- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583945
Prävention von postoperativen akuten Nierenschäden (PrevenAKI)
30. Mai 2018 aktualisiert von: Prof. Dr. Christian Wunder, Wuerzburg University Hospital
Wirkung eines Nierenbündels auf das Auftreten einer postoperativen akuten Nierenschädigung bei Risikopatienten
Postoperatives akutes Nierenversagen (AKI) bezieht sich auf eine erhöhte Mortalität und Morbidität bei Patienten nach nicht-kardialen Eingriffen.
Die Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Leitlinien empfehlen ein Bündel von Maßnahmen, um das Auftreten von AKI zu verhindern: Ein Protokoll zur Verbesserung der hämodynamischen Situation und ein standardisiertes Vorgehen beim hämodynamischen Monitoring, konsequente Vermeidung nephrotoxischer Substanzen, regelmäßige Kreatininmessung und Urinausscheidung sowie Normoglykämie.
Primäres Ziel ist es festzustellen, ob die konsequente Anwendung des KDIGO-Bundles zu einer Prävention des Auftretens von AKI bei Risikopatienten nach nicht-herzchirurgischen Eingriffen führt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden mit dem KDIGO-Paket behandelt (hämodynamische Stabilisierung, Vermeidung nephrotoxischer Substanzen, Normoglykämie und Messung von Kreatinin in Serum- und Urinausscheidung).
12 h, 24 h sowie an Tag 2, 3, 5 und 10 nach Aufnahme auf der Intensivstation wird das Vorliegen einer AKI (nach KDIGO) erfasst.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- University Hospital Wuerzburg, Dep. of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre
- chronisches Nierenleiden
- Diabetes mellitus, chronische Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung
- hämodynamische Instabilität (intra und/oder postoperativ)
- Trauma, Brandverletzung, größere Operation, Verwendung von Röntgenkontrastmitteln und Sepsis.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Empfänger eines Nierentransplantats
- chronische Nierenerkrankung mit oder ohne Nierenersatztherapie und Herzchirurgie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nierenbehandlungspaket (KDIGO)
Konsequente postoperative Anwendung eines Nierenbehandlungsbündels: Protokollbasierte hämodynamische Optimierung und Überwachung, regelmäßiges Screening von Kreatinin im Serum und der Urinausscheidung, kein Einsatz von potenziell nephrotoxischen Medikamenten und Normoglykämie.
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Anwendung der Maßnahmen des Nierenbehandlungsbündels.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz postoperativer AKI
Zeitfenster: bis Tag 5 nach der Operation
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AKI gemäß KDIGO-Definition
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bis Tag 5 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage und 90 Tage nach der Operation
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28 Tage und 90 Tage nach der Operation
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der Operation
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bis zu 100 Tage nach der Operation
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Nutzung der Nierenersatztherapie (Stunden)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Dauer der invasiven Beatmungstherapie (Stunden)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
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bis zu 30 Tage nach der Operation
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Kreatinin im Serum
Zeitfenster: 12 Stunden, Tag 2, 3, 5 und 10 nach der Operation
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12 Stunden, Tag 2, 3, 5 und 10 nach der Operation
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Urinausscheidung (insgesamt ml)
Zeitfenster: nach 12 Stunden, am Tag 2 (in 24 Stunden), 3 (in 24 Stunden), 5 (in 24 Stunden) und 10 (in 24 Stunden) nach der Operation
|
nach 12 Stunden, am Tag 2 (in 24 Stunden), 3 (in 24 Stunden), 5 (in 24 Stunden) und 10 (in 24 Stunden) nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der Operation
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bis zu 100 Tage nach der Operation
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 100 Tage nach der Operation
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bis zu 100 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Wunder, MD, University of Wuerzburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 022015
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