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Offene und einarmige Studie mit MYOBLOC® zur Behandlung von lästiger Sialorrhoe bei Erwachsenen (OPTIMYST)

Eine langfristige, offene und einarmige Phase-3-Studie mit MYOBLOC® bei der Behandlung von lästiger Sialorrhoe bei erwachsenen Probanden

Multizentrische, offene, ambulante Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Dosen von MYOBLOC über einen Zeitraum von 1 Jahr bei erwachsenen Probanden mit problematischer Sialorrhoe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, offene, ambulante Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Dosen von MYOBLOC über einen Zeitraum von 1 Jahr bei erwachsenen Probanden mit problematischer Sialorrhoe. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von MYOBLOC-Behandlungen (intralandulär verabreicht als Einzeldosis von insgesamt 3.500 Einheiten) alle 13 Wochen über eine maximal mögliche Dauer von 1 Jahr bei erwachsenen Probanden mit problematischer Sialorrhoe. Das sekundäre Ziel besteht darin, das Ausmaß des therapeutischen Ansprechens von MYOBLOC (intralandulär verabreicht als einmalige Gesamtdosis von 3.500 Einheiten) anhand von Wirksamkeitsbewertungen zu beurteilen, die in Intervallen nach den Behandlungen alle 13 Wochen über eine maximal mögliche Dauer von 1 Jahr durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49027
      • Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76008
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
      • Lviv, Ukraine, 79010
      • Odesa, Ukraine, 65025
      • Rivne, Ukraine, 33010
      • Uzhhorod, Ukraine, 88018
      • Zaporizhzhya, Ukraine, 69600
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
    • Florida
      • Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33980
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
    • Maryland
      • Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89145
    • New Jersey
      • Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08818
    • Ohio
      • Centerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
    • Tennessee
      • Cordova, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38018
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
    • Washington
      • Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98409
      • Grodno, Weißrussland, 230017

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Suche nach Behandlung für lästige Sialorrhoe für mindestens 3 Monate, die sekundär zu einer Störung auftritt oder mit irgendeiner Ursache zusammenhängt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Parkinson-Krankheit (PD), Zerebralparese bei Erwachsenen, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Schlaganfall, Trauma Hirnverletzung, Mundkrebs und Nebenwirkungen anderer Medikamente.
  • Kann vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung lesen und abgeben, oder der Betreuer des Probanden (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Männlich oder weiblich, 18 bis 85 Jahre (einschließlich).
  • Minimale unstimulierte Speichelflussrate von 0,2 g/min beim Screening
  • Minimale Sabberhäufigkeits- und Schweregradskala (DFSS) des Prüfers von 4 beim Screening.
  • Fähigkeit und Verfügbarkeit zur Teilnahme an der Studie für bis zu 1 Jahr (ALS-Probanden: Fähigkeit und Verfügbarkeit zur Teilnahme an der Studie für mindestens 6 Monate), basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden und der Krankheitsprognose

Ausschlusskriterien:

  • Ein mittleres bis hohes Aspirationsrisiko schließt die Teilnahme an dieser Studie aus. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, deren Aspirationsrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes durch Platzierung einer PEG-Sonde oder einer G-Sonde zur Ernährungsunterstützung zufriedenstellend kontrolliert werden kann.
  • Respiratorische forcierte Vitalkapazität (FVC) von < 20 % des vorhergesagten Werts
  • Vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A oder B in den Speicheldrüsen, die für die Behandlung in dieser Studie identifiziert wurden, innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening. Eine vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A oder B in anderen anatomischen Regionen, die nicht für die Behandlung in dieser Studie ausgewählt wurden, ist nicht ausschließend, muss aber mindestens 12 Wochen vor dem Screening stattgefunden haben
  • Probanden sollten ausgeschlossen werden, wenn der Proband nach Meinung des Ermittlers nicht auf eine vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin angesprochen hat. Die Probanden sollten während des gesamten Verlaufs der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur vollständigen Teilnahme des Probanden) außer dem Studienmedikament (MYOBLOC) keine Behandlung mit Botulinumtoxin erhalten oder planen.
  • Gleichzeitige Anwendung oder Exposition innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Screening von Aminoglykosid-Antibiotika, Curare-ähnlichen Mitteln oder anderen Mitteln, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen
  • Vorherige Speicheldrüsenoperation
  • Aktuelle Behandlung oder Behandlung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie mit Coumadin® (Warfarin) oder ähnlichen gerinnungshemmenden Medikamenten. Thrombozytenaggregationshemmer sind nicht ausdrücklich ausgeschlossen
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante neurologische Erkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Voraussichtliche oder geplante Operation während des Studienzeitraums. Eine PEG-Sonde/G-Sonde kann jederzeit während der Studie zur Ernährungsunterstützung platziert werden und schließt den Probanden nicht von der weiteren Studienteilnahme aus.
  • Größere Operation (mit Vollnarkose, außer PEG-Sonde/G-Sonde) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  • Aktuelle Infektion an der/den Injektionsstelle(n) der Sialorrhö-Behandlung
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Arzneimitteln, Geräten oder biologischen Wirkstoffen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während der Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MYOBLOC-Injektion
Nach einer Screening-Periode (bis zu 21 Tage) können Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen, über einen Zeitraum von 1 Jahr Einzeldosis-Injektionen erhalten.
Nach einem Screening-Zeitraum (bis zu 21 Tage) können Probanden, die alle Zulassungskriterien erfüllen, Einzeldosis-Injektionen von 3.500 Einheiten MYOBLOC alle 13 Wochen (±2 Wochen) für insgesamt 4 Behandlungen durch Injektionen in die Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüse erhalten. Die Probanden werden in den Wochen 4, 8, 13, 17, 26, 30, 39, 43 und 52 Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen unterzogen, und in den Wochen 21, 34 und 47 erfolgt eine telefonische Nachuntersuchung
Andere Namen:
  • RimabotulinumtoxinB
  • Botulinumtoxin Typ B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Auftreten, Ernsthaftigkeit, Schweregrad und Kausalität von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Besuche in den Wochen 4 und 13 zusammen für jeden TS; einschließlich Besuch in Woche 8 für TS1

