Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit eines kurzen Protokolls zur Zahnaufhellung durch Gelperoxid-Wasserstoff mit niedriger Konzentration (6 %). (Brief6%)

10. November 2015 aktualisiert von: Eduardo Fernandez, University of Chile
Der Zweck dieser klinischen Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Empfindlichkeit nach der Behandlung eines lichtaktivierten Bleichmittels mit 6 % Wasserstoffperoxid und stickstoffdotiertem Titandioxid sowie den Einfluss kürzerer Intervallzeiten auf die Zahnempfindlichkeit zu bewerten und die Wirksamkeit mit 2 zu vergleichen verschiedene Anwendungsprotokolle. Dies ist eine klinisch randomisierte, doppelblinde Split-Mouth-Studie. 31 Patienten wurden behandelt mit: einer oberen Hemi-Arkade mit einer Anwendung von 36 Minuten und der anderen Hemi-Arkade mit 3 Anwendungen von jeweils 12 Minuten mit 6 %igem Wasserstoffperoxid. Es wurden zwei Sitzungen mit einem Abstand von 48 Stunden dazwischen vereinbart. Die Zahnfarbe wurde zu Beginn, unmittelbar nach jeder Sitzung, von zwei verblindeten Gutachtern anhand des VITA Classical- und des VITA Bleach-Guide registriert. Die Variation der Zahnfarbe und die Empfindlichkeit wurden zwischen beiden Anwendungsprotokollen verglichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um ein randomisiertes, dreifach verblindetes (Patienten, Gutachter und Statistiker) und Split-Mouth-Design (eine Hemiarkade wurde durch zwei verschiedene Protokollanwendungen behandelt) nach Nichtwahrscheinlichkeitsstichprobe. Die Patienten wurden durch in der Stadt verteilte Plakate zur Teilnahme an der Studie eingeladen oder aus Teilnehmern anderer Studien in derselben Abteilung rekrutiert, die per E-Mail oder Telefon kontaktiert wurden.

Insgesamt 155 Patienten wurden auf einem Zahnarztstuhl untersucht, um zu überprüfen, ob sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllten. Die in diese Studie einbezogenen Patienten waren über 18 Jahre alt und wurden anhand der folgenden Einschlusskriterien ausgewählt: Frontzähne ohne Restaurationen, frühere Bleichverfahren, zervikale Läsionen oder Zahnschmerzen. Ausgeschlossen wurden Patienten, die schwanger oder stillend waren, mittelschwere oder schwere Fluorose, Tetracyclinverfärbungen, kieferorthopädische Behandlung, Parodontitis, orofaziale Tumoren, Traumata oder Zahnfehlbildungen hatten oder schmerzstillende, entzündungshemmende oder antibiotische Medikamente einnahmen.

Zwei geschulte Fachkräfte (Professoren für restaurative Zahnmedizin) führten die Bleaching-Behandlungen durch. Ein dritter Teilnehmer, der keinen Kontakt zu den Patienten hatte, war für die Durchführung der Randomisierung verantwortlich. Die Zuordnung der Hemiarkade in den Gruppen erfolgte durch Zufallsziehung unter Verwendung von Microsoft Excel 2010 (Microsoft, Redmond, Washington, USA) anhand der jedem Teilnehmer zugewiesenen Kodierung. Es gab zwei Versuchsgruppen: Gruppe A fungierte als Kontrolle, und die Wasserstoffperoxid-Aufhellungsverbindung wurde in einer Konzentration von 6 % auf die obere Hemiarkade aufgetragen, wobei ein herkömmliches Protokoll dreimal für 12 Minuten angewendet wurde. Gruppe B war die Versuchsgruppe, in der die andere obere Hemiarkade mit 6 % behandelt wurde und ein reduziertes Anwendungsprotokoll von 1 mal 36 Minuten angewendet wurde. Beide Hemiarkaden wurden mit der gleichen Verbindung gebleicht, katalysiert durch Titanoxid-Nanopartikel und aktiviert durch blaues Hybridlicht und ein Infrarotlaser.

