- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02580383
Multifidus-Muskelzuckung auf die Prognose des lumbalen medialen Astes RF
Wirkung der Multifidus-Muskelzuckung auf die Langzeitwirkung der Hochfrequenz-Neurotomie des lumbalen medialen Zweigs
Die Forscher sammelten Daten und Diagramme von Patienten, bei denen zwischen Januar 2009 und Juni 2014 ein Facettengelenksyndrom diagnostiziert und eine lumbale RF-Neurotomie des medialen Zweigs durchgeführt wurde.
RF wurde unter Verwendung von sensorischer Stimulation und Multifidus-Zucken durchgeführt, um die Position der RF-Nadel zu bestätigen. Die Patienten werden nach der Angemessenheit der RF-Nadelposition während der Durchführung der RF-Medial-Ast-Neurotomie gruppiert („vollständig“, wenn alle Nadeln angemessen platziert wurden, „partiell“, wenn eine der Nadeln für einen medialen Ast des Facettengelenks unzureichend platziert wurde, „keine“. ' wenn beide Nadeln für ein Facettengelenk unzureichend positioniert waren) Die Beziehung zwischen der Langzeitwirkung der RF-Neurotomie (länger als 6 Monate) und den Gruppen wird analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Facettengelenksyndrom wurde als häufige Ursache von Lendenwirbelsäulenschmerzen beschrieben. Um bei Patienten mit lumbalem Facettengelenkssyndrom eine verlängerte therapeutische Wirkung zu erzielen, wird üblicherweise eine Radiofrequenz (RF)-Medial-Ast-Neurotomie durchgeführt. Bei der Durchführung einer HF-Neurotomie ist die Platzierung der Nadel in der richtigen Position sehr wichtig. Aus diesem Grund wurde üblicherweise eine Identifizierung von sensorischer Stimulation und Multifidus-Muskelzuckungen unter Verwendung der Elektrode durchgeführt. Es gab jedoch keine früheren Berichte über die Beziehung zwischen der Prognose der RF-Neurotomie und dem Zucken des Multifidus-Muskels in Kombination mit sensorischer Stimulation. Der Zweck dieser Studie war es, den prognostischen Wert von Multifiduszuckungen zu bewerten, wenn eine sensorische Stimulation erreicht wurde, während eine HF-Nadelneurotomie bei Patienten mit lumbalem Facettensyndrom durchgeführt wurde.
Die Ermittler haben Daten und Diagramme von Patienten gesammelt, bei denen zwischen Januar 2009 und Juni 2014 ein Facettengelenksyndrom diagnostiziert und eine lumbale RF-Neurotomie des medialen Zweigs durchgeführt wurde.
RF wurde unter Verwendung von sensorischer Stimulation und Multifidus-Zucken durchgeführt, um die Position der RF-Nadel zu bestätigen. Wenn der numerische Schmerzintensitäts-Score um weniger als die Hälfte des anfänglichen Schmerz-Scores abnahm, wurde das Verfahren als wirksam angesehen und die Dauer wurde verfolgt und für jeden Patienten aufgezeichnet.
Wenn ein Zucken des Multifidus bei einer Spannung von weniger als dem 1,0- bis 2,0-fachen der sensorischen Stimulation (≤ 0,5 V) beobachtet wurde, wird die Positionierung der HF-Nadel als angemessen angesehen. Der am besten geeignete Cutoff-Wert wird durch univariate Analyse bestimmt. Die Patienten werden nach der Angemessenheit der RF-Nadelposition während der Durchführung der RF-Medial-Ast-Neurotomie gruppiert („vollständig“, wenn alle Nadeln angemessen platziert wurden, „partiell“, wenn eine der Nadeln für einen medialen Ast des Facettengelenks unzureichend platziert wurde, „keine“. ' wenn beide Nadeln für ein Facettengelenk unzureichend positioniert waren) Die Beziehung zwischen der Langzeitwirkung der RF-Neurotomie (länger als 6 Monate) und den Gruppen wird analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 135-720
- Gangnam Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen ein Facettengelenksyndrom diagnostiziert wurde und die sich zwischen Januar 2009 und Juni 2014 einer lumbalen RF-Medial-Ast-Neurotomie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen von 12-Monats-Follow-up-Daten, die Patienten, die sich einer RF-Medial-Ast-Neurotomie auf der bilateralen Seite unterzogen haben, oder die Patienten, die sich einer Operation oder anderen interventionellen Verfahren unterzogen haben, die sich während des Follow-up-Zeitraums auf Schmerzen auswirken könnten, die vom Facettengelenk der Lendenwirbelsäule stammen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe keine
Entsprechend der Angemessenheit der HF-Nadelposition während der Durchführung einer Hochfrequenz-Neurotomie des lumbalen medialen Astes. Wenn beide Nadeln für ein Facettengelenk unzureichend positioniert waren. |
In über L5 wurde die HF-Nadel so nahe wie möglich parallel zum Verlauf des Zielnervs mit Knochenkontakt platziert.
