Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schicksal von aus Nährstoffen gewonnenen Aminosäuren, FONDAA (FONDAA)

2. März 2018 aktualisiert von: Grith Højfeldt, Bispebjerg Hospital

Schicksal von aus Nährstoffen gewonnenen Aminosäuren: Einfluss der gewohnten Höhe der täglichen Proteinaufnahme über die Nahrung auf die Proteinverwertung

12 ältere (65–70 Jahre) männliche Probanden werden eingeschlossen und absolvieren eine doppelblinde Crossover-Studie. Sie werden 21 Tage lang entweder an eine niedrige oder eine hohe Proteinaufnahme (unter 0,8 g/kg bzw. über 1,5 g/kg) gewöhnt. Nach einer 45-tägigen Auswaschphase wechseln sie in die alternative Gruppe. Am Ende jeder Gewöhnungsperiode messen die Forscher das Auftreten von markierten Aminosäuren aus Milchproteinen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Institute of Sports Medicine Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 70 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Hyperlipidämie
  • Hypertonie

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 65-70
  • Selbständig wohnen
  • Ohne größere gesundheitliche Probleme (Blutdruck, Cholesterin- und Lipidprofil werden von einem Arzt gemessen und ausgewertet)
  • Nicht-Diabetiker
  • Keine Organerkrankung
  • Keine Rückenschmerzen
  • Nehmen Sie nicht regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die die Muskelproteinsynthese beeinflussen können
  • Alkoholkonsum unter 21 Einheiten pr. Woche
  • Keine bekannte Arthrosklerose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mahlzeit mit hohem Nahrungseiweiß
Testen Sie den Umgang mit zu Mahlzeiten serviertem Protein, wenn Sie an einen hohen Nahrungseiweißgehalt von über 1,5 g Protein/kg/Tag gewöhnt sind
Die Teilnehmer werden 21 Tage lang an eine hohe Aufnahme von Nahrungseiweiß gewöhnt.
Um den Einfluss des gewöhnten Proteinspiegels zu untersuchen
Aktiver Komparator: Mahlzeit mit niedrigem Nahrungseiweiß
Testen Sie den Umgang mit zu Mahlzeiten serviertem Protein, wenn Sie an einen hohen Nahrungseiweißgehalt von weniger als 0,8 g Protein/kg/Tag gewöhnt sind
Um den Einfluss des gewöhnten Proteinspiegels zu untersuchen
Die Teilnehmer werden 21 Tage lang an eine geringe Aufnahme von Nahrungseiweiß gewöhnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reichlich milcheiweißgebundene Aminosäuremarkierungen im Bluteiweiß.
Zeitfenster: Baseline bis 240 min postprandial

Bezogen auf die Versuche, die nach 21 Tagen Gewöhnung an eine proteinreiche oder proteinarme Ernährung durchgeführt wurden:

Nach der Aufnahme von Milchproteinen zum Zeitpunkt 0 (Null) wird die Menge der intrinsischen Marker D5-Phe aus Molke und 15N-Phe aus Casein in lebersynthetisiertem Blutprotein bei 240 min gemessen.

Baseline bis 240 min postprandial

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fülle von milchproteingebundenen Aminosäuremarkierungen in myofibrillärem Protein.
Zeitfenster: Baseline bis 240 min postprandial

Bezogen auf die Versuche, die nach 21 Tagen Gewöhnung an eine proteinreiche oder proteinarme Ernährung durchgeführt wurden:

Nach der Aufnahme von Milchproteinen zum Zeitpunkt 0 (Null) wird die Menge der intrinsischen Marker D5-Phe aus Molke und 15N-Phe aus Casein in myofibrillärem Protein bei 240 min gemessen.

Baseline bis 240 min postprandial
Rate des Verschwindens und Auftretens von Bein-Phenylalanin, Nettosaldo.
Zeitfenster: Baseline bis 240 min postprandial

Bezogen auf die Versuche, die nach 21 Tagen Gewöhnung an eine proteinreiche oder proteinarme Ernährung durchgeführt wurden:

Aus arteriellen und femoralvenösen Blutproben, die zu Studienbeginn entnommen wurden, werden 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 min Phenylalanin-Tracer-Anreicherungen und -Konzentrationen sowie der Plasmafluss gemessen.

Baseline bis 240 min postprandial
Splanchnic-Extraktion im ersten Durchgang von aus Nahrungsproteinen stammendem markiertem Phenylalanin.
Zeitfenster: Baseline bis 240 min postprandial

Bezogen auf die Versuche, die nach 21 Tagen Gewöhnung an eine proteinreiche oder proteinarme Ernährung durchgeführt wurden:

Aus hepatischen venösen Blutproben, die zu Studienbeginn entnommen wurden, werden 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 min Phenylalanin-Tracer-Anreicherungen und -Konzentrationen sowie der Plasmafluss gemessen. Wenn wir die Menge an aufgenommenem Protein und markiertem Phenylalanin kennen, können wir die Splanchnic-Aminosäureextraktion im ersten Durchgang berechnen.

