- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613286
Weniger chirurgische Radikalität für Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium (LESSER)
13. Juni 2022 aktualisiert von: Thales Paulo Batista, Hospital de Câncer de Pernambuco
Eine Proof-of-Concept-Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der extrafaszialen Hysterektomie plus Beckenlymphknotendissektion bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IA2-IB1 ≤ 2 cm
Diese Studie ist eine unverblindete, multizentrische, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie der Phase II (Proof-of-Concept-Studie).
Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der extrafaszialen Hysterektomie plus Lymphknotendissektion im Becken im Vergleich zur standardmäßigen modifizierten radikalen Hysterektomie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IA2-IB1 ≤ 2 cm zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer extrafaszialen Hysterektomie im Vergleich zu einer modifizierten radikalen Hysterektomie, beide plus Level-1-Dissektion der pelvinen Lymphknoten, bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium IA2-IB1 ≤ 2 cm.
Das experimentelle Verfahren wird als vielversprechend für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium IA2-IB1 ≤ 2 cm angesehen, wenn die Bayes'sche Posterior-Wahrscheinlichkeit "die Differenz der 3-jährigen DFS-Rate ist geringer als die Nicht-Unterlegenheitsgrenze von 5 %" bei liegt mindestens 50 %.
Unter Verwendung dieses Proof-of-Concept-Designs beträgt die geplante Stichprobengröße 40 mit 20 Fällen pro Arm, was eine 72-prozentige Chance bietet, die oben genannten Kriterien zu erfüllen, unter der Hypothese, dass die niedrigste 3-Jahres-DFS-Rate in jedem Arm 90 % beträgt. .
Bei Bedarf umfasst die adjuvante Therapie Cisplatin-basierte Chemobestrahlung oder Bestrahlung des Beckens allein (EBRT +/- intrakavitäre Brachytherapie), die gemäß den #GOG92- und #GOG109-Kriterien indiziert ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder adenosquamösem Gebärmutterhalskrebs durch LEEP, Konus- oder Zervixbiopsie;
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Leistungsstatus 0-2 (ECOG, Eastern Cooperative Oncology Group) und/oder mehr als 70 Punkte nach der Karnofsky-Skala;
- FIGO frühes Stadium IA2-IB1 ≤ 2 cm;
- Angemessene kardiorespiratorische, hepato-renale und hämatologische Reserven; Und
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Begrenzung systemischer Komorbiditäten, einschließlich neuropsychiatrischer Störungen oder Fettleibigkeit;
- Offensichtliche oder bestätigte unkontrollierte Infektionen;
- Andere Malignome in Aktivität;
- Vorherige Strahlen- oder Chemotherapiebehandlung oder größere Beckenoperation;
- Vorgeschichte von Arzneimittelallergien und Schwangerschaft oder Stillzeit; Und
- Hinweise auf eine ausgedehntere Erkrankung zum Zeitpunkt der Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Extrafasziale Hysterektomie
Typ-A-Hysterektomie mit 1 - 2 cm Vaginalmanschette plus Becken-Lymphknotendissektion Level 1 nach Querleu und Morrow-Klassifikation.
|
Hysterektomie plus Beckenlymphknotendissektion
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Modifizierte radikale Hysterektomie
Hysterektomie Typ B2 mit 1 - 2 cm Vaginalmanschette plus Beckenlymphknotendissektion Level 1 nach Querleu und Morrow Klassifikation.
|
Hysterektomie plus Beckenlymphknotendissektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (3-y DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Rezidiv
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (operativ)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Chirurgische Morbidität und Mortalität
|
90 Tage
|
|
Patient berichtete QoL
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
|
QoL gemäß EORTC C30-Fragebogen (v3.0)
|
Baseline und 6 Monate.
|
|
Raten der Verwendung einer adjuvanten Therapie
Zeitfenster: 90 Tage
|
Cisplatin-basierte Chemobestrahlung oder Bestrahlung des Beckens allein (EBRT +/- intrakavitäre Brachytherapie) angezeigt gemäß den #GOG92- und #GOG109-Kriterien
|
90 Tage
|
|
Gesamtüberleben (3 Jahre OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 42981715.7.0000.5205
- U1111-1176-6929 (ANDERE: UTN/WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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