- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568930
SUSTAIN-IT: Erhaltung der Lebensqualität älterer Menschen: Herztransplantation oder mechanische Unterstützung? (SUSTAIN-IT)
14. Februar 2022 aktualisiert von: Kathleen Grady, Northwestern University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei älteren (60-80 Jahre) Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (HF) zu vergleichen, die sich dauerhaft einer Herztransplantation (HT) oder einer mechanischen Kreislaufunterstützung (MCS) unterziehen Implantat (d. h. Zieltherapie [DT]) und ihre Betreuer.
Unsere Studie wird zu einer besseren patientenzentrierten Versorgung älterer Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und ihrer Betreuer beitragen, indem sie Entscheidungsfindungs- und Orientierungsstrategien zur Verbesserung der postoperativen HRQOL liefert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei älteren (60-80 Jahre) Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (HF) zu vergleichen, die sich dauerhaft einer Herztransplantation (HT) oder einer mechanischen Kreislaufunterstützung (MCS) unterziehen Implantat (d. h. Zieltherapie [DT]) und ihre Betreuer, Risikofaktoren für eine schlechte HRQOL, Belastung durch unerwünschte Ereignisse und Symptome sowie qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs).
Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz im Alter von 60 bis 80 Jahren sind eine geeignete Zielgruppe für diese Studie, da sie häufiger HTs- und MCS-Geräte erhalten und trotz eines höheren Risikos für schlechte klinische Ergebnisse akzeptable Überlebensraten haben.
Mithilfe eines prospektiven Längsschnittdesigns werden in unserer vergleichenden Wirksamkeitsforschung an mehreren Standorten die HRQOL-Ergebnisse bei Patienten, die HT- oder DT-MCS erhalten, und ihren Betreuern vom Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Operation verglichen.
Das Hauptziel dieser vorgeschlagenen Studie besteht darin, festzustellen, ob bei älteren Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer DT MCS unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer HT unterziehen, eine nicht minderwertige Veränderung der gesamten HRQOL (primär) und der HRQOL-Bereiche (körperlich, geistig und körperlich) auftritt sozial) vom Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Operation.
Sekundäre Ziele bestehen darin, (1.) festzustellen, ob Betreuer älterer Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer DT MCS unterziehen, im Vergleich zu Betreuern älterer Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer HT unterziehen, eine nicht minderwertige Veränderung der gesamten HRQOL und der Domänen vom Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Operation erfahren ; (2.-3.) um Risikofaktoren zu identifizieren, die mit einer insgesamt schlechteren HRQOL bei älteren DT-MCS-Patienten und ihren Betreuern im Vergleich zu älteren HT-Patienten und ihren Betreuern zwei Jahre nach der Operation zusammenhängen; (4.) um festzustellen, ob ältere Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer DT-MCS unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer HT unterziehen, 1 und 2 Jahre nach der Operation nicht schlechtere Raten an Freiheit von unerwünschten Ereignissen und Symptomen aufweisen; und (5) um die Verteilung der QALYs bei älteren Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer DT-MCS unterziehen, im Vergleich zu Patienten zu bewerten, die sich 2 Jahre nach der Operation einer HT unterziehen.
Unsere vorgeschlagene Studie wird zu einer besseren patientenzentrierten Versorgung älterer Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und ihren Betreuern beitragen, indem sie Entscheidungsfindungs- und Leitstrategien zur Verbesserung der postoperativen HRQOL unterstützt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
694
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham (UAB)
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803-1248
- Florida Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota Medical Center-Fairview Health Services
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3702
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University (OSU)
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706-1490
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (im Alter von 60–80 Jahren), die für DT MCS und deren Betreuer vorgesehen sind, sowie Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (im Alter von 60–80 Jahren), die für die HT und deren Betreuer vorgesehen sind.
Beschreibung
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- Fortgeschrittene HF und beim United Network for Organ Sharing (UNOS) für eine „primäre“ HT gelistet oder für den Erhalt einer „primären“ DT LVAD vorgesehen;
- Im Alter von 60–80 Jahren und in der Lage, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen;
- Bereitschaft zur Teilnahme und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
Einschlusskriterien für Pflegekräfte:
- Vom Patienten benannter primärer Betreuer vor DT MCS oder als Kandidat für HT;
- Unbezahltes Familienmitglied oder Freund, der dem Patienten bei der Selbstfürsorge hilft;
- Alter > 21 Jahre und in der Lage, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben;
- Bereitschaft zur Teilnahme und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
Patientenausschlusskriterien
- Der Patient verfügt über ein früheres HT- oder MCS-Gerät
- Der Patient ist für die Transplantation mehrerer Organe (z. B. Herz/Lunge, Herz/Niere usw.) aufgeführt.
