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Fett- und Zuckerstoffwechsel während des Trainings bei Patienten mit metabolischer Myopathie

15. Oktober 2019 aktualisiert von: Karen Lindhardt Madsen, Rigshospitalet, Denmark
Ziel dieser Studie ist es, die pathophysiologischen Mechanismen von 21 verschiedenen metabolischen Myopathien zu charakterisieren. Die Studie wird sich auf die Trainingskapazität und die metabolische Störung während des Trainings konzentrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden zum Vergleich der primären und sekundären Ergebnismessungen mit einer Gruppe passender gesunder Kontrollpersonen (gematcht nach Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität und BMI) verglichen.

Methoden:

Jeder Proband durchläuft 3 Testtage.

Testtag 1:

  • Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ). Die Ergebnisse werden verwendet, um die Patienten den Kontrollpersonen zuzuordnen.
  • DEXA-Scan. Dies wird verwendet, um das Verteilungsvolumen für stabile Isotopen-Tracer abzuschätzen.
  • Test der maximalen Oxidationskapazität (Max-Test). Auf einem Fahrradergometer werden die Probanden etwa 15 Minuten lang mit zunehmendem Widerstand bis zur Erschöpfung trainieren. Die maximale oxidative Kapazität und die Belastungskapazität werden mit den gesunden Kontrollpersonen verglichen und verwendet, um die Belastung zu finden, die 55-65 % der VO2max entspricht, die in den folgenden Belastungstests verwendet wird.
  • Blutproben. Vor dem Training und bei Erschöpfung werden Proben entnommen und auf die Plasmakonzentrationen von Glukose, Laktat, Ammoniak, Kreatinkinase und Myoglobin analysiert.

Testtag 2:

• Langer Belastungstest Nr. 1. Der Zweck dieses Tests besteht darin, die gesamten Fett- und Zuckeroxidationsraten während des Trainings unter Verwendung stabiler Isotopen-Tracer zu messen.

Die Probanden kommen nach 3-9 Stunden Fasten im Labor an. Ein IV-Katheter wird an einem Arm in die Cubitalvene und an der anderen Hand in eine periphere Vene eingeführt. Die stabilen Isotopen-Tracer werden als konstante Infusion von Lösungen in die Kubitalvene verabreicht:

  • [U-13C]-Palmitat (0,0026 mg x kg-1 x min-1, nach einem Priming-Bolus von 0,085 mg x kg-1 NaH13CO3)
  • [1,1,2,3,3-2H5]-Glycerin (0,0049 mg x kg-1 x min-1)
  • [6,6-2H2]-Glucose (0,0728 mg x kg-1 x min-1) Zwei Stunden lang ruhen sich die Probanden aus, während sie die Infusionen erhalten, bis sich die Tracer im Körper verteilt haben und einen stationären Zustand erreicht haben. Nach der Pause trainieren die Probanden auf dem Fahrradergometer bis zur Erschöpfung oder für maximal 1 Stunde mit einer Intensität, die 55-65 % der VO2max entspricht.

Die Herzfrequenz wird während des Trainings kontinuierlich gemessen, und jede zweite Minute bewertet der Proband seinen Anstrengungsgrad (Rate of Perceived Exertion, RPE) auf einer Borg-Skala.

•Blut- und Atemproben Ab 20 Minuten vor dem Training und alle zehn Minuten bis zum Ende des Trainings werden Blutproben entnommen und Proben der ausgeatmeten Atemluft gesammelt. Die Atemluft wird auf 13CO2 -Anreicherung analysiert. Das Blut wird auf die Plasmakonzentrationen von Glukose, Laktat, Ammoniak, Kreatinkinase und Myoglobin analysiert.

Testtag 3:

• Langer Belastungstest Nr. 2. Der Zweck dieses Tests besteht darin, die Belastungskapazität und -leistung zu untersuchen, die als HF, VO2 und RPE während längerer Belastung gemessen werden. Um die Bedingungen für die arbeitende Muskulatur gesunder Personen mit intaktem Stoffwechsel nachzuahmen, erhalten die Patienten eine Infusion mit einer 10%igen Glukoselösung zur Aufrechterhaltung des Blutzuckers während der Belastung.