Baseline bis 240 min postprandial
Gesamtkörper-Phenylalanin-Verschwindens- und -Erscheinungsrate, Nettobilanz.
Zeitfenster: Baseline bis 240 min postprandial

Bezogen auf die Versuche, die nach 21 Tagen Gewöhnung an eine proteinreiche oder proteinarme Ernährung durchgeführt wurden:

Aus Blutproben, die zu Studienbeginn entnommen wurden, werden 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 min Phenylalanin-Tracer-Anreicherungen gemessen.

Baseline bis 240 min postprandial
Die fraktionierte Syntheserate des myofibrillären Proteins
Zeitfenster: Baseline bis 240 min postprandial

Bezogen auf die Versuche, die nach 21 Tagen Gewöhnung an eine proteinreiche oder proteinarme Ernährung durchgeführt wurden:

Aus Muskelbiopsien, die bei Baseline, 60 und 240 min erhalten wurden, wird die Menge an Phenylalanin-Tracern, die in den myofibrillären Proteinen gebunden sind, gemessen und die fraktionierte Syntheserate wird innerhalb der ersten von Baseline bis 60 min und 240 min sowie von 60 bis 240 gemessen min postprandial.

Baseline bis 240 min postprandial
Reaktion der Expression von Proteinen, die am Muskelproteinumsatz beteiligt sind
Zeitfenster: Baseline, 60 min und 240 min postprandial

Bezogen auf die Versuche, die nach 21 Tagen Gewöhnung an eine proteinreiche oder proteinarme Ernährung durchgeführt wurden:

Von der Grundlinie bis 60 und 240 Minuten nach Einnahme der standardisierten Mahlzeit nach 21 Tagen Gewöhnung an entweder eine hohe oder eine niedrige Nahrungsproteinaufnahme wird die Expression von Signalproteinen im Zusammenhang mit dem Proteinumsatz im Muskel durch Verwendung von Western Blotting gemessen.

Baseline, 60 min und 240 min postprandial
Harnstoffproduktion.
Zeitfenster: Baseline bis 240 min postprandial

Bezogen auf die Versuche, die nach 21 Tagen Gewöhnung an eine proteinreiche oder proteinarme Ernährung durchgeführt wurden:

Aus Blutproben, die zu Studienbeginn entnommen wurden, werden 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten Harnstoff-Tracer-Anreicherungen und -Konzentrationen gemessen. Damit und durch Durchflussmessungen können wir die Rate der Harnstoffproduktion bestimmen.

Baseline bis 240 min postprandial
Stickstoff und Kreatinin im Urin ausgeschieden
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff, 240 min postprandial und 24 Stunden nach dem 21. Versuchstag

Bezogen auf die Anpassung an die 21-tägige Gewöhnungszeit an entweder proteinreiche oder eiweißarme Ernährung sowie das Ansprechen auf die standardisierte Probemahlzeit:

Der Stickstoff- und Kreatiningehalt im Urin wird während der letzten 24 h der 21-tägigen Gewöhnungszeit sowie während des 240-minütigen Versuchstages und der verbleibenden 20 Stunden des Versuchstages gesammelt.

21 Tage nach dem Eingriff, 240 min postprandial und 24 Stunden nach dem 21. Versuchstag
Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Umstellung von Prä-Intervention auf 21 Tage und 22 Tage (21 Interventionstage Gewöhnung und die standardisierte Probemahlzeit am 21. Tag)

Bezogen auf die Anpassung an die 21-tägige Gewöhnungszeit an entweder proteinreiche oder eiweißarme Ernährung sowie das Ansprechen auf die standardisierte Probemahlzeit:

Die Zusammensetzung der Mikrobiota wird in Kotproben gemessen, die vor der 21-tägigen Gewöhnungszeit, nach der 21-tägigen Gewöhnungszeit sowie nach dem 240-minütigen Probetag entnommen wurden

Umstellung von Prä-Intervention auf 21 Tage und 22 Tage (21 Interventionstage Gewöhnung und die standardisierte Probemahlzeit am 21. Tag)
Anpassung der Expression von Proteinen, die am Muskelproteinumsatz beteiligt sind
Zeitfenster: Nach 21 Tagen Gewöhnung an entweder eine hohe oder eine niedrige Nahrungseiweißaufnahme.

Bezogen auf die Anpassung an die 21-tägige Gewöhnungszeit an entweder eiweißreiche oder eiweißarme Ernährung:

Biopsien, die nach den zwei 21-tägigen Gewöhnungsperioden entnommen wurden, werden mittels Western Blotting auf die Expression von Signalproteinen analysiert, die am Muskelproteinumsatz beteiligt sind.

Nach 21 Tagen Gewöhnung an entweder eine hohe oder eine niedrige Nahrungseiweißaufnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grith Højfeldt, M.Sc., Bispebjerg Hospital
  • Hauptermittler: Lars Holm, Ph.D., Bispebjerg Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBH122

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nahrungsprotein

Abonnieren