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Retrospektive onkologische Studie mit mehreren Indikationen zur Validierung der Genauigkeit bei der Vorhersage von TTP durch PrediCare bei Patienten unter SOC

3. April 2017 aktualisiert von: Optimata Ltd.

Multizentrische, indikationsübergreifende, zweistufige onkologische Studie zur retrospektiven Bewertung und prospektiven Validierung der Vorhersagegenauigkeit von PrediCare - einem eigenständigen Softwaregerät zur Unterstützung von Behandlungsentscheidungen zur Vorhersage der Zeit bis zur Progression bei einzelnen Patienten unter Standardbehandlungen

Dies ist eine offene retrospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung und prospektiven Validierung der Genauigkeit der Vorhersage von Behandlungsergebnissen durch PrediCare bei einzelnen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs, kastrationsresistentem Prostatakrebs und Brustkrebs & Dickdarmkrebs unter der Behandlung mit den Mono- und Kombinationsmedikamentenprotokollen für die Erst- und Zweitlinienbehandlung, die als Behandlungsstandard auf dem Markt zugelassen sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung und Validierung der Genauigkeit der PrediCare-Prognosen durch einen Vergleich mit dem tatsächlichen Patientenergebnis. Die Studienpopulation setzt sich aus Patienten zusammen, bei denen eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, und wird gemäß den Indikationen und Behandlungsprotokollen aufgeteilt. Retrospektive Daten, die aus Patientenakten gesammelt werden, werden es Optimata ermöglichen, die Vorhersagen der PrediCare-Technologie über das Muster des Wachstums von Metastasen und Primärtumoren und die Dynamik onkologischer Marker im Laufe der Zeit mit den tatsächlichen Ergebnissen bei jedem einzelnen Patienten zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bene-Atarot, Israel, 60991
        • Rekrutierung
        • Optimata Ltd.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es werden Daten aus bis zu etwa 1000 NSCLC-Patientenakten gesammelt. Daten aus bis zu etwa 1000 SCLC-Patientenakten werden gesammelt. Daten aus bis zu etwa 1000 Patientenakten mit Dickdarmkrebs werden gesammelt. Es werden Daten aus den Akten von bis zu etwa 1000 Brustkrebspatientinnen gesammelt. Daten aus bis zu etwa 1000 Patientenakten mit Prostatakrebs werden gesammelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Lungenkrebs (NSCLC):

  1. Geschlecht weiblich männlich.
  2. Alter: 18 Jahre und älter bei Behandlungsbeginn.
  3. Stadium: Pathologisch oder zytologisch bedingtes fortgeschrittenes oder lokal fortgeschrittenes NSCLC im Stadium III/IV, Adenokarzinom ODER Pathologisch oder zytologisch bedingtes fortgeschrittenes oder lokal fortgeschrittenes NSCLC im Stadium III/IV, NOS.
  4. Lungenkrebs mit messbarer Erkrankung zu Beginn der Behandlung.
  5. Keine vorherige Chemotherapie, es sei denn, sie wird in einer adjuvanten Therapie verwendet, die vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde.
  6. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion in der Lunge (Primärtumor oder Metastasen).
  7. Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion in der Lunge (Primärtumor oder Metastasen).
  8. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  9. Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  10. Behandlung gemäß SOC für NSCLC.

Lungenkrebs (SCLC):

  1. Für die Studie geeignete Geschlechter: Weiblicher/männlicher Patient.
  2. Alter zwischen 18 und älter bei Behandlungsbeginn.
  3. Pathologisch oder zytologisch festgestellter fortgeschrittener oder lokal fortgeschrittener SCLC im Stadium III/IV.
  4. Lungenkrebs mit messbarer Erkrankung zu Beginn der Behandlung.
  5. Keine vorherige Chemotherapie, es sei denn, sie wird in einer adjuvanten Therapie verwendet, die vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde.
  6. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion in der Lunge (Primärtumor oder Metastasen).
  7. Der Patient hat mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase) während oder nach der Behandlung.
  8. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  9. Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  10. Behandlung gemäß SOC für SCLC.

Darmkrebs:

  1. Für die Studie geeignete Geschlechter: Weiblicher/männlicher Patient.
  2. Alter zwischen 18 und älter bei Behandlungsbeginn.
  3. Pathologisch oder zytologisch festgestellter fortgeschrittener oder lokal fortgeschrittener Dickdarmkrebs im Stadium III/IV
  4. Dickdarmkrebs mit messbarer Erkrankung zu Beginn der Behandlung
  5. Keine vorherige Chemotherapie, es sei denn, sie wird in einer adjuvanten Therapie verwendet, die vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde,
  6. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase).
  7. Der Patient hat mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase) während oder nach der Behandlung.
  8. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen
  9. Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  10. Behandlung gemäß SOC für Dickdarmkrebs

Brustkrebs:

  1. Studienberechtigte Geschlechter: Patientin.
  2. Alter zwischen 18 und älter bei Behandlungsbeginn.
  3. Die Patientinnen müssen eine histologisch bestätigte maligne Brusterkrankung haben, die entweder:

    • Brustkrebs im Stadium III, einschließlich entzündlichem Brustkrebs, oder
    • Brustkrebs im Stadium IV in vollständiger Remission (nur Knochen nicht erlaubt, es sei denn, der Knochenscan ist normal).
  4. Brustkrebs mit messbarer Erkrankung zu Beginn der Behandlung.
  5. Keine vorherige Chemotherapie, es sei denn, sie wird in einer adjuvanten Therapie verwendet, die vor mehr als 12 Monaten abgeschlossen wurde.
  6. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase).
  7. Der Patient hat mindestens eine quantitative Messung von mindestens einer Läsion (Primärtumor oder Metastase) während oder nach der Behandlung.
  8. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  9. Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  10. Behandlung gemäß SOC für Brustkrebs.