Die Probanden kommen nach 3-9 Stunden Fasten im Labor an. Nach 2 Stunden Ruhe trainieren die Probanden wie am Testtag 2 bis zur Erschöpfung oder maximal 1 Stunde mit einer Intensität, die 60-65 % der VO2max entspricht, auf dem Fahrradergometer. Diesmal erhalten die Probanden keine stabilen Isotopen-Tracer. 10 Minuten vor dem Training wird den Probanden ein Bolus von Glukoselösung 0,2 g/kg in einen Kubitalvenenkatheter verabreicht und eine konstante Infusion von 10% Glukoselösung wird gestartet (100 ml/h). Die Infusion wird während des gesamten Trainingszeitraums fortgesetzt.

Die Beurteilung der Herzfrequenz, der Rate der wahrgenommenen Anstrengung und der Blutentnahme erfolgt nach demselben Protokoll wie am Testtag 1, außer dass keine Atemproben entnommen und keine Analysen stabiler Isotope durchgeführt werden, da die Tracer am Testtag 3 nicht verwendet werden.

  • Blutproben. Ab 20 Minuten vor dem Training und alle zehn Minuten bis zum Ende des Trainings werden Blutproben entnommen. Das Blut wird auf die Plasmakonzentrationen von Glukose, Laktat, Ammoniak, Kreatinkinase und Myoglobin analysiert.
  • Muskelbiopsie Am Ende des Testtages 1 führen die Prüfer freiwillig eine Muskelbiopsie durch.

Statistische Methoden:

Die Ermittler verwenden einen gepaarten t-Test, zweiseitige Tests (oder den entsprechenden nichtparametrischen Test, wenn die Annahme der Normalität nicht erfüllt ist). Ein p-Wert von < 0,05 wird als signifikant angesehen. Die Ergebnisse werden mit Konfidenzintervallen der Mittelwertdifferenz angegeben. Für die statistische Analyse wird SigmaPlot Version 11.0 (oder ein ähnliches Statistikprogramm) verwendet.

Während der 4-tägigen Testphase werden keine Zwischenanalysen durchgeführt. Im Falle einer Abmeldung/Abmeldung eines Patienten werden die erhaltenen Daten der abgeschlossenen Tests in die Auswertungen einbezogen. Rohdaten, die eindeutig und unbestreitbar auf einen Messfehler zurückzuführen sind, werden nicht aufgenommen (vom Prüfer ausgewertet). Fehlende oder verlorene Daten werden nach Möglichkeit neu bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, DK-2100
        • Neuromuscular Research Unit, 3342

