- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590094
Präoperative Bevacizumab- und Ziv-Aflibercept-Verabreichung bei PDR-Patienten, die sich einer PPV unterziehen
Vergleich der Intervallvariation und Dosierung bei der präoperativen Verabreichung von Bevacizumab und Ziv-Aflibercept bei proliferativer diabetischer Retinopathie, die sich einer Vitrektomie unterzieht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwerer Sehverlust bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) resultiert häufig aus Komplikationen im Zusammenhang mit Neovaskularisation und fibrovaskulärer Proliferation. Patienten mit PDR werden in der Regel als Kandidaten für eine Pars-plana-Vitrektomie (PPV) angesehen, wenn eine nicht ausheilende Glaskörperblutung, die Entwicklung einer Traktions-Netzhautablösung (TRD) oder eine ausgedehnte fibrovaskuläre Proliferation auftreten. Die visuelle Prognose ist bei Patienten, die sich einer PPV mit diesen fortgeschrittenen Präsentationen von PDR unterziehen, aufgrund der hohen Rate sowohl intraoperativer als auch postoperativer Komplikationen zurückhaltend. Intraoperative Blutungen können zu einer schlechten Visualisierung während der PPV führen, was die Gesamtoperationszeit verlängert und letztendlich zu einem chirurgischen Misserfolg führt, während rezidivierende/anhaltende postoperative Glaskörperblutungen in bis zu 75 % auftreten und die visuelle Rehabilitation und Überwachung des weiteren Krankheitsverlaufs behindern können.
In prospektiven klinischen Studien wurde berichtet, dass die präoperative Verabreichung von Bevacizumab (Avastin; Genentech, Inc., South San Francisco, Kalifornien, USA), einem rekombinanten humanisierten monoklonalen Volllängen-Antikörper, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielt, die Gesamtoperationszeit verkürzt , senken die Rate intraoperativer Komplikationen und reduzieren das Auftreten postoperativer Blutungen bei PDR-Patienten mit aktiver Neovaskularisation und/oder ausgedehnter fibrovaskulärer Proliferation, die sich einer PPV unterziehen. Darüber hinaus unterstützen zwei Metaanalysestudien, die veröffentlichte randomisierte kontrollierte Studien untersuchten, die Verwendung von intravitrealem Bevacizumab (IVB) als präoperatives Hilfsmittel. Obwohl IVB als präoperatives Hilfsmittel bei Patienten mit PDR, die sich einer PPV unterziehen, weit verbreitet ist, liegen nur wenige klinische Daten zum optimalen Zeitpunkt der präoperativen IVB-Verabreichung oder zur wirksamsten Dosis vor. In dieser randomisierten klinischen Studie versuchen wir, das am besten geeignete Intervall und die am besten geeignete Dosis für die Verabreichung von präoperativem IVB bei Patienten mit PDR aufzuklären, die sich einer PPV wegen nicht heilender Glaskörperblutung, TRD oder ausgedehnter fibrovaskulärer Proliferation unterziehen.
Ziv-Aflibercept (Zaltrap, Regeneron) ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das als löslicher Täuschungsrezeptor wirkt und ähnlich wie Aflibercept (Eylea, Regeneron, Tarrytown, NY) an VEGF-A, VEGF-B und Plazenta-Wachstumsfaktor bindet ist von der FDA für die intravitreale Verabreichung zur Behandlung verschiedener Netzhauterkrankungen zugelassen. Bei einer Dosis von 1,25 mg/0,05 mL, ziv-Aflibercept wurde berichtet, dass es die neovaskuläre Makuladegeneration und das diabetische Makulaödem sicher und wirksam behandelt, ähnlich in der Wirksamkeit wie Bevacizumab. Derzeit gibt es keine Berichte über die Wirksamkeit der präoperativen Gabe von Ziv-Aflibercept vor PPV bei PDR. In dieser randomisierten klinischen Studie bewerten wir auch die Wirksamkeit von Ziv-Aflibercept gegenüber Bevacizumab und versuchen, das am besten geeignete Intervall für die präoperative Verabreichung von Ziv-Aflibercept bei Patienten mit PDR aufzuklären, die sich einer PPV wegen nicht heilender Glaskörperblutung, TRD oder ausgedehnt unterziehen fibrovaskuläre Proliferation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nuevo Leon
-
Montemorelos, Nuevo Leon, Mexiko
- Hospital La Carlota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Probanden beträgt 18-85 Jahre.
- Das Subjekt stimmt der Studienteilnahme zu und ist in der Lage, 6 Monate nachzuverfolgen.
- Das Subjekt hat Typ I oder II Diabetes Mellitus mit aktiver PDR im Studienauge.
- Die bestkorrigierte Brillensehschärfe (BCSVA) auf der Snellen-Sehtafel reicht von 20/40 bis zur Lichtwahrnehmung mit Projektion im Studienauge.
