- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02567461
Edoxaban bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit unter dualer Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und Clopidogrel (EDOX-APT)
5. April 2018 aktualisiert von: University of Florida
Auswirkungen von Edoxaban auf die Zell- und Proteinphase der Gerinnung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit unter dualer Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und Clopidogrel (EDOX-APT): Eine prospektive randomisierte Studie
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten, die eine duale Antithrombozytentherapie (DAPT) benötigen, auch mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden müssen, wie z. B. solche mit Vorhofflimmern (AF).
Warfarin und Clopidogrel sind nach wie vor die am häufigsten verwendeten oralen Antikoagulanzien bzw. P2Y12-Rezeptor-Inhibitoren.
In den letzten Jahren wurden jedoch mehrere orale Nicht-Vitamin-K-Antagonisten, einschließlich Edoxaban, im Rahmen von Vorhofflimmern untersucht, die ermutigende Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile im Vergleich zu Warfarin zeigten.
Die Wirkungen von Edoxaban in Kombination mit DAPT bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) sind jedoch unerforscht.
Darüber hinaus stellt die Rolle von Edoxaban als Teil einer dualen antithrombotischen Behandlungsstrategie, einschließlich Clopidogrel und Absetzen von Aspirin, einen weiteren wichtigen Bereich von klinischem Interesse dar.
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, pharmakodynamische Studie mit parallelem Design, die bei Patienten mit CAD unter DAPT mit Aspirin und Clopidogrel durchgeführt wurde und zwei verschiedene Edoxaban-Dosierungsschemata zusätzlich zu DAPT mit Aspirin und Clopidogrel sowie in Kombination mit Clopidogrel testete nur (nach dem Absetzen von Aspirin).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) mit Aspirin und einem P2Y12-Rezeptorantagonisten ist entscheidend für die Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen, und bei Patienten nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS).
Wichtig ist, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Patienten, die eine DAPT benötigen, auch mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden müssen, wie z. B. solche mit Vorhofflimmern (AF).
Warfarin und Clopidogrel sind nach wie vor die am häufigsten verwendeten oralen Antikoagulanzien bzw. P2Y12-Rezeptor-Inhibitoren.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass dieses Behandlungsschema mit einem erhöhten Blutungsrisiko sowie ischämischen Komplikationen verbunden ist.
In den letzten Jahren wurden mehrere orale Nicht-Vitamin-K-antagonistische Antikoagulanzien (NOACs), einschließlich Edoxaban, im Rahmen von Vorhofflimmern untersucht, die ermutigende Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile im Vergleich zu Warfarin zeigten.
In der Phase-III-Studie ENGAGE AF-TIMI 48 war Edoxaban (60 mg oder 30 mg einmal täglich) Warfarin in Bezug auf die Prävention von Schlaganfällen oder systemischen Embolien nicht unterlegen und war mit signifikant niedrigeren Raten von Blutungen und kardiovaskulären Todesfällen verbunden , bei Patienten mit Vorhofflimmern.
Die Wirkungen von Edoxaban in Kombination mit DAPT bei Patienten mit CAD sind jedoch unerforscht.
Dies kann in der Tat eine Einschränkung für die Aufnahme von Edoxaban in der modernen klinischen Praxis darstellen, wo etwa 10 % der Patienten mit Vorhofflimmern auch eine KHK haben, die eine PCI erfordert, und daher möglicherweise eine dreifache antithrombotische Therapie benötigen.
Darüber hinaus stellt die Rolle von Edoxaban als Teil einer dualen antithrombotischen Behandlungsstrategie, einschließlich Clopidogrel und Absetzen von Aspirin, einen weiteren wichtigen Bereich von klinischem Interesse dar, da es das Potenzial hat, das Blutungsrisiko zu verringern und gleichzeitig den Schutz vor ischämischen Ereignissen aufrechtzuerhalten.
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, pharmakodynamische Studie mit parallelem Design, die bei Patienten mit CAD unter DAPT mit Aspirin und Clopidogrel durchgeführt wurde und zwei verschiedene Edoxaban-Dosierungsschemata (60 mg oder 30 mg einmal täglich) zusätzlich zu DAPT mit Aspirin und Clopidogrel testete , sowie in Kombination mit Clopidogrel allein (nach Absetzen von Aspirin).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit angiographisch dokumentierter KHK (vorherige PCI oder ACS).
- Bei DAPT mit niedrig dosiertem Aspirin (81 mg einmal täglich) und Clopidogrel für mindestens 30 Tage gemäß Behandlungsstandard.
- Alter über 18.
Ausschlusskriterien:
- Aktive pathologische Blutung, klinisch signifikante Blutungsereignisse in der Anamnese oder erhöhtes Blutungsrisiko.
- CrCL
- Jede klinische Indikation für eine Antikoagulanzientherapie
- Akute koronare Ereignisse in den letzten 90 Tagen
- Früherer hämorrhagischer Schlaganfall oder intrakranielle Blutung
- Ischämischer Schlaganfall/transiente ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten
- Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika
- Bei Behandlung mit Rifampin (induzieren oder P-gp-Transporter)
- Bekannte mäßige oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B und C).
