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Talazoparib und HSP90-Inhibitor AT13387 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem fortgeschrittenem solidem Tumor oder rezidivierendem Eierstock-, Eileiter-, primärem Peritoneal- oder dreifach negativem Brustkrebs

22. Juli 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit dem PARP-Inhibitor BMN 673 und dem HSP90-Inhibitor AT13387 zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Expansion bei Patienten mit rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter-, Peritonealkrebs oder rezidivierendem dreifach negativem Brustkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Talazoparib und dem Hitzeschockprotein (HSP)90-Inhibitor AT13387 bei gemeinsamer Gabe bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben (metastasiert) oder Eierstöcke, Eileiter, primärer peritonealer oder hormonnegativer Brustkrebs, der nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist (wiederkehrend). Talazoparib und der HSp90-Inhibitor AT13387 können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige Enzyme blockieren, die für das Zellwachstum erforderlich sind. Der HSp90-Inhibitor AT1338 kann auch dazu beitragen, dass Talazoparib besser wirkt, indem er Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTDs) von BMN673 (Talazoparib) und AT13387 (HSP90-Inhibitor AT13387), die in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Identifizierung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) und anderer Toxizitäten im Zusammenhang mit BMN673 und AT13387, die in Kombination verabreicht werden, wie nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.0 bewertet.

II. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) der Kombination von BMN673 und AT13387.

III. Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik von BMN673 und AT13387. IV. Dokumentieren der Anti-Tumor-Aktivität der Kombination von BMN673 und AT13387, wie bewertet durch (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und progressionsfreies Überleben (PFS).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Kurs 1 erhalten die Patienten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28 und den HSP90-Inhibitor AT13387 intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Dosiseskalationskohorte müssen Patienten eine histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Für die Dosiserweiterungskohorte müssen die Teilnehmer eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von entweder: i) Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs mit hochgradiger seröser Histologie haben, der trotz Standardtherapie wieder aufgetreten ist, oder ii) dreifach negativer Brustkrebs, der wieder aufgetreten ist trotz Standardtherapie
  • Es gibt keine Zeilenbegrenzung für die Dosiseskalationskohorte und die Dosisexpansionskohorte
  • Für die Dosiserweiterungskohorte müssen Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs eine platinresistente Erkrankung haben, definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platinbehandlung; Platin-refraktäre Krankheit ist erlaubt
  • Für die Dosiserweiterungskohorte dürfen Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs keine Keimbahnmutationsträger von Brustkrebs 1/2 (BRCA1/2) sein
  • Es muss eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorprobe mit ausreichend lebensfähigem Tumorgewebe verfügbar sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Karnofsky > 60)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % bei Echokardiographie oder Multigated Acquisition (ECHO/MUGA)-Scan
  • Korrigierte QT (QTc) =< 450 ms
  • Jede klinisch signifikante Störung des Elektrolythaushalts, insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, sollte vor der Behandlung korrigiert werden
  • Nach ophthalmologischer Ausgangsuntersuchung eine Freigabe erhalten haben (mindestens Fundoskopie, Sehschärfe, Augeninnendruck, Beurteilung der Gesichtsfelder und Messung des Farbsehens)
  • Nur für die Expansionskohorte: messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 mit mindestens einer messbaren Zielläsion
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von BMN 673 und/oder AT13387 eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Pillen zu schlucken und dürfen keine signifikante Beeinträchtigung der gastrointestinalen Resorption aufweisen
  • Drei Biopsien, eine Vorbehandlung, eine nach BMN673 allein und eine nach einer der Kombinationen von BMN673/AT13387 sind in den Expansions- und Dosiseskalationskohorten freiwillig; Biopsien sind jedoch bei mindestens 8 Patienten der 20 Patienten erforderlich, die in die Erweiterungskohorte aufgenommen werden sollen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
  • Alle akuten, klinisch signifikanten behandlungsbedingten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, mit Ausnahme von Alopezie, müssen auf Grad = < 1 abgeklungen sein
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BMN 673 und AT13387 zurückzuführen sind, die in der Studie verwendet wurden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit BMN 673 oder AT13387 behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
  • Bekannte Vorgeschichte von QT/QTc-Verlängerung oder Torsades de Pointes (TdP); Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, bei denen ein bekanntes Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren, und die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Talazoparib und Hsp90-Inhibitor AT13387)
Die Patienten erhalten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Kurs 1 erhalten die Patienten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28 und den HSP90-Inhibitor AT13387 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMN673
  • BMN-673
Gegeben IV
Andere Namen:
  • AT13387

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD basierend auf der dosislimitierenden Toxizität basierend auf CTCAE v. 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 35 Tage
DLT definiert als nicht-hämatologische und hämatologische Toxizitäten, die während Kurs 0 und dem ersten Kurs aufgetreten sind (d. h. ersten 4 Wochen) der Behandlung.
35 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v. 4.0
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
30 Tage nach der Behandlung
Pharmakokinetische (PK) Parameter von Talazoparib und HSP90-Inhibitor AT13387
Zeitfenster: Basislinie bei 1, 2, 4 und 8 Stunden von Tag 1 (Kurs 0), Basislinie von Tag 1, 8 und 15 von Kurs 1 und bei 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung an Tag 8 und 15 natürlich 1
Pearson-Korrelationskoeffizienten, präsentiert mit 95 %-Konfidenzintervallen, werden verwendet, um die Assoziation der prozentualen Veränderung der Aktivitäten von Hitzeschockprotein 90 und Poly(adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase 1 mit PK-Parametern zu untersuchen, einschließlich der beobachteten maximalen Konzentration und der Fläche unter der Kurve .
Basislinie bei 1, 2, 4 und 8 Stunden von Tag 1 (Kurs 0), Basislinie von Tag 1, 8 und 15 von Kurs 1 und bei 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung an Tag 8 und 15 natürlich 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der BRCA1-Foci-Expression im Tumorgewebe über IHC
Zeitfenster: Baseline bis Tag 15 von Kurs 1
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die BRCA1-Foci-Bildung nach BMN673/AT13387 zu vergleichen.
Baseline bis Tag 15 von Kurs 1
Veränderung der BRCA1-Foci-Expression im Tumorgewebe durch Immunhistometrie (IHC)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 natürlich 0
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die Bildung von BRCA1-Herden nach BMN673 zu vergleichen.
Baseline bis Tag 7 natürlich 0
Veränderung der Expression des Hitzeschockproteins 70 (HSPT70).
Zeitfenster: Tag 7 (Kurs 0) bis Tag 15 (Kurs 1)
Änderungen der Parameter von HSP70-Aktivitäten, die nach der Behandlung auftreten, werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Tag 7 (Kurs 0) bis Tag 15 (Kurs 1)
Veränderung der RAD51-Foci-Expression im Tumorgewebe über IHC
Zeitfenster: Baseline bis Tag 15 von Kurs 1
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die RAD51-Foci-Bildung nach BMN673/AT13387 zu vergleichen.
Baseline bis Tag 15 von Kurs 1
Veränderung der RAD51-Rekombinase (RAD51)-Foci-Expression in Tumorgewebe über IHC
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 natürlich 0
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die RAD51-Foci-Bildung nach BMN673 zu vergleichen.
Baseline bis Tag 7 natürlich 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Panagiotis Konstantinopoulos, Dana-Farber - Harvard Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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