- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600598
Biologische Wirkungen von LEO 43204 bei aktinischer Keratose
21. Februar 2025 aktualisiert von: LEO Pharma
Biologische Wirkungen von LEO 43204 bei aktinischer Keratose, bewertet durch Histopathologie
Dies ist eine monozentrische, offene Phase-I-Vergleichsstudie innerhalb der Probanden zur Untersuchung der biologischen Wirkungen von LEO 43204 Gel, 0,037 %, das einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit aktinischer Keratose an der oberen Extremität angewendet wird.
Der Behandlungsbereich für jeden Patienten ist definiert als ein zusammenhängender Bereich von 250 cm2 Haut an der oberen Extremität (einschließlich des Dorsum Manus), der mindestens 5 AK-Läsionen enthält.
Zusätzlich muss sich mindestens eine AK-Läsion in einem unbehandelten Bereich des kontralateralen Arms befinden.
Alle in Frage kommenden Probanden erhalten an den Tagen 1, 2 und 3 LEO 43204 Gel, 0,037 %, auf dem Behandlungsbereich. Die Anwendung der Studienmedikation erfolgt durch den (Unter-)Prüfarzt.
Insgesamt werden 30 Patienten in diese Studie aufgenommen (n=15 in jeder der beiden Gruppen).
Die Patienten werden in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Biopsieplänen eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Quincy, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02169
- Beacon Clinical Research, LLC
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-
New York
-
Smithtown, New York, Vereinigte Staaten, 11787
- Long Island Skin Cancer and Dermatology Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung wurde eingeholt.
- 2. Probanden mit mindestens 5 nicht keratotischen, klinisch typischen, sichtbaren und diskreten AK-Läsionen innerhalb eines zusammenhängenden Bereichs von 250 cm2 (AK-Behandlungsbereich) an der oberen Extremität,
- 3. Probanden mit einer zusätzlichen AK-Läsion am kontralateralen Arm.
- 4. Probanden mit einem Bereich normaler Haut in unmittelbarer Nähe des AK-Behandlungsbereichs oder am kontralateralen Arm.
- 5. Männliche und weibliche Probanden, 18 Jahre oder älter.
- 6. Zustimmung des Patienten, dass Fotos des ausgewählten Behandlungsbereichs aufgenommen und als Teil des Studiendatenpakets verwendet werden dürfen
- 7. Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle Studienanforderungen zu erfüllen
8. Weibliche Probanden müssen von beidem sein
- nicht gebärfähiges Potenzial, d. h. postmenopausal oder mit einer bestätigten klinischen Vorgeschichte von Sterilität (z. B. wenn die Person keinen Uterus hat oder einen Eileiter hat) oder
gebärfähiges Potenzial*, sofern vor der Studienbehandlung ein bestätigter negativer Schwangerschaftstest zum Ausschluss einer Schwangerschaft vorliegt.
- Weibliche Probanden gelten als gebärfähig, es sei denn, sie hatten eine Hysterektomie oder einen Eileiterprozess oder waren mindestens ein Jahr vor dem ersten Besuch postmenopausal.
- 9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, bei Studieneintritt und bis zum Abschluss eine wirksame Verhütung anzuwenden.
Eine wirksame Verhütung wird wie folgt definiert:
- Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht).
- Vasektomieter Partner (vorausgesetzt, das Subjekt ist monogam).
- Ein Intrauterinpessar.
- Doppelbarrieremethode, definiert als zwei unterschiedliche Methoden (zwei tatsächliche Barrieremethoden).
- Hormonelles Verhütungsmittel (orale hormonelle Empfängnisverhütung, östrogener Vaginalring, perkutane Verhütungspflaster, Implantate und Injektionen) für mindestens einen Menstruationszyklus vor der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorherige Behandlung mit Ingenolmebutat-Gel im Behandlungsbereich innerhalb der letzten 12 Monate.
- 2. Zuvor Behandlung in dieser klinischen Studie zugewiesen oder zuvor an einer klinischen Studie im LEO 43204-Programm teilgenommen (derzeit LP0084-68, LP0084-1013, LP0084-1014, LP0084-1015, LP0084-1148, LP0084-1077, LP0084-1193 , LP0084-1194, LP0084-1195, LP0084-1196).
- 3. Lokalisierung des ausgewählten Behandlungsareals innerhalb von 5 cm von einer unvollständig verheilten Wunde oder einem infizierten Hautbereich (exkl. studienbezogene Biopsien) oder innerhalb von 5 cm von einem vermuteten Basalzellkarzinom (BCC) oder SCC.
- 4. Anamnese oder Hinweise auf andere Hauterkrankungen als die Studienindikation, die die histologische oder Biomarker-Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen würden (z. B. Ekzeme, instabile Psoriasis, Xeroderma pigmentosum).
- 5. Läsionen im Behandlungsbereich, die ein atypisches klinisches Erscheinungsbild haben (z. hypertrophe, hyperkeratotische, widerspenstige Erkrankung [hatte bei zwei früheren Gelegenheiten eine Kryochirurgie] und/oder Hauthörner).
- 6. Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe von LEO 43204 Gel (z. B. Zitronensäure)
- 7. Klinische Diagnose/Anamnese oder Nachweis eines medizinischen Zustands, der einen Probanden einem unangemessenen Risiko eines signifikanten UE aussetzen oder die Sicherheitsbewertungen im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde, wie durch das klinische Urteil des Ermittlers festgelegt.