- Bei Behandlung mit einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer als Aspirin und Clopidogrel in den letzten 30 Tagen.
- Thrombozytenzahl
- Hämoglobin
- Hämodynamische Instabilität
- Schwangere Frauen [Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva) während der Teilnahme an der Studie].
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DAPT plus hochdosiertes Edoxaban
Hochdosiertes Edoxaban wird durch Edoxaban 60 mg einmal täglich repräsentiert, das bei Patienten mit ClCr ≤50 ml/min auf 30 mg einmal täglich reduziert wird.
|
Die Patienten erhalten eine randomisierte Behandlung für 10 ± 2 Tage, um gerinnungshemmende Wirkungen im Steady-State zu erzielen.
Danach beenden Patienten, die einer der Edoxaban-Gruppen (Arme 1 und 2) zugeteilt wurden, die Aspirin-Therapie.
Die Studienbehandlung wird für weitere 10 ± 2 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine randomisierte Behandlung für 10 ± 2 Tage, um gerinnungshemmende Wirkungen im Steady-State zu erzielen.
Danach beenden Patienten, die einer der Edoxaban-Gruppen (Arme 1 und 2) zugeteilt wurden, die Aspirin-Therapie.
Die Studienbehandlung wird für weitere 10 ± 2 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine randomisierte Behandlung für 10 ± 2 Tage, um gerinnungshemmende Wirkungen im Steady-State zu erzielen.
Danach beenden Patienten, die einer der Edoxaban-Gruppen (Arme 1 und 2) zugeteilt wurden, die Aspirin-Therapie.
Die Studienbehandlung wird für weitere 10 ± 2 Tage verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: DAPT plus niedrig dosiertes Edoxaban
Niedrig dosiertes Edoxaban wird als Edoxaban 30 mg einmal täglich definiert, das bei Patienten mit ClCr ≤50 ml/min auf 15 mg einmal täglich reduziert wird.
|
Die Patienten erhalten eine randomisierte Behandlung für 10 ± 2 Tage, um gerinnungshemmende Wirkungen im Steady-State zu erzielen.
Danach beenden Patienten, die einer der Edoxaban-Gruppen (Arme 1 und 2) zugeteilt wurden, die Aspirin-Therapie.
Die Studienbehandlung wird für weitere 10 ± 2 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine randomisierte Behandlung für 10 ± 2 Tage, um gerinnungshemmende Wirkungen im Steady-State zu erzielen.
Danach beenden Patienten, die einer der Edoxaban-Gruppen (Arme 1 und 2) zugeteilt wurden, die Aspirin-Therapie.
Die Studienbehandlung wird für weitere 10 ± 2 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine randomisierte Behandlung für 10 ± 2 Tage, um gerinnungshemmende Wirkungen im Steady-State zu erzielen.
Danach beenden Patienten, die einer der Edoxaban-Gruppen (Arme 1 und 2) zugeteilt wurden, die Aspirin-Therapie.
Die Studienbehandlung wird für weitere 10 ± 2 Tage verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: DAPT
Aspirin 81 mg od. plus Clopidogrel 75 mg od
|
Die Patienten erhalten eine randomisierte Behandlung für 10 ± 2 Tage, um gerinnungshemmende Wirkungen im Steady-State zu erzielen.
Danach beenden Patienten, die einer der Edoxaban-Gruppen (Arme 1 und 2) zugeteilt wurden, die Aspirin-Therapie.
Die Studienbehandlung wird für weitere 10 ± 2 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine randomisierte Behandlung für 10 ± 2 Tage, um gerinnungshemmende Wirkungen im Steady-State zu erzielen.
Danach beenden Patienten, die einer der Edoxaban-Gruppen (Arme 1 und 2) zugeteilt wurden, die Aspirin-Therapie.
Die Studienbehandlung wird für weitere 10 ± 2 Tage verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombin-aktivierte Gerinnungsstärke mit oder ohne Edoxaban
Zeitfenster: 10 Tage
|
Vergleich der Thrombin-aktivierten Gerinnungsstärke, gemessen mit dem TEG 6s-Systemsystem, zwischen Patienten unter DAPT plus hochdosiertem Edoxaban und Patienten unter DAPT
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombin-aktivierte Gerinnungsstärke mit oder ohne Aspirin
Zeitfenster: 10 Tage
|
Vergleich der Thrombin-aktivierten Gerinnungsstärke, gemessen mit dem TEG 6s-Systemsystem, zwischen Patienten unter DAPT plus hochdosiertem Edoxaban und Patienten unter Clopidogrel plus hochdosiertem Edoxaban
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominick J Angiolillo, MD, PhD, University of Florida College of Medicine-Jacksonville
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Clopidogrel
- Edoxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS DSI001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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