- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629965
Vergleich der Wirksamkeit von Tiotropium + Olodaterol in fester Dosiskombination (FDC) gegenüber Tiotropium bei der Verbesserung der Lungenüberblähung, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der körperlichen Aktivität bei japanischen COPD-Patienten
1. März 2019 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkungen einer 6-wöchigen Behandlung mit einmal täglich oral inhaliertem Tiotropium + Olodaterol in fester Dosiskombination, die mit dem RESPIMAT-Inhalator verabreicht wird, im Vergleich zu Tiotropium, das mit dem RESPIMAT-Inhalator verabreicht wird, bei Lungenhyperinflation, Belastungsfähigkeit und körperliche Aktivität bei japanischen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer einmal täglichen Verabreichung von oral inhaliertem Tiotropium + Olodaterol FDC oder Tiotropium (beide mit dem RESPIMAT-Inhalator verabreicht) auf die Lungenfunktion Lungenfunktion (Überblähung der Lunge), körperliche Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehstrecke) und körperliche Aktivitäten nach 6-wöchiger Behandlung bei japanischen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aichi, Komaki, Japan, 485-0041
- Hiramatsu Internal and Respiratory Medicine Clinic
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Aichi, Obu, Japan, 474-8511
- National Hospital for Geriatric Medicine
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Aichi, Seto, Japan, 489-8642
- Tosei General Hospital
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Fukuoka, Fukuoka, Japan, 819-8555
- Nishi Fukuoka Hospital
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Fukuoka, Kitakyushu, Japan, 802-0052
- Kirigaoka Tsuda Hospital
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Fukuoka, Kitakyushu, Japan, 802-0083
- Osaki Internal and Respiratory Clinic
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Fukuoka, Kurume, Japan, 830-0011
- Kurume University Hospital
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Gifu, Mizunami, Japan, 509-6134
- Tohno Chuo Clinic
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Hiroshima, Aki-gun, Japan, 735-8585
- Mazda Hospital
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Hokkaido, Sapporo, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
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Hokkaido, Sapporo, Japan, 062-8618
- Japan Community Health care Organization Hokkaido Hospital
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Hokkaido, Sapporo, Japan, 006-0811
- Teine Keijinkai Clinic
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Hokkaido, Sapporo, Japan, 062-0931
- KKR Sapporo Medical Center
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Hyogo, Kobe, Japan, 650-0047
- Kobe City Medical Center General Hospital
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Hyogo, Kobe, Japan, 653-0013
- Kobe City Hospital Organization Kobe City Medical Center West Hospital
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Ibaraki, Naka-gun, Japan, 319-1113
- Ibarakihigashi National Hospial
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Iwate, Morioka, Japan, 020-8505
- Iwate Medical University Hospital
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Kagawa, Sakaide, Japan, 762-8550
- Sakaide City Hospital
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Kagoshima, Kagoshima, Japan, 890-8520
- Kagoshima University Medical and Dental Hospital
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Kanagawa, Kawasaki, Japan, 210-0852
- Kokan Clinic
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Kanagawa, Kawasaki, Japan, 215-0026
- Shin-yurigaoka General Hospital
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Kanagawa, Yokohama, Japan, 227-8501
- Showa University Fujigaoka Hospital
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Kyoto, Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
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Kyoto, Kyoto, Japan, 607-8062
- Rakuwakai Otowa Hospital
-
Kyoto, Uji, Japan, 611-0041
- Uji-Tokushukai Medical Center
-
Mie, Matsusaka, Japan, 515-8544
- Matsusaka City Hospital
-
Miyagi, Sendai, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital
-
Miyagi, Sendai, Japan, 981-8563
- Tohoku Rosai Hospital
-
Osaka, Kishiwada, Japan, 596-8501
- Kishiwada City Hospital
-
Osaka, Osaka, Japan, 545-8586
- Osaka City University Hospital
-
Osaka, Osakasayama, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
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Osaka, Toyonaka, Japan, 560-8552
- National Hospital Organization Toneyama National Hospital
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Osaka, Yao, Japan, 581-0011
- Yao Tokushukai General Hospital
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Shimane, Izumo, Japan, 693-8501
- Shimane University Hospital
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Shizuoka, Hamamatsu, Japan, 434-8511
- Tenryu Hospital
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Tokyo, Bunkyo-ku, Japan, 113-8431
- Juntendo University Hospital
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Tokyo, Chiyoda-ku, Japan, 102-0074
- The Respiratory Care Clinic, Nippon Medical School
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Tokyo, Chuo-ku, Japan, 103-0025
- Nihonbashi Sakura Clinic
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Tokyo, Hachioji, Japan, 193-0998
- Tokyo Medical University Hachioji Medical Center
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Tokyo, Itabashi-ku, Japan, 173-8610
- Nihon University Itabashi Hospital
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Tokyo, Shinagawa-ku, Japan, 142-8666
- Showa University Hospital
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Tokyo, Shinjuku-ku, Japan, 169-0073
- Shinjuku Research Park Clinic
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Wakayama, Hidaka-gun, Japan, 644-0044
- Wakayama National Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation – Good Clinical Practice (ICH-GCP) unterzeichnen, die das Auswaschen von Medikamenten und Einschränkungen umfasst.
- Alle Patienten müssen eine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) haben und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:
Die Patienten müssen eine relativ stabile Atemwegsobstruktion mit einem forcierten Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator in einer Sekunde (FEV1) < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC) nach Bronchodilatator < 70 % bei Besuch 1 haben.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 40 Jahren.
- Die Patienten müssen aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren sein. Patienten, die nie Zigaretten geraucht haben, müssen ausgeschlossen werden.