- 8. Voraussichtliche Notwendigkeit eines stationären Krankenhausaufenthalts oder einer stationären Operation während des Studienzeitraums. Beachten Sie, dass kosmetische/therapeutische Verfahren nicht ausgeschlossen sind, wenn sie nicht den Kriterien entsprechen, die in den verbotenen Therapien oder Medikamenten (unten aufgeführt) aufgeführt sind.
- 9. Voraussichtliche übermäßige oder längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht (z. B. Sonnenlicht) oder Nutzung von Solarien für die Dauer der Studie
- 10. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- 11. Probanden, die innerhalb der letzten zwei Monate mit einem nicht vermarkteten Arzneimittel (d. h. einem Wirkstoff, der nach der Registrierung noch nicht für die klinische Verwendung zur Verfügung gestellt wurde) behandelt wurden.
- 12. Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind.
- 13. Der Proband ist bekannt oder hält sich nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich nicht an das klinische Studienprotokoll (z. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychotischer Zustand).
- 14. Schwangere Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger werden möchten oder die stillen.
- 15. Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest bei [Screening oder Besuch 1].
- 16. Frühere Aufnahme in diese klinische Studie. Verbotene Therapien und/oder Medikamente: innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
- 17. Kosmetische oder therapeutische Verfahren (z.B. Verwendung von flüssigem Stickstoff, chirurgische Exzision, Kürettage, Dermabrasion, chemisches Peeling mittlerer oder größerer Tiefe, Laserbehandlung): innerhalb von 2 cm um die ausgewählten Behandlungsbereiche und innerhalb von 2 cm um die ausgewählte AK-Läsion außerhalb des Behandlungsbereichs
- 18. Anwendung von säurehaltigen Heilmitteln (z.B. Salicylsäure oder Fruchtsäuren wie Alpha- und Beta-Hydroxysäuren und Glykolsäuren), topische Retinoide oder leichte chemische Peelings: innerhalb von 2 cm von den ausgewählten Behandlungsbereichen und innerhalb von 2 cm von der ausgewählten AK-Läsion außerhalb des Behandlungsbereichs
- 19. Verwendung von topischen Salben (nicht medizinische/nicht reizende Lotionen/Cremes sind akzeptabel) oder topischen Steroiden: innerhalb von 2 cm von den ausgewählten Behandlungsbereichen und innerhalb von 2 cm von der ausgewählten AK-Läsion außerhalb des Behandlungsbereichs; künstliche Bräuner: innerhalb von 5 cm von den ausgewählten Behandlungsbereichen und innerhalb von 5 cm von der ausgewählten AK-Läsion außerhalb des Behandlungsbereichs Verbotene Therapien und/oder Medikamente: innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- 20. Behandlung mit Immunmodulatoren (z. B. Azathioprin), Zytostatika (z. Cyclophosphamid, Vinblastin, Chlorambucil, Methotrexat, Podophyllin, Camptothecin) oder Interferon/Interferon-Induktoren.
- 21. Behandlung mit systemischen Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (z. B. Ciclosporin, Prednison, Methotrexat, Infliximab).
- 22. Behandlung/Therapie mit UVB
Verbotene Therapien und/oder Medikamente: innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
- 23. Behandlung mit 5-FU, Imiquimod, Diclofenac oder photodynamischer Therapie: innerhalb von 2 cm der ausgewählten Behandlungsbereiche und innerhalb von 2 cm der ausgewählten AK-Läsion außerhalb des Behandlungsbereichs Verbotene Therapien und/oder Medikamente: innerhalb von 6 Monaten vor der Screening-Besuch
- 24. Verwendung von systemischen Retinoiden (z. B. Isotretinoin, Acitretin, Bexaroten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LEO 43204 Gruppe a
Gruppe A - Experimentelles LEO 43204, einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage bei Patienten mit Actinic -Keratose angewendet
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Experimental: LEO 43204 Gruppe B
Gruppe B - Experimental LEO 43204, einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit Actinic -Keratose angewendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der CD3+-T-Lymphozyten, bestimmt durch Immunhistochemie in Biopsien von AK-Läsionen 56 Tage nach der ersten Behandlung.
Zeitfenster: 56 Tage
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56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der infiltrierenden Zellen, bestimmt durch immunhistochemische Färbung
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Expression von Entzündungs- und Hautmatrix-Modulationsmarkern, bewertet durch RNA-Expression und Immunhistochemie
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Expression von ICAM-1 (Marker der vaskulären Endothelaktivierung), bewertet durch immunhistochemische Färbung als Bereich des Schnitts mit positiver Färbung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Expression von Ki-67 und K16 (Marker der Zellproliferation und -differenzierung), bewertet durch immunhistochemische Färbung als Bereich des Schnitts mit positiver Färbung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Expression von gespaltener Caspase-3 (Apoptose), bewertet durch immunhistochemische Färbung als Schnittbereich mit positiver Färbung
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Nekrose der Epidermis und Dermis in Hämatoxylin- und Eosin-gefärbten Schnitten (bewertet auf einer Skala von 0–3).
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Anzahl der p53-Genmutationen, bestimmt durch DNA-Sequenzierung in normaler und AK-Haut und Blut zu Studienbeginn und in einer behandelten AK-Läsion in Woche 8.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Siegel, MD, Long Island Skin Cancer and Dermatology Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LP0084-1228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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