- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590575
„Low Flow“ CO2-Entfernung auf RRT (Prismalung)
"Low-Flow"-CO2-Entfernung über ein Membrangasaustauschgerät (Prismalung®) auf einer Nierenersatzplattform (Prismaflex®) bei hyperkapnischen, beatmeten Patienten, die einen Nierenersatz benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Protokolls Studientitel „Low-Flow“-CO2-Entfernung über ein Membrangasaustauschgerät (Prismalung®) auf einer Nierenersatzplattform (Prismaflex®) bei hyperkapnischen, beatmeten Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen Kurzbeschreibung Prismalung Studie Indikation Hyperkapnische, beatmete und Nierenersatztherapie therapiebedürftige Patienten Primäres Studienziel Veränderungen des arteriellen pCO2-Wertes Sekundäre Studienziele Veränderungen des Säure-Basen-Haushalts Veränderungen der Tidalvolumina/Beatmungsdrücke Veränderungen der Hämodynamik Studiendesign Prospektive Interventionsstudie (Pilotstudie)
Studienpopulation Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
- Notwendigkeit einer Beatmungstherapie mit voraussichtlicher Dauer >24 Std. bei leichtem bis mittelschwerem ARDS nach „Berliner Definition“ (300≥PaO2/FiO2>100mmHg, beatmet nach ARDS-Netzwerkstrategie mit VT 6 ml/kgKG (KG = Körpergewicht) und PEEP ≥ 5 cmH2O)Pneumonie , pulmonale Vaskulitis, COPD oder andere Lungenerkrankung
- PaCO2 ≥ 55 mmHg mit Plateaubeatmungsdruck > 25 cmH2O und pH < 7,30
- Schriftliche Einwilligung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Patientenzahl n = 20 Eingriffe 1. Bei laufender kontinuierlicher Hämofiltration und mechanischer Beatmung zusätzlich Membrangasaustauschgerät (Prismalung®) im Nierenersatzkreislauf; Messungen der Effekte auf PaCO2 bei variierenden Blut- und Spülgasflüssen 2. Danach Reduktion des Tidalvolumens (VT) / Plateaudrucks bis zum Erreichen des initialen PaCO2-Wertes Studienmedikation Keine Primärer Endpunkt 1. Veränderungen des PaCO2 / Säure-Basen-Status ( BGA) 2. Veränderungen des VT / Plateaudrucks in der Beatmung (Beatmungseinstellungen) Sekundäre Endpunkte Veränderungen der systemischen Hämodynamik Vasopressorendosierung BGA, Nierenwerte, Laktat PaCO2 vor und nach Gaswechselgerät Lebensdauern des extrakorporalen Kreislaufs Komplikationen Studienort Intensivstation Einheiten Medizinische Klinik 4, Uniklinikum Erlangen-Nürnberg Medizinische Klinik 4, Klinikum Nürnberg Süd Klinik für Intensivmedizin Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Frankfurt a. M. Zeitplan Beginn Oktober 2015 Voraussichtliche Studiendauer: 6 Monate Finanzierung Baxter Gambro Renal GmbH (Ltd)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nuernberg, Deutschland, 90473
- University of Erlangen-Nuernberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
- Notwendigkeit einer Beatmungstherapie mit voraussichtlicher Dauer >24 Std. bei leichtem bis mittelschwerem ARDS nach „Berliner Definition“ (300≥PaO2/FiO2>100mmHg, beatmet nach ARDS-Netzwerkstrategie mit VT 6 ml/kgKG (KG = Körpergewicht) und PEEP ≥ 5 cmH2O) Pneumonie , pulmonale Vaskulitis, COPD oder andere Lungenerkrankung
- PaCO2 ≥ 55 mmHg mit Plateaubeatmungsdruck > 25 cmH2O und pH < 7,30
- Schriftliche Einwilligung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- BMI > 40 kg/m2
- Dekompensierte Herzinsuffizienz oder akuter Schlaganfall
- Schweres ARDS (PaO2/FiO2 < 100 mmHg)
- Akute Schädel-Hirn-Verletzung
- Schweres Leberversagen (Child-Pugh-Score > 7)
- Heparin-induzierte Thrombopenie (HIT II)
- Kontraindikationen für die Durchführung von CVVH (kontinuierliche venovenöse Hämofiltration)
- Kontraindikationen für systemische Antikoagulation
- Fehlende Zugangsmöglichkeit über einen Dialysekatheter
- Operationen, die innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die Studie geplant sind
- Fortgeschrittene Tumorerkrankung mit Lebenserwartung < 1 Monat
- Moribunde Patienten, Entscheidung, auf eine Therapie zu verzichten
- Zustimmung fehlt
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CO2-Entfernung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen des PaCO2, Säure-Basen-Status (BGA)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Änderungen des VT / Plateaudrucks in der Beatmung (Beatmungseinstellungen)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen des mittleren arteriellen Drucks (mmHg)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Änderungen der Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Änderungen der Norepinephrin-Dosis (mg/h)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Veränderungen der Laktatkonzentration im Serum (mmol/l)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Arterieller pO2 und pCO2 (mmHg)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Arterielle Bikarbonatkonzentration (mmol/l)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Standard Basenüberschuss (mmol/l)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Veränderungen des Serumkreatinins (mg/dl)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
PCO2 vor und nach Gaswechselgerät (mmHg)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Lebensdauer des extrakorporalen Kreislaufs in Stunden (Dauer vom Beginn bis zum Ende der RRT)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse während des Studienzeitraums, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden (wie durch Papierfragebogen dokumentiert)
Zeitfenster: Stunden bis 3 Tage
|
Stunden bis 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan John, MD, University of Erlangen-Nuernberg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SZ_G_023.14-II-4
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