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EHR-basierte Entscheidungsunterstützung bei akuten Bauchschmerzen bei Kindern in der Notfallversorgung (Appy-CDS)

26. Juni 2020 aktualisiert von: HealthPartners Institute

Obwohl Appendizitis der häufigste chirurgische Notfall bei Kindern ist, bleibt ihre Diagnose eine Herausforderung, und daher verlassen sich Anbieter von Notaufnahmen (ED) zunehmend auf die Computertomographie, um Appendizitis von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Dieses Projekt (a) verwendet die Technologie der elektronischen Gesundheitsakte (EHR), um patientenspezifische klinische Entscheidungsunterstützung für ED-Anbieter am Point-of-Care bereitzustellen, (b) bewertet die Auswirkungen dieser Intervention auf die Verwendung diagnostischer Bildgebung und klinischer Ergebnisse und (c) bewertet die Auswirkung der Intervention auf die Kosten der erbrachten Versorgung. Dieses innovative Projekt wird eine Vorlage für die Ausweitung der EHR-basierten klinischen Entscheidungsunterstützung auf andere Bereiche der Notfallversorgung sein, um letztendlich ein breites Spektrum an pädiatrischen Akutversorgungsergebnissen zu verbessern.

Die vorgeschlagene Intervention, die als appy-CDS bezeichnet wird, ist speziell für den weit verbreiteten Einsatz in EDs konzipiert und könnte die Abhängigkeit von fortgeschrittener diagnostischer Bildgebung bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit akuten Bauchschmerzen verringern und gleichzeitig die klinischen Ergebnisse aufrechterhalten oder verbessern. Die Forscher zielen darauf ab, ein interaktives, evidenzbasiertes Instrument zur Unterstützung klinischer Entscheidungen zu entwickeln und zu implementieren, um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu optimieren, die sich mit akuten Bauchschmerzen in einer allgemeinen oder nicht-pädiatrischen Notaufnahme vorstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bauchschmerzen sind einer der häufigsten Gründe für Kinder und Jugendliche, sich in der Notaufnahme (ED) behandeln zu lassen. Die Computertomographie (CT) wurde als Methode zur Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit bei der Beurteilung von Patienten mit akuten Bauchschmerzen beworben. In den letzten 20 Jahren hat der CT-Einsatz dramatisch zugenommen, insbesondere bei Kindern, die in allgemeinen ED-Einrichtungen behandelt werden. Obwohl in einigen Kohorten von Erwachsenen eine erhöhte CT-Nutzung mit verringerten Raten negativer Appendektomien in Verbindung gebracht wurde, sind ähnliche Verbesserungen der Gesundheitsergebnisse bei Kindern mit akuten Bauchschmerzen nicht aufgetreten. Zu den negativen Folgen der CT gehören erhöhte Kosten und eine erhebliche Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Obwohl Appendizitis der häufigste chirurgische Notfall bei Kindern ist, bleibt ihre Diagnose eine Herausforderung, und daher verlassen sich Anbieter von Notaufnahmen (ED) zunehmend auf die Computertomographie, um Appendizitis von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Dieses Projekt (a) verwendet die Technologie der elektronischen Gesundheitsakte (EHR), um patientenspezifische klinische Entscheidungsunterstützung für ED-Anbieter am Point-of-Care bereitzustellen, (b) bewertet die Auswirkungen dieser Intervention auf die Verwendung diagnostischer Bildgebung und klinischer Ergebnisse und (c) bewertet die Auswirkung der Intervention auf die Kosten der erbrachten Versorgung.

Die vorgeschlagene Intervention, die als appy-CDS bezeichnet wird, ist speziell für den weit verbreiteten Einsatz in EDs konzipiert und könnte die Abhängigkeit von fortgeschrittener diagnostischer Bildgebung bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit akuten Bauchschmerzen verringern und gleichzeitig die klinischen Ergebnisse aufrechterhalten oder verbessern. Diese cluster-randomisierte Studie baut auf mehr als 10 Jahren Arbeit zur Ableitung und Validierung von ED-basierten klinischen Entscheidungsregeln, früheren erfolgreichen ambulanten und notfallmedizinischen Interventionen zur Entscheidungsunterstützung und komplexen wirtschaftlichen und statistischen Analysen der Risikobewertung und der Nutzung von ED-Ressourcen auf. In diesem Projekt zielen die Forscher darauf ab, die Vorteile früherer Bemühungen zu erweitern, indem sie ein interaktives, evidenzbasiertes Instrument zur Unterstützung klinischer Entscheidungen entwickeln und implementieren, um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu optimieren, die sich mit akuten Bauchschmerzen in einer allgemeinen oder nicht-pädiatrischen Notaufnahme vorstellen. Die Ergebnisse dieses Projekts werden das Verständnis dafür erweitern, wie die klinische Rentabilität massiver Investitionen des öffentlichen und privaten Sektors, die in ausgeklügelte EHR-Systeme getätigt werden, maximiert werden kann. Bei Erfolg könnte dieses flexible Entscheidungsunterstützungstool in einer Reihe von Akutversorgungsumgebungen angepasst und implementiert werden, um die Versorgung von pädiatrischen Patienten sowohl zu standardisieren als auch zu personalisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5940

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
        • Kaiser Permanente Northern California
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55440
        • HealthPartners Medical Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 20 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 5-20 Jahren mit Bauchschmerzen
  • internistische, hausärztliche oder notfallmedizinisch ausgebildete Anbieter in teilnehmenden Notaufnahmen

Ausschlusskriterien:

  • komorbide Zustände auswählen
  • frühere Bauchoperationen
  • für ausgewählte komorbide Zustände behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
EXPERIMENTAL: Appy-CDS
Die Appy-cds-Intervention ist ein Point-of-Care-System zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, das entwickelt wurde, um pädiatrische Patienten mit Blinddarmentzündungsrisiko mithilfe von EHR und ergänzenden Daten zu identifizieren. Die Intervention wird Anbietern in diesem Arm verabreicht.
Siehe Beschreibung im Abschnitt Arm/Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pre-to-Post-Verhältnis der Bildnutzung
Zeitfenster: vor dem Eingriff 8 Monate (Durchschnitt) und nach dem Eingriff 23 Monate
Zunächst bewerteten wir anhand von Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerten und Standardabweichungen, ob sich die Patientenmerkmale (Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnizität) je nach Studienarm und Phase unterschieden. Zweitens schätzten wir die Verwendung von Bildgebung für CT, US und CT oder US nach Studienarm und Phase. Wir bewerteten die Wirksamkeit von AppyCDS, indem wir das Verhältnis der Verhältnisse (ROR) und 95 % Konfidenzintervalle (KI) des Interventionsarms von der Präinterventionsphase bis zur Interventionsphase im Vergleich zum CU-Arm über die beiden Studienphasen für alle Bildgebungsergebnisse schätzten .
vor dem Eingriff 8 Monate (Durchschnitt) und nach dem Eingriff 23 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anupam B Kharbanda, MD, MSc, Children's Hospital and Clinics of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Appy-CDS

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