- Patienten mit einem Score auf dem modifizierten Medical Research Council (mMRC) >= 1.
- Patienten, die < 400 Meter mit 6 MWT gehen und am Ende des 6-Minuten-Gehtests (6 MWT) bei Besuch 2 einen Wert für den modifizierten Borg >= 4 haben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, technisch akzeptable Lungenfunktionstests (Spirometrie) durchzuführen, den Monitor für körperliche Aktivität zu verwenden und während des Studienzeitraums 6 MWT wie im Protokoll gefordert zu absolvieren.
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente aus dem RESPIMAT-Inhalator und aus einem Dosierinhalator kompetent zu inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen signifikanten Erkrankung als COPD; Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden, die Ergebnisse der Studie beeinflussen und Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie hervorrufen kann.
- Patienten mit klinisch relevanter anormaler Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse oder Kreatinin > x2 der oberen Normgrenze (ULN) werden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen (eine erneute Laboruntersuchung kann durchgeführt werden, wenn der Prüfarzt dies für notwendig erachtet).
- Patienten mit einer aktuell dokumentierten Asthmadiagnose. Bei Patienten mit allergischer Rhinitis oder Atopie ist eine Quellendokumentation erforderlich, um zu bestätigen, dass der Patient kein Asthma hat.
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tiotropium + Olodaterol
Inhalation einmal täglich morgens zwei Sprühstöße aus dem RESPIMAT-Inhalator
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Kombination mit fester Dosis
Kombination mit fester Dosis
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Aktiver Komparator: Tiotropium
Inhalation einmal täglich morgens zwei Sprühstöße aus dem RESPIMAT-Inhalator
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Kombination mit fester Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inspirationskapazität im Ruhezustand 60 Minuten nach Verabreichung gemessen
Zeitfenster: Tag 43, 60 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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Am Tag 43 wurde die Inspirationskapazität in Ruhe 60 Minuten nach der Verabreichung nach 6 Wochen jeder Behandlung gemessen.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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Tag 43, 60 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehstrecke [Meter]
Zeitfenster: Tag 43, 60 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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6-Minuten-Gehstrecke [Meter] Behandlungsvergleiche nach 6 Wochen jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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Tag 43, 60 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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Durchschnittliche Schrittzahl pro Tag (Schritt/Tag)
Zeitfenster: 2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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An Tag 43 wurde der angepasste Mittelwert (SE) der durchschnittlichen Anzahl von Schritten pro Tag [Schritt/Tag] Behandlungsvergleiche gemessen durch den Aktivitätsmonitor in 2 Wochen vor Woche 6 jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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Durchschnittliche tägliche Dauer (Minuten) von ≥ 4 metabolischen Äquivalenten (METs)
Zeitfenster: 2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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An Tag 43 angepasster Mittelwert (SE) der durchschnittlichen täglichen Dauer [Minuten] von ≥ 4 METs Behandlungsvergleichen, gemessen mit dem Aktivitätsmonitor in den 2 Wochen vor Woche 6 jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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Durchschnittliche tägliche Dauer (Minuten) von ≥ 3 metabolischen Äquivalenten (METs)
Zeitfenster: 2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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An Tag 43 angepasster Mittelwert (SE) der durchschnittlichen täglichen Dauer [Minuten] von ≥ 3 METs-Behandlungsvergleichen, gemessen durch den Aktivitätsmonitor in 2 Wochen vor Woche 6 jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
|
|
Durchschnittliche tägliche Dauer (Minuten) von ≥ 2 metabolischen Äquivalenten (METs)
Zeitfenster: 2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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An Tag 43 angepasster Mittelwert (SE) der durchschnittlichen täglichen Dauer [Minuten] von ≥ 2 METs Behandlungsvergleich gemessen durch den Aktivitätsmonitor in 2 Wochen vor Woche 6 jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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Durchschnittliche tägliche aktive Kraft (metabolische Äquivalente*Minuten) von ≥ 3 METs
Zeitfenster: 2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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An Tag 43 angepasster Mittelwert (SE) der durchschnittlichen täglichen aktiven Stärke [METs x Minute] von >=3 METs-Behandlungsvergleichen, gemessen mit dem Aktivitätsmonitor in 2 Wochen vor Woche 6 jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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2 Wochen vor Woche 6 pro Behandlung
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60 Minuten nach der Einnahme langsame Vitalkapazität (SVC) (in Liter)
Zeitfenster: Tag 43, 60 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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An Tag 43 angepasster Mittelwert (SE) von Behandlungsvergleichen mit langsamer Vitalkapazität [Liter] 60 Minuten nach der Verabreichung nach 6 Wochen jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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Tag 43, 60 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) 30 Minuten nach Verabreichung (in Liter)
Zeitfenster: Tag 43, 30 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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An Tag 43 angepasster Mittelwert (SE) des forcierten Exspirationsvolumens 30 Minuten nach der Verabreichung in einer Sekunde (FEV1) [Liter] Behandlungsvergleiche nach 6 Wochen jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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Tag 43, 30 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) 30 Minuten nach Verabreichung (in Liter)
Zeitfenster: Tag 43, 30 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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An Tag 43 angepasster Mittelwert (SE) der Behandlungsvergleiche der forcierten Vitalkapazität (FVC) [Liter] 30 Minuten nach Verabreichung nach 6 Wochen jeder Behandlung.
Anstelle des Mittelwerts wurde in der statistischen Analyse der angepasste Mittelwert eingegeben.
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Tag 43, 30 Minuten nach der Einnahme nach 6 Wochen jeder Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237.33
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