- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02569346
Bioäquivalenzstudie von zerkleinertem TriUMeq mit oder ohne Tropfzufuhr im Vergleich zur ganzen Tablette (SCRUM)
Bioäquivalenzstudie von zerkleinertem TriUMeq mit oder ohne Tropfzufuhr im Vergleich zur ganzen Tablette (SCRUM)
Dolutegravir ist ein HIV-1-Integrase-Hemmer, der als Einzeltablette (Tivicay®) und als Fixkombinationstablette mit Abacavir und Lamivudin (Triumeq®, als TRI bezeichnet) vermarktet wird. Für Patienten mit Schluckbeschwerden kann die Verabreichung ganzer Tabletten problematisch sein, und die Tabletten werden geschnitten oder zerdrückt, um die Verabreichung zu erleichtern.
Derzeit gibt es keine Informationen über das Zerkleinern von TRI-Tabletten. Daher wird diese Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob zerkleinertes und suspendiertes TRI und zerkleinertes und suspendiertes TRI mit Tropfnahrung bioäquivalent zur Einnahme von TRI als Ganzes sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dolutegravir ist ein HIV-1-Integrase-Hemmer, der als Einzeltablette (Tivicay®) und als Fixkombinationstablette mit Abacavir und Lamivudin (Triumeq®, als TRI bezeichnet) vermarktet wird. Für Patienten mit Schluckbeschwerden kann die Verabreichung ganzer Tabletten problematisch sein, und die Tabletten werden geschnitten oder zerdrückt, um die Verabreichung zu erleichtern. Wenn HIV-Patienten opportunistische Infektionen entwickeln, können die Patienten außerdem schwer erkranken und auf der Intensivstation landen. Patienten auf der Intensivstation können Medikamente möglicherweise nicht schlucken. Daher ist es hilfreich zu wissen, ob es möglich ist, TRI über einen anderen Weg zu verabreichen, beispielsweise über eine Ernährungssonde. Wenn TRI zerkleinert oder aufgelöst und durch einen Katheter verabreicht werden kann, ist es auch nützlich zu wissen, ob es mit Tropfnahrung verabreicht werden kann.
Derzeit gibt es keine Informationen über das Zerkleinern von TRI-Tabletten. Abhängig von den biopharmazeutischen Eigenschaften einer Arzneimittelformulierung kann das Zerkleinern von Tabletten zu einer veränderten Pharmakokinetik von Arzneimitteln führen. Dies wurde für einige der antiretroviralen Arzneimittel wie Ritonavir, Lopinavir, Efavirenz und Tenofovir gezeigt.
Es ist wichtig zu wissen, ob die Pharmakokinetik durch das Zerkleinern von Tabletten beeinflusst wird, da niedrige Konzentrationen mit einem virologischen Versagen einhergehen. Daher können höhere Dosen oder ein Wechsel zu anderen HIV-Medikamenten erforderlich sein. Darüber hinaus können eine höhere Cmax und/oder Exposition zu Toxizität führen. Infolgedessen wird eine therapeutische Überwachung des Medikaments empfohlen, oder das Zerkleinern des Medikaments ist aufgrund der verfügbaren Daten eine Kontraindikation.
Es hat sich gezeigt, dass die DTG-Plasmakonzentration durch die Nahrung beeinflusst wird, mit höheren AUC und Cmax nach einer fettreichen Mahlzeit im Vergleich zur Einnahme im nüchternen Zustand. Während der klinischen Entwicklung wurde die Einnahme von Dolutegravir jedoch unabhängig von der Nahrungsaufnahme untersucht. Daher wird empfohlen, Dolutegravir mit oder ohne Nahrung einzunehmen.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die gleichzeitige orale Einnahme von Antazida und Dolutegravir zu einer Abnahme der Cmax und AUC von Dolutegravir führt. Diese Wechselwirkung wird bei gleichzeitiger Einnahme mit Omeprazol nicht gezeigt, was es unwahrscheinlich macht, dass diese Wechselwirkung durch einen pH-senkenden Effekt verursacht wird, der die Resorption von Dolutegravir beeinflusst. Es handelt sich wahrscheinlich um ein lokales gastrointestinales Komplexierungsphänomen, ähnlich dem, was bei anderen HIV-Integrase-Inhibitoren beobachtet wurde. Eine mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Dolutegravir und Komplexbildnern ist zu erwarten. Insbesondere in Anbetracht der aktiven Bindungsstellen von Dolutegravir, die Magnesium-Metallionen-Cofaktoren binden. Es ist derzeit unklar, ob bestimmte Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die hohe Mengen an Magnesium oder anderen Kationen enthalten, wie z. B. Tropfnahrung, dieselbe Wechselwirkung verursachen können.
