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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit Obinutuzumab plus Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom

11. April 2022 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit Obinutuzumab plus Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom

Diese Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität einer Induktionsbehandlung, bestehend aus Atezolizumab in Kombination mit Obinutuzumab plus Lenalidomid, bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FL), gefolgt von einer Erhaltungsbehandlung mit Atezolizumab plus Obinutzumab plus Lenalidomid bei Patienten, die dies erreichen, bewerten ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung am Ende der Induktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • CHU Toulouse
      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Hopital Henri Mondor; 51 Av Mal Lattre De Tassigny
      • Dijon, Frankreich, 21034
        • Hopital Du Bocage
      • Le Mans, Frankreich, 72037
        • Centre Hospitalier Le Mans
      • Le Mans, Frankreich, 72015
        • Centre Jean Bernard
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU de Lille - Hopital Claude Huriez
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU Montpellier - Saint ELOI
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU - Hôtel Dieu hematolgie clinique
      • Pierre Benite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud; Hematolgie
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes - Hopital de Pontchaillo
      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University Miami
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Norton Medical Plaza II
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center; Hematology/Oncology
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Rezidivierendes oder refraktäres FL nach Behandlung mit mindestens einem vorangegangenen Chemoimmuntherapie-Schema, das einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper enthielt und für das keine andere, vom Prüfarzt geeignetere Behandlungsoption existiert
  • Histologisch dokumentiertes CD20-positives Lymphom, bestimmt durch das örtliche Labor
  • Fluordeoxyglucose-avides Lymphom (d. h. PET-positives Lymphom)
  • Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion (> 1,5 cm in ihrer größten Ausdehnung durch CT-Scan oder Magnetresonanztomographie [MRT])
  • Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe und des entsprechenden Pathologieberichts zur retrospektiven zentralen Bestätigung der Diagnose FL
  • Zustimmung zur Einhaltung aller lokalen Anforderungen des Lenalidomid-Risikominimierungsplans
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, mindestens 28 Tage vor dem 1 Zyklus 1, während des Behandlungszeitraums (einschließlich Zeiten der Behandlungsunterbrechung) und für mindestens 18 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung, für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Samenspende zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Follikuläres Lymphom Grad 3b
  • Geschichte der Transformation einer indolenten Krankheit zu einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL)
  • Bekannter CD20-negativer Status bei Rückfall oder Progression
  • Lymphom des zentralen Nervensystems oder leptomeningeale Infiltration
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation (SCT)
  • Abschluss der autologen SCT innerhalb von 100 Tagen vor Tag (D) 1 von Zyklus (C) 1
  • Vorherige Standard- oder Prüftherapie gegen Krebs, wie im Protokoll angegeben
  • Resistenz gegen Lenalidomid in der Anamnese oder Ansprechdauer von < 1 Jahr
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten
  • Geschichte der Transplantation solider Organe
  • Klinisch signifikante Toxizität aus einer vorherigen Therapie, die vor Tag 1 von Zyklus 1 nicht auf Grad <= 2 abgeklungen ist (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [NCI CTCAE], v4.0).
  • Vorgeschichte von Erythema multiforme, Ausschlag Grad >= 3 oder Blasenbildung nach vorheriger Behandlung mit immunmodulatorischen Derivaten wie Thalidomid und Lenalidomid
  • Aktive bakterielle, virale, Pilz- oder andere Infektion
  • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening
  • Bekannter HIV-positiver Status in der Vorgeschichte
  • Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Kontraindikation für die Behandlung zur TE-Prophylaxe
  • Grad <= 2 Neuropathie
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Hinweise auf eine signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankung
  • Unzureichende hämatologische Funktion (außer aufgrund eines zugrunde liegenden Lymphoms)
  • Abnormale Laborwerte (außer aufgrund eines zugrunde liegenden Lymphoms)
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab-G-lena 15 mg
Den Teilnehmern wurden Obinutuzumab, Atezolizumab und 15 mg Lenalidomid verabreicht.
Atezolizumab wird in einer Pauschaldosis von 840 mg an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 2 bis 6 in 28-tägigen Zyklen als Induktionsbehandlung und 840 mg an den Tagen 1 und 2 jedes Monats als Erhaltungstherapie verabreicht.
