- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02577809
Intrathekale Opioidstudie
Eine Untersuchung des Einflusses verschiedener intrathekaler Opioide auf die postoperativen Schmerzerfahrungen von Frauen im Mutter-Kind-Krankenhaus Rahima Moosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es sollte die Wirkung von drei verschiedenen intrathekalen Opioidmischungen auf das postoperative Schmerzerlebnis bei Frauen, die sich einer Kaiserschnittoperation unterzogen haben, evaluiert werden, insbesondere in Bezug auf:
- Postoperativer Analgetikabedarf zu zwei Zeitpunkten (12 Stunden und 24 Stunden) nach der Operation
- Der Schmerz wird zu zwei Zeitpunkten (12 Stunden und 24 Stunden) nach der Operation gemessen
- Sedierungswerte zu zwei Zeitpunkten (12 Stunden und 24 Stunden) nach der Operation
- Postoperative Übelkeit wird zu zwei Zeitpunkten (12 Stunden und 24 Stunden) nach der Operation beobachtet
- Der postoperative Pruritis tritt zu zwei Zeitpunkten (12 Stunden und 24 Stunden) nach der Operation auf
- Um festzustellen, welche Auswirkungen die postoperativen Schmerzen der Patienten auf ihre Aktivitäten in den ersten 24 Stunden nach der Operation haben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2000
- Rahima Moosa Mother and Child Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten > 18 Jahre, die sich einer Kaiserschnittoperation unter spinaler Neuraxialanästhesie mit einmaliger Injektion im Mutter-Kind-Krankenhaus Rahima Moosa unterziehen
Ausschlusskriterien:
Präoperativ:
b) Weigerung des Patienten oder Unfähigkeit, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben, c) schwere Präeklampsie, d) Eklampsie, e) Patient, der nach entsprechender Beratung und Schulung nicht in der Lage ist, die Verwendung der Pumpe für patientenkontrollierte Analgesie (PCA) zu verstehen
Intraoperativ:
a) Geburtshilfliche Komplikationen: i) Postpartale Blutung ii) Uterusruptur iii) Totgeburt b) Umstellung auf Vollnarkose intraoperativ c) Verabreichung zusätzlicher intravenöser Opioid-Analgetika
Postoperativ:
- Patienten mit Babys, die über einen längeren Zeitraum nach der Geburt zusätzliche Pflege benötigen, z. Einweisung auf die Intensivstation für Neugeborene für ≥ 12 Stunden oder angeborene Anomalien
- Patienten, die postoperativ wegen intraoperativer Komplikationen eine Aufnahme auf die Intensivstation oder eine Intensivstation benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Morphin100
1,8 ml 0,5 %iges hyperbares Bupivacain mit 0,1 mg konservierungsmittelfreiem Morphin (gemischt in 0,4 ml normaler Kochsalzlösung auf ein Volumen von 2,3 ml), verabreicht in den intrathekalen Raum
|
100 µg werden dem Spinalanästhetikum hinzugefügt
Andere Namen:
1,8 ml 0,5 % spinales Bupivicain mit Dextrose
Andere Namen:
100 mg Indomethacin-Zäpfchen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphin50
1,8 ml 0,5 %iges hyperbares Bupivacain mit 0,05 mg konservierungsmittelfreiem Morphin (gemischt in 0,4 ml normaler Kochsalzlösung auf ein Volumen von 2,3 ml), verabreicht in den intrathekalen Raum
|
1,8 ml 0,5 % spinales Bupivicain mit Dextrose
Andere Namen:
100 mg Indomethacin-Zäpfchen
Andere Namen:
50 µg wurden dem Spinalanästhetikum hinzugefügt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl25
1,8 ml 0,5 %iges hyperbares Bupivacain mit 25 μg Fentanyl (2,3 ml Volumen), verabreicht in den intrathekalen Raum
|
1,8 ml 0,5 % spinales Bupivicain mit Dextrose
Andere Namen:
100 mg Indomethacin-Zäpfchen
Andere Namen:
25 µg Fentanyl wurden dem Spinalanästhetikum hinzugefügt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bedarf an Opioid-Analgetika, gemessen anhand des gesamten Morphinverbrauchs an einer patientengesteuerten Analgetikapumpe
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Operation
|
Die gesamte verabreichte Morphindosis, die dem Patienten über die PCA-Pumpe verabreicht wird, wird dokumentiert.
Dies wird 24 Stunden nach der Operation dokumentiert.
|
Für 24 Stunden nach der Operation
|
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Patientenschmerzbewertung, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Das Instrument besteht aus 11 nummerierten Punkten (0 bis 10), die jeweils ein anderes Schmerzniveau für den Patienten darstellen.
Die Skala reicht von 0 = KEIN SCHMERZ bis 10 = schlimmster möglicher Schmerz.
Dies wird 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Die Sedierungswerte der Patienten werden anhand einer 4-Punkte-Sedierungsskala gemessen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Instrument besteht aus 4 nummerierten Punkten (0 bis 3), die jeweils einen unterschiedlichen Grad der Sedierung für den Patienten darstellen.
Die Skala reicht wie folgt: 0 = wach, 1 = leichte Schläfrigkeit, 2 = mäßige Schläfrigkeit, leicht aufzuwachen, 3 = schwer aufzuwecken. Dies wird 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
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24 Stunden
|
|
Bewertung der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens des Patienten anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Instrument besteht aus 4 nummerierten Punkten (0 bis 3), die jeweils ein unterschiedliches Maß an Übelkeit für den Patienten darstellen.
Die Skala reicht wie folgt: 0 = Keine Übelkeit, 1 = Vorliegen von Übelkeit ohne Erbrechen, 2 = leichtes bis mäßiges Erbrechen (keine Behandlung erforderlich), 3 = schweres Erbrechen (Behandlung erforderlich).
Dies wird 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
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24 Stunden
|
|
Bewertung der postoperativen Pruritis des Patienten anhand einer 2-Punkte-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Instrument besteht aus 3 nummerierten Punkten (0 bis 2), die jeweils einen unterschiedlichen Grad des Juckreizes beim Patienten darstellen.
Die Skala reicht wie folgt: 0 = kein Pruritus, 1 = leichter bis mäßiger Pruritus (keine Behandlung erforderlich), 2 = starker Pruritus (Behandlung erforderlich).
Dies wird 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
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24 Stunden
|
|
Die Atemfrequenz des Patienten wird durch Zählen der Atemfrequenz über einen Zeitraum von einer Minute gemessen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Atemfrequenz des Patienten wird vom Prüfarzt zum Zeitpunkt der Auswertung 24 Stunden nach der Operation gezählt.
Das Ergebnis wird als Rate pro Minute dokumentiert.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Einfluss der Schmerzen des Patienten auf seine Aktivität wird anhand einer 11-Punkte-Skala gemessen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Instrument besteht aus 11 nummerierten Punkten (0 bis 10), die jeweils einen unterschiedlichen Grad der Beeinträchtigung der Aktivität des Patienten seit der Operation darstellen.
Die Skala reicht von 0 = NICHT STÖRUNG bis 10 = VOLLSTÄNDIG STÖRUNG.
Dies wird 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Chetty, FCA(SA), University of Witwatersrand, South Africa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Fentanyl
- Bupivacain
- Morphium
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- M141181
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