- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02627430
Talazoparib und HSP90-Inhibitor AT13387 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem fortgeschrittenem solidem Tumor oder rezidivierendem Eierstock-, Eileiter-, primärem Peritoneal- oder dreifach negativem Brustkrebs
Eine Phase-1-Studie mit dem PARP-Inhibitor BMN 673 und dem HSP90-Inhibitor AT13387 zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Expansion bei Patienten mit rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter-, Peritonealkrebs oder rezidivierendem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Eileiterkarzinom
- Rezidivierendes Ovarialkarzinom
- Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom
- Rezidivierendes Mammakarzinom
- Östrogenrezeptor negativ
- HER2/Neu-Negativ
- Progesteronrezeptor negativ
- Triple-negatives Mammakarzinom
- Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke
- Primäres peritoneales seröses Adenokarzinom
- Adultes solides Neoplasma
- Seröse Neoplasie des Eileiters
- Seröser Eierstocktumor
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTDs) von BMN673 (Talazoparib) und AT13387 (HSP90-Inhibitor AT13387), die in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Identifizierung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) und anderer Toxizitäten im Zusammenhang mit BMN673 und AT13387, die in Kombination verabreicht werden, wie nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.0 bewertet.
II. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) der Kombination von BMN673 und AT13387.
III. Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik von BMN673 und AT13387. IV. Dokumentieren der Anti-Tumor-Aktivität der Kombination von BMN673 und AT13387, wie bewertet durch (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und progressionsfreies Überleben (PFS).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Kurs 1 erhalten die Patienten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28 und den HSP90-Inhibitor AT13387 intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Dosiseskalationskohorte müssen Patienten eine histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Für die Dosiserweiterungskohorte müssen die Teilnehmer eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von entweder: i) Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs mit hochgradiger seröser Histologie haben, der trotz Standardtherapie wieder aufgetreten ist, oder ii) dreifach negativer Brustkrebs, der wieder aufgetreten ist trotz Standardtherapie
- Es gibt keine Zeilenbegrenzung für die Dosiseskalationskohorte und die Dosisexpansionskohorte
- Für die Dosiserweiterungskohorte müssen Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs eine platinresistente Erkrankung haben, definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platinbehandlung; Platin-refraktäre Krankheit ist erlaubt
- Für die Dosiserweiterungskohorte dürfen Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs keine Keimbahnmutationsträger von Brustkrebs 1/2 (BRCA1/2) sein
- Es muss eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorprobe mit ausreichend lebensfähigem Tumorgewebe verfügbar sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Karnofsky > 60)
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % bei Echokardiographie oder Multigated Acquisition (ECHO/MUGA)-Scan
- Korrigierte QT (QTc) =< 450 ms
- Jede klinisch signifikante Störung des Elektrolythaushalts, insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, sollte vor der Behandlung korrigiert werden
- Nach ophthalmologischer Ausgangsuntersuchung eine Freigabe erhalten haben (mindestens Fundoskopie, Sehschärfe, Augeninnendruck, Beurteilung der Gesichtsfelder und Messung des Farbsehens)
- Nur für die Expansionskohorte: messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 mit mindestens einer messbaren Zielläsion
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von BMN 673 und/oder AT13387 eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Pillen zu schlucken und dürfen keine signifikante Beeinträchtigung der gastrointestinalen Resorption aufweisen
- Drei Biopsien, eine Vorbehandlung, eine nach BMN673 allein und eine nach einer der Kombinationen von BMN673/AT13387 sind in den Expansions- und Dosiseskalationskohorten freiwillig; Biopsien sind jedoch bei mindestens 8 Patienten der 20 Patienten erforderlich, die in die Erweiterungskohorte aufgenommen werden sollen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
- Alle akuten, klinisch signifikanten behandlungsbedingten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, mit Ausnahme von Alopezie, müssen auf Grad = < 1 abgeklungen sein
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BMN 673 und AT13387 zurückzuführen sind, die in der Studie verwendet wurden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit BMN 673 oder AT13387 behandelt wird
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
- Bekannte Vorgeschichte von QT/QTc-Verlängerung oder Torsades de Pointes (TdP); Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, bei denen ein bekanntes Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren, und die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Talazoparib und Hsp90-Inhibitor AT13387)
Die Patienten erhalten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-7 (Zyklus 0).
Beginnend mit Kurs 1 erhalten die Patienten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28 und den HSP90-Inhibitor AT13387 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD basierend auf der dosislimitierenden Toxizität basierend auf CTCAE v. 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 35 Tage
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DLT definiert als nicht-hämatologische und hämatologische Toxizitäten, die während Kurs 0 und dem ersten Kurs aufgetreten sind (d. h.
ersten 4 Wochen) der Behandlung.
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35 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v. 4.0
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
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30 Tage nach der Behandlung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von Talazoparib und HSP90-Inhibitor AT13387
Zeitfenster: Basislinie bei 1, 2, 4 und 8 Stunden von Tag 1 (Kurs 0), Basislinie von Tag 1, 8 und 15 von Kurs 1 und bei 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung an Tag 8 und 15 natürlich 1
|
Pearson-Korrelationskoeffizienten, präsentiert mit 95 %-Konfidenzintervallen, werden verwendet, um die Assoziation der prozentualen Veränderung der Aktivitäten von Hitzeschockprotein 90 und Poly(adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase 1 mit PK-Parametern zu untersuchen, einschließlich der beobachteten maximalen Konzentration und der Fläche unter der Kurve .
|
Basislinie bei 1, 2, 4 und 8 Stunden von Tag 1 (Kurs 0), Basislinie von Tag 1, 8 und 15 von Kurs 1 und bei 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung an Tag 8 und 15 natürlich 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der BRCA1-Foci-Expression im Tumorgewebe über IHC
Zeitfenster: Baseline bis Tag 15 von Kurs 1
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Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die BRCA1-Foci-Bildung nach BMN673/AT13387 zu vergleichen.
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Baseline bis Tag 15 von Kurs 1
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Veränderung der BRCA1-Foci-Expression im Tumorgewebe durch Immunhistometrie (IHC)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 natürlich 0
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Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die Bildung von BRCA1-Herden nach BMN673 zu vergleichen.
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Baseline bis Tag 7 natürlich 0
|
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Veränderung der Expression des Hitzeschockproteins 70 (HSPT70).
Zeitfenster: Tag 7 (Kurs 0) bis Tag 15 (Kurs 1)
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Änderungen der Parameter von HSP70-Aktivitäten, die nach der Behandlung auftreten, werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Tag 7 (Kurs 0) bis Tag 15 (Kurs 1)
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Veränderung der RAD51-Foci-Expression im Tumorgewebe über IHC
Zeitfenster: Baseline bis Tag 15 von Kurs 1
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Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die RAD51-Foci-Bildung nach BMN673/AT13387 zu vergleichen.
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Baseline bis Tag 15 von Kurs 1
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Veränderung der RAD51-Rekombinase (RAD51)-Foci-Expression in Tumorgewebe über IHC
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 natürlich 0
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Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die RAD51-Foci-Bildung nach BMN673 zu vergleichen.
|
Baseline bis Tag 7 natürlich 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Panagiotis Konstantinopoulos, Dana-Farber - Harvard Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Brusterkrankungen
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Zystadenokarzinom, Serös
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Talazoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2015-02063 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA006516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186709 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 9896 (Andere Kennung: CTEP)
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