- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02610088
Wirkung von Dapagliflozin auf Gefäßfunktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Gliclazid
Wirkung von Dapagliflozin, einem Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitor, auf die Gefäßfunktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Gliclazid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit und insbesondere viszerale/abdominelle Adipositas sind mit Diabetes und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden. In einer früheren randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie reduzierte Dapagliflozin das Gesamtkörpergewicht, hauptsächlich durch Reduzierung der Fettmasse, des viszeralen Fettgewebes und des subkutanen Fettgewebes bei Typ-2-Diabetes. Diese Studie bestätigte, dass der Kalorienverlust durch Glykosurie und nicht der Flüssigkeitsverlust hauptsächlich für die Abnahme des Gesamtkörpergewichts und der Fettmasse verantwortlich war. Tatsächlich gibt es mehrere Berichte, die belegen, dass die Hemmung von SGLT2 die Funktion der β-Zellen verbessert und das Körpergewicht und den Blutdruck senkt. Die Auswirkungen von SGLT2-Inhibitoren auf die Lipidprofile bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind jedoch noch nicht geklärt. Darüber hinaus gibt es nur wenige Daten, die die Auswirkungen von SGLT2-Inhibitoren auf das kardiovaskuläre Risiko belegen.
An der Entstehung von Arteriosklerose in der Arterienwand sind viele Systeme und Wege beteiligt. Es häufen sich Hinweise darauf, dass die endotheliale Dysfunktion insbesondere im ersten Stadium der Atherogenese bei Patienten mit Diabetes eine wichtige Rolle spielt. Ansätze zur Verbesserung der Endothelfunktion könnten daher einen zusätzlichen therapeutischen Wert bei der Prävention und Behandlung atherosklerotischer Erkrankungen haben. Eine endotheliale Dysfunktion steht im Zusammenhang mit einer verminderten Produktion und Bioverfügbarkeit von Stickoxid (NO). Die Endothelfunktion wurde durch mehrere zirkulierende Biomarker wie NO, Endothelin-1 oder nicht-invasive Techniken wie flussvermittelte Dilatation (FMD) und Hautlaser-Doppler gemessen. Unter diesen gilt FMD als das optimale Werkzeug. Darüber hinaus wurden mehrere nichtinvasive Techniken, einschließlich der Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI), der Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT) und der Pulswellengeschwindigkeit (PWV), zur Beurteilung von Arteriosklerose eingesetzt.
Wenn die HbA1c-Dosis eines Teilnehmers nach 12 Wochen nicht um > 0,4 % sinkt, kann nach Ermessen des Prüfarztes eine Notfalltherapie hinzugefügt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit HbA1c ≥ 7,5 % beim Screening-Besuch
- Mann oder Frau im Alter zwischen 40 und 70 Jahren
- Patienten, die Metformin (≥ 1000 mg oder maximal verträgliche Dosis) länger als 3 Monate einnehmen
- BMI ≥23 kg/m²
- Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m²
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Empfängnisverhütung ablehnen
- Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes mit sekundärer Ursache
- Chronische Hepatitis B oder C (außer gesunde HBV-Träger), Lebererkrankung (AST/ALT > 3-fach der Obergrenze des Normalwerts)
- Krebs innerhalb von 5 Jahren (außer Plattenepithelkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Schilddrüsenkrebs mit entsprechender Behandlung), außer Schilddrüsenkrebs oder Carcinoma in situ
- Andere klinische Studie innerhalb von 30 Tagen
- Alkoholmissbrauch
- Kontraindikation für SGLT2-Hemmer oder Sulfonylharnstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wird mit der Behandlung mit Dapagliflozin begonnen
|
Dapagliflozin 10 mg, oral einmal täglich zu jeder Tageszeit mit oder ohne Nahrung.
Wenn HbA1c nach 12 Wochen nicht um > 0,4 % sinkt, kann nach Ermessen des Prüfers eine Notfalltherapie (Sitagliptin 100 mg) hinzugefügt werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gliclazid
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wird mit Gliclazid begonnen
|
Gliclazid MR 30 mg, oral einmal täglich zu jeder Tageszeit mit oder ohne Nahrung.
Wenn HbA1c nach 12 Wochen nicht um > 0,4 % sinkt, kann nach Ermessen des Prüfers eine Notfalltherapie (Gliclazid MR 30 mg) hinzugefügt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefäßfunktion beurteilt durch Flow-mediated Vasodilatation (FMD)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Durchmesser der Zielarterie wird durch hochauflösenden externen Gefäßultraschall als Reaktion auf einen Anstieg des Blutflusses (der Scherspannung verursacht) während einer reaktiven Hyperämie (induziert durch Aufpumpen und anschließendes Entleeren der Manschette) gemessen.
Dies führt zu einer endothelabhängigen Dilatation; Die Reaktion steht im Gegensatz zu der auf sublinguales Nitroglycerin, einen Endothel-unabhängigen Dilatator.
Die Arterie wird gescannt und der Durchmesser unter drei Bedingungen gemessen; zu Studienbeginn, während einer reaktiven Hyperämie (induziert durch Aufblasen und anschließendes Entleeren einer Blutdruckmanschette um die Extremität, distal des gescannten Teils der Arterie) und schließlich nach der Verabreichung von sublingualem Nitroglycerin (das eine endothelunabhängige, durch die glatte Muskulatur vermittelte Vasodilatation verursacht).
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Der Lipidstoffwechsel wird anhand von Triglyceriden, Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte und Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte beurteilt
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mit hsCRP bewertete Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderung der Körperzusammensetzung, bewertet durch Methoden der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA).
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Der Glukosestoffwechsel wird anhand von glykiertem Hämoglobin und Nüchternplasmaglukose beurteilt
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mikrozirkulation mittels Laserdoppler beurteilt
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Beurteilung der Gefäßgesundheit anhand der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: 24 Wochen
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PWV ist per Definition die von der Welle zurückgelegte Distanz (Delta x), geteilt durch die Zeit (Delta t), die die Welle für diese Distanz benötigt
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24 Wochen
|
|
Beurteilung der Gefäßgesundheit anhand des Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Knöchel-Arm-Druckindex (ABPI) oder Knöchel-Arm-Index (ABI) ist das Verhältnis des Blutdrucks am Knöchel zum Blutdruck im Oberarm (Brachial).
|
24 Wochen
|
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Karotis-Intima-Media-Dicke (cIMT), bestimmt durch Ultraschall
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Intima-Media-Dicke (IMT), auch mediale Intima-Dicke genannt, ist ein Maß für die Dicke der Tunica intima und der Tunica media, den innersten beiden Schichten der Wand einer Arterie.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1507/307-006
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