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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit Teriflunomid 14 mg einmal täglich bei Patienten mit einer ersten klinischen Episode, die auf Multiple Sklerose hindeutet, in einer langfristigen Verlängerungsphase (TERICIS)

21. März 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Eine nationale, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit Teriflunomid 14 mg einmal täglich bei Patienten mit einer ersten klinischen Episode, die auf Multiple Sklerose hindeutet, in einer langfristigen Verlängerungsphase

Nationale, multizentrische Studie:

Das Studium besteht aus 3 Perioden:

  1. Ein Baseline-Besuch, um zu bestätigen, dass sich der Patient noch im CIS-Status befindet. Alle Patienten werden klinisch auf CDMS untersucht und ein MRT (weniger als 2 Monate) wird analysiert, um MS-Patienten gemäß den Kriterien von Mc Donald von 2010 auszuschließen.
  2. Behandlungszeitraum mit zeitgesteuerten Auswertungen
  3. Nachbehandlungszeitraum: 4 Wochen, mit 2 Besuchen nach Absetzen des Studienmedikaments und beschleunigtem Eliminationsverfahren. Alle Patienten, die das Studienmedikament absetzen und gemäß der Entscheidung des Prüfarztes, werden das beschleunigte Eliminationsverfahren und die Besuche nach der beschleunigten Elimination (2 und 4 Wochen nach dem Ende der Behandlung (EOT)) durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25030
        • CHU de Besançon
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHU de Lille
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU de Montpellier
      • Nice, Frankreich, 06000
        • CHU de Nice
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • CHU de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in die TOPIC-Studie und Verlängerung der TOPIC-Studie aufgenommen wurden und derzeit in der französischen Verlängerung der TOPIC-Studie behandelt werden und nicht zu MS konvertierten.
  • Ein Basis-MRT-Scan (weniger als 2 Monate vor dem Basisbesuch durchgeführt), der bestätigt, dass sich der Patient noch im CIS-Status befindet.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT,
  • Klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, neurologische, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankungen oder Verfahren/Medikamente, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die den Patienten durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden
  • Patienten mit einer angeborenen oder erworbenen schweren Immunschwäche, einer Vorgeschichte von Krebs (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithel-Hautläsionen, die chirurgisch entfernt wurden, ohne Anzeichen von Metastasen), einer lymphoproliferativen Erkrankung oder jedem Patienten, der eine Lymphoidbestrahlung erhalten hat
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose, die nicht angemessen behandelt wurde
  • Anhaltende signifikante oder schwere Infektion
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Die Patienten dürfen 2 Wochen vor der Aufnahme kein adrenocorticotropes Hormon (ACTH) oder systemische Kortikosteroide angewendet haben
  • Vorherige Anwendung innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme oder gleichzeitiger Anwendung von Cholestyramin
  • Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Cladribin, Mitoxantron oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat oder Mycophenolat
  • Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Interferonen, Zytokintherapie, Glatirameracetat oder intravenösen Immunglobulinen
  • Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Natalizumab (Tysabri®)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung geschützt sind und/oder die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich auf Schwangerschaft testen zu lassen.
  • Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten
  • Patienten mit erheblich eingeschränkter Knochenmarkfunktion oder erheblicher Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positiver Patient
  • Anhaltende Erhöhungen (bestätigt durch Wiederholungstest) der Serum-Amylase oder -Lipase über dem 2-fachen der oberen Normgrenze
  • Bekannte Vorgeschichte einer chronischen Pankreaserkrankung oder Pankreatitis
  • Beeinträchtigung der Leberfunktion oder anhaltende Erhöhungen (bestätigt durch erneuten Test) der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT/ALT), der Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT/AST) oder des direkten Bilirubins auf mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis
  • Hypoproteinämie (z. B. bei schwerer Lebererkrankung oder nephrotischem Syndrom) mit Serumalbumin < 3,0 g/dl
  • Mäßige bis schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wie durch Serum-Kreatinin > 133 μmol/L (oder > 1,5 mg/dL) gezeigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teriflunomid
Teriflunomid 14 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Teriflunomid 14 mg pro Tag
während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umrechnung basierend auf MRT
Zeitfenster: während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
Konversion zu definitiver MS basierend auf MRT-Daten, definiert durch den Nachweis der zeitlichen Ausbreitung von MRT-Läsionen (basierend auf den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2010) innerhalb von 3 Jahren
während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
Umrechnung basierend auf klinischer Bewertung
Zeitfenster: während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
Umstellung auf klinisch gesicherte MS basierend auf klinischer Bewertung und annualisierter Schubrate (ARR), definiert als Anzahl der Schübe pro Patientenjahr
während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
Umrechnung basierend auf annualisierter Schubrate (ARR)
Zeitfenster: während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
Umstellung auf klinisch gesicherte MS basierend auf klinischer Bewertung und annualisierter Schubrate (ARR), definiert als Anzahl der Schübe pro Patientenjahr
während des Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
Volumen von abnormem Hirngewebe im MRT
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Fortschreiten der Behinderung, definiert als eine Erhöhung des EDSS-Scores um 1,0 Punkte
Zeitfenster: bestätigt nach mindestens 12 Wochen
bis zum Fortschreiten der Behinderung (12 Wochen), definiert als eine Erhöhung des EDSS-Scores um 1,0 Punkte (oder eine Erhöhung um 0,5 Punkte bei einem EDSS-Ausgangswert von > 5,5), bestätigt nach mindestens 12 Wochen
bestätigt nach mindestens 12 Wochen
Anteil der behindertenfreien Fächer, wie vom EDSS bewertet
Zeitfenster: während des Studiums im Durchschnitt 1 Jahr
Anteil der behindertenfreien Fächer, wie vom EDSS bewertet
während des Studiums im Durchschnitt 1 Jahr
Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: während des Studiums im Durchschnitt 1 Jahr
Von Patienten berichtete Müdigkeit basierend auf der Fatigue Impact Scale
während des Studiums im Durchschnitt 1 Jahr
Lebensqualität mit SF-36
Zeitfenster: während des Studiums im Durchschnitt 1 Jahr
während des Studiums im Durchschnitt 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teriflunomid

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