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MR-basierter Schlaganfallmechanismus und Future Risk Score (MR-STARS)

26. August 2021 aktualisiert von: Xin Lou, Chinese PLA General Hospital
Zur Untersuchung des Vorhersagemodells für das Ergebnis von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall unter Verwendung multimodaler Magnetresonanz(MR)-Bildgebung wurde eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt, die von der National Natural Science Foundation of China unterstützt wurde. Die bildgebende Bewertung des hämodynamischen Status und des antegraden Flusses wurden bewertet. Die Patienten wurden nachbeobachtet, um das radiologische und klinische Ergebnis aufzuzeichnen. Die Studie rekrutierte Patienten aus 11 Zentren in 10 Provinzen oder Gemeinden auf Provinzebene im Nordosten bis Südosten des chinesischen Festlandes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten:

Patienten mit Symptomen der zerebralen Ischämie, die innerhalb von 24 Stunden einsetzten, wurden eingeschlossen. Grundlinienmaterialien, NIH-Schlaganfall-Skala-Score, modifizierte Rankin-Skala bei der Aufnahme, Schlaganfallursachen, Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Aufnahme wurden aufgezeichnet.

Bei der Aufnahme wurden innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme bildgebende Scans durchgeführt.

Bildgebungsprotokolle:

MRT-Scanprotokolle: T2-gewichtetes Bild, T1-gewichtetes Bild, Diffusionsgewichtetes Bild (DWI), flüssigkeitsgedämpfte Inversionswiederherstellung (FLAIR), Perfusionsgewichtetes Bild (PWI), Arterial Spin Labeling (ASL), Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI).

Kontrastmittel:

Omniscan 2 ml/kg, Injektionsrate: 3 ml/s

Protokolle der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA):

Selektive Angiographie und Bildgebungsphase von der arteriellen Phase bis zur späten venösen Phase.

Bildgebende Auswertung:

Beurteilung des antegraden Flusses aus der ASL-Karte des zerebralen Blutflusses (CBF). Kollateralflussbewertung aus ASL-CBF-Karte, ASL-Subtraktions-CBF-Karte, PWI-Nachbearbeitungskarte, FLAIR-Hyperintensitäts-Gefäßzeichen.

Anfängliche Messung des Infarktvolumens aus dem DWI. Endgültige Infarktvolumenmessung von FLAIR. DWI-ASPEKTE. Bewertung des Schlaganfall-Läsionsmusters, das auf DWI identifiziert wurde. DSA antegrader und kollateraler Grad unter Verwendung der modifizierten Thrombolyse-in-Hirninfarkt-Skala (TICI) und des kollateralen Grading-Systems der American Society of Interventional and Therapeutic Neuroradiology (ASITN).

Behandlung:

Intravenöser rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rtPA), endovaskuläre Therapie und konventionelle Behandlung, einschließlich Neuroprotektion, Ante-Thrombozyten und Statin.

Nachverfolgen:

innerhalb von sieben Tagen und einem Monat nach bildgebender Nachsorge und klinischem Schlaganfallereignis und Aufzeichnung der modifizierten Rankin-Skala (mRS) in 1 Jahr.

Notiz:

Die ursprüngliche Studie von 2015 bis 2018 rekrutierte Patienten mit akutem und subakutem ischämischem Schlaganfall, und der Studienplan wurde geändert, um Patienten mit akuten zerebralen Ischämiesymptomen zu rekrutieren, die innerhalb von 24 Stunden einsetzten. Die Studie wurde von einer monozentrischen Studie zu einer multizentrischen Studie ausgebaut -Zentrumsstudie seit 2018.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

961

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Symptombeginn innerhalb von 24 Stunden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18
  • Zerebrales ischämisches Symptom mit Beginn innerhalb von 24 Stunden
  • vor mRS<2
  • Alle MR-Untersuchungen gemäß Studienprotokoll durchgeführt
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten
  • Vollständige Anamnese und klinische Nachsorge
  • Bilddaten können verarbeitet werden

Ausschlusskriterien:

  • Intrakranielle Blutung
  • Schwangerschaft und andere Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen
  • Einverständniserklärung nicht eingeholt
  • Vorbestehende medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die neurologischen, funktionellen oder bildgebenden Untersuchungen verfälschen würde
  • Bekannte Jodallergie, die zuvor auf Medikamente vor der Behandlung nicht ansprach
  • Nierenversagen (Serumkreatinin > 2,0 oder glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 30)
  • Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung als Erwachsener, einschließlich Tumor- oder Transplantationsoperationen, oder Familiengeschichte von Nierenversagen
  • Schwere Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfall
Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Symptombeginn innerhalb von 24 Stunden und ohne Widerspruch zum MRT-Scan
MRT-Perfusionsbildgebung, einschließlich Kontrast-Bolus-Perfusionsbildgebung und arterielle Spin-Kennzeichnung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: Drei Monate
Der modifizierte Rankin-Score von Patienten mit akutem Schlaganfall nach 3 Monaten wird zur neurologischen Ergebnisbewertung nachuntersucht. Als günstig wird ein mRS < 2 bezeichnet
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültiges Infarktvolumen
Zeitfenster: Sieben Tage bis 1 Monat
Das endgültige Infarktvolumen wird gemessen und das Wachstum des Infarktvolumens wird berechnet.
Sieben Tage bis 1 Monat
Schlaganfall
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Die Patienten werden überwacht, ob sie ein rezidivierendes ischämisches Schlaganfallereignis einschließlich einer transienten ischämischen Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall erlitten haben, der durch einen Neurologen und eine diffusionsgewichtete Bild-MRT bestätigt wurde.
innerhalb von 1 Jahr
Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Der Patient wird durch telefonische Nachsorge zur Beurteilung des neurologischen Ergebnisses auf Tod überwacht
innerhalb von 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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