- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02606240
Low-Flow-CO2-Entfernung für leichtes bis mittelschweres ARDS mit PRISMALUNG
5. August 2017 aktualisiert von: Alain COMBES, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
Extrakorporale CO2-Entfernung (ECCO2R) mit einer Nierenersatzplattform (PRISMALUNG) zur Verbesserung der lungenprotektiven Beatmung bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS)
In dieser Pilot-Beobachtungsstudie werden Änderungen des pH-Werts /PaO2 /PaCO2, der Atemfrequenz und der CO2-Clearance des Geräts in den ersten 24 Stunden der extrakorporalen CO2-Entfernung (ECCO2R) nach dem Atemzugvolumen (Vt) und die Senkung des Plateaudrucks bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem ARDS bewertet .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die extrakorporale CO2-Entfernung (ECCO2R) mit einem Low-Flow-CO2-Entfernungsgerät (Prismalung, Gambro-Baxter), das in die Prismaflex-Plattform (Gambro-Baxter) integriert ist, ermöglicht eine Reduzierung des Tidalvolumens (Vt) und des Plateaudrucks bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem ARDS.
In dieser Pilot-Beobachtungsstudie werden Änderungen des pH-Werts /PaO2 /PaCO2, der Atemfrequenz und der CO2-Clearance des Geräts in den ersten 24 Stunden der ECCO2R nach Vt- und Plateau-Drucksenkung bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem ARDS bewertet.
Sicherheitsvariablen während der Behandlung werden ebenfalls analysiert.
Eine Serie von 20 aufeinanderfolgenden Patienten wird in diese Beobachtungsstudie eingeschlossen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Amiens, Frankreich
- CHU AMIENS, Département Anesthésie Réanimation
-
Besançon, Frankreich
- CHU Besançon, Réanimation
-
Clermont Ferrand, Frankreich
- CHU CLERMONT FERRAND, Département Anesthésie Réanimation
-
Montpellier, Frankreich
- CHU MONTPELLIER, Département Anesthésie Réanimation
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitié Salpetriere, Reanimation Medicale
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Leichtes bis mittelschweres ARDS gemäß der Berliner ARDS-Definition
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mechanische Beatmung mit einer erwarteten Dauer von >24 Stunden
- Leichtes bis mittelschweres akutes Atemnotsyndrom (ARDS) nach Berliner Definition: 100 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Das Alter
- Schwangerschaft
- Schwere Hypoxämie mit PaO2/FiO2
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2
- Dekompensierte Herzinsuffizienz oder akutes Koronarsyndrom
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Schwere respiratorische Azidose mit PaCO2 >60 mmHg
- Akute Hirnverletzung
- Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Scores > 7) oder fulminantes Leberversagen
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Kontraindikation für systemische Antikoagulation
- Patient moribund, Entscheidung, therapeutische Interventionen einzuschränken
- Katheterzugang zur Femoralvene oder Jugularvene unmöglich
- Pneumothorax
- Plättchen
- Zustimmung fehlt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Leichtes bis mäßiges ARDS bei PRISMALUNG
Extrakorporale CO2-Entfernung (ECCO2R) mit dem PRISMALUNG-Gerät bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS).
|
Beobachtungsstudie an Patienten mit leichtem bis mittelschwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS), die einer extrakorporalen CO2-Entfernung (ECCO2R) mit dem PRISMALUNG-Gerät unterzogen wurden, um eine ultraprotektive mechanische Beatmung mit Reduzierung des Tidalvolumens (von 6 auf 4 ml/kg, vorhergesagtes Körpergewicht) und zu ermöglichen Plateau-Druckreduzierung von 28-30 auf 23-25 cmH2O.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Reduzierung des Tidalvolumens (Vt) auf 4 ml/kg erreichten, während pH und PaCO2 auf ± 20 % der Ausgangswerte gehalten wurden, die bei Vt von 6 ml/kg erreicht wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Reduzierung des Tidalvolumens (Vt) auf 4 ml/kg erreichten, während pH und PaCO2 auf ± 20 % der Ausgangswerte gehalten wurden, die bei Vt von 6 ml/kg erreicht wurden.
|
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Änderungen in Vt
Zeitfenster: 24 Stunden
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Bewertung von Änderungen in Vt
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24 Stunden
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Bewertung von Änderungen des Plateaudrucks
Zeitfenster: 24 Stunden
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Bewertung von Änderungen des Plateaudrucks
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24 Stunden
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Beurteilung von Änderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden
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Beurteilung von Änderungen der Atemfrequenz
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24 Stunden
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Bewertung von Änderungen des positiven endexspiratorischen Drucks, PEEP
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bewertung von Änderungen des positiven endexspiratorischen Drucks, PEEP
|
24 Stunden
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|
Änderung der Verwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Adrenalin- und Noradrenalin-Dosis, mcg/kg/min
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24 Stunden
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|
Evaluation der Rekrutierung/Derecruitment der Lunge
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mit Lungenechographie.
Gemäß dem von Bouhemad et al., Am J Respir Crit Care Med.
1. Februar 2011;183(3):341-7
|
24 Stunden
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Lebensdauer des extrakorporalen Kreislaufs
Zeitfenster: 7 Tage
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In Stunden
|
7 Tage
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen in direktem Zusammenhang mit ECCO2R
Zeitfenster: 7 Tage
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Unerwünschte Ereignisse, die in direktem Zusammenhang mit ECCO2R stehen, sind Hämolyse (serumfreies Hämoglobin >500 mg/l), Infektion an der Kanülierungsstelle, Blutung an der Kanülierungsstelle, Lufteintritt in den Kreislauf.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSL-AC-11-11-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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