- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02616913
Bewertung der kardialen Auswirkungen eines neuartigen Lebensmittelbestandteils bei gesunden männlichen Probanden
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo- und Moxifloxacin (Open Label)-kontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der kardialen Wirkungen eines neuartigen Lebensmittelinhaltsstoffs bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde speziell entwickelt, um die potenziellen Auswirkungen der Einnahme des neuartigen Lebensmittelbestandteils auf die kardiale Sicherheit zu bewerten. Das Ziel wird durch die Bewertung von Herzparametern einschließlich Herzfrequenz, Blutdruck und EKG/QT-Intervall bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis des Testartikels erreicht.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis, dass eine orale Einzeldosis von 150 mg des Testartikels keine Wirkung auf das Fridericia-korrigierte QT-EKG-Intervall (QTcF) von mehr als 10 Millisekunden (msec) hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher gesunder Mann zwischen 18 und 45 Jahren;
- BMI im Bereich von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2 und mit einem Körpergewicht ≥60 kg;
- Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter stimmen zu, ab dem Check-in bis zu 3 Monate (90 Tage) nach der letzten Behandlung duale Verhütungsmethoden anzuwenden und ab dem Check-in bis zu 3 Monate (90 Tage) nach der letzten Behandlung keine Samenspende zu leisten des Testartikels. Zu den Methoden mit doppelter Barriere gehören: ein Kondom für Männer mit Spermizid; ein steriler Sexualpartner; Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) mit Spermizid durch weibliche Sexualpartner; ein Kondom für Frauen mit Spermizid; Verhütungsschwamm mit Spermizid; ein intravaginales System (z. NuvaRing®) ein Diaphragma mit Spermizid; eine Portiokappe mit Spermizid; oder orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva;
- Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, bestimmt durch keine klinisch signifikanten oder relativen Anomalien, die durch Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG und klinische Laborbewertungen identifiziert wurden;
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen;
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern könnte;
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Tag -1 des ersten Behandlungszeitraums (Check-in) ein Prüfpräparat (Prüfpräparat oder Medizinprodukt) erhalten haben;
- Jede kardiovaskuläre, hepatische, renale, respiratorische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant ist;
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Testartikels beeinträchtigen kann (Cholezystektomie und Appendektomie erlaubt);
- Jeder akute Krankheitszustand (z. Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall) innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 der ersten Behandlungsperiode (Check-in);
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Tag -1 der ersten Behandlungsperiode, wie vom Ermittler beurteilt, wobei Drogenmissbrauch definiert ist als: wiederholter Konsum einer Substanz, die dazu führt, dass eine Person die Hauptrolle bei der Arbeit oder zu Hause nicht erfüllt ; wiederholte Verwendung in körperlich gefährlichen Situationen; wiederkehrende substanzbezogene Rechtsprobleme; oder fortgesetzter Konsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Substanz verursacht oder verschlimmert werden;
- Zugegebener Alkoholmissbrauch oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Protokollanforderungen nach Ansicht des Ermittlers zu erfüllen;
- Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom und/oder unerklärlichem plötzlichen Herztod;
- Jede klinisch bedeutsame Abweichung von den normalen Grenzwerten bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG oder klinischen Labortestergebnissen nach Meinung des Prüfarztes;
- Elektrolytergebnisse für Ca, Mg und K außerhalb der normalen Grenzen; alle anderen Elektrolyte werden vom Prüfarzt auf klinische Signifikanz untersucht und Probanden werden ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse als klinisch signifikant erachtet werden;
- QTc-Dauer ≥450 ms, basierend auf maschinenlesbarer Aufzeichnung beim Screening. Neuberechnung in QTcF und bis zu 1 Wiederholung sind zulässig; weitere Wiederholungen können zugelassen werden, wenn dies mit dem medizinischen Monitor besprochen und vereinbart wurde;
- Positive serologische Befunde für HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper;
- Positiver Befund beim Urin-Drogenscreening (z. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate);
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Allergie gegen Moxifloxacin;
- Vorgeschichte einer signifikanten unerwünschten Arzneimittelwirkung auf ein Fluorchinolon;
- Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis und Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während des Zeitraums von 14 Tagen vor dem Check-in für den ersten Behandlungszeitraum bis nach Abschluss der Studie. Darüber hinaus verzichten die Probanden auf die Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen und phytotherapeutischen/kräuter-/pflanzlichen Präparaten; mit Ausnahme der gelegentlichen Verwendung von Paracetamol) und aller Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 der ersten Behandlungsperiode (Check-in);
- Konsum von koffeinhaltigen Produkten (z. Kaffee, Tee, Schokolade oder Limonade) oder alkoholische Getränke innerhalb von 72 Stunden vor Tag -1 des ersten Behandlungszeitraums (Check-in).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: R,R-monatin
150 mg Einzeldosis
|
Jeder Proband verbraucht den Testartikel R,R-Monatin (150 mg) in einer von 3 Behandlungsperioden
|
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
400 mg Tablette Einzeldosis
|
Jeder Proband konsumiert Moxifloxacin (400 mg; Positivkontrolle) in einem von 3 Behandlungsperioden
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Einzeldosis
|
Jeder Proband nimmt Placebo in einer von 3 Behandlungsperioden ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fridericia-korrigiertes QT-EKG-Intervall (QTcF)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Elektrokardiogramm-Parameter: Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS- und T-Wellen-Morphologie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8280290
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