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Multifidus-Muskelzuckung auf die Prognose des lumbalen medialen Astes RF

21. Juni 2016 aktualisiert von: Dr. Koh, Jae Chul, MD, Severance Hospital

Wirkung der Multifidus-Muskelzuckung auf die Langzeitwirkung der Hochfrequenz-Neurotomie des lumbalen medialen Zweigs

Die Forscher sammelten Daten und Diagramme von Patienten, bei denen zwischen Januar 2009 und Juni 2014 ein Facettengelenksyndrom diagnostiziert und eine lumbale RF-Neurotomie des medialen Zweigs durchgeführt wurde.

RF wurde unter Verwendung von sensorischer Stimulation und Multifidus-Zucken durchgeführt, um die Position der RF-Nadel zu bestätigen. Die Patienten werden nach der Angemessenheit der RF-Nadelposition während der Durchführung der RF-Medial-Ast-Neurotomie gruppiert („vollständig“, wenn alle Nadeln angemessen platziert wurden, „partiell“, wenn eine der Nadeln für einen medialen Ast des Facettengelenks unzureichend platziert wurde, „keine“. ' wenn beide Nadeln für ein Facettengelenk unzureichend positioniert waren) Die Beziehung zwischen der Langzeitwirkung der RF-Neurotomie (länger als 6 Monate) und den Gruppen wird analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Facettengelenksyndrom wurde als häufige Ursache von Lendenwirbelsäulenschmerzen beschrieben. Um bei Patienten mit lumbalem Facettengelenkssyndrom eine verlängerte therapeutische Wirkung zu erzielen, wird üblicherweise eine Radiofrequenz (RF)-Medial-Ast-Neurotomie durchgeführt. Bei der Durchführung einer HF-Neurotomie ist die Platzierung der Nadel in der richtigen Position sehr wichtig. Aus diesem Grund wurde üblicherweise eine Identifizierung von sensorischer Stimulation und Multifidus-Muskelzuckungen unter Verwendung der Elektrode durchgeführt. Es gab jedoch keine früheren Berichte über die Beziehung zwischen der Prognose der RF-Neurotomie und dem Zucken des Multifidus-Muskels in Kombination mit sensorischer Stimulation. Der Zweck dieser Studie war es, den prognostischen Wert von Multifiduszuckungen zu bewerten, wenn eine sensorische Stimulation erreicht wurde, während eine HF-Nadelneurotomie bei Patienten mit lumbalem Facettensyndrom durchgeführt wurde.

Die Ermittler haben Daten und Diagramme von Patienten gesammelt, bei denen zwischen Januar 2009 und Juni 2014 ein Facettengelenksyndrom diagnostiziert und eine lumbale RF-Neurotomie des medialen Zweigs durchgeführt wurde.

RF wurde unter Verwendung von sensorischer Stimulation und Multifidus-Zucken durchgeführt, um die Position der RF-Nadel zu bestätigen. Wenn der numerische Schmerzintensitäts-Score um weniger als die Hälfte des anfänglichen Schmerz-Scores abnahm, wurde das Verfahren als wirksam angesehen und die Dauer wurde verfolgt und für jeden Patienten aufgezeichnet.