- Das Subjekt ist aufgrund einer reduzierten BCSVA, hauptsächlich aufgrund einer nicht heilenden Glaskörperblutung, TRD, fibrösen Proliferation oder einer Kombination der drei, entschlossen, eine PPV zu benötigen. Wenn eine nicht heilende Glaskörperblutung der Hauptgrund für PPV ist, muss die Blutung in der subjektiven Anamnese seit mindestens 3 Monaten vorhanden sein. Wenn TRD der Hauptgrund für PPV ist, muss die TRD bedrohlich sein (innerhalb eines Bandscheibendurchmessers) oder die Fovea betreffen. Wenn die fibrovaskuläre Proliferation der Hauptgrund für PPV ist, muss sie ausgedehnt (> 3 Stunden) und bedrohlich (innerhalb eines Bandscheibendurchmessers) sein oder die Fovea betreffen.
- Nur ein Auge pro Patient ist für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Es ist bekannt, dass das Subjekt eine signifikante Erkrankung der Netzhaut/des Sehnervs hat, die ansonsten nichts mit Diabetes Mellitus zu tun hat, die nach Ansicht des Untersuchers für zwei oder mehr Linien mit reduzierter BCSVA (Makuladegeneration, Optikusneuritis, Glaukom, Amblyopie usw.) verantwortlich ist das Studienauge.
- Es ist bekannt, dass der Proband eine Makulaischämie hat, die nach Ansicht des Untersuchers für zwei oder mehr Linien mit reduzierter BCSVA im Studienauge verantwortlich ist.
- Der Proband hat eine signifikante Hornhauttrübung, die nach Meinung des Untersuchers für zwei oder mehr Linien mit reduzierter BCSVA (Hornhautnarbe, Ektasie usw.) im Studienauge verantwortlich ist.
- Es ist bekannt, dass der Proband seit mehr als 6 Monaten im Studienauge eine Netzhautablösung mit Makula hatte.
- Der Proband hatte eine frühere Vitrektomie (anterior oder PPV) im Studienauge.
- Der Proband hat ein unkontrolliertes neovaskuläres Glaukom (Augeninnendruck > 30 mmHg trotz medizinischer/chirurgischer Behandlung) im Studienauge.
- Der Proband erhielt innerhalb von 3 Monaten nach der erwarteten Aufnahme in die Studie eine systemische oder intravitreale Anti-VEGF-Behandlung am Studienauge.
- - Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolisch > 200 mmHg oder diastolisch > 120 mmHg) trotz Einhaltung eines mehrfachen blutdrucksenkenden Medikationsschemas.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A
Studiengruppe A: Die Probanden erhalten 2,5 mg intravitreales Bevacizumab 1-3 Tage vor der Vitrektomie.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
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Aktiver Komparator: B
Studiengruppe B: Die Probanden erhalten 2,5 mg Bevacizumab intravitreal 5-10 Tage vor der Vitrektomie.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
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Aktiver Komparator: C
Studiengruppe C: Die Probanden erhalten 1,25 mg intravitreales Bevacizumab 1-10 Tage vor der Vitrektomie.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
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Aktiver Komparator: D
Studiengruppe D: Die Probanden erhalten 0,625 mg intravitreales Bevacizumab 1-10 Tage vor der Vitrektomie.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
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Aktiver Komparator: E
Studiengruppe E: Die Probanden erhalten 2,5 mg intravitreales Bevacizumab 1-10 Tage vor der Vitrektomie.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
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Aktiver Komparator: F
Studiengruppe F: Die Probanden erhalten 1,25 mg intravitreales Ziv-Aflibercept 1–10 Tage vor der Vitrektomie.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
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Aktiver Komparator: G
Studiengruppe G: Die Probanden erhalten 1-3 Tage vor der Vitrektomie 1,25 mg intravitreales Ziv-Aflibercept.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
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Aktiver Komparator: H
Studiengruppe H: Die Probanden erhalten 1,25 mg intravitreales Ziv-Aflibercept 5-10 Tage vor der Vitrektomie.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
|
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Aktiver Komparator: ICH
Studiengruppe I: Die Probanden erhalten 1,25 mg intravitreales Ziv-Aflibercept 1–10 Tage vor der Vitrektomie und erhalten dann 1,25 mg intravitreales Ziv-Aflibercept nach Abschluss der Vitrektomie.
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Präoperativ wird intravitreales Bevacizumab oder intravitreales ziv-Aflibercept in verschiedenen Zeitabständen und Dosierungen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des BCSVA gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komplikationsrate (intra- und postoperativ)
|
6 Monate
|
|
Zeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamte OP-Zeit
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sloan Rush, MD, panhandle eye group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 4
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