Berechnung der Probengröße Das primäre Ergebnis dieser Studie war die durch Farbveränderung (ΔE) bestimmte Wirksamkeit. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von wasserstoffperoxidhaltigem Bleichmittel (HP35) in der Praxis mit oder ohne LED-/Laserlicht zu einem ΔE-Wert von 7,0–2,0 führt nach zwei Bleaching-Sitzungen. Um eine 80-prozentige Chance zu haben, eine Signifikanz auf dem Niveau von 5 % zu erkennen, und unter Berücksichtigung einer Erhöhung des primären Ergebnismaßes von 7 in der Kontrollgruppe auf 5 in der Versuchsgruppe, wären jeweils mindestens 16 Teilnehmer erforderlich Gruppe. Aufgrund einer höheren Abbrecherquote in den letzten beiden klinischen Studien unserer Forschungsgruppe beschlossen die Forscher, 80 % mehr Patienten hinzuzufügen, was dazu führte, dass jede Gruppe 30 Patienten umfasste.

Bleaching-Protokoll In jeder Sitzung erhielten die Freiwilligen eine Prophylaxe mit Bimssteinpulver und Wasser. Anschließend wurde das Zahnfleischgewebe mit einer lichthärtenden Zahnfleischbarriere aus Harz geschützt, die gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen wurde (Lase Protect – DMC, São Carlos, SP, Brasilien). Das Bleichmittel wurde durch Mischen von Wasserstoffperoxid und Verdickungsverbindungen gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt (mit 3 Peroxidtropfen für 1 Tropfen Verdickungsmittel). Das resultierende Gel wurde gleichmäßig auf den oberen Hemiarcade-Oberflächen der Zähne verteilt. Bei jedem Patienten wurden insgesamt 8 Zähne zwischen den ersten Prämolaren gebleicht. In jeder Bleichsitzung wurden die Bleichgele dreimal für jeweils 12 Minuten und in der anderen Hemiarkade jeweils nur für 36 Minuten pro Sitzung aufgetragen. Bei jeder Anwendung wurde die Oberfläche des Gels durch kontinuierliche Bestrahlung mit LED-/Laserlicht mit einer Gesamtleistung von 1800 mW (Whitening Lase Plus – DMC Equipamentos, São Carlos, SP, Brasilien) lichtaktiviert. Für die Patienten wurden drei Bleaching-Sitzungen durchgeführt, der Abstand zwischen den Sitzungen betrug 2 Tage.

Wirksamkeitsbewertung (E) Objektive Bewertung Zwei kalibrierte Prüfer (Kappa=0,85) wurden verwendet, um die Zahnfarbe für die Grundlinie (T0), unmittelbar nach der ersten (T1), zweiten (T2) und eine Woche (T3) und einen Monat nach der letzten Sitzung (T4) zu messen. Die Farbbeurteilung erfolgte auf einer Fläche von 6 mm im mittleren Drittel der Labialfläche der linken und rechten mittleren Schneidezähne. Um diese Bewertung zu standardisieren, wurde ein Abdruck des Oberkieferbogens genommen, um eine Schablone mit hochkitthaltigem Silikon (Zetaplus, Zhermack, Badia Polesine, Rovigo, Italien) anzufertigen. Auf der labialen Fläche im mittleren Drittel des mittleren Schneidezahns wurde mit einem Gerät mit wohlgeformten Rändern und einem 3-mm-Radius, der dem Reflexionsgrad des Spektralfotometers entspricht (Vita EasyShade Compact, VITA Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) ein Fenster erzeugt. . Der Farbton wurde anhand der erhaltenen Parameter L*, a* und b* bestimmt. Die Farbveränderung nach jeder Sitzung wurde durch die Unterschiede zwischen den bei der Sitzung erhaltenen Werten und dem Ausgangswert (∆E) angegeben. ∆E wurde mit der folgenden Formel berechnet: ΔE = [(ΔL*)2 + (Δa*)2 + (Δb*)2]1/2 .

Subjektive Bewertung Für die subjektive Bewertung wurden die 16 Reiter des Farbschlüssels (Vita Classic, Vita Zahnfabrik) vom höchsten (B1) zum niedrigsten (C4) Wert geordnet. Obwohl diese Skala nicht im eigentlichen Sinne linear ist, betrachteten die Forscher die Veränderungen als kontinuierlich mit einer linearen Rangfolge, wie dies in mehreren klinischen Studien zum Zahnbleaching der Fall war. Zwei kalibrierte Bewerter (Kappa=0,85) zeichnete die Farbe der oberen mittleren linken und rechten Schneidezähne zu Studienbeginn mit den gleichen Zeiträumen wie bei der objektiven Bewertung auf.

