- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564796
Erythropoetin zur Verhinderung unnötiger Transfusionen bei Patienten mit zyanotischer KHK – eine prospektive Kontrollstudie
Erythropoetin zur Verhinderung unnötiger Transfusionen bei Patienten mit zyanotischer angeborener Herzkrankheit – eine prospektive randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzfehler treten bei etwa 1 % aller Lebendgeburten auf. Insbesondere bei zyanotischen Herzläsionen besteht das Risiko einer erheblichen Mortalität und Morbidität, da sie nicht in der Lage sind, den Körper und das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Viele Experten glauben, dass diese Säuglinge idealerweise einen Hämoglobinspiegel von mehr als 13 g/dl haben sollten, um über eine ausreichende Sauerstofftransportkapazität zu verfügen. Viele dieser Patienten benötigen vor der Operation Bluttransfusionen, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Die Ursache hierfür ist wahrscheinlich multifaktoriell, einschließlich normaler Neugeborenenphysiologie, häufiger Laborentnahmen und Komorbiditäten. Obwohl selten, kann die Morbidität aufgrund von Transfusionen für diese Bevölkerung verheerend sein, einschließlich übertragener Infektionen, Transfusionsreaktionen, zusätzlicher Krankenhausaufenthalte und Antigen-Sensibilisierung, die bei Bedarf eine Herztransplantation erschweren würden.
In den Vereinigten Staaten gibt es Zentren, die Protokolle entwickelt haben, die Erythropoetin verwenden, um Blutprodukttransfusionen vor und nach einer Operation zu minimieren, die auch als „blutlose Operation“ bezeichnet wird. Es gab retrospektive Studien, die den Erfolg dieser Protokolle bewerteten, aber es gibt keine randomisierten, kontrollierten prospektiven Studien, die die Forscher untersuchten, um die Auswirkungen von Erythropoietin bei Patienten mit zyanotischer Herzerkrankung im Hinblick auf die Transfusionsprävention zu untersuchen.
Angeborene zyanotische Herzpatienten benötigen für eine optimale Sauerstoffversorgung höhere Hämoglobinkonzentrationen. Prophylaktisches Erythropoetin kann die Menge der vor einer Operation erforderlichen Bluttransfusionen verhindern und/oder verringern. Die Forscher wollen untersuchen, ob Erythropoetin einen klinisch signifikanten Unterschied in der Anzahl der diesen Patienten verabreichten Transfusionen und der damit verbundenen Morbidität bewirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Neugeborene, die zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 4 Wochen sind
- Gestationsalter >34 Wochen
- Geburtsgewicht 2,2–4 kg
- Zyanotische Herzkrankheit, bei denen ein chirurgischer Shunt oder ein einem Shunt gleichwertiger Katheterisierungseingriff (patentierter Ductus arteriosus-Stent, rechtsventrikulärer Ausflusstrakt-Stent) durchgeführt wurde.
- Der Ausgangshämatokrit muss unter <40 % liegen.
- Schließt im Alter von 8 Wochen mindestens eine Injektion in der Studie ab.
Ausschlusskriterien
- Säuglinge, bei denen die Diagnose im Alter von mehr als 4 Wochen gestellt wurde
- Schwangerschaft <34 Wochen
- Geburtsgewicht <2,2 kg oder >4 kg
- Hämatokrit >40 %
- Neugeborene mit azyanotischer Herzkrankheit
Säuglinge mit erheblichen Komorbiditäten:
- Nierenversagen (Kreatinin > 2 Standardabweichungen über der altersangepassten Norm)
- Leberversagen (erhöhte AST/ALT-Werte > 2 Standardabweichungen über der altersangepassten Norm).
- Hämolytische Erkrankung
- Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie, Thalassämien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Gruppe II (Nicht-Behandlungsgruppe): Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten keine zusätzliche Intervention außerhalb des Pflegestandards.
Sie erhalten 6 Wochen lang eine Eisenergänzung, beginnend vor dem Alter von 8 Wochen, 1 Woche nach ihrem ersten Eingriff (Operation oder Herzkatheterisierung).
Sie werden 14 Wochen lang beobachtet.
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Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten keine zusätzlichen Eingriffe außerhalb des Pflegestandards.
Sie erhalten 6 Wochen lang eine Eisenergänzung, beginnend vor dem Alter von 8 Wochen, 1 Woche nach ihrem ersten Eingriff (Operation oder Herzkatheterisierung).
Sie werden 14 Wochen lang beobachtet.
Andere Namen:
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Experimental: Epoetin alfa und Eisenpräparate
Gruppe I (Behandlungsgruppe): Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten wöchentliche EPO-Injektionen und Eisenergänzung für 6 Wochen, beginnend vor dem Alter von 8 Wochen, 1 Woche nach ihrem ersten Eingriff (Operation oder Herzkatheterisierung). Sie werden 14 Wochen lang beobachtet.
