- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633124
Prävention von katheterbedingter Bakteriämie bei der Verabreichung von injizierbaren Medikamenten bei Frühgeborenen. (MultilineNEO)
Prävention von katheterbedingter Bakteriämie bei der Verabreichung von injizierbaren Medikamenten bei Frühgeborenen: Randomisierte kontrollierte Multicenter-Studie zum Multiline-NEO-Gerät von Edelvaiss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Edelvaiss® Multiline NEO ist ein mehrlumiges Infusionszugangsgerät, das an die Neugeborenenpopulation angepasst ist. Es hat fünf Anschlüsse, die mit fünf Lumen verbunden sind, die in einem einzigen Schlauch von 90 cm getrennt sind, kombiniert mit einem kleinen Einzelschlauch, der als Nebenanschluss bezeichnet wird. Vier Ports mit den Nummern 1 bis 4 sind mit vier peripheren Lumen verbunden (Restvolumen pro Lumen: 0,6 ml). Der fünfte Port, genannt zentraler Zugang (gekennzeichnet durch das HF-Symbol (High Flow)), ist für die Verabreichung der parenteralen Ernährung reserviert. Es ist mit dem zentralen Lumen verbunden (Restvolumen: 4,5 ml). Der sechste Port auf dem Anschlussweg ermöglicht eine Verabreichung näher am Säugling (Restvolumen: 0,40 ml). Es ist daher für Notfälle und direkte intravenöse Injektionen reserviert.
Das innovative technologische Design des Edelvaiss® Multiline NEO-Geräts sollte eine sichere Verabreichung von injizierbaren Arzneimitteln ermöglichen, indem Schwankungen der Massendurchflussrate von Arzneimitteln und das Auftreten von Arzneimittelinkompatibilitäten verhindert werden. Diese Vorrichtung würde die Anzahl von Perfusionsvorfällen und daher die Häufigkeit von Manipulationen an Infusionsleitungen innerhalb des Inkubators, einer direkten Quelle des Auftretens von Bakteriämie, verringern.
Darüber hinaus liegt sein Hauptinteresse in der Neonatologie in der Möglichkeit, außerhalb des Inkubators positioniert zu werden und eine Lebensdauer von 21 Tagen zu haben, was zur Prävention von katheterbedingter Bakteriämie beiträgt. Alle Manipulationen werden daher außerhalb des Inkubators bei Raumtemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit und in einem Abstand von der Verbindungsstelle Gerät/Katheter durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens Picardie
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Caen, Frankreich
- Hôpital Côte de Nacre - CHU de Caen
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Lille, Frankreich
- Hôpital Jeanne de Flandre - CHRU de Lille
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Rouen, Frankreich
- Hôpital Charles Nicolle - CHU de Rouen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Gestationsalter zwischen 24 und 29 Wochen.
- Säuglinge, die einen einlumigen zentralen Venenkatheter tragen.
- Einholen der informierten elterlichen Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die einen mehrlumigen zentralen Venenkatheter tragen.
- Säuglinge, die einen Nabelvenenkatheter tragen.
- Säuglinge mit zwei zentralen Venenkathetern.
- Verweigerung der informierten Zustimmung der Eltern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Edelvaiss Multiline NEO
Das Edelvaiss Multiline NEO-Design ermöglicht es, den Zugang zur Infusionsleitung außerhalb des Inkubators zu positionieren, ohne das Restvolumen zu erhöhen, und dieses Gerät wurde vom Hersteller im Rahmen der CE-Kennzeichnung für einen Zeitraum von 21 Tagen validiert.
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Verwendung von Edelvaiss Multiline NEO zur Infusion der parenteralen Ernährung und Medikamente während des Studienzeitraums
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Sonstiges: Standard-Infusionsbesteck
Das für die Standardgruppe verwendete Infusionsset ist das üblicherweise verwendete Infusionsset.
