- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02580097
MR-basierter Schlaganfallmechanismus und Future Risk Score (MR-STARS)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten:
Patienten mit Symptomen der zerebralen Ischämie, die innerhalb von 24 Stunden einsetzten, wurden eingeschlossen. Grundlinienmaterialien, NIH-Schlaganfall-Skala-Score, modifizierte Rankin-Skala bei der Aufnahme, Schlaganfallursachen, Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Aufnahme wurden aufgezeichnet.
Bei der Aufnahme wurden innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme bildgebende Scans durchgeführt.
Bildgebungsprotokolle:
MRT-Scanprotokolle: T2-gewichtetes Bild, T1-gewichtetes Bild, Diffusionsgewichtetes Bild (DWI), flüssigkeitsgedämpfte Inversionswiederherstellung (FLAIR), Perfusionsgewichtetes Bild (PWI), Arterial Spin Labeling (ASL), Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI).
Kontrastmittel:
Omniscan 2 ml/kg, Injektionsrate: 3 ml/s
Protokolle der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA):
Selektive Angiographie und Bildgebungsphase von der arteriellen Phase bis zur späten venösen Phase.
Bildgebende Auswertung:
Beurteilung des antegraden Flusses aus der ASL-Karte des zerebralen Blutflusses (CBF). Kollateralflussbewertung aus ASL-CBF-Karte, ASL-Subtraktions-CBF-Karte, PWI-Nachbearbeitungskarte, FLAIR-Hyperintensitäts-Gefäßzeichen.
Anfängliche Messung des Infarktvolumens aus dem DWI. Endgültige Infarktvolumenmessung von FLAIR. DWI-ASPEKTE. Bewertung des Schlaganfall-Läsionsmusters, das auf DWI identifiziert wurde. DSA antegrader und kollateraler Grad unter Verwendung der modifizierten Thrombolyse-in-Hirninfarkt-Skala (TICI) und des kollateralen Grading-Systems der American Society of Interventional and Therapeutic Neuroradiology (ASITN).
Behandlung:
Intravenöser rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rtPA), endovaskuläre Therapie und konventionelle Behandlung, einschließlich Neuroprotektion, Ante-Thrombozyten und Statin.
Nachverfolgen:
innerhalb von sieben Tagen und einem Monat nach bildgebender Nachsorge und klinischem Schlaganfallereignis und Aufzeichnung der modifizierten Rankin-Skala (mRS) in 1 Jahr.
Notiz:
Die ursprüngliche Studie von 2015 bis 2018 rekrutierte Patienten mit akutem und subakutem ischämischem Schlaganfall, und der Studienplan wurde geändert, um Patienten mit akuten zerebralen Ischämiesymptomen zu rekrutieren, die innerhalb von 24 Stunden einsetzten. Die Studie wurde von einer monozentrischen Studie zu einer multizentrischen Studie ausgebaut -Zentrumsstudie seit 2018.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Zerebrales ischämisches Symptom mit Beginn innerhalb von 24 Stunden
- vor mRS<2
- Alle MR-Untersuchungen gemäß Studienprotokoll durchgeführt
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten
- Vollständige Anamnese und klinische Nachsorge
- Bilddaten können verarbeitet werden
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle Blutung
- Schwangerschaft und andere Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen
- Einverständniserklärung nicht eingeholt
- Vorbestehende medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die neurologischen, funktionellen oder bildgebenden Untersuchungen verfälschen würde
- Bekannte Jodallergie, die zuvor auf Medikamente vor der Behandlung nicht ansprach
- Nierenversagen (Serumkreatinin > 2,0 oder glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 30)
- Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung als Erwachsener, einschließlich Tumor- oder Transplantationsoperationen, oder Familiengeschichte von Nierenversagen
- Schwere Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schlaganfall
Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Symptombeginn innerhalb von 24 Stunden und ohne Widerspruch zum MRT-Scan
|
MRT-Perfusionsbildgebung, einschließlich Kontrast-Bolus-Perfusionsbildgebung und arterielle Spin-Kennzeichnung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: Drei Monate
|
Der modifizierte Rankin-Score von Patienten mit akutem Schlaganfall nach 3 Monaten wird zur neurologischen Ergebnisbewertung nachuntersucht.
Als günstig wird ein mRS < 2 bezeichnet
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endgültiges Infarktvolumen
Zeitfenster: Sieben Tage bis 1 Monat
|
Das endgültige Infarktvolumen wird gemessen und das Wachstum des Infarktvolumens wird berechnet.
|
Sieben Tage bis 1 Monat
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
|
Die Patienten werden überwacht, ob sie ein rezidivierendes ischämisches Schlaganfallereignis einschließlich einer transienten ischämischen Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall erlitten haben, der durch einen Neurologen und eine diffusionsgewichtete Bild-MRT bestätigt wurde.
|
innerhalb von 1 Jahr
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
|
Der Patient wird durch telefonische Nachsorge zur Beurteilung des neurologischen Ergebnisses auf Tod überwacht
|
innerhalb von 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR-STARS-Radiology-ChinaPLAGH
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MRT
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
IRCCS San RaffaeleAmgenNoch keine RekrutierungNeuromyelitis-Optica-Spektrum-ErkrankungenItalien
-
IRCCS San RaffaeleNoch keine RekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Alzheimer-Demenz (AD)Italien
-
Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori Dino...RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Fortgeschrittener Brustkrebs | Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung | Schwelendes Multiples Myelom | Fortgeschrittener ProstatakrebsItalien
-
Fondation LenvalAbgeschlossen
-
Hao XuNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs mit niedriger bis mittlerer HER2-Expression
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame AufmerksamkeitFrankreich