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Experimentelle Längsschnittstudie zur Beziehung zwischen ULNTT und Bewegungsmustern der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule

28. Februar 2016 aktualisiert von: Massimo Rossi, University of Milano Bicocca

Experimentelle Längsschnittstudie zur Beziehung zwischen ULNTT1 und Bewegungsmustern der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule

Studiendesign: Experimentelle Längsschnittstudie

Ziel: Analysieren Sie die Beziehung zwischen dem Test der neuronalen Spannung der oberen Extremitäten (ULNTT1) und der Biomechanik der Hals-Brustwirbelsäule mithilfe eines neuen Motion-Capture-Modells zur Analyse von Bewegungsdaten der Wirbelsäule, das auf der Methode der kleinsten Quadrate basiert.

Zusammenfassung der Hintergrunddaten: ULNTT1 ist ein Test, mit dem zervikale Nervenwurzeln und die Verschiebung des Plexus brachialis innerhalb ihrer Schnittstellenstrukturen bestimmt werden können. Es wurden keine Studien zum Zusammenhang zwischen ULNTT1 und den Bewegungsmustern der Hals-Brustwirbelsäule durchgeführt.

Methoden: 12 Probanden mit ULNTT1-Asymmetrie > 10° (AS-Gruppe) und 11 Probanden mit ULNTT1-Symmetrie (S-Gruppe) bei klinischen Tests werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden mit einem Elektrogoniometer unter Verwendung von zwei Parametern auf ULNTT1 analysiert, einem bediener- und einem patientenabhängigen. Feine Bewegungsmuster der seitlichen Biegung der Hals-Brustwirbelsäule werden mit der Bewegungserfassungstechnik erfasst und die Daten werden mit Least-Square-Approximation-Tools analysiert. Personen mit Beeinträchtigungen der Beweglichkeit der Hals-Brustwirbelsäule werden einer Korrektur unterzogen wie Personen mit manipulativer Wirbelsäulentherapie. ULNTT1 und die Beweglichkeit der Wirbelsäule werden daher mit denselben Methoden neu bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MB
      • Carate Brianza, MB, Italien, 20841
        • Istituti Clinici Zucchi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AS-Gruppe: ULNTT-Asymmetrie >10°
  • S-Gruppe: ULNTT-Symmetrie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen an Hals, Schulter oder Arm oder schweren Traumata, peripherer Neuropathie, psychischen Störungen, eingeschränkter Bewegungsfreiheit von Schulter, Ellenbogen oder Handgelenk, BMI > 25.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AS-Gruppe
Probanden mit ULNTT-Asymmetrie > 10°
Kein Eingriff: S-Gruppe
Probanden mit ULNTT-Symmetrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test der neuronalen Spannung der oberen Extremitäten zu Studienbeginn: R2
Zeitfenster: Grundlinie
ULNTT sind neurodynamische Tests des Plexus brachialis. Während des Eingriffs werden zwei Parameter erfasst: fester Widerstand gegen die Ellenbogenstreckung, R2 genannt, abhängig vom Bediener, und starker Schmerzbeginn, P2 genannt, patientenabhängig. Beide Ergebnisse werden als Grad ausgedrückt, der bis zur vollständigen Ellenbogenstreckung reicht. Es werden vier Wiederholungen pro Seite durchgeführt und der Durchschnittswert berechnet.
Grundlinie
Test der neuronalen Spannung der oberen Extremitäten zu Studienbeginn: P2
Zeitfenster: Grundlinie
ULNTT sind neurodynamische Tests des Plexus brachialis. Während des Eingriffs werden zwei Parameter erfasst: fester Widerstand gegen die Ellenbogenstreckung, R2 genannt, abhängig vom Bediener, und starker Schmerzbeginn, P2 genannt, patientenabhängig. Beide Ergebnisse werden als Grad ausgedrückt, der bis zur vollständigen Ellenbogenstreckung reicht. Es werden vier Wiederholungen pro Seite durchgeführt und der Durchschnittswert berechnet.
Grundlinie
Seitliche Beugung der Hals-Brustwirbelsäule zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die seitliche Biegung der Hals-Brustwirbelsäule wird mit der Motion-Capture-Technologie registriert. Die Ergebnisse werden mit Werkzeugen zur Approximation der kleinsten Quadrate analysiert und als mathematische Parameter in Winkeln ausgedrückt. Es werden vier Wiederholungen pro Seite durchgeführt und der Durchschnittswert berechnet.
Grundlinie
Test der neuronalen Spannung der oberen Extremitäten nach dem Eingriff: R2
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, am selben Tag wie die Basiserfassung
ULNTT sind neurodynamische Tests des Plexus brachialis. Während des Eingriffs werden zwei Parameter erfasst: fester Widerstand gegen die Ellenbogenstreckung, R2 genannt, abhängig vom Bediener, und starker Schmerzbeginn, P2 genannt, patientenabhängig. Beide Ergebnisse werden als Grad ausgedrückt, der bis zur vollständigen Ellenbogenstreckung reicht. Es werden vier Wiederholungen pro Seite durchgeführt und der Durchschnittswert berechnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff, am selben Tag wie die Basiserfassung
Test der neuronalen Spannung der oberen Extremitäten nach dem Eingriff: P2
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, am selben Tag wie die Basiserfassung
ULNTT sind neurodynamische Tests des Plexus brachialis. Während des Eingriffs werden zwei Parameter erfasst: fester Widerstand gegen die Ellenbogenstreckung, R2 genannt, abhängig vom Bediener, und starker Schmerzbeginn, P2 genannt, patientenabhängig. Beide Ergebnisse werden als Grad ausgedrückt, der bis zur vollständigen Ellenbogenstreckung reicht. Es werden vier Wiederholungen pro Seite durchgeführt und der Durchschnittswert berechnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff, am selben Tag wie die Basiserfassung
Seitliche Beugung der Hals-Brustwirbelsäule nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, am selben Tag wie die Basiserfassung
Die seitliche Biegung der Hals-Brustwirbelsäule wird mit der Motion-Capture-Technologie registriert. Die Ergebnisse werden mit Werkzeugen zur Approximation der kleinsten Quadrate analysiert und als mathematische Parameter in Winkeln ausgedrückt. Es werden vier Wiederholungen pro Seite durchgeführt und der Durchschnittswert berechnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff, am selben Tag wie die Basiserfassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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