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Fortschreiten der Narbenhernie im Laufe der Zeit (INPRO)

21. August 2018 aktualisiert von: Kristian Kiim Jensen, Bispebjerg Hospital

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Studie an Patienten, bei denen ein mittlerer bis großer Narbenbruch (Querdefekt > 7 cm) diagnostiziert wurde. Patienten, die an die chirurgische Ambulanz überwiesen werden, sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Standardmäßig werden alle Patienten, die auf einen Narbenbruch untersucht werden, einem CT-Scan gemäß einem Hernienprotokoll unterzogen, bevor eine chirurgische Reparatur geplant wird (Basisscan). Nach dieser CT-Untersuchung werden die Patienten erneut in der Ambulanz untersucht und entweder konservativ ohne Operation behandelt oder für eine elektive chirurgische Reparatur des Leistenbruchs eingeplant.

Wenn eine Operation geplant ist, unterziehen sich die an der Studie teilnehmenden Patienten innerhalb von zwei Wochen vor der Operation einer zusätzlichen CT-Untersuchung im Hernienprotokoll (Folgeuntersuchung).

Wenn ein konservativer, nicht-chirurgischer Ansatz gewählt wird, können Patienten weiterhin an der Studie teilnehmen und werden nach 28–32 Wochen einer zusätzlichen CT-Untersuchung unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Studie an Patienten, bei denen ein mittlerer bis großer Narbenbruch (Querdefekt > 7 cm) diagnostiziert wurde. Patienten, die an die chirurgische Ambulanz überwiesen werden, sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Standardmäßig werden alle Patienten, die auf einen Narbenbruch untersucht werden, einem CT-Scan gemäß einem Hernienprotokoll unterzogen, bevor eine chirurgische Reparatur geplant wird (Basisscan). Nach dieser CT-Untersuchung werden die Patienten erneut in der Ambulanz untersucht und entweder konservativ ohne Operation behandelt oder für eine elektive chirurgische Reparatur des Leistenbruchs eingeplant.

Wenn eine Operation geplant ist, unterziehen sich die an der Studie teilnehmenden Patienten innerhalb von zwei Wochen vor der Operation einer zusätzlichen CT-Untersuchung im Hernienprotokoll (Folgeuntersuchung). Falls kein Basisscan im Hernienprotokoll vorhanden ist, werden die Patienten diesem Scan unmittelbar nach der Aufnahme in die Studie unterzogen. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, zum Zeitpunkt der Baseline- und Follow-up-Scans einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) und zur Hernien-bezogenen Lebensqualität (HerQLes) auszufüllen. IPAQ ist ein gut validierter Fragebogen, der die körperliche Aktivität von Patienten in den letzten 7 Tagen bewertet. Das Ergebnis sind Stoffwechselminuten pro Woche, ein numerischer Wert, der den Befragten in eine von drei Kategorien einordnet: geringe, mäßige oder hohe körperliche Aktivität. HerQLes ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der hernienbezogenen Lebensqualität. Dieser Fragebogen wurde mithilfe eines standardisierten Protokolls ins Dänische übersetzt. Das Ergebnis ist ein numerischer Wert von 0–100, wobei 100 die höchste hernienbezogene Lebensqualität darstellt. Derzeit beträgt die Zeit von der Planung der Hernienreparatur bis zur Operation etwa 30 Wochen. Daher sollte die durchschnittliche Zeit zwischen den beiden CT-Scans etwa 28–32 Wochen betragen.

Wenn ein konservativer, nicht-chirurgischer Ansatz gewählt wird, können Patienten weiterhin an der Studie teilnehmen und werden nach 28–32 Wochen einer zusätzlichen CT-Untersuchung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen
      • Copenhagen NV, Copenhagen, Dänemark, DK-2400
        • Digestive Disease Center, Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf Narbenhernie mit horizontalem Fasziendefekt > 7 cm

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Dänisch zu lesen oder zu sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ventrale Narbenhernie
Wiederholte Computertomographie des Abdomens
Wiederholte Computertomographie-Untersuchung des Abdomens innerhalb von zwei Wochen vor der Operation oder 28–32 Wochen nach der ersten Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fasziendefektbereich
Zeitfenster: 28-32 Wochen
Ändern Sie den Bereich des Fasziendefekts vom ersten CT-Scan zum Folge-CT-Scan
28-32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hernienbedingte Lebensqualität
Zeitfenster: 28-32 Wochen
Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Hernien
28-32 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 28-32 Wochen
Veränderung der körperlichen Aktivität, gemessen anhand des International Physical Activity Questionnaire
28-32 Wochen
Volumen des Bruchsacks
Zeitfenster: 28-32 Wochen
Veränderung des Bruchsackvolumens, gemessen bei wiederholten CT-Scans
28-32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristian K Jensen, MD, Bispebjerg Hospital, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hernie, ventral

Klinische Studien zur Wiederholte Computertomographie des Abdomens

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