- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02606877
Eine Studie zum Vergleich der Menge von Nintedanib und Pirfenidon im Blut, wenn Nintedanib und Pirfenidon separat oder in Kombination verabreicht werden
5. November 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Nintedanib und Pirfenidon bei Patienten mit IPF (eine Open-Label-Studie mit mehreren Dosen und zwei Gruppen)
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Pirfenidon im Steady State auf die Pharmakokinetik von Nintedanib und seiner Metaboliten nach oraler Gabe von 2403 mg/Tag Pirfenidon und die Untersuchung der Wirkung von Nintedanib im Steady State auf die Pharmakokinetik von Pirfenidon im Steady State danach orale Gabe von 150 mg Nintedanib 2-mal täglich.
Es wird zwei Kohorten von Patienten geben; Die erste besteht aus Patienten, die nicht mit Pirfenidon oder Nintedanib behandelt werden, während die zweite aus Patienten besteht, die mit Pirfenidon behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
- Southmead Hospital
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Papworth Hospital
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Glenfield Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Wythenshawe Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, bei denen IPF diagnostiziert wurde und die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, können sich für die Teilnahme an der Studie qualifizieren.
- Schriftliche Einverständniserklärung im Einklang mit der International Conference on Harmonisation – Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokalen Gesetzen, unterzeichnet vor der Durchführung von Studienverfahren (einschließlich erforderlicher Auswaschungen).
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren bei Besuch 1
- IPF-Diagnose, basierend auf der Leitlinie der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS)/Japanese Respiratory Society (JRS)/Latin American Thoracic Association (ALAT) von 2011 und hochauflösender Computertomographie (HRCT) des Thorax.
- Force Vital Capacity (FVC) >=50 % des vorhergesagten Normalwertes bei Visite 1
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (korrigiert für Hb [Besuch 1]): 30 % bis 79 % des Normalwerts bei Besuch 2. (Test kann bei Besuch 1 oder 2 oder während des Untersuchungszeitraums durchgeführt werden)
- Derzeit mit Pirfenidon in voller Dosis behandelt (dies gilt nur für Patienten, die in Gruppe 2 aufgenommen werden).
Ausschlusskriterien:
- Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Visite 1.
- Gesamtbilirubin > 1,5-facher ULN bei Besuch 1.
- Zugrunde liegende chronische Lebererkrankung (Child Pugh A, B oder C Leberfunktionsstörung)
- Relevante Obstruktion der Atemwege (z. B. Pre-Bronchodilatator Erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/FVC <0,7 bei Besuch 1).
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 oder instabile Angina pectoris innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1.
- Blutungsrisiko:
- Bekannte genetische Prädisposition für Blutungen
- Patienten, die eine Fibrinolyse, eine therapeutische Antikoagulation in voller Dosis (z. Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Heparin, Hirudin usw.) oder hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmer.
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen Ereignisses des Zentralnervensystems (ZNS) innerhalb von 12 Monaten vor dem Besuch 1.
- Hämoptyse oder Hämaturie in der Anamnese, aktive Magen-Darm-Blutungen oder -Geschwüre und/oder größere Verletzungen oder Operationen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
- International Normalized Ratio (INR) >2 bei Besuch 1.
- Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 150 % der institutionellen ULN bei Visite 1.
- Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studienteilnahme, einschließlich Lungentransplantation, großer Bauch- oder großer Darmoperation.
- Vorgeschichte eines thrombotischen Ereignisses (einschließlich Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1.
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel bei Visite 1) oder dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium.
- Behandlung mit N-Acetylcystein, Prednison > 15 mg täglich oder > 30 mg alle 2 Tage ODER einer äquivalenten Dosis anderer oraler Kortikosteroide oder Fluvoxamin innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 2.
- Behandlung mit Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin sowie jedem anderen Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen nach Besuch 2.
- Vorherige Behandlung mit Pirfenidon in den letzten drei Monaten vor Besuch 2 (nur Gruppe 1).
- Vorherige Behandlung mit Nintedanib in den letzten 14 Tagen vor Besuch 2.
- Dauerhaftes Absetzen von Nintedanib oder Pirfenidon in der Vergangenheit aufgrund von Nebenwirkungen, die als arzneimittelbedingt angesehen werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nintedanib, Pirfenidon oder deren Hilfsstoffe; oder zu Erdnuss oder Soja.
- Eine Krankheit oder ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Testverfahren beeinträchtigen oder den Patienten bei der Teilnahme an dieser Studie gefährden könnte.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des behandelnden Arztes die Behandlung beeinträchtigen würde.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3, Anmerkung 3, anwenden, sind hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung definiert als solche, die allein oder in Kombination zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen, wenn konsequent und korrekt verwendet werden, wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner. Barriereverhütungsmittel (z. Kondom für Männer oder Diaphragma) sind akzeptabel, wenn sie in Kombination mit Spermiziden (z. Schaum, Gel). Verhütungsmittel müssen 28 Tage vor und 3 Monate nach der Verabreichung von Nintedanib und Pirfenidon angewendet werden.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen, einschließlich des Ausfüllens von Tagebüchern ohne Hilfe.
- Aktueller Raucher (Dampfen und E-Zigaretten sind akzeptabel)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsnaiv
Therapienaiv gegenüber Pirfenidon
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Experimental: Mit Pirfenidon behandelt
Vorbehandlung mit Pirfenidon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsnaiv, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nintedanib im Plasma über das Zeitintervall 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz).
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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AUC0-tz, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nintedanib im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration.
Der in der Dispersionsmethode erwähnte Standardfehler ist eigentlich ein geometrischer Standardfehler.
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Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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Behandlungsnaive, maximal gemessene Konzentration von Nintedanib im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis (Cmax).
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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Cmax, maximal gemessene Konzentration von Nintedanib im Plasma.
Der in der Dispersionsmethode erwähnte Standardfehler ist eigentlich ein geometrischer Standardfehler.
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Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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Mit Pirfenidon behandelte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Pirfenidon im Plasma über ein Dosierungsintervall im Steady State (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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AUCτ,ss, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Pirfenidon im Plasma über ein Dosierungsintervall im Steady State.
Der in der Dispersionsmethode erwähnte Standardfehler ist eigentlich ein geometrischer Standardfehler.
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Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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Mit Pirfenidon behandelte, maximal gemessene Konzentration von Pirfenidon im Plasma im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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Cmax,ss, maximal gemessene Konzentration von Pirfenidon im Plasma im Steady State.
Der in der Dispersionsmethode erwähnte Standardfehler ist eigentlich ein geometrischer Standardfehler.
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Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsnaiv, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nintedanib im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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AUC0-∞, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nintedanib im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich.
Der in der Dispersionsmethode erwähnte Standardfehler ist eigentlich ein geometrischer Standardfehler.
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Blutproben wurden vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00 und 10:00 Uhr nach der Verabreichung entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pirfenidon
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.229
- 2015-000732-15 (EudraCT-Nummer)
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