- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02562157
Endoskopische gastroenterische Anastomose mit neuem gewebeapponierenden Stent bei der Behandlung der antropyloroduodenalen Obstruktion: Bewertung der Machbarkeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit.
Gastroenterische Anastomose mit translumenaler endoskopischer Chirurgie mit natürlicher Öffnung (ANMERKUNGEN) unter Verwendung des neuen, gewebeapponierenden Stents Axios® zur Behandlung von Antropylorus- oder Zwölffingerdarmobstruktionen: Prospektive Bewertung der Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit.
Das Erreichen einer gastrojejunalen oder duodenalen Anastomose (GJA) ausschließlich endoskopisch ist seit vielen Jahren ein echtes Ziel in der Entwicklung und Forschung der transluminalen endoskopischen Chirurgie (N.O.T.E.S.). Die endoskopische Behandlung, einschließlich der palliativen antroduodenalen Stenose mittels Metallstent, ist zwar minimalinvasiv, verursacht jedoch Probleme bei der langfristigen sekundären Obstruktion und Migration. Die chirurgische Behandlung dieser Strikturen ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden. Die Komplikationsrate und der Schweregrad postoperativer Operationen nach Magenbypass, Roux-en-Y-Anastomose oder gastroduodenalen Fisteln liegen weiterhin bei nahezu 5 %, bei einer Mortalität von 1 %. Nach 3 Jahren experimenteller Forschung am Schweinemodell hat unser Team ein Verfahren zur Magen-Duodenal-Anastomose unter Verwendung der transgastrischen endoskopischen minimal-invasiven Operationstechnik (oder NOTES) entwickelt – LBA UMRT24 CERC-Labor, Universität Aix-Marseille, Medizinische Fakultät Nord, mit dem Ziel eine glaubwürdige Alternative zur konventionellen Chirurgie anzubieten.
Daher schlagen die Forscher vor, eine prospektive Interventionsstudie als Pilot durchzuführen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass diese Technik die klinische Morbidität und Mortalität, aber auch die wirtschaftlichen Folgen einer Operation verringern und gleichzeitig hervorragende Ergebnisse bei Durchlässigkeit und langfristiger Funktionalität ermöglichen würde. Diese Methode nutzt ein neues Konzept der Gewebeapposition mit einem vollständig abgedeckten Metallstent, um die Anastomose ausschließlich unter Endoskopie herzustellen. Zehn Patienten mit antroduodenalen Obstruktionen, die einen chirurgischen oder endoskopischen Bypass erfordern, werden in eine interventionelle biomedizinische Forschung einbezogen, die in einem Expertenzentrum durchgeführt wird. Die Dauer der Einschlüsse beträgt 18 Monate. Anschließend wird der Stent drei Monate nach dem Einsetzen, am Ende des Heilungsprozesses, entfernt und jeder Patient wird ein Jahr lang beobachtet. Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Machbarkeit des Verfahrens zur Magen-Duodenal-Anastomose mittels Gewebeappositionsstenting und NOTES beim Menschen sein. Die sekundären Endpunkte sind die klinische Wirksamkeit, die langfristige (1 Jahr) Durchgängigkeit der Anastomose, die Dauer des Eingriffs, unerwünschte Ereignisse, Morbidität und Mortalität, die Lebensqualität und die Aufenthaltsdauer.
Im Falle eines Scheiterns des NOTES-Verfahrens wird der Patient ohne Verlust seiner Chance entweder operativ oder durch konventionelle Endoskopie gemäß den üblichen Techniken behandelt. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis erscheint positiv und nach den ersten 4 Einschlüssen wird ein Sicherheitsbericht erstellt. In dieser Studie wird es keine ergänzende Untersuchung zur Patientennachsorge geben, für die eine CT-Ikonographie und Biologie ausreichen. Das im Rahmen dieser Arbeit verwendete Material entspricht der Gesetzgebung für Medizinprodukte und hat die CE-Kennzeichnung erhalten (Gewebeapposition, vollständig abgedeckter Stent Axios ®).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Gutartige oder bösartige antropylorische oder duodenale Obstruktion, bei der das 3. und 4. Duodenum frei bleiben, bestätigt durch CT-Scan oder Endoskopie
- Patient, der wegen dieser Indikation mindestens einmal ins Krankenhaus eingeliefert wurde, mit Versagen der medizinischen Behandlung und/oder Versagen oder Unmöglichkeit einer endoskopischen Behandlung mittels metallischem Duodenalstenting.
- Patienten mit Unterernährung und einem Gewichtsverlust von > 10 %
- Theoretische Indikation einer chirurgischen gastroenterischen Anastomose mit operativer Kontraindikation oder Ablehnung der Operation durch den Patienten
- Indikation während eines multidisziplinären Treffens validiert
- GOOSS-Score = 0 oder 1
- Der Patient hat klare und vollständige Informationen erhalten und eine schriftliche Einwilligung erteilt
- Patient mit Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Vollnarkose
- Schwere Blutstillungs- und Gerinnungsstörungen: Prothrombinspiegel < 50 % und/oder Thrombozytenspiegel < 50 g/l
- Vorgeschichte einer Zwölffingerdarm- oder Magenoperation
- Schwangerschaft oder Population gefährdeter Patienten
- Schwachsinn
- Freiwilliger Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung
- Abbruch durch Entscheidung des Prüfers oder des Promotors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit antroduodenalen Obstruktionen
HINWEISE zur gastroenterischen Anastomose
|
Intradermale Verabreichung von fraktionierter CO2-Laser-Hyaluronsäure zur Konturierung der Gesichtshaut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der gastroenterischen Anastomose
Zeitfenster: Ende des Eingriffs (bis zu 2 Stunden)
|
Die technische Durchführbarkeit der Anstomose wurde endoskopisch bestätigt, und zwar durch die Fähigkeit, den Eingriff ausschließlich endoskopisch durchzuführen, und durch eine Kontrastmitteltrübung, die die Durchgängigkeit und das Fehlen einer Fistel zeigt.
|
Ende des Eingriffs (bis zu 2 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 5 Tage bis 6 Monate
|
Der GOOSS-Score stieg nach 4-wöchiger Nachbeobachtungszeit um 2 Punkte. Gewichtszunahme > 10 %
|
5 Tage bis 6 Monate
|
|
Langfristige Durchgängigkeit
Zeitfenster: 15 Tage nach Stententfernung, nach 6 und 12 Monaten
|
Fähigkeit, einen aufgeblasenen 15-mm-Ballon und ein Gastroskop mit großem Kanal zu passieren
|
15 Tage nach Stententfernung, nach 6 und 12 Monaten
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Ende des Studiums (30 Monate)
|
Ende des Studiums (30 Monate)
|
|
|
Morbiditätsbewertung
Zeitfenster: wenige Tage, 30 Tage und späte unerwünschte Ereignisse
|
Baumwollklassifizierung
|
wenige Tage, 30 Tage und späte unerwünschte Ereignisse
|
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Maßstab SF 36
|
bis 12 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Ende des letzten Krankenhausaufenthaltes (ca. 18 Monate)
|
Ende des letzten Krankenhausaufenthaltes (ca. 18 Monate)
|
|
|
Lernkurve des Verfahrens
Zeitfenster: Ende des Studiums (30 Monate)
|
Ende des Studiums (30 Monate)
|
|
|
Mortalitätsbewertung
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Urielle DESALBRES, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-32
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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