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Tomosynthese versus digitale Mammographie in einem bevölkerungsbasierten Screening-Programm (ProteusDonna)

Digitale Brust-Tomosynthese versus digitale Mammographie in einem bevölkerungsbasierten Screening-Programm. Eine kontrollierte randomisierte multizentrische Studie

Vorläufige Ergebnisse prospektiver Screening-Studien zeigen, dass die digitale Brust-Tomosynthese (DBT) empfindlicher und spezifischer ist als die herkömmliche digitale Mammographie (DM). Allerdings sind große randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) erforderlich, um diese vielversprechenden Ergebnisse zu bestätigen. Darüber hinaus müssen mögliche Nebenwirkungen der DBT im Screening-Umfeld ordnungsgemäß bewertet werden. Die größte Sorge gilt insbesondere der Überdiagnose und ihren Folgen; Unter Überdiagnose versteht man die Entdeckung von Krebserkrankungen bei der Vorsorgeuntersuchung, die zu Lebzeiten der Frau nicht klinisch aufgefallen wären.

Diese RCT wurde entwickelt, um Nutzen und Schaden von DBT in einem bevölkerungsbasierten Screening-Programm mit konventioneller DM zu vergleichen. Der primäre Ergebnisparameter wird der Unterschied zwischen den beiden Tests in der Rate fortgeschrittener Krebserkrankungen sein, die in der nachfolgenden Runde entdeckt wurden, und in Intervallkrebserkrankungen (innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Screening-Runde der Studie). Sekundäre Ergebnismaße sind diagnostische Leistungsindikatoren für organisierte Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen (d. h. Krebserkennungsrate, Erinnerungsrate, Falsch-Positiv-Rate, positiver Vorhersagewert), Parameter, die in der Kostenwirksamkeitsanalyse verwendet werden, sowie pathologische und biologische Merkmale von durch Screening erkannten Krebsarten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design der Studie An dieser Studie werden mehrere Krankenhauszentren im Rahmen des organisierten Brust-Screenings in der italienischen Region Piemont beteiligt sein.

Ein Einladungsschreiben zur Teilnahme an einer randomisierten Screening-Studie zum Vergleich von DBT mit DM wird an alle Frauen im Alter von 46 bis 68 Jahren verschickt, die in der Region Piemont leben und für eine Einladung zum regionalen Mammographie-Screening-Programm berechtigt sind. Frauen, die die Zentren zum Screening aufsuchen und der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem DBT- oder dem DM-Arm zugeordnet.

Frauen im DM-Arm werden mit einer bilateralen digitalen Mammographie-Untersuchung in zwei Ansichten untersucht. Frauen im DBT-Arm werden mit dem bilateralen Kombinationsmodus mit zwei Ansichten untersucht (DM- und DBT-Bilder, die in einer einzigen Kompression aufgenommen wurden). In beiden Screening-Armen werden die Untersuchungen unabhängig voneinander von zwei erfahrenen Screening-Radologen durchgeführt. Im DBT-Arm wird jeder Messwert zufällig (auf Einzelfallbasis) einem dieser drei Modi zugeordnet: DM plus DBT (DBT wird erst nach der ersten DM-Interpretation gelesen), DBT plus DM (DM wird erst nach DBT gelesen Interpretation) und „Concurrent Mode“ (sowohl DBT als auch DM werden gleichzeitig gelesen).

In beiden Screening-Armen werden die Teilnehmer zur weiteren Untersuchung zurückgerufen, wenn dies von mindestens einem Radiologen angegeben wird (ohne Konsens oder Schlichtung). In der anschließenden Runde werden alle Teilnehmer nur noch zur DM eingeladen. Intervallkrebs und fortgeschrittene Krebserkrankungen, die in der nächsten Runde durch Screening erkannt werden, werden erfasst. Pathologische und biologische Parameter von durch Screening erkannten Krebsarten (z. B. Stadium, Grading, Hormonrezeptoren, HER2) in beiden Screening-Armen werden gemessen, um eine Überdiagnose zu untersuchen.

Bei einer Stichprobengröße von 23.000 bzw. 69.000 Frauen im DBT- bzw. DM-Arm werden die Forscher einen signifikanten Rückgang der Intervallkrebs- und fortgeschrittenen Krebsraten um mindestens 50 % (Power 80 %, zwei Schwänze) beobachten können. Die gesammelten Daten werden auch verwendet, um Analysen zum radiologischen Arbeitsablauf und zur Arbeitsbelastung sowie zum Kostenergebnis und zur Kosteneffizienz durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Piedmont Region
      • Torino, Piedmont Region, Italien, 10126
        • Senologia Di Screening - Sscvd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische Frauen im Alter von 45 bis 68 Jahren mit Wohnsitz in der Region Piemont, die am regionalen Brustkrebs-Früherkennungsprogramm teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Geschichte von Brustkrebs
  • Eine unheilbare Krankheit
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Brustimplantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale Brusttomosynthese – DBT
Einladung zur Brustuntersuchung und zufällige Zuteilung. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der DBT zugeteilt werden, werden im bilateralen Zwei-Ansicht-Kombinationsmodus gescreent (DBT-Bilder werden mit DM-Bildern erhalten). DBT-Teilnehmer sind bei den kombinierten DM- und DBT-Prüfungen einer zusätzlichen Strahlenbelastung ausgesetzt.
Einladung zur Brustuntersuchung; Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert einer DBT oder DM zugeteilt.
Andere Namen:
  • Einladung
Combo-Modus DBT. DBT-Teilnehmer werden einer zusätzlichen Strahlenexposition für die Brusttomosynthese ausgesetzt.
Andere Namen:
  • Combo-Modus DBT
  • 3D-Mammographie
Aktiver Komparator: Konventionelle digitale Mammographie – DM
Einladung zur Brustuntersuchung und zufällige Zuteilung. Zu DM randomisierte Teilnehmer werden mit bilateraler DM mit zwei Ansichten untersucht.
Einladung zur Brustuntersuchung; Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert einer DBT oder DM zugeteilt.
Andere Namen:
  • Einladung
Konventionelle digitale Mammographie.
Andere Namen:
  • DM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krebsrate nach der ersten Screening-Runde der Studie. Es werden Daten zu Intervallkrebserkrankungen (innerhalb von 24 Monaten nach einer negativen Studienuntersuchung) und zu fortgeschrittenen, im Screening erkannten Krebserkrankungen beim anschließenden Screening unter den Teilnehmern erhoben.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krebserkennungsrate des DBT-Screenings im Vergleich zum DM-Screening
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Rückrufrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfonso Frigerio, Dr, SCDO Epidemiologia dei Tumori, AOU Città della Salute e della Scienza di Torino

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPO-PROTEUSDONNA

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Einladung zur Brustuntersuchung und zufällige Zuteilung

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