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Verwendung des Standard-Infusionssets zur Infusion der parenteralen Ernährung und Medikamente während des Studienzeitraums
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für die Inzidenzdichte (ID) der katheterbedingten Bakteriämie (CRB)
Zeitfenster: Durch durchschnittlich 30 Tage
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Katheterbedingte Bakteriämien (CRB) sind die häufigsten nosokomialen Infektionen bei Patienten auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICU). Nosokomiale CRB auf der neonatologischen Intensivstation tragen erheblich zur Krankenhausmorbidität sowie zu erhöhten Kosten aufgrund verlängerter Krankenhausaufenthalte bei. Das Hauptziel besteht darin, das Interesse des Multiline NEO an der Prävention von CRB bei der Verabreichung von injizierbaren Medikamenten bei Patienten auf neonatologischen Intensivstationen zu bewerten. Es geht darum, ob das Multiline NEO-Gerät das CRB-Risiko bei Frühgeborenen reduziert, die auf der neonatologischen Intensivstation stationär aufgenommen werden. Messung der CRB-ID als Kriterium des Neocat Network während der zentralvenösen Katheterisierung des Patienten. |
Durch durchschnittlich 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der ID des Verschlusses von Komponenten des Infusionssystems
Zeitfenster: Durch durchschnittlich 30 Tage
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Das Maß der Okklusions-ID der Komponenten des Infusionssystems wird nach der Dauer der zentralen Venenkatheterisierung des Patienten bestimmt.
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Durch durchschnittlich 30 Tage
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Zahl des septischen Schocks
Zeitfenster: Durch durchschnittlich 30 Tage
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Die Anzahl der septischen Schocks, definiert durch die Verwendung von vasoaktiven Arzneimitteln während der zentralvenösen Katheterisierung beim Patienten.
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Durch durchschnittlich 30 Tage
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Gesamtdauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Durch durchschnittlich 30 Tage
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Die Gesamtdauer der Sauerstofftherapie wird vom Einschluss des Patienten in die Studie bis zum Ende seines Krankenhausaufenthalts bestimmt.
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Durch durchschnittlich 30 Tage
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Gesamtdauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Durch durchschnittlich 30 Tage
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Die Gesamtdauer der mechanischen Beatmung wird vom Einschluss des Patienten in die Studie bis zum Ende seines Krankenhausaufenthalts bestimmt.
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Durch durchschnittlich 30 Tage
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Gesamtdauer der parenteralen Ernährung
Zeitfenster: Durch durchschnittlich 30 Tage
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Die Gesamtdauer der parenteralen Ernährung wird vom Einschluss des Patienten in die Studie bis zum Ende seines Krankenhausaufenthalts bestimmt.
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Durch durchschnittlich 30 Tage
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Anzahl der bronchopulmonalen Dysplasien
Zeitfenster: Durch durchschnittlich 30 Tage
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Die Anzahl der durch den Walsh-Test definierten bronchopulmonalen Dysplasien wird von der Aufnahme des Patienten in die Studie bis zum Ende seines Krankenhausaufenthalts bestimmt.
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Durch durchschnittlich 30 Tage
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Pflegekosten für Patienten
Zeitfenster: Durch durchschnittlich 30 Tage
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Zu den Pflegekosten für Patienten gehören:
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Durch durchschnittlich 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Storme, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mahieu LM, De Dooy JJ, Lenaerts AE, Ieven MM, De Muynck AO. Catheter manipulations and the risk of catheter-associated bloodstream infection in neonatal intensive care unit patients. J Hosp Infect. 2001 May;48(1):20-6. doi: 10.1053/jhin.2000.0930.
- Erdei C, McAvoy LL, Gupta M, Pereira S, McGowan EC. Is zero central line-associated bloodstream infection rate sustainable? A 5-year perspective. Pediatrics. 2015 Jun;135(6):e1485-93. doi: 10.1542/peds.2014-2523. Epub 2015 May 18.
- Maiguy-Foinard A, Decaudin B, Tourneux P, Guillois B, Blanc T, Galene-Gromez S, Masse M, Odou P, Denies F, Dervaux B, Duhamel A, Storme L. Effect of multi-lumen perfusion line on catheter-related bacteremia in premature infants: study protocol for a cluster-randomized crossover trial. Trials. 2019 Feb 11;20(1):115. doi: 10.1186/s13063-019-3218-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Frühgeburt
- Bakteriämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_67
- 2015-A00585-44 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Neuracle Medical Technology(Shanghai) Co.,Ltd.Beijing Tiantan Hospital; Chinese PLA General Hospital; Huashan Hospital; Xuanwu...Rekrutierung
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