Daher wird diese Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob zerkleinertes und suspendiertes TRI und zerkleinertes und suspendiertes TRI mit Tropfnahrung bioäquivalent zur Einnahme von TRI als Ganzes sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- CRCN, Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist am Tag des Screenings mindestens 18 und nicht älter als 55 Jahre.
- Das Subjekt wiegt mindestens 40 kg.
- Die Testperson hat einen BMI von 18,5–30 kg/m2, einschließlich Extremwerte.
- Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben.
- Das Subjekt befindet sich in einem guten altersgerechten Gesundheitszustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie, Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests innerhalb von vier Wochen vor Tag 1 festgestellt. Die Ergebnisse der biochemischen, hämatologischen und Urinanalysetests sollten innerhalb der Referenzbereiche des Labors liegen (siehe Anhang A). Wenn die Laborergebnisse nicht innerhalb der Referenzbereiche liegen, wird die Testperson basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen, dass die beobachteten Abweichungen nicht klinisch relevant sind. Dies sollte eindeutig protokolliert werden.
- Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz.
- Das Subjekt raucht mindestens 3 Monate vor Tag 1 nicht mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen pro Tag.
Ausschlusskriterien:
- Positiver HIV-Test.
- Positiver Hepatitis B- oder C-Test.
- Positiver HLA-B*5701-Status (das Risiko einer Abacavir-Überempfindlichkeitsreaktion ist hoch bei Patienten, die positiv auf das HLA-B*5701-Allel getestet wurden).
- Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Schwangere Frauen (wie durch einen hCG-Test bestätigt, der weniger als 4 Wochen vor Tag 1 durchgeführt wurde) oder stillende Frauen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung, z. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, (nicht-hormonelles) Intrauterinpessar, totale Abstinenz, Doppelbarrieremethoden oder zwei Jahre nach der Menopause. Sie müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studiendurchführung Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Therapie mit jedem Medikament (einschließlich pflanzlicher Heilmittel, Multivitamine, magnesium- und kalziumhaltiger Nahrungsergänzungsmittel usw.) (für zwei Wochen vor Tag 1), außer Paracetamol.
- Relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Lungenerkrankungen (insbesondere COPD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen (insbesondere Krampfanfälle und Migräne), psychiatrischen Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenerkrankungen (Nierenversagen bestimmt als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 50 ml /min (MDRD-basiert)), Lebererkrankungen (Child-Pugh B oder C), Hormonstörungen (insbesondere Diabetes mellitus), Gerinnungsstörungen.
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln.
- Glutenfreie Diät.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Blutspende innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor Tag 1.
- Mitarbeiter des medizinischen Zentrums der Universität Radboud.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Triumeq ganz
Einzeldosis Triumeq als ganze Tablette im nüchternen Zustand
|
Zerkleinerte und suspendierte Triumeq-Tablette als Einzeldosis
Tropfinfusion gefolgt von einer zerkleinerten und suspendierten Triumeq-Tablette in Einzeldosis
|
|
Experimental: Triumeq zerkleinert + Frühstück
Einzeldosis zerkleinertes und suspendiertes Triumeq im nüchternen Zustand
|
Tropfinfusion gefolgt von einer zerkleinerten und suspendierten Triumeq-Tablette in Einzeldosis
Einzeldosis Triumeq als ganze Tablette
|
|
Experimental: Triumeq zerkleinert + Tropffutter
250 ml Tropfnahrung (Nutrison), gefolgt von einer Einzeldosis zerkleinertem und suspendiertem Triumeq
|
Zerkleinerte und suspendierte Triumeq-Tablette als Einzeldosis
Einzeldosis Triumeq als ganze Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, insgesamt 6 Wochen
|
während der gesamten Studiendurchführung, insgesamt 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Quetschverletzungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Lamivudin
- Dolutegravir
- Abacavir
- Triumeq
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN-AKF 15.02
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