- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633826
Vorgeformte Alloreaktivität bei Empfängern von Nierentransplantaten
17. April 2024 aktualisiert von: Martina Sester
Die Rolle vorgeformter alloreaktiver T-Zellen bei akuten Abstoßungsepisoden und dem langfristigen Transplantatergebnis bei Patienten nach einer Lebendspender-Nierentransplantation
Diese von Forschern initiierte Studie wird die Rolle vorgebildeter alloreaktiver T-Zellen bei akuten Abstoßungsepisoden und dem Transplantatergebnis bei Nierentransplantatempfängern nach einer Lebendspende analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Empfängern solider Organtransplantate können vorgebildete alloreaktive T-Zellen akute Abstoßungen auslösen und das langfristige Überleben des Transplantats gefährden.
Frühere Studien zur Rolle alloreaktiver T-Zellen bei der Transplantation wurden durch die Tatsache erschwert, dass experimentelle Tests zur Quantifizierung der Alloreaktivität technisch anspruchsvoll und nicht für den Einsatz im klinischen Umfeld geeignet waren.
Basierend auf einer aktuellen Entwicklung eines Vollbluttests können alloreaktive T-Zellen innerhalb eines Tages quantifiziert und charakterisiert werden.
Dieser Assay liefert daher die experimentelle Grundlage, um die Entwicklung und die Rolle alloreaktiver T-Zellen im klinischen Umfeld bei Patienten nach einer Nierentransplantation zu untersuchen.
Dies wird in einer multizentrischen Studie an Empfängern von Nierentransplantatlebendspendern durchgeführt, wobei die vorgeformte Alloreaktivität des Empfängers gegenüber dem Lebendspender bestimmt und bei der Nachuntersuchung mit klinischen Standardparametern der Transplantatfunktion und dem langfristigen Transplantatergebnis in Verbindung gebracht wird.
Darüber hinaus wird die Entwicklung spenderspezifischer Antikörper nach der Transplantation analysiert.
Wenn dieses Projekt Hinweise auf eine Rolle alloreaktiver T-Zellen bei akuten Abstoßungsepisoden oder der langfristigen Transplantatfunktion liefern konnte, könnte dieser Test in Zukunft als Leitfaden für eine individualisierte immunsuppressive medikamentöse Behandlung früh nach der Transplantation verwendet werden.
Dies wird dazu beitragen, Patienten, bei denen standardmäßige immunsuppressive Medikamententherapien ausreichen, von der kleinen Population von Patienten mit hohem Abstoßungsrisiko zu unterscheiden, die von intensivierten Medikamentenbehandlungen profitieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
190
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Medizinische Klinik II, Aachen University
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Berlin
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- University Erlangen Nürnberg
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
- Medizinische Klinik III, Frankfurt University
-
Gießen, Deutschland, 35392
- University Clinic of Giessen and Marburg (UKGM)
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitatsklinikum Hamburg Eppendorf
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Transplantationszentrum Heidelberg - Nephrologie
-
Köln, Deutschland, 50935
- Klinikum Köln-Lindenthal
-
Lubeck, Deutschland, 23538
- University of Lubeck
-
Mainz, Deutschland, 55131
- University of Mainz
-
Muenster, Deutschland
- University of Munster
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Innere Medizin IV, University of Tübingen
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Saarland University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Transplantationsempfänger einer Niere eines lebenden Spenders
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Erste oder zweite Nierentransplantation
- Nierentransplantation eines Lebendspenders
- Empfänger älter als 18 Jahre
- Negatives Crossmatch
- Geplantes vierfaches, Tacrolimus-basiertes (niedrig dosiertes) immunsuppressives Medikamentenschema (Tacrolimus, 2 g MMF-Anfangsdosis, (Methyl-)Prednisolon gemäß der Praxis des Zentrums, Basiliximab an Tag 0 und Tag 4)
- Geplanter Beginn der Gabe von Tacrolimus (Advagraf®) 3 bis 10 Tage vor der Transplantation (Talspiegel 5–10 ng/ml während der ersten 3 Monate, danach 5–7 ng/ml)
Ausschlusskriterien:
- Geplante T-Zell-depletierende Induktionstherapie
- Schwangerschaft
- Bereits vorhandene immunsuppressive Medikamente in mittlerer bis hoher Dosierung
- Vorbestehende schwere Lymphopenie (< 400/µl)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Empfänger einer Nierentransplantation
Nierentransplantatempfänger eines Allotransplantats von einem Lebendspender, kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantatfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1-Jahres-Transplantatfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kreatinin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr Kreatinin
|
1 Jahr
|
|
Cystatin C
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr Cystatin C
|
1 Jahr
|
|
Abstoßung: akute Abstoßungsepisoden innerhalb des ersten Jahres
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Proteinurie innerhalb des ersten Jahres
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pre-formed alloreactivity
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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