- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02581982
Paclitaxel und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem metastasiertem Urothelkarzinom
Einarmige Phase-II-Kombinationsstudie von niedrig dosiertem Paclitaxel mit Pembrolizumab bei platinrefraktärem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzung der Gesamtansprechrate (ORR) von Pembrolizumab in Kombination mit Paclitaxel.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Paclitaxel.
II. Berechnung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) nach 6 Monaten.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Immunwirkungen von Pembrolizumab in Kombination mit Paclitaxel. II. Assoziieren von Immuneffekten mit einer Tumorantwort. III. Um Veränderungen in immunregulatorischen Mikroribonukleinsäuren (RNAs) als Biomarker der Reaktion zu untersuchen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1 und Paclitaxel i.v. über 60 Minuten an Tag 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Platin-refraktärer metastasierter Urothelkrebs, der anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien 1.1.36 messbar ist Eine platinrefraktäre Erkrankung ist definiert als fortschreitende Erkrankung unter Cisplatin- oder Carboplatin-Therapie oder innerhalb von 12 Monaten nach einer vorherigen Platinbehandlung (letzte Dosis).
- Mindestens 1 vorherige Chemotherapie mit Cisplatin oder Carboplatin
- Der Patient muss bereit sein, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Monate (168 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Archivierte Proben können, sofern verfügbar, für Probanden verwendet werden
- Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /μl
- Blutplättchen >= 80.000 / μl
- Hämoglobin >= 9 g/dL ohne Transfusionsabhängigkeit
- Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance-Rate [CrCl] verwendet werden) >= 35 ml/min für den Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin >= 2,5 mg/dl
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit mit einem Prüfpräparat behandelt oder behandelt oder innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1 ein Prüfgerät verwendet
- Monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich nicht erholt hat (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt hat (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Vorherige Therapie mit einem Mittel gegen den programmierten Zelltod 1 (PD-1), einen anti-programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) oder einen anti-programmierten Zelltod-Liganden 2 (PD-L2). Vorherige Therapie mit Paclitaxel oder Docetaxel
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab, einen der sonstigen Bestandteile, Paclitaxel oder einen der sonstigen Bestandteile
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide; diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Erwartung, Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie
- Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Paclitaxel)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 30 Minuten Pembrolizumab i.v. und an Tag 1 und 8 über 60 Minuten Paclitaxel i.v.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Gesamtansprechrate wird bei allen Patienten ermittelt, deren Wirksamkeit auswertbar ist, und es wird eine Zwischenanalyse durchgeführt.
Das Gesamtansprechen ist ein vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen (PR) = mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser, wobei die Summendurchmesser der Baseline als Referenz genommen werden; stabile Krankheit (SD) = weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz genommen werden; und fortschreitende Erkrankung (PD) = mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der Studie als Referenz genommen wird, basierend auf allen Zielläsionen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Alle unerwünschten Ereignisse werden tabellarisch aufgelistet und nach bevorzugtem Begriff und/oder Systemorganklasse und -grad dargestellt.
Alle Todesfälle und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (Kaplan-Meier-Methode)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Die Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben abzuschätzen.
Das 6-Monats-PFS wird mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests mit historischen Raten verglichen.
Eine fortschreitende Erkrankung ist eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der Studie als Referenz genommen wird, basierend auf allen Zielläsionen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden.
Die Summe muss zudem eine absolute Erhöhung von mindestens 5 mm aufweisen.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.)
|
Mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Goodman, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00035397
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01713 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 88215 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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