Lenalidomid wird während der Induktionsbehandlung einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 der Zyklen 1 bis 6 (28-Tage-Zyklen) und während der Erhaltungsbehandlung an den Tagen 1 bis 21 jedes Monats oral verabreicht. Lenalidomid wird in einer Dosis von 15 oder 20 mg (die Dosis kann auf 10 mg reduziert werden) während der Induktionsbehandlung und in einer Dosis von 10 mg während der Erhaltungstherapie verabreicht. Während der Expansionsphase wird Lenalidomid während der Induktionsbehandlung am RP2D und während der Erhaltungsbehandlung mit 10 mg verabreicht.
Obinutuzumab wird als intravenöse Infusion in einer absoluten (Flat) Dosis von 1000 mg an den Tagen 1, 8 und 15 des ersten Zyklus und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus während der Induktionsbehandlung sowie an Tag 1 jedes zweiten Monats verabreicht ( d.h. alle 2 Monate) während der Erhaltungstherapie.
Experimental: Atezolizumab-G-lena 20 mg
Den Teilnehmern wurden Obinutuzumab, Atezolizumab und 20 mg Lenalidomid verabreicht.
Atezolizumab wird in einer Pauschaldosis von 840 mg an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 2 bis 6 in 28-tägigen Zyklen als Induktionsbehandlung und 840 mg an den Tagen 1 und 2 jedes Monats als Erhaltungstherapie verabreicht.
Lenalidomid wird während der Induktionsbehandlung einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 der Zyklen 1 bis 6 (28-Tage-Zyklen) und während der Erhaltungsbehandlung an den Tagen 1 bis 21 jedes Monats oral verabreicht. Lenalidomid wird in einer Dosis von 15 oder 20 mg (die Dosis kann auf 10 mg reduziert werden) während der Induktionsbehandlung und in einer Dosis von 10 mg während der Erhaltungstherapie verabreicht. Während der Expansionsphase wird Lenalidomid während der Induktionsbehandlung am RP2D und während der Erhaltungsbehandlung mit 10 mg verabreicht.
Obinutuzumab wird als intravenöse Infusion in einer absoluten (Flat) Dosis von 1000 mg an den Tagen 1, 8 und 15 des ersten Zyklus und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus während der Induktionsbehandlung sowie an Tag 1 jedes zweiten Monats verabreicht ( d.h. alle 2 Monate) während der Erhaltungstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Induktion (EOI) ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten, wie vom Independent Review Committee (IRC) anhand der modifizierten Kriterien von Lugano 2014 bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate (bis zum klinischen Stichtag (CCOD) vom 23. Oktober 2018)
Das vollständige Ansprechen (CR) wurde anhand von PET-CT-Scans unter Verwendung der modifizierten Kriterien von Lugano 2014 bewertet. Die Antwort wurde vom IRC bestimmt.
6 Monate (bis zum klinischen Stichtag (CCOD) vom 23. Oktober 2018)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die CR bei EOI erreichen, wie vom Prüfarzt anhand der modifizierten Kriterien von Lugano 2014 bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate (bis CCOD vom 23. Oktober 2018)
CR wurde anhand von PET-CT-Scans unter Verwendung der modifizierten Kriterien von Lugano 2014 bewertet. Die Reaktion wurde vom Ermittler bestimmt.
6 Monate (bis CCOD vom 23. Oktober 2018)
Prozentsatz der Teilnehmer, die CR bei EOI erreichen, wie vom IRC und Ermittler unter Verwendung der Lugano 2014-Kriterien bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate (bis CCOD vom 23.10.2018)
CR wurde anhand von CT-Scans unter Verwendung der Lugano-2014-Kriterien bewertet. Die Reaktion wurde vom IRC und vom Ermittler bestimmt.
6 Monate (bis CCOD vom 23.10.2018)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (CR oder PR) bei EOI, wie vom IRC und dem Ermittler auf der Grundlage von PET-CT-Scans bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate (bis CCOD vom 23.10.2018)
Das objektive Ansprechen wurde anhand von PET-CT-Scans unter Verwendung der Lugano-2014- oder modifizierten Lugano-2014-Kriterien bewertet. Die Reaktion wurde vom IRC und vom Ermittler bestimmt.
