- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590315
Tomosynthese versus digitale Mammographie in einem bevölkerungsbasierten Screening-Programm (ProteusDonna)
Digitale Brust-Tomosynthese versus digitale Mammographie in einem bevölkerungsbasierten Screening-Programm. Eine kontrollierte randomisierte multizentrische Studie
Vorläufige Ergebnisse prospektiver Screening-Studien zeigen, dass die digitale Brust-Tomosynthese (DBT) empfindlicher und spezifischer ist als die herkömmliche digitale Mammographie (DM). Allerdings sind große randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) erforderlich, um diese vielversprechenden Ergebnisse zu bestätigen. Darüber hinaus müssen mögliche Nebenwirkungen der DBT im Screening-Umfeld ordnungsgemäß bewertet werden. Die größte Sorge gilt insbesondere der Überdiagnose und ihren Folgen; Unter Überdiagnose versteht man die Entdeckung von Krebserkrankungen bei der Vorsorgeuntersuchung, die zu Lebzeiten der Frau nicht klinisch aufgefallen wären.
Diese RCT wurde entwickelt, um Nutzen und Schaden von DBT in einem bevölkerungsbasierten Screening-Programm mit konventioneller DM zu vergleichen. Der primäre Ergebnisparameter wird der Unterschied zwischen den beiden Tests in der Rate fortgeschrittener Krebserkrankungen sein, die in der nachfolgenden Runde entdeckt wurden, und in Intervallkrebserkrankungen (innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Screening-Runde der Studie). Sekundäre Ergebnismaße sind diagnostische Leistungsindikatoren für organisierte Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen (d. h. Krebserkennungsrate, Erinnerungsrate, Falsch-Positiv-Rate, positiver Vorhersagewert), Parameter, die in der Kostenwirksamkeitsanalyse verwendet werden, sowie pathologische und biologische Merkmale von durch Screening erkannten Krebsarten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design der Studie An dieser Studie werden mehrere Krankenhauszentren im Rahmen des organisierten Brust-Screenings in der italienischen Region Piemont beteiligt sein.
Ein Einladungsschreiben zur Teilnahme an einer randomisierten Screening-Studie zum Vergleich von DBT mit DM wird an alle Frauen im Alter von 46 bis 68 Jahren verschickt, die in der Region Piemont leben und für eine Einladung zum regionalen Mammographie-Screening-Programm berechtigt sind. Frauen, die die Zentren zum Screening aufsuchen und der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem DBT- oder dem DM-Arm zugeordnet.
Frauen im DM-Arm werden mit einer bilateralen digitalen Mammographie-Untersuchung in zwei Ansichten untersucht. Frauen im DBT-Arm werden mit dem bilateralen Kombinationsmodus mit zwei Ansichten untersucht (DM- und DBT-Bilder, die in einer einzigen Kompression aufgenommen wurden). In beiden Screening-Armen werden die Untersuchungen unabhängig voneinander von zwei erfahrenen Screening-Radologen durchgeführt. Im DBT-Arm wird jeder Messwert zufällig (auf Einzelfallbasis) einem dieser drei Modi zugeordnet: DM plus DBT (DBT wird erst nach der ersten DM-Interpretation gelesen), DBT plus DM (DM wird erst nach DBT gelesen Interpretation) und „Concurrent Mode“ (sowohl DBT als auch DM werden gleichzeitig gelesen).
In beiden Screening-Armen werden die Teilnehmer zur weiteren Untersuchung zurückgerufen, wenn dies von mindestens einem Radiologen angegeben wird (ohne Konsens oder Schlichtung). In der anschließenden Runde werden alle Teilnehmer nur noch zur DM eingeladen. Intervallkrebs und fortgeschrittene Krebserkrankungen, die in der nächsten Runde durch Screening erkannt werden, werden erfasst. Pathologische und biologische Parameter von durch Screening erkannten Krebsarten (z. B. Stadium, Grading, Hormonrezeptoren, HER2) in beiden Screening-Armen werden gemessen, um eine Überdiagnose zu untersuchen.
Bei einer Stichprobengröße von 23.000 bzw. 69.000 Frauen im DBT- bzw. DM-Arm werden die Forscher einen signifikanten Rückgang der Intervallkrebs- und fortgeschrittenen Krebsraten um mindestens 50 % (Power 80 %, zwei Schwänze) beobachten können. Die gesammelten Daten werden auch verwendet, um Analysen zum radiologischen Arbeitsablauf und zur Arbeitsbelastung sowie zum Kostenergebnis und zur Kosteneffizienz durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Piedmont Region
-
Torino, Piedmont Region, Italien, 10126
- Senologia Di Screening - Sscvd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Frauen im Alter von 45 bis 68 Jahren mit Wohnsitz in der Region Piemont, die am regionalen Brustkrebs-Früherkennungsprogramm teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Geschichte von Brustkrebs
- Eine unheilbare Krankheit
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Brustimplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Digitale Brusttomosynthese – DBT
Einladung zur Brustuntersuchung und zufällige Zuteilung.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der DBT zugeteilt werden, werden im bilateralen Zwei-Ansicht-Kombinationsmodus gescreent (DBT-Bilder werden mit DM-Bildern erhalten).
DBT-Teilnehmer sind bei den kombinierten DM- und DBT-Prüfungen einer zusätzlichen Strahlenbelastung ausgesetzt.
|
Einladung zur Brustuntersuchung; Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert einer DBT oder DM zugeteilt.
Andere Namen:
Combo-Modus DBT.
DBT-Teilnehmer werden einer zusätzlichen Strahlenexposition für die Brusttomosynthese ausgesetzt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Konventionelle digitale Mammographie – DM
Einladung zur Brustuntersuchung und zufällige Zuteilung.
Zu DM randomisierte Teilnehmer werden mit bilateraler DM mit zwei Ansichten untersucht.
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Einladung zur Brustuntersuchung; Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert einer DBT oder DM zugeteilt.
Andere Namen:
Konventionelle digitale Mammographie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krebsrate nach der ersten Screening-Runde der Studie. Es werden Daten zu Intervallkrebserkrankungen (innerhalb von 24 Monaten nach einer negativen Studienuntersuchung) und zu fortgeschrittenen, im Screening erkannten Krebserkrankungen beim anschließenden Screening unter den Teilnehmern erhoben.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krebserkennungsrate des DBT-Screenings im Vergleich zum DM-Screening
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Rückrufrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alfonso Frigerio, Dr, SCDO Epidemiologia dei Tumori, AOU Città della Salute e della Scienza di Torino
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CPO-PROTEUSDONNA
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