Prostatakrebs:

  1. Für die Studie geeignete Geschlechter: Männlicher Patient.
  2. Alter zwischen 18 und älter bei Behandlungsbeginn.
  3. Histologisch bestätigter Prostatakrebs mit fortschreitender metastasierter Erkrankung basierend auf einem der folgenden Gründe:

    1. Anstieg des PSA-Werts – mindestens 3 aufeinanderfolgende steigende Werte mit einem Intervall von ≥ 1 Woche zwischen jeder Bestimmung. Die letzte Bestimmung muss einen Mindestwert von ≥ 2 ng/ml aufweisen und innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung bestimmt werden.
    2. Messbare Erkrankung durch transaxiale Bildgebung – Patienten, die neue oder fortschreitende Weichteilmassen auf CT- oder MRT-Scans zeigen, wie von der PCWG2 definiert.
    3. Radionuklid-Knochenscan – mindestens zwei neue metastatische Läsionen durch CT, MRT oder durch eine beliebige SOC.
  4. Fortlaufende Androgendepletionstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon oder -Inhibitor oder Orchiektomie (d. h. chirurgische oder medizinische Kastration).
  5. Die Patienten müssen einen kastrierten Testosteronspiegel haben (<50 ng/dl [1,74 nmol/l]).
  6. Der Patient hat vor der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  7. Der Patient hat während oder nach der Behandlung mindestens einen dokumentierten Besuch beim behandelnden Onkologen.
  8. Behandlung gemäß SOC für Prostatakrebs.

Ausschlusskriterien:

Lungenkrebs (NSCLC):

1. Anamnese einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden:

  1. Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
  2. Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.

Lungenkrebs (SCLC):

  1. Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden: Adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom,
  2. Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.

Darmkrebs:

1. Anamnese einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden:

  1. Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
  2. Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.

Brustkrebs:

  1. Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
  2. Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden:

    1. Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
    2. Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.

Prostatakrebs:

  1. Vorgeschichte oder aktuell bekannte Metastasen im Gehirn oder unbehandelte Rückenmarkskompression;
  2. Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme der folgenden:

    1. Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
    2. Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 2 Jahren in vollständiger Remission ist.
  3. Die Patienten haben zuvor eine zytotoxische Chemotherapie gegen Prostatakrebs erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Trainingsset
Das Trainingsset wird verwendet, um die Predicare-Modelle und -Algorithmen zu kalibrieren und ihr Vorhersagepotenzial rückblickend zu bewerten. Patientendaten werden gemäß den onkologischen Indikationen (NSCLC, SCLC, Prostatakrebs, Brustkrebs und Dickdarmkrebs) und den angewandten Behandlungsprotokollen gesammelt und ihre Daten werden vom PrediCare-Algorithmus integriert und verarbeitet.
Validierungssatz
Das Validierungsset wird verwendet, um die Vorhersagekraft des Geräts prospektiv zu validieren. Die Dateien der Patienten, die dem Validierungssatz der Studie zugeordnet sind, werden für die Blindvorhersage von TTP unter jeder spezifischen Behandlung auf der Grundlage der individuellen Ausgangsinformationen verwendet. Dies erfolgt durch die Eingabe der Informationen jedes einzelnen Patienten, die vor Beginn der Behandlung verfügbar sind (Basislinie; klinische Daten, Bildgebungsdaten, Histologie/Zytologie, Oncomarker, genetisches Screening, Hämatologie, Biochemie) in PrediCare, um personalisierte mathematische Modelle zu erstellen und Vorhersagen zu treffen TTP dieses spezifischen Patienten. Diese Vorhersagen werden dann mit der klinisch beobachteten TTP für alle Patienten verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt in dieser Studie ist die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Marina Kleiman, PhD, Optimata Ltd.
  • Hauptermittler: Irina Lazarov, MD, Soroka University Medical Center
  • Hauptermittler: Maya Gottfried, MD, Meir Medical Center, Kfar Saba, Israel
  • Hauptermittler: Noa Efrat (Ben-Baruch), MD, Kaplan Medical Center, Rehovot, Israel
  • Hauptermittler: Mor Moskovitz, MD, Rambam Medical Center, Haifa, Israel
  • Hauptermittler: Avishay Sela, MD, Assaf Harofeh Medical Center, Zrifin, Israel
  • Hauptermittler: Ronen Brenner, MD, Wolfson medical center
  • Hauptermittler: Hovav Nehushtan, MD, Hadassah Medical Center, Jerusalem

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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