- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02577627
Retrospektive onkologische Studie mit mehreren Indikationen zur Validierung der Genauigkeit bei der Vorhersage von TTP durch PrediCare bei Patienten unter SOC
Multizentrische, indikationsübergreifende, zweistufige onkologische Studie zur retrospektiven Bewertung und prospektiven Validierung der Vorhersagegenauigkeit von PrediCare - einem eigenständigen Softwaregerät zur Unterstützung von Behandlungsentscheidungen zur Vorhersage der Zeit bis zur Progression bei einzelnen Patienten unter Standardbehandlungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bene-Atarot, Israel, 60991
- Rekrutierung
- Optimata Ltd.
-
Kontakt:
- Marina Kleiman, PhD
- Telefonnummer: 112 972-751-9226
- E-Mail: marina@optimata.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Lungenkrebs (NSCLC):
- Geschlecht weiblich männlich.
- Alter: 18 Jahre und älter bei Behandlungsbeginn.
- Stadium: Pathologisch oder zytologisch bedingtes fortgeschrittenes oder lokal fortgeschrittenes NSCLC im Stadium III/IV, Adenokarzinom ODER Pathologisch oder zytologisch bedingtes fortgeschrittenes oder lokal fortgeschrittenes NSCLC im Stadium III/IV, NOS.
- Lungenkrebs mit messbarer Erkrankung zu Beginn der Behandlung.
- Keine vorherige Chemotherapie, es sei denn, sie wird in einer adjuvanten Therapie verwendet, die vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde.
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion in der Lunge (Primärtumor oder Metastasen).
- Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion in der Lunge (Primärtumor oder Metastasen).
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Behandlung gemäß SOC für NSCLC.
Lungenkrebs (SCLC):
- Für die Studie geeignete Geschlechter: Weiblicher/männlicher Patient.
- Alter zwischen 18 und älter bei Behandlungsbeginn.
- Pathologisch oder zytologisch festgestellter fortgeschrittener oder lokal fortgeschrittener SCLC im Stadium III/IV.
- Lungenkrebs mit messbarer Erkrankung zu Beginn der Behandlung.
- Keine vorherige Chemotherapie, es sei denn, sie wird in einer adjuvanten Therapie verwendet, die vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde.
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion in der Lunge (Primärtumor oder Metastasen).
- Der Patient hat mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase) während oder nach der Behandlung.
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Behandlung gemäß SOC für SCLC.
Darmkrebs:
- Für die Studie geeignete Geschlechter: Weiblicher/männlicher Patient.
- Alter zwischen 18 und älter bei Behandlungsbeginn.
- Pathologisch oder zytologisch festgestellter fortgeschrittener oder lokal fortgeschrittener Dickdarmkrebs im Stadium III/IV
- Dickdarmkrebs mit messbarer Erkrankung zu Beginn der Behandlung
- Keine vorherige Chemotherapie, es sei denn, sie wird in einer adjuvanten Therapie verwendet, die vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde,
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase).
- Der Patient hat mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase) während oder nach der Behandlung.
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen
- Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Behandlung gemäß SOC für Dickdarmkrebs
Brustkrebs:
- Studienberechtigte Geschlechter: Patientin.
- Alter zwischen 18 und älter bei Behandlungsbeginn.
Die Patientinnen müssen eine histologisch bestätigte maligne Brusterkrankung haben, die entweder:
- Brustkrebs im Stadium III, einschließlich entzündlichem Brustkrebs, oder
- Brustkrebs im Stadium IV in vollständiger Remission (nur Knochen nicht erlaubt, es sei denn, der Knochenscan ist normal).
- Brustkrebs mit messbarer Erkrankung zu Beginn der Behandlung.
- Keine vorherige Chemotherapie, es sei denn, sie wird in einer adjuvanten Therapie verwendet, die vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde.
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase).
- Der Patient hat mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase) während oder nach der Behandlung.
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Behandlung gemäß SOC für Brustkrebs.
Prostatakrebs:
- Für die Studie geeignete Geschlechter: Männlicher Patient.