Die Forscher überprüften die Farbe im mittleren Drittel der Labialfläche des vorderen mittleren Schneidezahns gemäß den Richtlinien der American Dental Association. Die Forscher berechneten die Farbveränderungen vom Beginn der aktiven Phase bis zu den einzelnen Abrufzeiten anhand der Änderung der Anzahl der Farbschlüsseleinheiten (ΔSGU), die zum helleren Ende der wertorientierten Liste der Farbtabellen hin auftrat. Für den Fall, dass sich die Bediener hinsichtlich der Farbanpassung nicht einig waren, wurde vor der Entlassung des Patienten ein Konsens erzielt.

Bewertung der Zahnempfindlichkeit (S) Die Zahnempfindlichkeit wurde durch die Variablen Vorkommen, Intensität und Art charakterisiert. Diese Daten wurden durch selbst ausgefülltes Formular und klinische Auswertung während der Sitzung und unmittelbar durch VAS (Visual Analogue Scale) ermittelt. Für das VAS wiesen die Forscher die Teilnehmer an, eine Linie senkrecht zu einer 10 mm langen Linie zu platzieren, wobei an einem Ende eine Null für „kein TS“ und am anderen Ende für „unerträgliches TS“ steht. Das Vorkommen wurde danach analysiert, ob Sensitivität gemeldet wurde. Die Intensität wurde auf einer verbalen Skala in vier Stufen gemessen: 1 = keine, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = erheblich und 5 = schwer. Die Freiwilligen wurden angewiesen, für jede Bleaching-Sitzung und für die folgenden Tage zwischen den Sitzungen ein Formular auszufüllen, falls zu irgendeinem Zeitpunkt eine Empfindlichkeit bei einem der gebleichten Zähne auftreten sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • N/A = Not Applicable
      • Santiago, N/A = Not Applicable, Chile, 7500505
        • Eduardo Fernandez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Patienten mit Frontzähnen ohne Restaurationen, vorherige Bleichverfahren, zervikale Läsionen oder Zahnschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend,
  • Hatte mittelschwere oder schwere Fluorose,
  • Tetracyclin-Flecken,
  • Kieferorthopädische Behandlung,
  • Parodontitis,
  • Orofaziale Tumoren,
  • Trauma,
  • Zahnfehlbildung,
  • Sie haben schmerzstillende, entzündungshemmende oder antibiotische Medikamente eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 3x12 m Peroxidgel Zahnaufhellung 6%
Bleichen mit 6 % Wasserstoffperoxid, 3-mal 12-minütige Sitzung zum Bleichen der Zähne in der Praxis
Gel aus Hygrogenperoxid zur Zahnaufhellung in geringer Konzentration (6%)
Andere Namen:
  • Bleichgel
Experimental: 1-36 m Peroxidgel Zahnaufhellung 6 %
Bleichen mit 6 % Wasserstoffperoxid, 1 Mal à 36 Minuten zum Bleichen der Zähne in der Praxis
Gel aus Hygrogenperoxid zur Zahnaufhellung in geringer Konzentration (6%)
Andere Namen:
  • Bleichgel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit durch Farbunterschied (mit dem Spektralfotometer Vita Easy Shade)
Zeitfenster: 1 Monat
Der Farbton wurde anhand der erhaltenen Parameter L*, a* und b* mit einem Spektrophotometer bestimmt. Die Farbveränderung nach jeder Sitzung wurde durch die Unterschiede zwischen den bei der Sitzung erhaltenen Werten und dem Ausgangswert (∆E) angegeben. ∆E wurde mit der folgenden Formel berechnet: ΔE = [(ΔL*)2 + (Δa*)2 + (Δb*)2]1/2 .
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eduardo Fernandez, PhD, University of Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15/001a

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnverfärbung

Klinische Studien zur Peroxid-Gel-Zahnbleiche 6 %

Abonnieren