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Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten wöchentliche EPO-Injektionen und Eisenergänzung für 6 Wochen, beginnend vor dem Alter von 8 Wochen, 1 Woche nach ihrem ersten Eingriff (Operation oder Herzkatheterisierung). Sie werden 14 Wochen lang beobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der benötigten Transfusionen
Zeitfenster: Die ersten 4 Lebensmonate
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Prophylaktisches Erythropoetin kann die Menge der vor einer Operation erforderlichen Bluttransfusionen verhindern und/oder verringern.
Wir möchten untersuchen, ob Erythropoietin einen klinisch signifikanten Unterschied in der Anzahl der diesen Patienten verabreichten Transfusionen und der damit verbundenen Morbidität während des Zeitraums macht, in dem die Probanden an der Studie teilnehmen (vom Ausgangswert bis 14 Wochen nach der ersten Injektion).
Das primäre Ziel wird bewertet, wenn alle Probanden Woche 14 abgeschlossen haben oder vorzeitig abbrechen.
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Die ersten 4 Lebensmonate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die ersten 4 Lebensmonate
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Neugeborene mit zyanotischem angeborenem Herzfehler haben oft einen längeren Krankenhausaufenthalt, weil sie nicht in der Lage sind, eine akzeptable Sauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten, und für eine angemessene Gewichtszunahme auf eine ausreichende orale Aufnahme umgestellt werden müssen.
Sollte sich nach Beginn der Behandlung mit Erythropoetin eine Verkürzung des Krankenhausaufenthalts ergeben, kann dies von klinischer und finanzieller Bedeutung sein.
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Die ersten 4 Lebensmonate
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Die ersten 4 Lebensmonate
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Die Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus (im Zusammenhang mit Gedeihstörungen oder Zyanose) kann Aufschluss über die allgemeine klinische Stabilität eines Patienten geben.
Da für diese Säuglinge zu Hause ein hohes Sterberisiko besteht, gibt es mehrere Gründe, warum sie ins Krankenhaus eingeliefert werden können, darunter klinisch signifikante Anämie, die Bluttransfusionen erfordert, geringe Gewichtszunahme, Schwierigkeiten beim Füttern, unzureichende Sauerstoffsättigung und Krankheiten.
Jede Aufnahme ist für den Patienten und seine Familien eine Belastung.
Ein normaler Hämoglobinspiegel kann dazu beitragen, mehrere dieser Faktoren zu verhindern, insbesondere Gedeihstörungen oder Zyanose.
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Die ersten 4 Lebensmonate
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: Die ersten 4 Lebensmonate
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Das sekundäre Ergebnis der Gewichtszunahme ist bei Säuglingen angemessen, da diese Variable zur Überwachung der Gedeihfähigkeit und der Erfüllung des Stoffwechselbedarfs des Körpers verwendet wurde.
In der Pädiatrie ist es allgemein anerkannt, dass Neugeborene und Säuglinge für ein optimales Wachstum 15 bis 30 Gramm pro Tag zunehmen sollten.
Bei zyanotischen Säuglingen ist es aufgrund der verringerten Sauerstofftransportkapazität bereits nicht möglich, ihren Stoffwechselbedarf zu decken.
Im Falle einer Anämie wird dies noch komplizierter.
Daher können Säuglinge bei normalen, stabilen Hämoglobinspiegeln, die mit Erythropoietin erreicht werden können, eine bessere Gewichtszunahme erreichen.
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Die ersten 4 Lebensmonate
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Zeit bis zur ersten Entlassung
Zeitfenster: Die ersten 4 Lebensmonate
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Sollte sich nach Beginn der Behandlung mit Erythropoetin eine Verkürzung des Krankenhausaufenthalts ergeben, kann dies von klinischer und finanzieller Bedeutung sein.
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Die ersten 4 Lebensmonate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David K Werho, MD, University of California, San Diego/Rady Children's Hospital San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donato H. Erythropoietin: an update on the therapeutic use in newborn infants and children. Expert Opin Pharmacother. 2005 May;6(5):723-34. doi: 10.1517/14656566.6.5.723.
- Fearon JA, Weinthal J. The use of recombinant erythropoietin in the reduction of blood transfusion rates in craniosynostosis repair in infants and children. Plast Reconstr Surg. 2002 Jun;109(7):2190-6. doi: 10.1097/00006534-200206000-00002.
- Maier RF, Obladen M, Muller-Hansen I, Kattner E, Merz U, Arlettaz R, Groneck P, Hammer H, Kossel H, Verellen G, Stock GJ, Lacaze-Masmonteil T, Claris O, Wagner M, Matis J, Gilberg F; European Multicenter Erythropoietin Beta Study Group. Early treatment with erythropoietin beta ameliorates anemia and reduces transfusion requirements in infants with birth weights below 1000 g. J Pediatr. 2002 Jul;141(1):8-15. doi: 10.1067/mpd.2002.124309.
- Richard S, Brion JP, Couck AM, Flament-Durand J. Accumulation of smooth endoplasmic reticulum in Alzheimer's disease: new morphological evidence of axoplasmic flow disturbances. J Submicrosc Cytol Pathol. 1989 Jul;21(3):461-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 160871
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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