- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02581384
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei Lungenmetastasen bei Ewing-Sarkom, Rhabdomyosarkom und Wilms-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Ewing-Sarkom, Rhabdomyosarkom, Osteosarkom, Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkom, Wilms-Tumor oder anderen primären Nierentumoren (einschließlich klarzelliger und Rhabdoid)
- Alter ≤ 21 Jahre;
- Muss in der Lage sein, ohne Vollnarkose behandelt zu werden
- Läsionsgröße 8 mm - 3 cm
- Probanden, die Läsionen innerhalb von 2 cm von zentralen Strukturen aufweisen, sind von Fall zu Fall förderfähig
- Lungenmetastasen, die bei einem Rezidiv festgestellt wurden (muss kein Erstrezidiv sein); Es werden nicht mehr als 3 Läsionen pro Halbthorax behandelt, aber andere Läsionen in der Lunge können vorhanden sein
- Mehr als 5 Wochen nach Doxorubicin zum Zeitpunkt der Einwilligung, wobei die Bestrahlung nicht weniger als 6 Wochen nach Doxorubicin eingeleitet werden muss
- Einverständniserklärung/Zustimmung
- Lebenserwartung >3 Monate
- Lungenfunktion FEV1 ≥ 50 % des Sollwerts;
- Eine gleichzeitige Immuntherapie ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ganzlungen- oder Hemithorax-Bestrahlung von mehr als 12 Gy, die weniger als 6 Monate vor der Einwilligung erhalten wurde (fokale Strahlentherapie des Thorax ist kein Ausschluss)
- Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm
- Patienten, bei denen eine Operation statt einer Strahlentherapie als angemessen erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1 Dosisstufe 1 [Phase I]
Teilnehmer mit Wilms-Tumoren oder anderen primären Nierentumoren.
Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) Dosisniveaus für jede Zielläsion sind drei 8-Gy-Fraktionen für insgesamt 24 Gy.
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|
Experimental: Kohorte 1 Dosisstufe 2 [Phase I]
Teilnehmer mit Wilms-Tumoren oder anderen primären Nierentumoren.
SBRT-Dosisniveaus für jede Zielläsion sind drei 10-Gy-Fraktionen für insgesamt 30 Gy.
|
|
Experimental: Kohorte 1 Dosisstufe 3 [Phase I]
Teilnehmer mit Wilms-Tumoren oder anderen primären Nierentumoren.
SBRT-Dosisniveaus für jede Zielläsion sind drei 12-Gy-Fraktionen für insgesamt 36 Gy.
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Experimental: Kohorte 2 Dosisstufe 2 [Phase I]
Teilnehmer mit Ewing-Sarkom oder Rhabdomyosarkom.
SBRT-Dosisniveaus für jede Zielläsion sind drei 10-Gy-Fraktionen für insgesamt 30 Gy.
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|
Experimental: Kohorte 2 Dosisstufe 3 [Phase I]
Teilnehmer mit Ewing-Sarkom oder Rhabdomyosarkom. SBRT-Dosisniveaus für jede Zielläsion sind drei 12-Gy-Fraktionen für insgesamt 36 Gy.
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Experimental: Kohorte 2 Dosisstufe 2 [Phase II]
Teilnehmer mit Ewing-Sarkom oder Rhabdomyosarkom.
SBRT-Dosisniveaus für jede Zielläsion sind drei 10-Gy-Fraktionen für insgesamt 30 Gy.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität [Phase I]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) sind Toxizitäten, die vom Beginn der Therapie bis zum 6. Monat auftreten. DLTs werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 bewertet. DLTs sind wie folgt definiert: Toxizitäten Grad 2 oder höher:
Toxizitäten Grad 3 oder höher, die als direkte Folge der Therapie angesehen werden:
Toxizität Grad 4:
Toxizitäten Grad 5, einschließlich:
In jeder Kohorte werden drei Teilnehmer an der Studie teilnehmen. Wenn 0/3 Patienten eine DLT erleiden, wird diese Dosisstufe in die Phase II übergehen und weitere Teilnehmer werden aufgenommen. |
Bis zu 6 Monaten
|
Gesamtansprechrate [Phase II]
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antwort nach 6 Wochen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde als vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) betrachtet, gemessen gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1.
Für Zielläsionen ist CR das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen und PR ist eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Ansprechrate [Phase II]
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Prozentsatz der Lungenläsionen der Teilnehmer mit Ansprechen nach 6 Wochen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde als vollständiges Ansprechen (CR) angesehen, gemessen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien.
Bei Zielläsionen bedeutet CR das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen.
|
6 Wochen
|
2 Jahre lokale Kontrollrate [Phase II]
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate der lokalen Kontrolle (LC) der Indexläsion nach Lungen-SBRT nach 2 Jahren.
LC ist definiert als das Fehlen einer Tumorprogression innerhalb von 1 cm von der primären Tumorstelle.
LC wird nach etablierten Methoden gemessen.
|
24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit 2-jährigem störungsfreiem Überleben [Phase II]
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate des Lungenversagens-freien Überlebens im fernen Stadium, definiert durch Lungenversagen oder Tod jeglicher Ursache nach zwei Jahren.
Lungenversagen definiert mit etablierten Methoden.
|
24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen Grad 3 oder höher [Phase I und II]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung (6 Monate und 2 Wochen)
|
Nebenwirkungen Grad 3 oder höher gemäß den Kriterien der kontrollierten Terminologie für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 4.
|
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung (6 Monate und 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Marcus, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Palliativpflege
- Ewing-Sarkom
- Rhabdomyosarkom
- Lungenmetastasen
- Stereotaktische Körperbestrahlung
- Wilms-Tumor
- Rhabdomyosarkom des Mediastinums
- Metastasierendes Ewing-Sarkom
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- Osteosarkom, Metastasen
- Osteosarkom bei Kindern
- Rhabdoider Tumor
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- Lungenmetastasen bei Kindern
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- Komfortpflege
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
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- Neoplastische Syndrome, erblich
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- Neubildungen
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- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasma Metastasierung
- Sarkom, Ewing
- Rhabdoider Tumor
- Osteosarkom
- Rhabdomyosarkom
- Wilms-Tumor
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-278
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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