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Prävention von postoperativen akuten Nierenschäden (PrevenAKI)

30. Mai 2018 aktualisiert von: Prof. Dr. Christian Wunder, Wuerzburg University Hospital

Wirkung eines Nierenbündels auf das Auftreten einer postoperativen akuten Nierenschädigung bei Risikopatienten

Postoperatives akutes Nierenversagen (AKI) bezieht sich auf eine erhöhte Mortalität und Morbidität bei Patienten nach nicht-kardialen Eingriffen. Die Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Leitlinien empfehlen ein Bündel von Maßnahmen, um das Auftreten von AKI zu verhindern: Ein Protokoll zur Verbesserung der hämodynamischen Situation und ein standardisiertes Vorgehen beim hämodynamischen Monitoring, konsequente Vermeidung nephrotoxischer Substanzen, regelmäßige Kreatininmessung und Urinausscheidung sowie Normoglykämie. Primäres Ziel ist es festzustellen, ob die konsequente Anwendung des KDIGO-Bundles zu einer Prävention des Auftretens von AKI bei Risikopatienten nach nicht-herzchirurgischen Eingriffen führt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden mit dem KDIGO-Paket behandelt (hämodynamische Stabilisierung, Vermeidung nephrotoxischer Substanzen, Normoglykämie und Messung von Kreatinin in Serum- und Urinausscheidung). 12 h, 24 h sowie an Tag 2, 3, 5 und 10 nach Aufnahme auf der Intensivstation wird das Vorliegen einer AKI (nach KDIGO) erfasst.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
        • University Hospital Wuerzburg, Dep. of Anesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 65 Jahre
  • chronisches Nierenleiden
  • Diabetes mellitus, chronische Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung
  • hämodynamische Instabilität (intra und/oder postoperativ)
  • Trauma, Brandverletzung, größere Operation, Verwendung von Röntgenkontrastmitteln und Sepsis.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangerschaft
  • Empfänger eines Nierentransplantats
  • chronische Nierenerkrankung mit oder ohne Nierenersatztherapie und Herzchirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nierenbehandlungspaket (KDIGO)
Konsequente postoperative Anwendung eines Nierenbehandlungsbündels: Protokollbasierte hämodynamische Optimierung und Überwachung, regelmäßiges Screening von Kreatinin im Serum und der Urinausscheidung, kein Einsatz von potenziell nephrotoxischen Medikamenten und Normoglykämie.
Anwendung der Maßnahmen des Nierenbehandlungsbündels.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer AKI
Zeitfenster: bis Tag 5 nach der Operation
AKI gemäß KDIGO-Definition
bis Tag 5 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage und 90 Tage nach der Operation
28 Tage und 90 Tage nach der Operation
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der Operation
bis zu 100 Tage nach der Operation
Nutzung der Nierenersatztherapie (Stunden)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
bis zu 30 Tage nach der Operation
Dauer der invasiven Beatmungstherapie (Stunden)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
bis zu 30 Tage nach der Operation
Kreatinin im Serum
Zeitfenster: 12 Stunden, Tag 2, 3, 5 und 10 nach der Operation
12 Stunden, Tag 2, 3, 5 und 10 nach der Operation
Urinausscheidung (insgesamt ml)
Zeitfenster: nach 12 Stunden, am Tag 2 (in 24 Stunden), 3 (in 24 Stunden), 5 (in 24 Stunden) und 10 (in 24 Stunden) nach der Operation
nach 12 Stunden, am Tag 2 (in 24 Stunden), 3 (in 24 Stunden), 5 (in 24 Stunden) und 10 (in 24 Stunden) nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der Operation
bis zu 100 Tage nach der Operation
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der Operation
bis zu 100 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Wunder, MD, University of Wuerzburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Nierenbehandlungspaket (KDIGO)

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