Wenn ein Zucken des Multifidus bei einer Spannung von weniger als dem 1,0- bis 2,0-fachen der sensorischen Stimulation (≤ 0,5 V) beobachtet wurde, wird die Positionierung der HF-Nadel als angemessen angesehen. Der am besten geeignete Cutoff-Wert wird durch univariate Analyse bestimmt. Die Patienten werden nach der Angemessenheit der RF-Nadelposition während der Durchführung der RF-Medial-Ast-Neurotomie gruppiert („vollständig“, wenn alle Nadeln angemessen platziert wurden, „partiell“, wenn eine der Nadeln für einen medialen Ast des Facettengelenks unzureichend platziert wurde, „keine“. ' wenn beide Nadeln für ein Facettengelenk unzureichend positioniert waren) Die Beziehung zwischen der Langzeitwirkung der RF-Neurotomie (länger als 6 Monate) und den Gruppen wird analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gangnam-gu
      • Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 135-720
        • Gangnam Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten mit lumbalen Rückenschmerzen im Krankenhaus Gangnam Severance, Seoul, Republik Korea.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen ein Facettengelenksyndrom diagnostiziert wurde und die sich zwischen Januar 2009 und Juni 2014 einer lumbalen RF-Medial-Ast-Neurotomie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen von 12-Monats-Follow-up-Daten, die Patienten, die sich einer RF-Medial-Ast-Neurotomie auf der bilateralen Seite unterzogen haben, oder die Patienten, die sich einer Operation oder anderen interventionellen Verfahren unterzogen haben, die sich während des Follow-up-Zeitraums auf Schmerzen auswirken könnten, die vom Facettengelenk der Lendenwirbelsäule stammen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe keine

Entsprechend der Angemessenheit der HF-Nadelposition während der Durchführung einer Hochfrequenz-Neurotomie des lumbalen medialen Astes.

Wenn beide Nadeln für ein Facettengelenk unzureichend positioniert waren.

In über L5 wurde die HF-Nadel so nahe wie möglich parallel zum Verlauf des Zielnervs mit Knochenkontakt platziert. Für die L5-Dorsalis-Ablation wurde die Nadel in der Nut zwischen dem S1-Gelenkfortsatz und dem Sakralflügel positioniert. Auf jeder Ebene wurden die Elektroden angepasst, um die sensorische Stimulation bei einer Frequenz von 50 Hz zu optimieren und die Multifidus-Kontraktion bei 2 Hz zu maximieren. Unter Verwendung eines HF-Generators wurde eine 75-sekündige 80°C-Läsion erzeugt.
Andere Namen:
  • Lumbale RF-Neurotomie
Gruppe teilweise

Entsprechend der Angemessenheit der HF-Nadelposition während der Durchführung einer Hochfrequenz-Neurotomie des lumbalen medialen Astes.

wenn eine der Nadeln für einen medialen Ast des Facettengelenks unzureichend platziert wurde.

In über L5 wurde die HF-Nadel so nahe wie möglich parallel zum Verlauf des Zielnervs mit Knochenkontakt platziert. Für die L5-Dorsalis-Ablation wurde die Nadel in der Nut zwischen dem S1-Gelenkfortsatz und dem Sakralflügel positioniert. Auf jeder Ebene wurden die Elektroden angepasst, um die sensorische Stimulation bei einer Frequenz von 50 Hz zu optimieren und die Multifidus-Kontraktion bei 2 Hz zu maximieren. Unter Verwendung eines HF-Generators wurde eine 75-sekündige 80°C-Läsion erzeugt.
Andere Namen:
  • Lumbale RF-Neurotomie
Gruppe komplett

Entsprechend der Angemessenheit der HF-Nadelposition während der Durchführung einer Hochfrequenz-Neurotomie des lumbalen medialen Astes.

Wenn alle Nadeln richtig platziert wurden.'

In über L5 wurde die HF-Nadel so nahe wie möglich parallel zum Verlauf des Zielnervs mit Knochenkontakt platziert. Für die L5-Dorsalis-Ablation wurde die Nadel in der Nut zwischen dem S1-Gelenkfortsatz und dem Sakralflügel positioniert. Auf jeder Ebene wurden die Elektroden angepasst, um die sensorische Stimulation bei einer Frequenz von 50 Hz zu optimieren und die Multifidus-Kontraktion bei 2 Hz zu maximieren. Unter Verwendung eines HF-Generators wurde eine 75-sekündige 80°C-Läsion erzeugt.
Andere Namen:
  • Lumbale RF-Neurotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige effektive Dauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Dauer des Schmerzscores weniger als die Hälfte des anfänglichen Schmerzscores
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yoon-Woo Lee, MD, PhD, Department of Anesthesiology and Pain medicine, Gangnam Severance Hospital, Seoul, Korea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Facettengelenksyndrom

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