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit genetisch und/oder biochemisch bestätigtem LCHAD-Mangel
  • Gesunde Kontrollen müssen gesund sein, um eingeschlossen und vom Prüfer bewertet zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Konkurrierende Bedingungen, bei denen das Risiko besteht, dass die Ergebnisse der Studie beeinträchtigt werden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Herz- oder Lungenerkrankungen, die für Spitzenbelastungstests oder anstrengende körperliche Betätigung kontraindiziert sind.
  • Unfähigkeit, den Zweck der Studie oder des Unternehmens für die Durchführung der Experimente zu verstehen.
  • Venen, die für eine Blutentnahme oder das Einführen von intravenösen Kathetern zu schwierig zu punktieren sind, werden vom Prüfarzt beurteilt
  • Mäßige bis schwere Muskelschwäche, die den Probanden daran hindert, 10 Minuten Fahrradergometrie-Training bei 60-70 % der VO2peak zu absolvieren, bewertet durch den Prüfarzt.
  • Teilnahme an anderen Studien, die die Ergebnisse beeinträchtigen können.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse beeinträchtigen oder die Trainingsleistung beeinträchtigen können, wie von den Ermittlern bewertet.
  • Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor Testdurchführung am Testtag 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zucker
Die Probanden trainieren auf dem Fahrradergometer bis zur Erschöpfung oder maximal 1 Stunde mit einer Intensität, die 60-65 % der VO2max entspricht.
10 Minuten vor dem Training wird den Probanden ein Bolus von Glukoselösung 0,2 g/kg in einen Kubitalvenenkatheter verabreicht und eine konstante Infusion von 10% Glukoselösung wird gestartet (100 ml/h). Die Infusion wird während des gesamten Trainingszeitraums fortgesetzt.
Andere Namen:
  • 10 % Glukoseinfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtfettoxidation (Rate des Verschwindens) während längerer Übungen mit moderater Intensität. Gemessen als Mikromol pro kg pro Minute.
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt (Minuten) -120, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60. Null ist der angezeigte Beginn des 1-stündigen Radfahrtests. Gemessen am Tag 2 der Teilnahme
Gemessen mit stabiler Isotopentechnik ([U-13C]-Palmitat, [1,1,2,3,3-2H5]-Glycerol und [6,6-2H2]-Glucose) und indirekter Kalorimetrie.
Gemessen zum Zeitpunkt (Minuten) -120, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60. Null ist der angezeigte Beginn des 1-stündigen Radfahrtests. Gemessen am Tag 2 der Teilnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Oxidationskapazität (ml*kg-1*Minuten-1)
Zeitfenster: Tag 1 der Teilnahme
Die oxidative Kapazität wird während eines maximalen Belastungstests am ersten Versuchstag kontinuierlich gemessen. Der Test dauert ca. 15 Minuten (bei vollständiger Erschöpfung des Teilnehmers). Die maximale Oxidationskapazität ist das Spitzenmaß während des Tests.
Tag 1 der Teilnahme
Ausdauer gemessen in Minuten:Sekunden
Zeitfenster: Tag 2 und 4 der Teilnahme
Während 1 Stunde Radtest 1 und 1 Stunde Radtest 2 am 2. und 4. Teilnahmetag. Der Test dauert 1 Stunde oder bis zur Erschöpfung. Die Ausdauer wird als die Gesamtübungsdauer definiert.
Tag 2 und 4 der Teilnahme
Herzfrequenz (HF) bei längerer körperlicher Betätigung, mit und ohne Blutzucker, gehalten durch Infusion einer 10%igen Glukoselösung. Gemessen in Schlägen pro Minute.
Zeitfenster: Während 1 Stunde Radtest 1 und 1 Stunde Radtest 2 am 2. und 4. Teilnahmetag.
Während 1 Stunde Radfahren bei 55-65 % der VO2max wird die Herzfrequenz alle 2 Minuten gemessen.
Während 1 Stunde Radtest 1 und 1 Stunde Radtest 2 am 2. und 4. Teilnahmetag.
Sauerstoffverbrauchsrate (VO2) während längerer körperlicher Betätigung, mit und ohne Blutzucker, gehalten durch Infusion einer 10%igen Glukoselösung. Gemessen in ml.
Zeitfenster: Während 1 Stunde Radtest 1 und 1 Stunde Radtest 2 am 2. und 4. Teilnahmetag.
Während 1 Stunde Radfahren bei 55-65 % VO2max wird die Sauerstoffverbrauchsrate kontinuierlich gemessen.
Während 1 Stunde Radtest 1 und 1 Stunde Radtest 2 am 2. und 4. Teilnahmetag.
Selbstevaluierte Anstrengung (Rate of Perceived Exertion (RPE)) während längerer körperlicher Betätigung, mit und ohne Blutzucker, der durch eine Infusion einer 10%igen Glukoselösung aufrechterhalten wird. Gemessen mit einer Borg-Skala (6-20).
Zeitfenster: Während 1 Stunde Radtest 1 und 1 Stunde Radtest 2 am 2. und 4. Teilnahmetag.
Während 1 Stunde Radfahren bei 55-65 % der VO2max wird der Teilnehmer gebeten, seine Anstrengung alle 2 Minuten zu bewerten.
Während 1 Stunde Radtest 1 und 1 Stunde Radtest 2 am 2. und 4. Teilnahmetag.
Maximale Workload-Kapazität. Gemessen in Watt
Zeitfenster: Tag 1 der Teilnahme
Der Teilnehmer wird mit zunehmender Arbeitsbelastung bis zur Erschöpfung Rad fahren. Der Test dauert ca. 15 Minuten (bei vollständiger Erschöpfung des Teilnehmers). Die maximale Arbeitsbelastung ist das Spitzenmaß am Ende des Tests.
Tag 1 der Teilnahme
Gesamtglukoseoxidation (Verschwindungsrate) während längerer körperlicher Belastung mit moderater Intensität. Gemessen als Mikromol pro kg pro Minute.
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt (Minuten) -120, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60. Null ist der angezeigte Beginn des 1-stündigen Radfahrtests. Gemessen am Tag 2 der Teilnahme
Gemessen mit stabiler Isotopentechnik ([U-13C]-Palmitat, [1,1,2,3,3-2H5]-Glycerol und [6,6-2H2]-Glucose) und indirekter Kalorimetrie.
Gemessen zum Zeitpunkt (Minuten) -120, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60. Null ist der angezeigte Beginn des 1-stündigen Radfahrtests. Gemessen am Tag 2 der Teilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen L Madsen, MD, Neuromuscular Research Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zucker

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