6 Monate (bis CCOD vom 23.10.2018)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (CR oder PR) bei EOI, wie vom IRC und Prüfarzt allein auf der Grundlage von CT-Scans bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate (bis CCOD vom 23. Oktober 2018)
Das objektive Ansprechen wurde allein durch die Verwendung von CT-Scans unter Verwendung des Lugano 2014 bewertet. Die Reaktion wurde vom IRC und vom Ermittler bestimmt.
6 Monate (bis CCOD vom 23. Oktober 2018)
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen (CR oder PR) während der Studie, wie vom Prüfarzt allein auf der Grundlage von CT-Scans bestimmt
Zeitfenster: 30 Monate
Das beste Ansprechen wurde allein durch die Verwendung von CT-Scans unter Verwendung des Lugano 2014 bewertet. Die Reaktion wurde vom Ermittler bestimmt.
30 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 59 Monaten
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse.
Baseline bis zu etwa 59 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) während Zyklus 2 der Studienbehandlung
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28 des zweiten Zyklus
Begrenzte Toxizität (DLT) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse, die während Zyklus 2 der Behandlung auftreten und vom Prüfarzt in Bezug auf die Studienbehandlung beurteilt werden: - Unerwünschtes Ereignis jeden Grades, das zu einer Verzögerung von mehr als 14 Tagen bei der Behandlung führt Beginn des nächsten Behandlungszyklus; - Hämatologische Nebenwirkungen (Neutropenie, Thrombozytopenie); - Nicht-hämatologisches unerwünschtes Ereignis, außer IRRs, Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen
Tag 1 - Tag 28 des zweiten Zyklus
Serumkonzentration von Obinutuzumab (mcg/ml)
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 59 Monaten
In der Tabelle gelten folgende Abkürzungen: Ind C = Induction Cycle; D = Tag; Wartung M = Wartungsmonat; TRTC = Abschluss der Studienmedikation oder vorzeitiger Abbruch; PK FU = Nachsorge zur Pharmakokinetik und Immunogenität; YR = Jahr
Baseline bis zu etwa 59 Monaten
Serumkonzentration von Atezolizumab (mcg/ml)
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 59 Monaten
In der Tabelle gelten folgende Abkürzungen: Ind C = Induction Cycle; D = Tag; Wartung M = Wartungsmonat; TRTC = Abschluss der Studienmedikation oder vorzeitiger Abbruch; PK FU = Nachsorge zur Pharmakokinetik und Immunogenität; YR = Jahr
Baseline bis zu etwa 59 Monaten
Serumkonzentration von Lenalidomid (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 59 Monaten
In der Tabelle gelten folgende Abkürzungen: Ind C = Induction Cycle; D = Tag; HR = Stunde
Baseline bis zu etwa 59 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die positiv für humane Anti-Human-Antikörper (HAHA) gegen Obinutuzumab waren
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 59 Monaten
In der Tabelle gelten folgende Abkürzungen: Ind C = Induction Cycle; D = Tag; Wartung M = Wartungsmonat; TRTC = Abschluss der Studienmedikation oder vorzeitiger Abbruch; PK FU = Nachsorge zur Pharmakokinetik und Immunogenität; YR = Jahr. Alle Baseline- und Postbaseline-Proben der Teilnehmer waren negativ für HAHAs gegenüber Obinutuzumab und die Ergebnisse sind unten dargestellt.
Baseline bis zu etwa 59 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf antitherapeutische Antikörper (ATAs) gegen Atezolizumab getestet wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 59 Monaten
In der Tabelle gelten folgende Abkürzungen: Ind C = Induction Cycle; D = Tag; Wartung M = Wartungsmonat; TRTC = Abschluss der Studienmedikation oder vorzeitiger Abbruch; PK FU = Nachsorge zur Pharmakokinetik und Immunogenität; YR = Jahr. Alle Baseline- und Postbaseline-Proben waren negativ für ATAs gegen Atezolizumab und die Ergebnisse sind unten gezeigt.
Baseline bis zu etwa 59 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, follikulär

Klinische Studien zur Atezolizumab (MPDL3280A) [TECENTRIQ]

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