Für die L5-Dorsalis-Ablation wurde die Nadel in der Nut zwischen dem S1-Gelenkfortsatz und dem Sakralflügel positioniert.
Auf jeder Ebene wurden die Elektroden angepasst, um die sensorische Stimulation bei einer Frequenz von 50 Hz zu optimieren und die Multifidus-Kontraktion bei 2 Hz zu maximieren.
Unter Verwendung eines HF-Generators wurde eine 75-sekündige 80°C-Läsion erzeugt.
Andere Namen:
|
|
Gruppe teilweise
Entsprechend der Angemessenheit der HF-Nadelposition während der Durchführung einer Hochfrequenz-Neurotomie des lumbalen medialen Astes. wenn eine der Nadeln für einen medialen Ast des Facettengelenks unzureichend platziert wurde. |
In über L5 wurde die HF-Nadel so nahe wie möglich parallel zum Verlauf des Zielnervs mit Knochenkontakt platziert.
Für die L5-Dorsalis-Ablation wurde die Nadel in der Nut zwischen dem S1-Gelenkfortsatz und dem Sakralflügel positioniert.
Auf jeder Ebene wurden die Elektroden angepasst, um die sensorische Stimulation bei einer Frequenz von 50 Hz zu optimieren und die Multifidus-Kontraktion bei 2 Hz zu maximieren.
Unter Verwendung eines HF-Generators wurde eine 75-sekündige 80°C-Läsion erzeugt.
Andere Namen:
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|
Gruppe komplett
Entsprechend der Angemessenheit der HF-Nadelposition während der Durchführung einer Hochfrequenz-Neurotomie des lumbalen medialen Astes. Wenn alle Nadeln richtig platziert wurden.' |
In über L5 wurde die HF-Nadel so nahe wie möglich parallel zum Verlauf des Zielnervs mit Knochenkontakt platziert.
Für die L5-Dorsalis-Ablation wurde die Nadel in der Nut zwischen dem S1-Gelenkfortsatz und dem Sakralflügel positioniert.
Auf jeder Ebene wurden die Elektroden angepasst, um die sensorische Stimulation bei einer Frequenz von 50 Hz zu optimieren und die Multifidus-Kontraktion bei 2 Hz zu maximieren.
Unter Verwendung eines HF-Generators wurde eine 75-sekündige 80°C-Läsion erzeugt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langfristige effektive Dauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer des Schmerzscores weniger als die Hälfte des anfänglichen Schmerzscores
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yoon-Woo Lee, MD, PhD, Department of Anesthesiology and Pain medicine, Gangnam Severance Hospital, Seoul, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen SP, Strassels SA, Kurihara C, Lesnick IK, Hanling SR, Griffith SR, Buckenmaier CC 3rd, Nguyen C. Does sensory stimulation threshold affect lumbar facet radiofrequency denervation outcomes? A prospective clinical correlational study. Anesth Analg. 2011 Nov;113(5):1233-41. doi: 10.1213/ANE.0b013e31822dd379. Epub 2011 Sep 14.
- Cohen SP, Strassels SA, Kurihara C, Griffith SR, Goff B, Guthmiller K, Hoang HT, Morlando B, Nguyen C. Establishing an optimal "cutoff" threshold for diagnostic lumbar facet blocks: a prospective correlational study. Clin J Pain. 2013 May;29(5):382-91. doi: 10.1097/AJP.0b013e31825f53bf.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0385-001
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