TEAEs im Zusammenhang mit der Studienmedikation schließen TEAEs ein, die als „Möglicherweise“, „Wahrscheinlich“ und „Definitiv verwandt“ klassifiziert sind.

Behandlungssitzung (TS)

Besuche in den Wochen 4 und 13 zusammen für jeden TS; einschließlich Besuch in Woche 8 für TS1
Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Besuche in den Wochen 4 und 13 zusammen für jeden TS; einschließlich Besuch in Woche 8 für TS1

Behandlungssitzung (TS)

AESI umfasst: Aspiration, Aspirationspneumonie, Ersticken und Dysphagie.

Besuche in den Wochen 4 und 13 zusammen für jeden TS; einschließlich Besuch in Woche 8 für TS1
Columbia Suicide Rating Scale (C-SSRS): Suizidgedanken, Verhaltenswerte und Intensitätswerte
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Die analysierten Teilnehmer stimmen nicht mit dem Teilnehmerfluss überein, da ein Teilnehmer vor dem ersten Besuch nach der Injektion aufgehört hat.

Pro Protokoll mussten die Teilnehmer nur zwei Behandlungssitzungen absolvieren, wobei maximal 4 Behandlungssitzungen erlaubt waren.

Alle Probanden erhielten Dosen von 3500 E, mit Ausnahme von 13 Probanden, die in Behandlungssitzung 2 und/oder 3 niedrigere Dosen hatten (2500 E bis 3000 E).

Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13
Auftreten von zahnärztlichen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Besuche in den Wochen 4 und 13 zusammen für jeden TS; einschließlich Besuch in Woche 8 für TS1
Behandlungssitzung (TS)
Besuche in den Wochen 4 und 13 zusammen für jeden TS; einschließlich Besuch in Woche 8 für TS1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der unstimulierten Speichelflussrate (USFR) gegenüber dem Ausgangswert: Behandlungssitzungen 1-4
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Für die Behandlungssitzungen 2–4 wird die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert berechnet, indem der Wert aus Woche 13 der vorherigen Behandlungssitzung als neuer Ausgangswert verwendet wird. Woche 8 wurde nur in Behandlungssitzung 1 bewertet.

Behandlungssitzung (TS)

„Analysierte Teilnehmer“ stimmt nicht mit dem „Teilnehmerfluss“ überein, da Patientendaten nicht immer für jeden Endpunkt bei jedem Besuch erfasst wurden.

Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13
Änderung des klinischen Gesamteindrucks des Schweregrads (CGI-S) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Mittels CGI-S wird der Schweregrad der Erkrankung (Sialorrhö) auf einer 7-Punkte-Skala erfasst, die von der Note 1 „normal“ bis zur Note 7 „unter den extremsten Patienten“ reicht.

Behandlungssitzung (TS)

Die analysierten Teilnehmer stimmen nicht mit dem Teilnehmerfluss überein, da der Teilnehmer vor dem ersten Besuch nach der Injektion aufgehört hat.

Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: TS1-Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

CGI-C wird verwendet, um die Veränderung oder Verbesserung der Krankheit (Sialorrhoe) auf einer 7-Punkte-Skala zu erfassen, die von einer Note von 1, „sehr viel besser“ bis zu einer Note von 7, „sehr viel schlechter“, reicht.

