- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579096
Vergleichende Wirksamkeit von CSP594 bei Gicht: Allopurinol vs. Febuxostat
CSP Nr. 594 – Vergleichende Wirksamkeit bei Gicht: Allopurinol vs. Febuxostat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gicht ist die häufigste Form der entzündlichen Arthritis bei Erwachsenen (1) mit einer weiterhin dramatisch ansteigenden Erkrankungshäufigkeit (2). Gicht ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden, die sich auf ältere Männer konzentrieren und bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) (3-6) verstärkt sind, demografische Merkmale, die dem Veterans Affairs (VA) Health System gemeinsam sind. Wirksame Gichttherapien sind leicht verfügbar und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verwendung einer zugelassenen harnsäuresenkenden Therapie (ULT). Obwohl den Patienten hervorragende ULT-Optionen zur Verfügung stehen (7), wird Gicht extrem schlecht behandelt, insbesondere bei Patienten mit CKD (8-10).
Die beiden in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten ULTs, Allopurinol und Febuxostat, wurden kürzlich als die beiden akzeptablen Erstlinien-Behandlungsstrategien bei chronischer Gicht bestätigt (7). Obwohl beide Wirkstoffe wirksam und im Allgemeinen gut verträglich zu sein scheinen, haben Allopurinol und Febuxostat deutlich unterschiedliche Kosten und wurden noch nie in angemessenen Dosen miteinander verglichen. Bisher abgeschlossene randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich von Allopurinol mit Febuxostat bei Gicht haben „feste“ und in vielen Fällen unzureichende Dosen von Allopurinol verwendet (11-13), ein Ansatz, der den aktuellen Leitlinienempfehlungen widerspricht (7). Darüber hinaus haben diese Studien nur sehr kleine Anteile von Gichtpatienten mit CNI eingeschlossen, obwohl CNI bei ungefähr 1 von 2 Gichtkranken vorhanden ist (14).
Um die Hypothese zu testen, dass Allopurinol Febuxostat bei der Behandlung von Gicht nicht unterlegen ist, schlagen die Forscher eine randomisierte, offene Nicht-Unterlegenheitsstudie vor, die zum ersten Mal Allopurinol mit Febuxostat vergleicht, wobei angemessen titrierte Dosen und ein „Treat-to -Ziel"-Ansatz. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die vergleichende Wirksamkeit dieser Wirkstoffe bei einer signifikanten Anzahl von Gichtpatienten mit komorbider CKD bewerten.
Die Prüfärzte planen, 950 Teilnehmer mit der Diagnose Gicht aufzunehmen, darunter Teilnehmer mit CKD im Stadium 3, die hyperurikämisch sind, definiert als eine Serumharnsäurekonzentration (sUA) über 6,8 mg/dl. Die Teilnehmer werden von 18 Veteran Affairs und 5 Standorten des Rheumatologie- und Arthritis-Untersuchungsnetzwerks (RAIN) rekrutiert. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 4 Jahre. Die Rekrutierung erfolgt über 24 Monate. Die Teilnehmer werden 72 Wochen lang beobachtet. Dies umfasst eine 24-wöchige Dosistitrationsphase (Phase 1), gefolgt von einer 24-wöchigen Erhaltungs- und Optimierungsphase (Phase 2) und dann einer 24-wöchigen Steady-State-Flare-Beobachtungsphase (Phase 3). Die Ermittler verwenden einen „Treat-to-Target“-Ansatz mit spezifizierter Titration der ULT-Dosierung, um die Ziel-sUA zu erreichen. Die maximale tägliche Arzneimitteldosis beträgt 800 mg/Tag für Allopurinol oder 120 mg/Tag für Febuxostat.
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Gichtanfall in der Allopurinol-Gruppe im Vergleich zur Febuxostat-Gruppe während Phase 3. Dieser primäre Endpunkt wurde von den befragten Patienten- und VA-Anbietergruppen bestätigt (siehe unten). Alle Teilnehmer werden während Phase 3 unabhängig von der Erreichung des sUA-Ziels weiterverfolgt. Die primäre Hypothese wird die Nicht-Unterlegenheit von Allopurinol in Bezug auf die Anteile von Eruptionen testen. Die Forscher gehen davon aus, dass etwa 15 bis 20 % der Patienten in Phase 3 einen Schub bekommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92357
- VA Loma Linda Healthcare System, Loma Linda, CA
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Miami VA Healthcare System, Miami, FL
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
- Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester MN ? RAIN 1
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Kansas City VA Medical Center, Kansas City, MO
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3025
- University of Nebraska Medical Center ? RAIN 5
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105-1850
- Omaha VA Nebraska-Western Iowa Health Care System, Omaha, NE
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Manhattan Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28805
- Asheville VA Medical Center, Asheville, NC
-
-
North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58506
- Sanford Bismarck Medical Center ? RAIN 2
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Cincinnati VA Medical Center, Cincinnati, OH
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- VA Portland Health Care System, Portland, OR
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
-
-
South Dakota
-
Yankton, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57078
- Yankton Medical Clinic ? RAIN 3
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT
-
-
Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009-0001
- White River Junction VA Medical Center, White River Junction, VT
-
-
Virginia
-
Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153
- Salem VA Medical Center, Salem, VA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre
- Vorgeschichte von Gicht – nachweislich oder historisch, wie durch die oben aufgeführten ACR-Kriterien definiert
- Serumharnsäurespiegel > 6,8 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4 oder 5 – definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Frauen unter 50 Jahren
- Patienten mit einer vorangegangenen soliden Organ-/hämatopoetischen Transplantation in der Vorgeschichte
- Frühere Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Allopurinol oder Febuxostat
- Patienten, die keine Kandidaten für eine der empfohlenen prophylaktischen Medikamente (Colchicin, Naprosyn oder Glucocorticoide) sind
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes ein hohes genetisches Risiko für das Allopurinol-Überempfindlichkeitssyndrom (AHS*) aufweisen, es sei denn, sie wurden als HLA B5801-negativ befunden.
