Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der kardialen Auswirkungen eines neuartigen Lebensmittelbestandteils bei gesunden männlichen Probanden

25. November 2015 aktualisiert von: Cargill

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo- und Moxifloxacin (Open Label)-kontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der kardialen Wirkungen eines neuartigen Lebensmittelinhaltsstoffs bei gesunden männlichen Probanden

Diese Studie untersucht, ob eine orale Einzeldosis von 150 mg des neuartigen Lebensmittelbestandteils (AME001, R,R-Monatin) keinen Einfluss auf das Fridericia-korrigierte QT-EKG-Intervall (QTcF) von mehr als 10 Millisekunden (msec) hat. Jeder Proband wird Testartikel (150 mg), Placebo und Moxifloxacin (400 mg; positive Kontrolle) in jeder von 3 Behandlungsperioden konsumieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde speziell entwickelt, um die potenziellen Auswirkungen der Einnahme des neuartigen Lebensmittelbestandteils auf die kardiale Sicherheit zu bewerten. Das Ziel wird durch die Bewertung von Herzparametern einschließlich Herzfrequenz, Blutdruck und EKG/QT-Intervall bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis des Testartikels erreicht.

Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis, dass eine orale Einzeldosis von 150 mg des Testartikels keine Wirkung auf das Fridericia-korrigierte QT-EKG-Intervall (QTcF) von mehr als 10 Millisekunden (msec) hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher gesunder Mann zwischen 18 und 45 Jahren;
  • BMI im Bereich von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2 und mit einem Körpergewicht ≥60 kg;
  • Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter stimmen zu, ab dem Check-in bis zu 3 Monate (90 Tage) nach der letzten Behandlung duale Verhütungsmethoden anzuwenden und ab dem Check-in bis zu 3 Monate (90 Tage) nach der letzten Behandlung keine Samenspende zu leisten des Testartikels. Zu den Methoden mit doppelter Barriere gehören: ein Kondom für Männer mit Spermizid; ein steriler Sexualpartner; Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) mit Spermizid durch weibliche Sexualpartner; ein Kondom für Frauen mit Spermizid; Verhütungsschwamm mit Spermizid; ein intravaginales System (z. NuvaRing®) ein Diaphragma mit Spermizid; eine Portiokappe mit Spermizid; oder orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva;
  • Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, bestimmt durch keine klinisch signifikanten oder relativen Anomalien, die durch Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG und klinische Laborbewertungen identifiziert wurden;
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen;
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern könnte;
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Tag -1 des ersten Behandlungszeitraums (Check-in) ein Prüfpräparat (Prüfpräparat oder Medizinprodukt) erhalten haben;
  • Jede kardiovaskuläre, hepatische, renale, respiratorische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant ist;
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Testartikels beeinträchtigen kann (Cholezystektomie und Appendektomie erlaubt);
  • Jeder akute Krankheitszustand (z. Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall) innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 der ersten Behandlungsperiode (Check-in);
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Tag -1 der ersten Behandlungsperiode, wie vom Ermittler beurteilt, wobei Drogenmissbrauch definiert ist als: wiederholter Konsum einer Substanz, die dazu führt, dass eine Person die Hauptrolle bei der Arbeit oder zu Hause nicht erfüllt ; wiederholte Verwendung in körperlich gefährlichen Situationen; wiederkehrende substanzbezogene Rechtsprobleme; oder fortgesetzter Konsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Substanz verursacht oder verschlimmert werden;
  • Zugegebener Alkoholmissbrauch oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Protokollanforderungen nach Ansicht des Ermittlers zu erfüllen;
  • Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom und/oder unerklärlichem plötzlichen Herztod;
  • Jede klinisch bedeutsame Abweichung von den normalen Grenzwerten bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG oder klinischen Labortestergebnissen nach Meinung des Prüfarztes;
  • Elektrolytergebnisse für Ca, Mg und K außerhalb der normalen Grenzen; alle anderen Elektrolyte werden vom Prüfarzt auf klinische Signifikanz untersucht und Probanden werden ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse als klinisch signifikant erachtet werden;
  • QTc-Dauer ≥450 ms, basierend auf maschinenlesbarer Aufzeichnung beim Screening. Neuberechnung in QTcF und bis zu 1 Wiederholung sind zulässig; weitere Wiederholungen können zugelassen werden, wenn dies mit dem medizinischen Monitor besprochen und vereinbart wurde;
  • Positive serologische Befunde für HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper;
  • Positiver Befund beim Urin-Drogenscreening (z. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate);
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Allergie gegen Moxifloxacin;
  • Vorgeschichte einer signifikanten unerwünschten Arzneimittelwirkung auf ein Fluorchinolon;
  • Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis und Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während des Zeitraums von 14 Tagen vor dem Check-in für den ersten Behandlungszeitraum bis nach Abschluss der Studie. Darüber hinaus verzichten die Probanden auf die Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen und phytotherapeutischen/kräuter-/pflanzlichen Präparaten; mit Ausnahme der gelegentlichen Verwendung von Paracetamol) und aller Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 der ersten Behandlungsperiode (Check-in);
  • Konsum von koffeinhaltigen Produkten (z. Kaffee, Tee, Schokolade oder Limonade) oder alkoholische Getränke innerhalb von 72 Stunden vor Tag -1 des ersten Behandlungszeitraums (Check-in).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R,R-monatin
150 mg Einzeldosis
Jeder Proband verbraucht den Testartikel R,R-Monatin (150 mg) in einer von 3 Behandlungsperioden
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
400 mg Tablette Einzeldosis
Jeder Proband konsumiert Moxifloxacin (400 mg; Positivkontrolle) in einem von 3 Behandlungsperioden
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Einzeldosis
Jeder Proband nimmt Placebo in einer von 3 Behandlungsperioden ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fridericia-korrigiertes QT-EKG-Intervall (QTcF)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Elektrokardiogramm-Parameter: Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS- und T-Wellen-Morphologie
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur R,R-monatin

Abonnieren