- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02611635
Patientenpräferenzstudie zu Vorhofflimmern (PRiSMA-AF)
Patientenpräferenzen bei Vorhofflimmern gegenüber einer NOAK- versus VKA-Behandlung: eine Studie zu Patientenpräferenzen.
Die Hauptforschungsfrage dieser Patientenbefragung ist die Bewertung der Präferenzen von VHF-Patienten im Zusammenhang mit verschiedenen Attributen, die die verschiedenen verfügbaren Antikoagulationsbehandlungsoptionen beschreiben (VKA oder NOAK und im Falle von NOAK Apixaban, Dabigatran oder Rivaroxaban).
VKA (Waran®) wird mit Rivaroxaban verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die folgenden Forschungsfragen in einer Querschnittsbefragung schwedischer VHF-Patienten zu untersuchen, die entweder mit einem VKA oder mit einem NOAK behandelt werden:
- Welche Eigenschaften eines Medikaments zur Schlaganfallprophylaxe sind für VHF-Patienten wichtig?
- Haben Vorhofflimmern-Patienten eine Präferenz bezüglich der Eigenschaften der Medikationsoptionen VKA oder NOAK und bei NOAKs bezüglich der Rivaroxaban-Eigenschaften?
- Gibt es Untergruppen von VHF-Patienten, deren Präferenz für eine der Medikationsoptionen über- oder unterdurchschnittlich erscheint?
- Wie ist die Lebensqualität schwedischer VHF-Patienten? Gibt es Untergruppen mit Unterschieden in der Lebensqualität (z. B. Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen CHA2DS2-VASc-Scores)?
- Welche Belastung erleben schwedische VHF-Patienten im Zusammenhang mit ihrer Antikoagulationstherapie? Gibt es Unterschiede in der Behandlungslast (ACTS) zwischen Patienten, die mit VKA oder mit NOAK behandelt wurden?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Schweden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für VHF-Patienten sowohl in der NOAK- als auch in der VKA-Gruppe:
- Patienten mit bestätigter Diagnose von nichtvalvulärem Vorhofflimmern (anhaltend, paroxysmal, dauerhaft),
- Alter von mindestens 18 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses,
- Generell Bereitschaft (Informed Consent) und Fähigkeit, einen Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität auszufüllen und ein strukturiertes Telefoninterview (ca. 20 - 30 min) in schwedischer Sprache.
Zusätzliches Einschlusskriterium für Gruppe 1 (NOAK):
- Kontinuierliche Antikoagulation mit entweder Apixaban oder Dabigatran oder Rivaroxaban zur Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie für mindestens die letzten 3 Monate.
Zusätzliches Einschlusskriterium für Gruppe 2 (VKA):
- Kontinuierliche Antikoagulation mit einem VKA zur Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie für mindestens die letzten 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für beide Gruppen:
- Teilnahme an einem anderen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
VKA-Behandlung von VHF / Kohorte 1
Eine Stichprobe von etwa 200 Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses mindestens drei Monate lang mit VKA behandelt wurden
|
VKA in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen verschrieben wurden; die Entscheidung, diese Mittel zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen; Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Aufnahme des Patienten in die Studie getrennt)
|
|
NOAK-Behandlung von Vorhofflimmern / Kohorte 2
Eine Stichprobe von etwa 200 Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses mindestens drei Monate lang mit NOAK behandelt wurden
|
NOAK wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen verschrieben; die Entscheidung, diese Mittel zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen; Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Aufnahme des Patienten in die Studie getrennt)
NOAK wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen verschrieben; die Entscheidung, diese Mittel zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen; Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Aufnahme des Patienten in die Studie getrennt)
NOAK wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen verschrieben; die Entscheidung, diese Mittel zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen; Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Aufnahme des Patienten in die Studie getrennt)
NOAK wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen verschrieben; die Entscheidung, diese Mittel zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen; Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Aufnahme des Patienten in die Studie getrennt)
NOAK wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen verschrieben; die Entscheidung, diese Mittel zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen; Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Aufnahme des Patienten in die Studie getrennt)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorlieben von VHF-Patienten gegenüber einer Antikoagulationsbehandlung mit entweder VKAs oder NOAKs, gemessen mit einem DCE-Design (Discrete-Choice-Experiment) in einem Telefoninterview: Häufigkeit der Einnahme (einmal/zweimal täglich)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