Die analysierten Teilnehmer stimmen nicht mit dem Teilnehmerfluss überein, da der Teilnehmer vor dem ersten Besuch nach der Injektion aufgehört hat.

Behandlungssitzung (TS)

TS1-Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13
Änderung der Sabberhäufigkeit und der Schweregradskala gegenüber dem Ausgangswert, durchgeführt von einem ausgebildeten Assessor (DFSS-I)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Der DFSS wird verwendet, um die Häufigkeit und Schwere des Sabberns auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten, die von einer Punktzahl von 1, trocken sabbert nie, bis zu einer Punktzahl von 5, ausgiebige Kleidung, Hände, Ablagen, Gegenstände werden nass, reicht. Die Sabberhäufigkeit wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von einer Punktzahl von 1, sabbert nie, bis zu einer Punktzahl von 4, sabbert ständig, reicht.

Behandlungssitzung (TS)

Die analysierten Teilnehmer stimmen nicht mit dem Teilnehmerfluss überein, da der Teilnehmer vor dem ersten Besuch nach der Injektion aufgehört hat.

Der Schweregrad-Score und der Häufigkeits-Score werden summiert, um den DFSS-Gesamt-Score zu erstellen (Bereich 2-9). Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13
Änderung der Sabberhäufigkeit und der Schweregradskala gegenüber dem Ausgangswert, durchgeführt nach Subjekt (DFSS-S)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Der DFSS wird verwendet, um die Häufigkeit und Schwere des Sabberns auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten, die von einer Punktzahl von 1, trocken sabbert nie, bis zu einer Punktzahl von 5, ausgiebige Kleidung, Hände, Ablagen, Gegenstände werden nass, reicht. Die Sabberhäufigkeit wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von einer Punktzahl von 1, sabbert nie, bis zu einer Punktzahl von 4, sabbert ständig, reicht.

Behandlungssitzung (TS)

„Analysierte Teilnehmer“ stimmt nicht mit dem „Teilnehmerfluss“ überein, da Patientendaten nicht immer für jeden Endpunkt bei jedem Besuch erfasst wurden.

Der Schweregrad-Score und der Häufigkeits-Score werden summiert, um den DFSS-Gesamt-Score zu erstellen (Bereich 2–9). Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13
Änderung des globalen Eindrucks des Schweregrads des Patienten gegenüber dem Ausgangswert (PGI-S)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Die PGI-S-Skala wird vom Probanden verwendet, um den Schweregrad seiner Krankheit (Sialorrhoe) auf einer 7-Punkte-Skala einzustufen, die von einer Punktzahl von 1, "normal" bis zu einer Punktzahl von 7, "unter den extremsten" reicht krank".

Behandlungssitzung (TS)

Die analysierten Teilnehmer stimmen nicht mit dem Teilnehmerfluss überein, da der Teilnehmer vor dem ersten Besuch nach der Injektion aufgehört hat.

Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13
Patient Global Impression of Change (PGI-C)
Zeitfenster: TS1-Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Die PGI-C-Skala wird vom Probanden verwendet, um die Veränderung der Symptome seiner Krankheit (Sialorrhoe) auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten, die von einer Punktzahl von 1, "sehr viel besser" bis zu einer Punktzahl von 7 reicht, " sehr viel schlimmer".

Behandlungssitzung (TS)

Die analysierten Teilnehmer stimmen nicht mit dem Teilnehmerfluss überein, da der Teilnehmer vor dem ersten Besuch nach der Injektion aufgehört hat.

TS1-Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13
Änderung des Drooling Impact Score (DIS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Der DIS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, wobei jeder Punkt vom Probanden bewertet wird, um die Auswirkungen der Sialorrhoe auf die täglichen Aktivitäten (z. B. Sprache, soziale Aktivitäten) zu bewerten.

Behandlungssitzung (TS)

„Analysierte Teilnehmer“ stimmt nicht mit dem „Teilnehmerfluss“ überein, da Patientendaten nicht immer für jeden Endpunkt bei jedem Besuch erfasst wurden.

Der Proband wird gebeten, seinen aktuellen Status mit seinem letzten Studienbesuch anhand einer 4-Punkte-Skala zu vergleichen, die von einer Punktzahl von 1, „überhaupt nicht“ bis zu einer Punktzahl von 4, „sehr stark“ reicht. Der DIS-Gesamtscore reicht von 10 bis 40. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf ein positives klinisches Ergebnis hin.

Baseline (Tag 1) jedes TS wie folgt: TS1 Besuche in den Wochen 4, 8, 13; TS2-4 Besuche in den Wochen 4, 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jonathan Rubin, PhD, Supernus Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MYOBLOC

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