- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02560220
MIC-Zelltherapie zur individuellen Immunsuppression bei Empfängern von Lebendspendernierentransplantaten (TOL-1)
23. Juli 2018 aktualisiert von: Christian Morath, M.D., Heidelberg University
Eine einarmige Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intravenösen Verabreichung von mit Mitomycin C behandelten mononukleären Zellen (MICs) aus peripherem Blut eines Spenders zur individualisierten Immunsuppression bei Empfängern lebender Nierentransplantate (TOL-1-Studie)
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intravenösen Verabreichung von mit Mitomycin C behandelten mononukleären Zellen des peripheren Bluts eines Spenders bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium KDIGO 4 oder 5 (d. h.
GFR 15-30 ml/min oder < 15 ml/min), die eine Nierentransplantation von einem Lebendspender erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium KDIGO 4 oder 5
- Erste Nierentransplantation von einem Lebendspender
- Alter ≥ 18 Jahre
- ABO-kompatibel
- CDC-PRA < 20 %
- Keine spenderspezifischen Antikörper
- Negativer CDC- und ELISA-Crossmatch
- Immunsuppression mit Cyclosporin A, EC-MPS und Methylprednisolon
- Einverständniserklärung
- Angemessene Empfängnisverhütung (Frauen im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störung
- Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV)
- Schwere Lebererkrankung
- Aktive Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion
- Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Erkrankung
- Malignität oder Malignität in den letzten 5 Jahren vor dem Screening
- Vorbestehende Immunsuppression
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- S/p-Splenektomie
- Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen: Kind/Schwangerschaft mit der beabsichtigten Spenderin
- Allergie gegen das Prüfpräparat oder Teile davon
- Andere Krankheiten, die eine Teilnahme an der Studie verbieten (nach Meinung des Prüfarztes)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Die Patienten erhalten eine MIC-Zelltherapie zusammen mit einer standardmäßigen immunsuppressiven Therapie
|
MICs werden 2 oder 7 Tage vor der Nierentransplantation eines Lebendspenders intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach intravenöser Verabreichung von MICs innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulative Infektionshäufigkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz einer CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit PTLD
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit verzögerter Transplantatfunktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Anzahl Patienten mit einer Pos. CDC- und/oder ELISA-Kreuzvergleich
Zeitfenster: Tag -1 vor der Transplantation
|
Tag -1 vor der Transplantation
|
|
Anzahl der Patienten mit DSA
Zeitfenster: Tag -1 vor der Transplantation und Tag 7 und 30 nach der Transplantation
|
Tag -1 vor der Transplantation und Tag 7 und 30 nach der Transplantation
|
|
Auftreten einer durch Biopsie nachgewiesenen Zellabstoßung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen Antikörper-vermittelten Abstoßung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit stabiler Transplantatfunktion (S-Kreatinin < 2 mg/dl)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Patienten- und Transplantatüberleben
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Zeier, MD, Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morath C, Schmitt A, Zeier M, Schmitt M, Sandra-Petrescu F, Opelz G, Terness P, Schaier M, Kleist C. Cell therapy for immunosuppression after kidney transplantation. Langenbecks Arch Surg. 2015 Jul;400(5):541-50. doi: 10.1007/s00423-015-1313-z. Epub 2015 Jun 17.
- Kleist C, Sandra-Petrescu F, Jiga L, Dittmar L, Mohr E, Greil J, Mier W, Becker LE, Lang P, Opelz G, Terness P. Generation of suppressive blood cells for control of allograft rejection. Clin Sci (Lond). 2015 May;128(9):593-607. doi: 10.1042/CS20140258.
- Dittmar L, Mohr E, Kleist C, Ehser S, Demirdizen H, Sandra-Petrescu F, Hundemer M, Opelz G, Terness P. Immunosuppressive properties of mitomycin C-incubated human myeloid blood cells (MIC) in vitro. Hum Immunol. 2015 Jul;76(7):480-7. doi: 10.1016/j.humimm.2015.06.008. Epub 2015 Jun 11.
- Terness P, Oelert T, Ehser S, Chuang JJ, Lahdou I, Kleist C, Velten F, Hammerling GJ, Arnold B, Opelz G. Mitomycin C-treated dendritic cells inactivate autoreactive T cells: toward the development of a tolerogenic vaccine in autoimmune diseases. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Nov 25;105(47):18442-7. doi: 10.1073/pnas.0807185105. Epub 2008 Nov 18.
- Morath C, Schmitt A, Kleist C, Daniel V, Opelz G, Susal C, Ibrahim E, Kalble F, Speer C, Nusshag C, Pego da Silva L, Sommerer C, Wang L, Ni M, Huckelhoven-Krauss A, Czock D, Merle U, Mehrabi A, Sander A, Hackbusch M, Eckert C, Waldherr R, Schnitzler P, Muller-Tidow C, Hoheisel JD, Mustafa SA, Alhamdani MS, Bauer AS, Reiser J, Zeier M, Schmitt M, Schaier M, Terness P. Phase I trial of donor-derived modified immune cell infusion in kidney transplantation. J Clin Invest. 2020 May 1;130(5):2364-2376. doi: 10.1172/JCI133595.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- TOL-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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