|
Vorlieben von Patienten mit Vorhofflimmern gegenüber einer Antikoagulationsbehandlung mit entweder VKAs oder NOAKs, gemessen mit einem DCE-Design (Discrete-Choice-Experiment) in einem Telefoninterview: Notwendigkeit einer Überwachung/Dosisanpassung der International Normalized Ratio (INR) (ja/nein)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
|
Vorlieben von VHF-Patienten gegenüber einer Antikoagulationsbehandlung mit entweder VKAs oder NOAKs, gemessen mit einem DCE-Design (Discrete-Choice-Experiment) in einem Telefoninterview: Notwendigkeit einer Überbrückung (ja/nein)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
|
Vorlieben von VHF-Patienten gegenüber einer Antikoagulationsbehandlung mit entweder VKAs oder NOAKs, gemessen mit einem DCE-Design (Discrete-Choice-Experiment) in einem Telefoninterview: Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln/Medikamenten (ja/nein)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
|
Vorlieben von VHF-Patienten gegenüber einer Antikoagulationsbehandlung mit entweder VKAs oder NOAKs, gemessen mit einem DCE-Design (Discrete-Choice-Experiment) in einem Telefoninterview: Entfernung zum behandelnden Arzt (1 km oder 50 km).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenbezogene Belastung durch die Behandlung mit Antikoagulanzien, gemessen anhand der Benefit and Burden Scale of the Anti-clot Treatment Scale (ACTS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Lebensqualität des Patienten gemessen mit dem SF-12 (Interviewversion)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
Variablen: Physischer/psychologischer Bereich gemäß SF-12-Fragebogen
|
bis zu 4 Wochen nach Aufnahme des Patienten
|
|
Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von VHF-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: Alter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von VHF-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von Vorhofflimmern-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung in Zusammenhang stehen können: bevorzugte Antikoagulationsbehandlung (Mittel)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von VHF-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung in Zusammenhang stehen können: HrQoL, wie durch den SF-12-Score definiert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Bewertung von Faktoren, die möglicherweise mit den Präferenzen von VHF-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung in Zusammenhang stehen: VHF-Symptome, gemessen von der EHRA
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Bewertung von Faktoren, die möglicherweise mit den Präferenzen von VHF-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung in Zusammenhang stehen: TTR (nur für VKA-Patienten)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von Vorhofflimmern-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung in Zusammenhang stehen können: Lebensstil-Variablen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von Vorhofflimmern-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: Vorheriger Wechsel der Antikoagulationsbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Apixaban
- Edoxaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18377
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationNiederlande, Kanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur VKA: Warfarin (Waran)
-
AstraZenecaAbgeschlossenPharmakokinetikSchweden
-
SanofiAbgeschlossenLungenembolieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Argentinien, Österreich, Norwegen, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Australien, Belgien, Brasilien, Finnland, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Schwede... und mehr
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...AbgeschlossenAkute Magen-Darm-BlutungenSpanien
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenVorhofflimmernSpanien
-
Karolinska InstitutetThe Swedish Research Council; Swedish Heart Lung Foundation; Karolinska Trial... und andere MitarbeiterRekrutierungAkuter Myokardinfarkt | Linksventrikulärer ThrombusSchweden
-
LumiraDx UK LimitedAbgeschlossenVorhofflimmern | Thrombophilie | Tiefe Venenthrombose | Antiphospholipid-Syndrom | Lungenembolie | Post-Myokardinfarkt-Syndrom | Benutzer von künstlichen HerzgerätenVereinigtes Königreich
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...AbgeschlossenSelbstmanagement der oralen Antikoagulation mit VKA-TherapieSpanien
-
Hoffmann-La RocheZurückgezogenAntiphospholipid-Syndrom
-
Academia Sinica, TaiwanChina Medical University Hospital; Chang Gung Memorial Hospital; Kaohsiung Medical...AbgeschlossenStreicheln | Venöse Thrombose | Vorhofflimmern | VorhofflatternTaiwan
-
Asan Medical CenterNoch keine RekrutierungFortgeschrittene Herzinsuffizienz | Blutungskomplikationen | Antikoagulationsbehandlung | Linksherzunterstützungsgeräte | Thrombotische KomplikationenKorea, Republik von