Ausschlusskriterium für Pflegekräfte:
1) Verweigerung der Teilnahme des Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Herztransplantation (HT)
Die Kohorte umfasst Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (im Alter von 60–80 Jahren), die für eine HT aufgeführt sind, und ihre Betreuer.
|
|
Mechanische Kreislaufunterstützung (MCS)
Die Kohorte umfasst Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (im Alter von 60–80 Jahren), die für DT MCS vorgesehen sind, und deren Betreuer.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht minderwertige Veränderung der HRQOL des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Operation
|
Es sollte festgestellt werden, ob bei älteren Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer DT-MCS unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer HT unterziehen, vom Ausgangswert bis zum Beginn eine nicht minderwertige Veränderung der gesamten HRQOL (primärer Endpunkt) und der HRQOL-Bereiche (körperlich, geistig und sozial [sekundäre Endpunkte]) auftritt 2 Jahre nach der Operation.
|
Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht minderwertige Veränderung der HRQOL der Pflegekraft
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Operation
|
Es sollte festgestellt werden, ob Pflegekräfte älterer Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer DT-MCS unterziehen, im Vergleich zu Pflegekräften älterer Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer HT unterziehen, eine nicht minderwertige Veränderung der gesamten HRQOL und der HRQOL-Domänen vom Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Operation erfahren.
|
Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Operation
|
|
Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer insgesamt schlechteren HRQOL des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer insgesamt schlechteren Lebensqualität bei älteren DT-MCS-Patienten im Vergleich zu älteren HT-Patienten 2 Jahre nach der Operation.
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer insgesamt schlechteren HRQOL der Pflegekraft
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer insgesamt schlechteren Lebensqualität bei Pflegekräften älterer DT-MCS-Patienten im Vergleich zu Pflegekräften älterer HT-Patienten 2 Jahre nach der Operation.
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
Nicht unterlegene Raten der Freiheit von unerwünschten Ereignissen und Symptomen
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Es sollte festgestellt werden, ob ältere Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer DT-MCS unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer HT unterziehen, 1 und 2 Jahre nach der Operation eine nicht geringere Freiheit von unerwünschten Ereignissen und Symptomen aufweisen.
|
1 und 2 Jahre nach der Operation
|
|
Verteilung von QALYs
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Es sollte die Verteilung der QALYs bei älteren Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer DT-MCS unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich 2 Jahre nach der Operation einer HT unterziehen, bewertet werden.
|
2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Grady, RN, PhD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grady KL, Kao A, Spertus JA, Hsich E, Dew MA, Pham DT, Hartupee J, Petty M, Cotts W, Pamboukian SV, Pagani FD, Lampert B, Johnson M, Murray M, Takeda K, Yuzefpolskaya M, Silvestry S, Kirklin JK, Andrei AC, Elenbaas C, Baldridge A, Yancy C. Health-Related Quality of Life in Older Patients With Heart Failure From Before to Early After Advanced Surgical Therapies: Findings From the SUSTAIN-IT Study. Circ Heart Fail. 2022 Oct;15(10):e009579. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.122.009579. Epub 2022 Oct 10.
- Grady KL, Andrei AC, Elenbaas C, Warzecha A, Baldridge A, Kao A, Spertus JA, Pham DT, Dew MA, Hsich E, Cotts W, Hartupee J, Pamboukian SV, Pagani FD, Petty M, Lampert B, Johnson M, Murray M, Takeda K, Yuzefpolskaya M, Silvestry S, Kirklin JK, Yancy C. Health-Related Quality of Life in Older Patients With Advanced Heart Failure: Findings From the SUSTAIN-IT Study. J Am Heart Assoc. 2022 Feb 15;11(4):e024385. doi: 10.1161/JAHA.121.024385. Epub 2022 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00200851
- 1R01AG047416 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada