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Colon Capsule Endoscopy (CCE) zum Screening von Neoplasma's A Pilot Study

5. Juni 2018 aktualisiert von: Niels Qvist, Odense University Hospital

Colon Capsule Endoscopy (CCE) zum Screening von Neoplasmen

Das Hauptziel ist die Bewertung der Effizienz der Kapselendoskopie (CCE) beim Nachweis von Neoplasmen im Vergleich zur konventionellen Koloskopie bei Personen, die am dänischen Screening-Programm für Darmkrebs mit positivem okkultem Blut im Stuhl teilnehmen, wobei die Koloskopie der Goldstandard ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden aus dem Screening-Programm rekrutiert und leben auf der Hauptinsel Fünen. Personen mit positivem FOBT, denen eine Darmspiegelung angeboten und angenommen wurde, werden telefonisch kontaktiert und von der Projektschwester über das Projekt informiert.

Die Personen, die die Teilnahme akzeptieren und die Einschlusskriterien erfüllen, werden von der Study Nurse kontaktiert, um die Kapselendoskopie gemäß der geplanten Koloskopie zu planen, die innerhalb von 9-13 Tagen nach dem Ergebnis des FOBT-Tests erfolgen muss.

Die Krankenschwester wird die Person anweisen, das Standard-Darmpräparat 2 Tage vor der Darmspiegelung einzunehmen und keine feste Nahrung zu sich zu nehmen, bis die Darmspiegelung gemäß dem Standardverfahren durchgeführt wurde. Daher muss der Zeitraum mit Lebensmittelbeschränkungen um einen Tag verlängert werden. Am Tag vor der Darmspiegelung wird ein Besuch der Hauskrankenschwester vereinbart. Die Pflegekraft hilft und überwacht die Aufnahme der Videokapsel und hilft bei der Befestigung des Monitors in einem Gürtel um den Bauch der Person. Anschließend wird der Fragebogen 1 (Anhang 1) vom Patienten mit Unterstützung der Pflegekraft ausgefüllt.

Wenn die Kapsel den After passiert hat, muss das Überwachungsgerät vom Patienten entschärft und gemäß den Anweisungen aufbewahrt werden. Der Patient bringt den Rekorder am nächsten Tag ins Krankenhaus und übergibt ihn der Study Nurse, die sich um die Datenübertragung zum Institut in Hamburg kümmert. Nach der Darmspiegelung und Erholungsphase füllen der Patient und die Projektpflegekraft den 2. Fragebogen (Anhang 2) aus und der Koloskopier füllt einen Standardbericht über den Befund und die Behandlung bei der Darmspiegelung (Anhang 3) aus, der der elektronischen Dokumentation beigefügt wird Datenbank durch das Projektsekretariat. Die Ergebnisse der Koloskopie sind die einzigen Informationen, die aus der Patientenakte abgerufen werden.

Die Auswertung des CCE erfolgt durch geschultes Fachpersonal im Diagnostikzentrum Hamburg und die Daten werden in einen Standarddiagnostikbericht (Anlage 4) eingetragen. Das Diagnostikzentrum hat keinen Zugriff auf die Ergebnisse der Darmspiegelung.

Der CCE-Bericht muss innerhalb von 3 Tagen vorliegen, und der Projektverantwortliche wertet das Ergebnis gemäß den gemeldeten Befunden bei der Darmspiegelung aus. Jede Meinungsverschiedenheit wird ausgewertet und mit dem Patienten besprochen. Im Falle einer signifikanten Meinungsverschiedenheit, definiert als Neubildungen von > 9 mm, die bei CCE gefunden und durch die Koloskopie nicht erkannt wurden, wird dem Patienten nach Entscheidung des Patienten eine zusätzliche Diagnostik in Form einer wiederholten Koloskopie innerhalb von 2 Wochen oder einer CT-Kolonographie angeboten.

Die Probanden müssen einen Tag länger flüssig ernährt werden als bei der konventionellen Untersuchung. Das mag für manche Patienten unangenehm sein, ist aber ohne gesundheitliches Risiko. Eine weitere Nebenwirkung könnte ein erhöhter Stuhlinhalt im Darm bei der Koloskopie sein, aufgrund der verlängerten Zeit von der Darmvorbereitung bis zur Koloskopie. In einigen Fällen kann dies zu einer unvollständigen Darmspiegelung führen, die dann wiederholt werden muss. Das Risiko dieser Nebenwirkung ist nicht bekannt, wird aber auf weniger als 5 % geschätzt.

Die bedeutendste Komplikation des CCE ist das Risiko einer Impaktion der Kapsel im Darm, was zu einer Operation führen kann. Das Risiko wird durch die Ausschlusskriterien minimiert und liegt nach täglicher klinischer Erfahrung unter 0,5 % und tritt hauptsächlich bei Personen mit unbekannter Darmpathologie auf, die in der Mehrzahl der Fälle ohnehin eine operative Behandlung erfordern würde. Es besteht kein bekanntes Risiko mit der Überwachungsausrüstung.

Im Falle einer signifikanten Abweichung zwischen den Ergebnissen der Kapselendoskopie und der konventionellen Koloskopie kann der Patient weitere Untersuchungen riskieren, aber andererseits könnte dies ein Vorteil für die Patienten sein, wenn Läsionen bei der Koloskopie übersehen werden. Das Risiko, Krebs oder große Polypen bei der Koloskopie zu übersehen, liegt im Bereich von 1-2 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odesne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiver Test auf okkulte Blutungen im Stuhl beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Magen-Darm-Operationen außer Appendektomie
  • Bekannte entzündliche Darmerkrankung, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Ein Stoma
  • Symptome eines Darmverschlusses (wiederkehrende Bauchschmerzen, Verstopfung oder Erbrechen innerhalb der letzten 3 Monate)
  • Erbrechen im Zusammenhang mit der Darmentleerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pillcam® COLON-Kapsel
Nachweis neoplastischer Läsionen im Kolon und Rektum im Vergleich zur Koloskopie
Darmspiegelung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Neoplasien
Zeitfenster: Eine Woche nach der Prüfung
Im Vergleich zur Koloskopie
Eine Woche nach der Prüfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfüllungsgrad
Zeitfenster: 24 Stunden
Dokumentierte Kapselausscheidung über das Viedorecordin
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niels Qvist, Professor, Odense University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-20140141

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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