. Es wurde verwendet, um die Rolle von Opioiden bei der Schmerzwahrnehmung, der Geschmackserkennung und -erkennung sowie dem Rauchverhalten zu untersuchen. Die Forscher interessierten sich insbesondere dafür, wie Amisulprid und Naltrexon die reizinduzierte Belohnungsreaktion und die Belohnungsimpulsivität beeinflussen.
Studienziele
A) Untersuchung der Rolle des Dopaminsystems bei der hinweisinduzierten Belohnungsreaktion; B) Untersuchung der Rolle des Dopaminsystems bei der Belohnungsimpulsivität; C) Untersuchung der Rolle des Opioidsystems bei der Cue-induzierten Belohnungsreaktion; A) Untersuchung der Rolle des Opioidsystems bei der Belohnungsimpulsivität.
Studiendesign
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Blocker-Intersubjektstudie. 121 Teilnehmer erhielten 3 Stunden vor den experimentellen Aufgaben entweder Placebo, den Dopamin-D2/D3-Rezeptor-Antagonisten Amisulprid (400 mg) oder den unselektiven Opioid-Rezeptor-Antagonisten Naltrexon (50 mg). Subjektive Auswirkungen auf die Stimmung wurden durch visuelle Analogskalen (VAS) bewertet. Die Cue-induzierte Belohnungsreaktion wurde mit einer Standard-Pavlovian-to-Instrumental Transfer (PIT)-Aufgabe gemessen, bei der die Teilnehmer einen Knopf drücken, um eine Belohnung zu erhalten, wenn ein Stimulus diese Belohnung vorhersagt. Die Belohnungsimpulsivität wurde mit einer Delay Discounting (DD)-Aufgabe gemessen, bei der die Teilnehmer zwischen kleineren, sofortigen Belohnungen und größeren, verzögerten Belohnungen wählen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlich und psychiatrisch gesunde Männer und Frauen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hirnerkrankung oder -verletzung in der Vergangenheit
- Schrittmacher oder Neurostimulator
- Höhrgerät
- Operation am Kopf oder Herz
- Mögliche Metallteile im Körper (Metallsplitter, Schusswunden, Granatsplitter oder chirurgische Klammern)
- Neurologische oder psychiatrische Probleme (einschließlich Alkoholismus, Depression, Schizophrenie, bipolare Störungen, Angststörung, Klaustrophobie oder Parkinson-Symptome)
- Bluthochdruck, niedriger Blutdruck, Herzinfarkt in der Anamnese, unregelmäßiger Herzschlag
- Epilepsie
- Emphysem, Brustprobleme oder Multiple Sklerose
- Atemprobleme (einschließlich Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung
- Diabetes
- Akute Hepatitis
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Laktose
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Amisulprid oder Naltrexon
- Brustkrebs oder aktuelle Tumore
- Leber- oder Niereninsuffizienz
- Frühere Einnahme von Opiaten oder anderen Arzneimitteln, die mit Amisulprid oder Naltrexon interagieren können (z. B. Stimulanzien)
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Amisulprid oder Naltrexon interagieren (einschließlich Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen wie Chinidin, Disopyramid, Amiodaron und Sotalol, Cisaprid, Antibiotika wie Erythromycin und Pentamidin, Levodopa, Thioridazon (ein Antipsychotikum) oder Methadon)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille
|
Placebo-Pille
Andere Namen:
|
Experimental: Amisulprid
400 mg Amisulprid (Solian®)
|
400 mg Amisulprid
Andere Namen:
|
Experimental: Naltrexon
50 mg Naltrexon (Naltrexin®)
|
50 mg Naltrexon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cue-Induced Reward Response Measure
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit einer Pavlovian-to-Instrumental Transfer Task
|
1 Tag
|
Impulsivitätsmaß belohnen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit einer Verzögerungsdiskontierungsaufgabe
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Aktuelle Stimmung bewertet durch visuelle Analogskala (VAS)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Boris B Quednow, Prof, University Hospital of Psychiatry Zurich
- Hauptermittler: Philippe N Tobler, Prof, Laboratory for Social and Neural Systems Research, Department of Economics, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morein-Zamir S, Craig KJ, Ersche KD, Abbott S, Muller U, Fineberg NA, Bullmore ET, Sahakian BJ, Robbins TW. Impaired visuospatial associative memory and attention in obsessive compulsive disorder but no evidence for differential dopaminergic modulation. Psychopharmacology (Berl). 2010 Oct;212(3):357-67. doi: 10.1007/s00213-010-1963-z. Epub 2010 Jul 27.
- Arbisi PA, Billington CJ, Levine AS. The effect of naltrexone on taste detection and recognition threshold. Appetite. 1999 Apr;32(2):241-9. doi: 10.1006/appe.1998.0217.
- Gibbs AA, Naudts KH, Spencer EP, David AS. The role of dopamine in attentional and memory biases for emotional information. Am J Psychiatry. 2007 Oct;164(10):1603-9; quiz 1624. doi: 10.1176/appi.ajp.2007.06081241.
- Gonzalez JP, Brogden RN. Naltrexone. A review of its pharmacodynamic and pharmacokinetic properties and therapeutic efficacy in the management of opioid dependence. Drugs. 1988 Mar;35(3):192-213. doi: 10.2165/00003495-198835030-00002.
- Jocham G, Klein TA, Ullsperger M. Dopamine-mediated reinforcement learning signals in the striatum and ventromedial prefrontal cortex underlie value-based choices. J Neurosci. 2011 Feb 2;31(5):1606-13. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3904-10.2011.
- Ersche KD, Bullmore ET, Craig KJ, Shabbir SS, Abbott S, Muller U, Ooi C, Suckling J, Barnes A, Sahakian BJ, Merlo-Pich EV, Robbins TW. Influence of compulsivity of drug abuse on dopaminergic modulation of attentional bias in stimulant dependence. Arch Gen Psychiatry. 2010 Jun;67(6):632-44. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2010.60.
- Rukstalis M, Jepson C, Strasser A, Lynch KG, Perkins K, Patterson F, Lerman C. Naltrexone reduces the relative reinforcing value of nicotine in a cigarette smoking choice paradigm. Psychopharmacology (Berl). 2005 Jun;180(1):41-8. doi: 10.1007/s00213-004-2136-8. Epub 2005 Jan 29.
- Lovibond PF, Colagiuri B. Facilitation of voluntary goal-directed action by reward cues. Psychol Sci. 2013 Oct;24(10):2030-7. doi: 10.1177/0956797613484043. Epub 2013 Aug 27.
- Soutschek A, Weber SC, Kahnt T, Quednow BB, Tobler PN. Opioid antagonism modulates wanting-related frontostriatal connectivity. Elife. 2021 Nov 11;10:e71077. doi: 10.7554/eLife.71077.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Impulsives Verhalten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Narkotische Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
- Amisulprid
Andere Studien-ID-Nummern
- SNS_Study_01
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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