- Vorgeschichte des Nichterreichens der Zielharnsäurespiegel trotz Therapie mit Allopurinol in einer Dosis von > 300 mg/Tag
- Vorherige Anwendung von Febuxostat
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die derzeit aktiv sind, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
- Patienten mit Serum-Harnsäurespiegeln > 15 mg/dl
- Patienten mit Myelodysplasie und Hämoglobin < 8,5 mg/dL
Patienten mit chronischer Lebererkrankung mit mehr als einem der folgenden:
- INR > 1,7, nicht unter Warfarin-Therapie
- Bilirubin 2 mg/dl
- Serumalbumin < 3,5 mg/dl
- Aszites
- Enzephalopathie
- Aktuelle Verwendung von Azathioprin, Mercaptopurin, Didanosin, Cyclophosphamid, Probenecid, Lesinurad oder Pegloticase
- Aufnahme in eine andere randomisierte interventionelle klinische Studie
- Jede schwerwiegende Erkrankung, die nach Ansicht des Einschreibenden wahrscheinlich die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Allopurinol / Schein-Komparator (Febuxostat)
Die Patienten werden bis zu der Dosis titriert, die den Ziel-Harnsäurespiegel senkt.
Zusammen mit Allopurinol wird ein Placebo verabreicht, das Febuxostat ähnelt
|
Die Patienten werden bis zu der Dosis auftitriert, die erforderlich ist, um die Harnsäurezielwerte zu erreichen.
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, die Febuxostat ähneln, werden zusammen mit Allopurinol verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Febuxostat / Schein-Komparator (Allopurinol)
Febuxostat wird bis zu der Dosis titriert, die den Ziel-Harnsäurespiegel senkt.
Zusammen mit Febuxostat wird ein Placebo verabreicht, das Allopurinol ähnelt
|
Die Patienten werden auf die Dosis hochtitriert, die erforderlich ist, um die Ziel-Harnsäurespiegel zu erreichen.
Andere Namen:
Placebo-Kapseln, die Allopurinol ähneln, werden zusammen mit Febuxostat verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 1 Gichtanfall während Phase 3
Zeitfenster: Phase III der Studie (Wochen 49-72 der Studiendauer)
|
Teilnehmer wurden in Phase 3 als Abfackeln definiert, wenn sie: -1) erfüllte 3 von 4 der folgenden von den Teilnehmern gemeldeten Kriterien:
ODER -2) Berichtete Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Schüben |
Phase III der Studie (Wochen 49-72 der Studiendauer)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: James R O'Dell, Omaha VA Nebraska-Western Iowa Health Care System, Omaha, NE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Timilsina S, Brittan K, O'Dell JR, Brophy M, Davis-Karim A, Henrie AM, Neogi T, Newcomb J, Palevsky PM, Pillinger MH, Pittman D, Taylor TH, Wu H, Mikuls TR. Design and Rationale for the Veterans Affairs "Cooperative Study Program 594 Comparative Effectiveness in Gout: Allopurinol vs. Febuxostat" Trial. Contemp Clin Trials. 2018 May;68:102-108. doi: 10.1016/j.cct.2018.03.015. Epub 2018 Mar 27.
- O'Dell JR, Brophy MT, Pillinger MH, Neogi T, Palevsky PM, Wu H, Davis-Karim A, Newcomb JA, Ferguson R, Pittman D, Cannon GW, Taylor T, Terkeltaub R, Cannella AC, England BR, Helget LN, Mikuls TR. Comparative Effectiveness of Allopurinol and Febuxostat in Gout Management. NEJM Evid. 2022 Mar;1(3):10.1056/evidoa2100028. doi: 10.1056/evidoa2100028. Epub 2022 Feb 3. Erratum In: NEJM Evid. 2022 Jul;1(7):EVIDx2200150. NEJM Evid. 2022 Aug;1(8):EVIDx2200180.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
- Febuxostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 594 (Ct Surgery Network Research Group)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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