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Mangelernährungs-Screening durch Muskel-Ultraschall bei Patienten, die eine mechanische Beatmung auf der Intensivstation benötigen (MALICUS)

27. September 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Ultraschallmessung des Quadrizepsmuskeldurchmessers zur Erkennung und Nachsorge von Mangelernährung bei maschinell beatmeten Patienten auf der Intensivstation

Unterernährung ist ein Hauptrisikofaktor für Morbidität und Mortalität von Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden. Die Früherkennung und Behandlung von Mangelernährung bei Erwachsenen wird in der Akutversorgung empfohlen, insbesondere für Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen. Biochemische Indikatoren wie Serumkonzentrationen von Albumin und Präalbumin (Transthyretin) werden traditionell als Marker für den Ernährungszustand verwendet, bleiben jedoch von nicht ernährungsbedingten Faktoren beeinflusst. Eine kürzlich durchgeführte Bestimmung des Quadrizeps-Muskeldurchmessers mit einer Ultraschallmethode hat Interesse für das Screening und die Nachsorge von Muskelschwäche am Krankenbett bei kritisch kranken Patienten geweckt. Vor diesem Hintergrund zielt das MALICUS-Projekt darauf ab, die Gültigkeit von Ultraschall als Messinstrument zur Beurteilung von auf der Intensivstation erworbener Mangelernährung zu untersuchen.

Der Skelettmuskel spielt eine zentrale Rolle bei der Zytokinregulation und trägt zu 85 % zur Glukoseclearance des gesamten Körpers bei. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Muskelschwund ein schwelender Entzündungszustand ist, der teilweise durch Zytokine und oxidativen Stress verursacht wird, aber diese Schlussfolgerungen müssen im Zusammenhang mit kritisch kranken Patienten und perioperativen Situationen untersucht werden.

Die Forscher versuchen, die Auswirkungen von entzündlichen Biomarkern (IL-1, IL-6 und TNF-α) und oxidativem Stress (evaluiert durch Quantifizierung der globalen antioxidativen Abwehrkräfte bei Patienten mit einer Originalmethode (Patrol®-Test) basierend auf der Verwendung) zu bestimmen von angeregtem molekularem Sauerstoff (Singulett-Sauerstoff) als Quelle von ROS bei Erosion der mageren Körpermasse Messung mit Quadrizeps-Muskel-Ultraschall. Daher wollen die Forscher in einer ergänzenden Studie des MALICUS-Projekts die Wechselwirkung zwischen akuter Entzündung und Muskelschwund untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

286

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Studienpopulation

Die Probanden werden an 2 Orten eingeschrieben:

  1. Erwachsene Intensivpatienten (> 18 Jahre), die eine Zeit lang mechanisch beatmet werden müssen. Subjekte, die einem angemessenen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
  2. Erwachsene Patienten geben zu, dass sie nach einer in Frage kommenden Operation eine Dauer von < 48 Stunden auf der Intensivstation benötigen
  1. Malicus-Studie

    Einschlusskriterien:

    - Patient, der eine invasive mechanische Beatmung benötigt

    - Voraussichtliche Beatmungsdauer länger als 48 Stunden

    - Alter > 18 Jahre

    • Subjekte, die einem angemessenen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

    Nichteinschlusskriterien:

    - Die invasive mechanische Beatmung hat länger als 48 Stunden begonnen

    - Patient zu Studienbeginn stark unterernährt (mindestens eines der folgenden Kriterien)

    • Präalbuminämie < 0,11 g/L
    • BMI ≤ 18,5 (oder ≤ 22 über 70 Jahre)
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 5 % im Vormonat oder > 10 % in den letzten 6 Monaten - Glomeruläre Nephropathie in der Anamnese/nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen (MDRD < 30 ml/min), Leberzirrhose oder exsudative Gastroenteropathie - Glucocorticoid (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalent) Langzeittherapie (> 1 Monat) - Unmögliche Ultraschallmessung des anterolateralen Durchmessers für die beiden Quadrizepsmuskeln

      - Neuromuskuläre Erkrankung, die ohne Unterstützung auf der Intensivstation zu Muskelatrophie an einer unteren Extremität führen kann

  2. Kontrollgruppe - BIOBANK-MALICUS

Einschlusskriterien:

  • Wahloperationen, die einen Aufenthalt auf der Intensivstation erfordern (Neurochirurgie, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie)
  • Erwartete Dauer der Beatmung kürzer als 48 Stunden

Nichteinschlusskriterien:

• Wahloperation mit kardiopulmonalem Bypass

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochrisikopatient für Mangelernährung, erworben auf der Intensivstation
Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen und mit mechanischer Beatmung behandelt werden, mit einer erwarteten Dauer von 48 Stunden oder mehr
  • Bestimmung des Quadrizepsdurchmessers an der Vorderseite des Oberschenkels unter Verwendung des mittleren Abstands zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Patellapol;
  • Entnahme von Bioproben: Blutproben (Präalbuminspiegel, C-reaktives Protein, Interleukin-1, Interleukin-6, TNF-alpha und PATROL-Test™) Entnahme von Albumin und Präalbuminspiegeln
Sonstiges: Kontrollierte Patienten: Wahloperation

Kontrollierte Patienten: Wahloperationen (Neurochirurgie, Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie)

- Patienten, die nach einer elektiven Operation mit erwarteter Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation < 48 Stunden in einer postoperativen Pflegeeinheit des Universitätskrankenhauses von Nantes aufgenommen wurden

  • Bestimmung des Quadrizepsdurchmessers an der Vorderseite des Oberschenkels unter Verwendung des mittleren Abstands zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Patellapol;
  • Entnahme von Bioproben: Blutproben (Präalbuminspiegel, C-reaktives Protein, Interleukin-1, Interleukin-6, TNF-alpha und PATROL-Test™) Entnahme von Albumin und Präalbuminspiegeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität der Ultraschallmessung des anteroposterioren Durchmessers des Quadrizepsmuskels für die Diagnose von Mangelernährung bei Patienten, die eine mechanische Beatmungsunterstützung auf der Intensivstation benötigen
Zeitfenster: 8 Tage
Der anteroposteriore Durchmesser des Quadrizepsmuskels (Abstand in der Mitte des Oberschenkels zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Pol der Patella) wird mit der biochemischen Methode (Präalbuminspiegel) verglichen. Die Patienten werden relativ zum Goldstandard (biochemische Methode) als richtig positiv, richtig negativ, falsch positiv oder falsch negativ klassifiziert. Die Sensitivität und die Spezifität der Ultraschallmethode zum Nachweis von Mangelernährung werden mit ihrem 95%-Konfidenzintervall berechnet.
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichsmessung des Quadrizeps-Muskeldurchmessers durch Ultraschallmessung des Oberschenkels und des Interleukin 6-Spiegels
Zeitfenster: 8 Tage
Bioprobenentnahme (Serum) Blutserum für biologische Proben von entzündungsfördernden Zytokinen (IL-1, IL-6 und TNF-α), Entzündungsproteinen (C-reaktives Protein) und oxidativem Gesamtstress (PATROL®-Test)
8 Tage
3. Vergleich der Messung des Quadrizeps-Muskeldurchmessers durch Ultraschallmessung des Oberschenkels und des NUTRIC-Scores zu Studienbeginn
Zeitfenster: 8 Tage
NUTRIC-Score
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand ROZEC, Pr, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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