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Endoskopische gastroenterische Anastomose mit neuem gewebeapponierenden Stent bei der Behandlung der antropyloroduodenalen Obstruktion: Bewertung der Machbarkeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit.

13. Juli 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Gastroenterische Anastomose mit translumenaler endoskopischer Chirurgie mit natürlicher Öffnung (ANMERKUNGEN) unter Verwendung des neuen, gewebeapponierenden Stents Axios® zur Behandlung von Antropylorus- oder Zwölffingerdarmobstruktionen: Prospektive Bewertung der Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Das Erreichen einer gastrojejunalen oder duodenalen Anastomose (GJA) ausschließlich endoskopisch ist seit vielen Jahren ein echtes Ziel in der Entwicklung und Forschung der transluminalen endoskopischen Chirurgie (N.O.T.E.S.). Die endoskopische Behandlung, einschließlich der palliativen antroduodenalen Stenose mittels Metallstent, ist zwar minimalinvasiv, verursacht jedoch Probleme bei der langfristigen sekundären Obstruktion und Migration. Die chirurgische Behandlung dieser Strikturen ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden. Die Komplikationsrate und der Schweregrad postoperativer Operationen nach Magenbypass, Roux-en-Y-Anastomose oder gastroduodenalen Fisteln liegen weiterhin bei nahezu 5 %, bei einer Mortalität von 1 %. Nach 3 Jahren experimenteller Forschung am Schweinemodell hat unser Team ein Verfahren zur Magen-Duodenal-Anastomose unter Verwendung der transgastrischen endoskopischen minimal-invasiven Operationstechnik (oder NOTES) entwickelt – LBA UMRT24 CERC-Labor, Universität Aix-Marseille, Medizinische Fakultät Nord, mit dem Ziel eine glaubwürdige Alternative zur konventionellen Chirurgie anzubieten.

Daher schlagen die Forscher vor, eine prospektive Interventionsstudie als Pilot durchzuführen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass diese Technik die klinische Morbidität und Mortalität, aber auch die wirtschaftlichen Folgen einer Operation verringern und gleichzeitig hervorragende Ergebnisse bei Durchlässigkeit und langfristiger Funktionalität ermöglichen würde. Diese Methode nutzt ein neues Konzept der Gewebeapposition mit einem vollständig abgedeckten Metallstent, um die Anastomose ausschließlich unter Endoskopie herzustellen. Zehn Patienten mit antroduodenalen Obstruktionen, die einen chirurgischen oder endoskopischen Bypass erfordern, werden in eine interventionelle biomedizinische Forschung einbezogen, die in einem Expertenzentrum durchgeführt wird. Die Dauer der Einschlüsse beträgt 18 Monate. Anschließend wird der Stent drei Monate nach dem Einsetzen, am Ende des Heilungsprozesses, entfernt und jeder Patient wird ein Jahr lang beobachtet. Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Machbarkeit des Verfahrens zur Magen-Duodenal-Anastomose mittels Gewebeappositionsstenting und NOTES beim Menschen sein. Die sekundären Endpunkte sind die klinische Wirksamkeit, die langfristige (1 Jahr) Durchgängigkeit der Anastomose, die Dauer des Eingriffs, unerwünschte Ereignisse, Morbidität und Mortalität, die Lebensqualität und die Aufenthaltsdauer.

Im Falle eines Scheiterns des NOTES-Verfahrens wird der Patient ohne Verlust seiner Chance entweder operativ oder durch konventionelle Endoskopie gemäß den üblichen Techniken behandelt. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis erscheint positiv und nach den ersten 4 Einschlüssen wird ein Sicherheitsbericht erstellt. In dieser Studie wird es keine ergänzende Untersuchung zur Patientennachsorge geben, für die eine CT-Ikonographie und Biologie ausreichen. Das im Rahmen dieser Arbeit verwendete Material entspricht der Gesetzgebung für Medizinprodukte und hat die CE-Kennzeichnung erhalten (Gewebeapposition, vollständig abgedeckter Stent Axios ®).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Gutartige oder bösartige antropylorische oder duodenale Obstruktion, bei der das 3. und 4. Duodenum frei bleiben, bestätigt durch CT-Scan oder Endoskopie
  • Patient, der wegen dieser Indikation mindestens einmal ins Krankenhaus eingeliefert wurde, mit Versagen der medizinischen Behandlung und/oder Versagen oder Unmöglichkeit einer endoskopischen Behandlung mittels metallischem Duodenalstenting.
  • Patienten mit Unterernährung und einem Gewichtsverlust von > 10 %
  • Theoretische Indikation einer chirurgischen gastroenterischen Anastomose mit operativer Kontraindikation oder Ablehnung der Operation durch den Patienten
  • Indikation während eines multidisziplinären Treffens validiert
  • GOOSS-Score = 0 oder 1
  • Der Patient hat klare und vollständige Informationen erhalten und eine schriftliche Einwilligung erteilt
  • Patient mit Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Vollnarkose
  • Schwere Blutstillungs- und Gerinnungsstörungen: Prothrombinspiegel < 50 % und/oder Thrombozytenspiegel < 50 g/l
  • Vorgeschichte einer Zwölffingerdarm- oder Magenoperation
  • Schwangerschaft oder Population gefährdeter Patienten
  • Schwachsinn
  • Freiwilliger Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung
  • Abbruch durch Entscheidung des Prüfers oder des Promotors

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit antroduodenalen Obstruktionen
HINWEISE zur gastroenterischen Anastomose
Intradermale Verabreichung von fraktionierter CO2-Laser-Hyaluronsäure zur Konturierung der Gesichtshaut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der gastroenterischen Anastomose
Zeitfenster: Ende des Eingriffs (bis zu 2 Stunden)
Die technische Durchführbarkeit der Anstomose wurde endoskopisch bestätigt, und zwar durch die Fähigkeit, den Eingriff ausschließlich endoskopisch durchzuführen, und durch eine Kontrastmitteltrübung, die die Durchgängigkeit und das Fehlen einer Fistel zeigt.
Ende des Eingriffs (bis zu 2 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 5 Tage bis 6 Monate
Der GOOSS-Score stieg nach 4-wöchiger Nachbeobachtungszeit um 2 Punkte. Gewichtszunahme > 10 %
5 Tage bis 6 Monate
Langfristige Durchgängigkeit
Zeitfenster: 15 Tage nach Stententfernung, nach 6 und 12 Monaten
Fähigkeit, einen aufgeblasenen 15-mm-Ballon und ein Gastroskop mit großem Kanal zu passieren
15 Tage nach Stententfernung, nach 6 und 12 Monaten
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Ende des Studiums (30 Monate)
Ende des Studiums (30 Monate)
Morbiditätsbewertung
Zeitfenster: wenige Tage, 30 Tage und späte unerwünschte Ereignisse
Baumwollklassifizierung
wenige Tage, 30 Tage und späte unerwünschte Ereignisse
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis 12 Monate
Maßstab SF 36
bis 12 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Ende des letzten Krankenhausaufenthaltes (ca. 18 Monate)
Ende des letzten Krankenhausaufenthaltes (ca. 18 Monate)
Lernkurve des Verfahrens
Zeitfenster: Ende des Studiums (30 Monate)
Ende des Studiums (30 Monate)
Mortalitätsbewertung
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Urielle DESALBRES, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-32

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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