- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607878
Automatisierte Pupillometrie zur Komaprognose nach Herzstillstand
Hintergrund: Sedierung und therapeutische Hypothermie (TH) verzögern neurologische Reaktionen und können die Genauigkeit der klinischen Untersuchung zur Vorhersage des Ergebnisses nach Herzstillstand (CA) verringern. Elektroenzephalographie (EEG) und somato-sensorisch evozierte Potenziale (SSEP) könnten die Prognose von Post-CA-Koma signifikant verbessern, jedoch sind EEG und SSEP nicht immer verfügbar und erfordern spezifisches Fachwissen für ihre Interpretation. Die automatisierte Videopupillometrie ist ein neuartiges elektronisches Gerät, das eine Infrarotlichtkamera enthält, die es ermöglicht, den Prozentsatz der Pupillenreaktion auf eine kalibrierte Lichtstimulation quantitativ zu messen. In einer kürzlich durchgeführten Studie an einer Kohorte von komatösen CA-Überlebenden (n=50 Patienten) wurde festgestellt, dass die quantitative PLR bei der Vorhersage des 3-Monats-Ergebnisses unabhängig von Temperatur und Sedierung genauer war als die Standard-PLR (manuelle Stiftbeleuchtung) und vergleichbar war prognostische Genauigkeit als elektrophysiologische Untersuchungen, einschließlich Elektroenzephalographie (EEG) und somatosensorisch evozierter Potentiale (SSEP).
Ziel der Studie: Angesichts dieser vielversprechenden Ergebnisse möchten die Forscher den prognostischen Wert der quantitativen PLR in einer großen multizentrischen Kohorte von komatösen Post-CA-Patienten bestätigen.
Design der Studie: Prospektive, multizentrische, beobachtende Ergebnisstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studie: Prospektive, multizentrische Studie. Die Studie ist doppelblind, d. h. der Kliniker/das Pflegepersonal, der die Tests durchführt, ist nicht an der Patientenversorgung beteiligt, und die für die Patienten zuständigen Kliniker haben keine Kenntnis von den Daten der automatisierten Pupillometrie. Die Patientenversorgung wird durch die Pupillometrie nicht beeinflusst.
Patientenpopulation:
Die Ermittler planen, 500 komatöse Post-CA-Patienten einzuschließen. Die Zentren wurden aufgrund ihres Fachwissens und ihrer Veröffentlichungsbilanz zu diesem Thema ausgewählt und weil sie aktiv in der Sektion Neurointensive Pflege (NIC) der Europäischen Gesellschaft für Intensivmedizin (ESICM) mitwirken. Die Studie wird in der Abteilung für Intensivmedizin der teilnehmenden Zentren durchgeführt.
Die Patienten werden gemäß den Standards der Postreanimationsversorgung und auf der Grundlage lokaler Algorithmen für die Behandlung von Post-CA-Koma behandelt.
Die quantitative Pupillenlichtreaktivität (PLR, unter Verwendung des NeurOptics NPi-200-Pupillometers) wird bei der Aufnahme auf die Intensivstation und dann alle 12 Stunden bis zu 72 Stunden nach CA durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird eine Messung an beiden Augen ausgewertet.
Die primären Variablen für die Analyse sind der neurologische Pupillenindex (NPi) und die Pupillengröße für beide Augen. Standard-PLR mit einer manuellen Stiftlampe wird zu jedem Zeitpunkt gleichzeitig als Teil der Standardbehandlung durchgeführt.
EEG, SSEP und Probenentnahme für Serumneuronen-spezifische Enolase (NSE) werden um 24 Uhr und um 48 bis 72 Uhr gemäß den örtlichen Gepflogenheiten und als Teil der Standardversorgung durchgeführt.
Der prädiktive Wert von NPi wird anhand der Fläche unter der Kennlinie des empfangenden Bedieners (ROC) analysiert und mit dem von Standard-PLR, EEG, SSEP und NSE verglichen: Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert ( NPV), ungewichtete Genauigkeit, mit 95 % binomialem Konfidenzintervall, berechnet. Assoziationen mit dem Ergebnis werden unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells um die wichtigsten demografischen Ausgangsdaten (Alter, anfänglicher CA-Stillstandsrhythmus, Zeit von CA bis tROSC), die Dosis von Sedierungs-Analgetika und vasoaktiven Wirkstoffen und den SOFA-Score angepasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Erasme University Hospital
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Berlin, Deutschland
- Charite University, Berlin, Germany
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Grenoble, Frankreich
- University Hospital, Grenoble
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Paris, Frankreich
- Cochin Hospital
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Monza, Italien
- Azienda Ospedaliera San Gerardo di Monza
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Roma, Italien
- Catholic University of the Sacred Heart
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Luxembourg, Luxemburg
- Centre Hospitalier du Luxembourg
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Amsterdam, Niederlande
- Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
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Lund, Schweden
- Lund University Hospital
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Lausanne, Schweiz
- Chuv, Lausanne University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Koma nach Herzstillstand (CA)
- Glasgow Coma Scale (bei Aufnahme): ≤ 6
- Patienten mit CA aufgrund von Kammerflimmern (VF) und Nicht-VF-Rhythmen (einschließlich Asystolie und pulsloser elektrischer Aktivität).
- Kardiale und nicht-kardiale Ursachen von CA werden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Einwilligung kann nicht eingeholt werden
- Nachverfolgung nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Das neurologische Ergebnis wird durch ein halbstrukturiertes Telefoninterview mit dem Patienten oder den Angehörigen des Patienten unter Verwendung der Glasgow-Pittsburgh Cerebral Performance Categories (CPC) beurteilt.
Das CPC-Ergebnis wird dann als günstiges Ergebnis (CPC 1-2, einschließlich guter Genesung und mäßiger Behinderung) vs. ungünstiges Ergebnis (CPC 3-5, einschließlich schwerer Behinderung, Wachkoma und Tod) kategorisiert.
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3-6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 432/14
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