- Alter zwischen 18 und älter bei Behandlungsbeginn.
Histologisch bestätigter Prostatakrebs mit fortschreitender metastasierter Erkrankung basierend auf einem der folgenden Gründe:
- Anstieg des PSA-Werts – mindestens 3 aufeinanderfolgende steigende Werte mit einem Intervall von ≥ 1 Woche zwischen jeder Bestimmung. Die letzte Bestimmung muss einen Mindestwert von ≥ 2 ng/ml aufweisen und innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung bestimmt werden.
- Messbare Erkrankung durch transaxiale Bildgebung – Patienten, die neue oder fortschreitende Weichteilmassen auf CT- oder MRT-Scans zeigen, wie von der PCWG2 definiert.
- Radionuklid-Knochenscan – mindestens zwei neue metastatische Läsionen durch CT, MRT oder durch eine beliebige SOC.
- Fortlaufende Androgendepletionstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon oder -Inhibitor oder Orchiektomie (d. h. chirurgische oder medizinische Kastration).
- Die Patienten müssen einen kastrierten Testosteronspiegel haben (<50 ng/dl [1,74 nmol/l]).
- Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
- Behandlung gemäß SOC für Prostatakrebs.
Ausschlusskriterien:
Lungenkrebs (NSCLC):
1. Anamnese einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.
Lungenkrebs (SCLC):
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden: Adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom,
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.
Darmkrebs:
1. Anamnese einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.
Brustkrebs:
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.
Prostatakrebs:
- Vorgeschichte oder aktuell bekannte Metastasen im Gehirn oder unbehandelte Rückenmarkskompression;
Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.
- Die Patienten haben zuvor eine zytotoxische Chemotherapie gegen Prostatakrebs erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Trainingsset
Das Trainingsset wird verwendet, um die Predicare-Modelle und -Algorithmen zu kalibrieren und ihr Vorhersagepotenzial rückblickend zu bewerten.
Patientendaten werden gemäß den onkologischen Indikationen (NSCLC, SCLC, Prostatakrebs, Brustkrebs und Dickdarmkrebs) und den angewandten Behandlungsprotokollen gesammelt und ihre Daten werden vom PrediCare-Algorithmus integriert und verarbeitet.
|
|
Validierungssatz
Das Validierungsset wird verwendet, um die Vorhersagekraft des Geräts prospektiv zu validieren.
Die Dateien der Patienten, die dem Validierungssatz der Studie zugeordnet sind, werden für die Blindvorhersage von TTP unter jeder spezifischen Behandlung auf der Grundlage der individuellen Ausgangsinformationen verwendet.
Dies erfolgt durch die Eingabe der Informationen jedes einzelnen Patienten, die vor Beginn der Behandlung verfügbar sind (Basislinie; klinische Daten, Bildgebungsdaten, Histologie/Zytologie, Oncomarker, genetisches Screening, Hämatologie, Biochemie) in PrediCare, um personalisierte mathematische Modelle zu erstellen und Vorhersagen zu treffen TTP dieses spezifischen Patienten.
Diese Vorhersagen werden dann mit der klinisch beobachteten TTP für alle Patienten verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primärer Endpunkt in dieser Studie ist die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marina Kleiman, PhD, Optimata Ltd.
- Hauptermittler: Irina Lazarov, MD, Soroka University Medical Center
- Hauptermittler: Maya Gottfried, MD, Meir Medical Center, Kfar Saba, Israel
- Hauptermittler: Noa Efrat (Ben-Baruch), MD, Kaplan Medical Center, Rehovot, Israel
- Hauptermittler: Mor Moskovitz, MD, Rambam Medical Center, Haifa, Israel
- Hauptermittler: Avishay Sela, MD, Assaf Harofeh Medical Center, Zrifin, Israel
- Hauptermittler: Ronen Brenner, MD, Wolfson medical center
- Hauptermittler: Hovav Nehushtan, MD, Hadassah Medical Center, Jerusalem
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTI-006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten