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Amerikanische Studie mit Tranexamsäure bei Thrombozytopenie (A-TREAT)

26. Februar 2021 aktualisiert von: Susanne May, University of Washington

Amerikanische Studie mit Tranexamsäure bei Thrombozytopenie (A-TREAT)

Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen einer antifibrinolytischen Therapie mit Tranexamsäure (TXA) zur Vorbeugung von Blutungen bei Patienten mit Thrombozytopenie aufgrund von primären Knochenmarkerkrankungen oder Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Strahlentherapie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer prospektiven, randomisierten, verblindeten, placebokontrollierten Studie zur Bewertung des Nutzens einer antifibrinolytischen Therapie mit Tranexamsäure zur Vorbeugung von Blutungen bei Patienten mit Thrombozytopenie aufgrund von primären Knochenmarkerkrankungen oder Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung Therapie. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Praxis verändern, indem sie Beweise dafür liefern, ob TXA eine wirksame und sichere Behandlung ist oder nicht, wenn es als Zusatz zur Thrombozytentransfusionstherapie bei Patienten mit Thrombozytopenie eingesetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 21599
        • University of North Carolina
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle müssen erfüllt sein):

  • Muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Bestätigte Diagnose einer hämatologischen Malignität oder Aplasie
  • Durchlaufende oder geplante Chemotherapie, Immuntherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • Voraussichtliche hypoproliferative Thrombozytopenie, die zu einer Thrombozytenzahl von ≤ 10.000/Mikroliter für ≥ 5 Tage führt
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Behandlung und Überwachung einzuhalten oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) zu haben

Ausschlusskriterien (es dürfen keine vorhanden sein):

  • Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie unter Induktionschemotherapie
  • Geschichte von ITP, TTP oder HUS
  • Patienten, die L-Asparaginase als Teil ihres aktuellen Behandlungszyklus erhalten
  • Personen mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Diagnose einer arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankung, einschließlich akutem Koronarsyndrom, peripherer Gefäßerkrankung und retinaler arterieller oder venöser Thrombose (außer wenn eine Vorgeschichte einer Zentrallinienthrombose abgeklungen ist)
  • Patienten mit einer Diagnose/Vorgeschichte des sinusoidalen Obstruktionssyndroms (auch Venenverschlusskrankheit genannt)
  • Patienten, die gerinnungsfördernde Mittel (z. DDAVP, rekombinanter Faktor VIIa oder Prothrombinkomplexkonzentrate (PCC) und/oder ein Antifibrinolytikum innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme oder mit bekannter Hyperkoagulabilität
  • Bekannte angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Erworbener Speicherpoolmangel
    • Paraproteinämie mit Thrombozytenhemmung
  • Bekannte erbliche oder erworbene prothrombotische Erkrankungen, einschließlich Antiphospholipid-Syndrom. Personen mit Lupus-Antikoagulans oder positiver Antiphospholipid-Serologie ohne Thrombose sind nicht ausgeschlossen.
  • Probanden, die eine Antikoagulanzientherapie oder eine Thrombozytenaggregationshemmertherapie erhalten (außer wenn sie eine prophylaktische Antikoagulanzien- oder niedrig dosierte Aspirintherapie nur zur Prophylaxe erhalten, mit einem Plan zum Absetzen, wenn die Thrombozytenzahl unter 50.000 fällt)
  • Patienten mit DIC nach Angaben des Arztes des Patienten
  • Patienten mit Blutungen WHO-Grad 2 oder höher innerhalb von 48 Stunden vor der Aktivierung
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung einen Thrombozytentransfusionsschwellenwert von > 10.000/Mikroliter benötigen
  • Personen mit Anurie (definiert als Urinausscheidung < 10 ml/h über 24 Stunden)
  • Themen zur Dialyse
  • Probanden mit Kreatinin ≥5,7 mg/dL
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel während und für 30 Tage nach der Einnahme des Studienmedikaments anzuwenden (sowohl Männer als auch Frauen)
  • Probanden, die an anderen Studien mit Thrombozytentransfusionen, Antifibrinolytika, Thrombozytenwachstumsfaktoren oder anderen gerinnungsfördernden Mitteln teilgenommen haben.
  • Bekannte Allergie gegen Tranexamsäure
  • Nachdem sie zuvor in dieser Studie in jedem Stadium ihrer Behandlung randomisiert worden waren
  • Personen, die nicht bereit sind, Transfusionen von Blut oder Blutbestandteilen anzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tranexamsäure (TXA)
IV oder PO nach Erfüllung der Einschluss-/Ausschlusskriterien verabreicht
Die Dosen werden nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes intravenös (IV) oder oral (PO) verabreicht. Die Dosen werden alle 8 Stunden verabreicht. Bei IV-Verabreichung werden 1,0 Gramm TXA verabreicht. Bei PO werden 1,3 Gramm TXA verabreicht
Andere Namen:
  • TXA
Placebo-Komparator: Placebo
IV Normale Kochsalzlösung oder PO-Placebo-Pillen, verabreicht nach Erfüllung der Einschluss-/Ausschlusskriterien
Die Dosen werden nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes intravenös (IV) oder oral (PO) verabreicht. Die Dosen werden alle 8 Stunden verabreicht. Bei intravenöser Gabe wird normale Kochsalzlösung verabreicht. Wenn PO verabreicht wird, werden Placebo-Pillen verabreicht
Andere Namen:
  • NS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach Aktivierung des Studienmedikaments
Anteil der Patienten mit Blutungen vom WHO-Grad 2 oder höher über den Studienzeitraum von 30 Tagen nach Aktivierung des Studienmedikaments.
30 Tage nach Aktivierung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: 30 Tage nach Aktivierung des Studienmedikaments
Anzahl der Thrombozytentransfusionen pro Patient während der ersten 30 Tage nach der verschreibungspflichtigen Aktivierung des Studienmedikaments
30 Tage nach Aktivierung des Studienmedikaments
Anzahl der Tage am Leben und ohne Blutung des WHO-Grads 2
Zeitfenster: während der ersten 30 Tage nach Aktivierung des Studienmedikaments
Anzahl der Tage am Leben und ohne Blutung WHO-Grad 2 oder höher während der ersten 30 Tage nach Aktivierung des Studienmedikaments
während der ersten 30 Tage nach Aktivierung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierter öffentlicher Datensatz wird nach Veröffentlichung der Primärergebnisse verfügbar sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten zur öffentlichen Nutzung werden innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss des primären Ergebnisses verfügbar sein. Diese werden über NHLBI erhältlich sein und die Dauer ihrer Verfügbarkeit richtet sich nach den Biolincc-Protokollen des NHLBI.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Zugangskriterien entsprechen den NHLBI biolincc-Protokollen zum Zeitpunkt der Anfrage.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tranexamsäure

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